Mütter- und Schwangerenforum

Beerdigung, Schulfrei

Gehe zu Seite:
Elliii
130 Beiträge
19.03.2017 10:29
Hallo.
In der Familie gab es einen Todesfall und mir ist es sehr wichtig zur Beerdigung zu fahren. Problem ist, dass die Beerdigung in Polen ist. Das heisst Dienstag frueh hin, Donnerstag zurueck. Je nach Fahrt, kommt man auch erst mitten in der nacht zurueck, so dass der Freitag in der Schule ebenfalls ausfallen wuerde.

Ich muss meinen juengsten Sohn mitnehmen, da wir ihn nicht alleine lassen können, er ist erst sechs. Meine Mittlere die ebenfalls auf die Grundschule geht, ist schon soweit selbstständig, dass sie morgens das Haus verlassen kann, und nachmittags etwas alleine bleiben kann.

Bekomme ich fuer meinen Sohn frei oder soll ich meinen Sohn krank schreiben?
Ich wuerde am liebsten den offiziellen Weg gehen und morgen zur Lehrerin gehen, aber ich habe Angst dass sie sagt, dass es nicht möglich ist weil er zu dem Verstorbenen keinen Bezug hat. Da es wirklich nur um die Betreuung von ihm geht während meiner Abwesenheit.
sineli
8300 Beiträge
19.03.2017 10:37
In unserem Bundesland bekämst du frei. Da es ja auch nicht direkt vor den Ferien liegt, sehe ich kein Problem. Eine Beerdigung ist ja etwas anderes wie ein Flug in die Karibik, der 2 Wochen vor Ferienbeginn günstiger ist (das wird nur 1x während der Schulzeit genehmigt).

Musst halt eben schauen, ab wie vielen Tagen die Schulleitung genehmigen muss, aber erster Ansprechpartner ist immer die Klassenlehrkraft.

Ihr könnt ja bald in den Osterferien alles nacharbeiten.

Mein Beileid , unser Opa ist am Donnerstag gestorben.
Lade
9698 Beiträge
19.03.2017 10:40
Hier ist Befreiung länger als 3 Tage der Schulleiter zuständig, aber webnn du die Sachlage erklärst, glaube ich nicht, dass etwas dagegn spricht.
Mein Beileid
shelyra
69110 Beiträge
19.03.2017 10:43
normalerweise ist das kein problem. sprech den klassenlehrere darauf an.

aber du willst wirklich dein mittleres kind (welches ja höchstens 10-11 jahre alt sein kann wenn es noch auf die grundschule geht) 3 tage alleine zuhause lassen?
da würde ich schon schauen, dass sie entweder mitkommt. oder eine andersweitige betreuung organisiseren
Elliii
130 Beiträge
19.03.2017 10:44
Danke.
Das ist ja das problem. Ich wuerde es gerne offiziell machen. Nur ist es kein naher Verwandter fuer meinen Sohn. Es geht ja wirklich nur um die Betreuung, denn einen sechs jährigen kann ich nicht alleine lassen.

Dienstag bis Donnerstag brauche ich auf jeden Fall. Der Freitag, ich weiss es nicht. Da kommt es drauf an, wann mein Vater dort losfährt.
Elliii
130 Beiträge
19.03.2017 10:47
Zitat von shelyra:

normalerweise ist das kein problem. sprech den klassenlehrere darauf an.

aber du willst wirklich dein mittleres kind (welches ja höchstens 10-11 jahre alt sein kann wenn es noch auf die grundschule geht) 3 tage alleine zuhause lassen?
da würde ich schon schauen, dass sie entweder mitkommt. oder eine andersweitige betreuung organisiseren

Komplett alleine nicht. Mein Mann bereitet morgens alles vor, weckt sie und fährt dann. Nach der Schule sind es ungefähr zwei Stunden. Sobald sie zu Hause ist, kommt auch die grosse zurueck. Da sehe ich das Problem nicht. Und eine Freundin wuerde im Notfall da sein.

Mitnehmen geht nicht, kein Platz mehr im Auto. Ich bin schon froh, dass ein Bruder von mir nicht fahren kann wegen wichtigen Klausuren, so dass noch zwei Plätze im Auto frei sind.
bambina_1990
16691 Beiträge
19.03.2017 13:22
Also so weit ich weiß bis 3 Tage der klassenleiter danach der Schulleiter bis 2 Wochen glaube .....So war es bei mir vor 12 Jahren noch ich denke schon das du das durchbekommst....Ist ja kein Urlaub oder ähnliches
19.03.2017 13:59
Wobei ich mich um eine andere Lösung schauen würde-vielleicht Nachmittagsbetreuung in der Schule oder so, weil er in der Woche ne ganze Menge verpasst?
Elliii
130 Beiträge
19.03.2017 14:55
Verpassen wird er nicht so viel. Und wenn ich alles mitbekomme was die Woche gemacht wird, können wir das auch auf der fahrt schon etwas ueben. In deutsch bekommt er fuer die Woche einen neuen Buchstaben, und Mathe wurde erst ein neues Thema angefangen, so dass es alles klappen sollte. Da mache ich mir gar keine Sorgen.
steph28
4166 Beiträge
19.03.2017 17:04
Ich würde auf jeden Fall ehrlich sein und einen Antrag bei der Lehrerin stellen! 1. Wird dem meistens sowieso stattgegeben. 2. Willst du doch nicht mit dem Wissen deines Sohnes die Lehrerin anlügen (Vorbildfunktion!) 3. Verquatschen sich meine Erstklässler sehr oft, da kommt ganz schnell raus, dass er in Polen war und nicht krank war. Und dann kann die Lehrerin ein ärztliches Attest verlangen!
19.03.2017 17:54
Kann er nicht mittags mit zu einem freund und der papa holt ihn dort ab? als meine mama mal im kh lag, haben wir das so gelöst. Mein bruder und ich aßen bei freunden und unser papa hatte uns dann eingesammelt. Er konnte auch etwas eher feierabend machen.
Elliii
130 Beiträge
19.03.2017 18:46
Nein, da mein Mann bereitschaftsdienst hat und kein anderer einspringen kann. So wissen wir nicht, wann er nicht da ist.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
19.03.2017 19:19
Stell ein antrag! Der wird genehmigt!
Elliii
130 Beiträge
19.03.2017 20:44
Zitat von Seesternchen_2.0:

Stell ein antrag! Der wird genehmigt!

werde ich morgen frueh machen. Habe entschlossen, dass ich zur Klassenlehrerin gehe, und mit ihr rede. Ich kenne sie schon paar Jahre, da sie davor die Klassenlehrerin meiner Grossen war. Soll mir alles mitgeben, nehme dann das Matheheft etc mit. In den zehn Stunden Fahrt hat mein Sohn etwas zeit drinnen zu arbeiten und mit Oma macht es ja noch mehr Spass.

Lieben Dank fuer die Antworten.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
19.03.2017 21:23
Zitat von Elliii:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Stell ein antrag! Der wird genehmigt!

werde ich morgen frueh machen. Habe entschlossen, dass ich zur Klassenlehrerin gehe, und mit ihr rede. Ich kenne sie schon paar Jahre, da sie davor die Klassenlehrerin meiner Grossen war. Soll mir alles mitgeben, nehme dann das Matheheft etc mit. In den zehn Stunden Fahrt hat mein Sohn etwas zeit drinnen zu arbeiten und mit Oma macht es ja noch mehr Spass.

Lieben Dank fuer die Antworten.


Mir wurde im Auto immer übel....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt