Mütter- und Schwangerenforum

Darf der große Bruder kurz aufpassen?

Gehe zu Seite:
Silver1985
3533 Beiträge
10.04.2017 09:45
Guten Morgen.

Ich habe mal eine Frage und konnte dazu so richtig nichts finden bzw. wie handhabt ihr das?

Und zwar haben wir einen Welpen geschenkt bekommen und wohnen in einem Neubau. Die Kleine ist 3 Monate alt und noch nicht stubenrein, heißt ich muss öfter mit ihr runter.

Nun ist meine Frage, dürfte ich meine Kleine (4 Monate), die dann entweder im Bett schläft oder im Laufgitter liegt kurz mit dem Großen (8 Jahre) für ca. 5-10 Min. alleine lassen um mit dem Hund kurz raus zu gehen? Handy hätte ich natürlich dabei und wäre dann nur vorm bzw. hinterm Haus, also im Bereich der Eingangstür.

Das wäre jetzt auch nur in den Ferien bzw. paar Tage, bis ich meine Rückentrage habe und dann kommt Hund vorne auf den Arm und die Kleine auf den Rücken und dann ab die Treppen runter . Wenn wir die große Runde gehen, kommen natürlich alle mit. Geht nur darum wenn die Kleine grad unbedingt muss.

Wie würdet ihr es handhaben oder habt ihr sonst noch Ideen?
10.04.2017 09:48
Definitiv Nein! Ein 8 jähriger kann nicht auf einen Säugling aufpassen, da hätte ich auch bei 5 Minuten keine Ruhe.... Wenn es nur für kurz vor die Tür ist dann würde ich das Baby solange auf dem Arm tragen und für länger dann den Kiwa. Wenn du eh ne Trage bestellt hast wird es sich ja nur noch um Tage dauern (die sind da sehr fix was das liefern angeht)
Milka0885
7842 Beiträge
10.04.2017 09:51
Also mit einem Säugling würde ich das auch nicht machen.
10.04.2017 09:58
Guten Morgen!

Ich würde sagen,je nachdem wie man wohnt.Wenn man im Eingangsbereich ist,aber noch 5 Minuten braucht um in der Wohnung zu sein,dann lieber nicht.
Wenn es so wie hier bei uns ist,dann bin ich quasi nicht weiter weg,als wenn das Kind im Kinderzimmer liegt und ich im Keller bin.
Obsidian
15967 Beiträge
10.04.2017 09:58
Auf keinne Fall. Du gibts in dem Moment die Verantwortung für den Mini an einen 8jährigen ab, mach dir das klar. Das geht nicht, auch nicht für 10 Minuten. Das ist unverantwortlich dem Säugling und dem Bub gegenüber.
Silver1985
3533 Beiträge
10.04.2017 10:01
Ok danke für eure Antworten
10.04.2017 10:07
Also wenn du quasi vor der Tür stehst, fände ich das jetzt nicht so schlimm. Wenn ich kurz zur Wäsche in den Keller gehe, lasse ich die Große (ist allerdings schon 11) auch kurz mit der Kleinen allein. Das kann auch schon mal 5 min dauern. Wenn was ist, ruft sie mich. Die Tür bleibt offen.

Kann man den Eingangsbereich von einem Fenster aus einsehen? Damit er dich gleich erreichen kann, wenn das Baby weint?
Lobulus
1386 Beiträge
10.04.2017 10:21
Du kennst dein Kind am besten. Wenn er ein verantwortungsvoller Bruder ist, wird er die Kleine schon nicht alleine lassen. Und 5-10 Minuten finde ich noch in Ordnung, zumal du ja nur vor dem Haus bist... Wenn sie im Laufgitter liegt, kann da doch nicht so viel passieren. Beim Bett würde ich schauen, dass sie nicht runterfallen kann (also auf jeden Fall mit Gittern!). Vielleicht kannst du noch ein Babyphone mitnehmen...

Wenn du dabei dennoch ein schlechtes Gefühl hast, nimm die Kinder einfach mit und macht ne größere Runde.

Marf
28106 Beiträge
10.04.2017 10:22
Kommt auf den Großen an.Wenn er vom Kopf soweit ist,klar.Aber schick doch ihn wenn du unsicher bist.Ich denke das ist einfacher.
wolkenschaf
11809 Beiträge
10.04.2017 10:58
Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen den Großen mit dem Hund kurz raus zu schicken und selber beim Baby zu bleiben...
10.04.2017 11:00
Als mein Kind noch so klein war, bin ich auch mal alleine raus, wenn er geschlafen hat - zum Müll raus tragen, zum Wäsche aufhängen, um die Katze rein zu holen... oder man nutzt die Zeit für einen Kaffee in der Sonne, während das Baby schläft.
Ich sehe da (auch ohne großen Bruder als Aufpasser) nun wirklich kein Problem drin.
Ich hatte immer das Babyfon dabei und war wirklich unmittelbar um's Haus rum, die Türe blieb dabei offen. Wenn das Kind wach wurde, hat das vielleicht zwanzig Sekunden länger gedauert als vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer. Und wenn DANN noch ein großer Bruder dabei ist, der schon mal die Nuckel wieder rein gibt, ist doch super! Allerdings würde ich ihn nicht in die Verantwortung nehmen, wenn er das nicht selbst auch möchte. Dann findet er das Geschwisterchen vielleicht schnell doof, weil er sich immer drum kümmern “muss“.
Ich ergänze: Vom Haus entfernen, auch wenn es nur um die nächste Häuserecke ist, würde ich mich trotz allem definitiv NICHT.
DieEine2
1869 Beiträge
10.04.2017 11:18
Meine Mutter war alleinerziehend mit 3 Kindern.
Wir waren 7 und 8, als meine kleine Schwester zur Welt kam.

Wir mussten manchmal zwangsläufig kurz aufpassen, anders wäre ein Familienalltag überhaupt nicht möglich gewesen.

Von daher, wenn es wirklich nur ein paar Minuten sind, finde ich das völlig vertretbar.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.04.2017 11:27
Meine freundin lässt manchmal ihre 5.5jährige mit dem u1 baby alleine wenn sie die andere tochter zur spielgruppe bringt, dauert so 10-15min.
Das finde ich auch nicht sonderlich gut

Ich war 8 als meine schwester geboren wurde und glaube, ich war nie alleine mit ihr. Mit 10 oder 11 sind wir mal mit dem rad los, nur wir beide
10.04.2017 11:31
Kommt aufs große kind und eure wohnsituation an
ich hab auch mit Babyphon draußen im Garten gewerkelt oder schnell ne Ziege eingefangen, wenn die jungs zb geschlafen haben. die hab ich auch nicht geweckt um in den Garten zu gehen
MiJu
3258 Beiträge
10.04.2017 11:47
Ich geh auch den Müll runter bringen oder den Hund auf die Wiese lassen, Babyfon ist an und ich bin in 1 Minute da wenn was ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt