Mütter- und Schwangerenforum

Das kann er doch nicht zu seiner Tochter sagen oder?

Gehe zu Seite:
14.03.2017 07:11
Guten Morgen, seit gestern früh beschäftigt mich etwas naja eigentlich nicht nur mich sondern eben auch meine Kinder! Ganz besonders aber meine Tochter!

Mein Exmann und ich sind seit August 2014 getrennt, seitdem geht es immer auf und ab und auf und ab und so weiter.
Im Mai letztes Jahr hatte unser Sohn einen Unfall in der Schule und danach lief es dann eigentlich rund. Wir konnten was die Kinder angeht alles besprechen was wichtig ist. Die Kinder fingen an sich bei ihm zu entspannen und sich auf ihn zu freuen.
Papa bleibt halt Papa
Eine Klassenkameradin und Freundin meiner Tochter hat am selben Wochenende Papazeit, so das die beiden sich nicht nur in der Woche sehen sondern auch am Wochenende.
Am Sonntag haben sie wohl wieder miteinander gespielt und wie es manchmal eben so ist, sich mal wieder gestritten. Es ing bloß um das weg schieben einer Matratze Der Streit eskalierte so sehr das meine Tochter (!0 Jahre die Freundin auch) ihr über Whatsapp sagte "I Hate you"
Daraufhin hat ihr Papa wohl mit sissis Papa gesprochen, dieser nahm sissi beiseite und sagte ihr folgendes (Bitte sagt mir, falls ich übertreibe)

(Wohl bezogen auf den streit mit der Matratze / Du hast die weg geschoben / Nein du) Wenn du immer so besserwisserisch bist dann hast du bald keine Freunde mehr! Wenn du so viel redest hört dir bald keiner mehr zu und will etwas mit dir zu tun haben

Mein Ex stand gestern morgen vor meiner Tür und erzählte mir das einfach so. Ich habe zu ihm, nachdem ich mich vom Schock erholt und mich innerlich beruhigt hatte, gesagt, dass ich es unglücklich finde so etwas zu sagen und das er nicht sagen kann das sie alles verliert wenn sie weiterhin so ist wie sie ist!
Verdammt nochmal sie ist 10 Jahre alt! Sie trägt das Herz auf der Zunge, wenn ihr was nicht passt dann sagt sie das. Und zwar ohne sich Gedanken darüber zu machen wie es beim Gegenüber ankommt!
Wenn Sissi aufsteht fängt sie an zu reden und sie hört erst wieder auf wenn sie eingeschlafen ist! Und seit letzter Nacht kann ich sogar sagen, nicht einmal dann ist sie still sie erzählt im Schlaf!
Ich habe mich gestern nachmittag dazu entschlossen, mit meiner Tochter zu sprechen, um zu erfahren wie sie sich fühlt und für sie war es ganz schrecklich! Sie wurde käsebleich und Tränen standen ihr in den Augen. Sie hat vom Streit berichtet und von dem was Papa gesagt hat ... Das sie Angst hat, das sie bald niemand mehr lieb hat, vorallem ihr Papa nicht. Das sie sich wünscht das er hinter ihr steht, weil ihre Freundin eben auch sowas zu ihr sagt und da niemand so ein gewese macht!
Ich habe ihr versucht zu erklären das sie bleiben darf wie sie ist und das auch gut so ist. Aber wenn sie und ihre Freundin sich ständig streiten, sie auch mal mit anderen spielen sollen.
Das Ende von diesem Tag war, das der nervöse Magen meiner Tochter verrückt spielte, sie rannte in der Nacht ständig auf Toilette und als ich unten war um zu fragen ob ich was tun kann, sagte sie nur : "Ja bleib bei mir!" Ich bin völlig fertig und weiß gar nicht was ich machen soll... Mit dem Ex sprechen bringt nichts er hat es ja gestern schon nicht eingesehen. Aber meine Tochter so traurig zu sehen, weil sie denkt niemand hat sie lieb und will mit ihr befreundet sein... Ich sitze schon wieder hier und heule... Was mache ich denn jetzt?

Ihr seid am Ende angelangt? Danke fürs lesen... Wenn ihr Tipps habt, immer her damit!
14.03.2017 07:27
Ich finde die Aussage nun nicht beleidigend, sondern eher "belehrend" und das auf direkter Ebene.

Ich würde da gar keine Tamtam draus machen, die spielen doch sowieso bald wieder miteinander
Zwerginator
7683 Beiträge
14.03.2017 07:29
Ich würde ihr erklären, dass der Papa das gesagt hat weil er sie lieb hat und ihr helfen wollte sich weniger mit der Freundin zu streiten. Dass das was er gesagt hat aber nicht richtig von ihm war. Da der Papa nicht jeden Tag als Papa arbeitet kann das schon mal passieren, dass er so einen Fehler macht.
Seramonchen
37743 Beiträge
14.03.2017 07:39
Naja ich würde das jetzt auch nicht so groß einordnen. Ich würde ihr auch erklären, dass papa ihr helfen wollte zu verstehen, dass es manchmal auch Freunde verletzen kann, wenn sie immer alles besser weiß und er das einfach nur etwas grob formuliert hat.
14.03.2017 07:43
Die Erklärung habe ich ihr ja gegeben (nicht in den Worten aber grob ja schon)
Kommt bei ihr nicht an. Sie hat verstanden sie darf nicht so sein wie sie ist... Und das ist auch der Punkt der mich so aufregt
14.03.2017 07:47
Ich finde, dass der Vater sogar etwas Recht hat. Es war vielleicht nicht besonders elegant und sensibel ausgedrückt, aber falsch finde ich das nicht.
Ich würde das ins rechte Licht rücken: "Natürlich haben wir dich immer lieb, Papa und ich werden nie aufhören dich lieb zu haben. Was dein Vater meinte bedeut aber, dass du manchmal ... und du daher Streit mit XY bekommen hast. Und wenn soetwas öfters passiert, dann kann es in einer Freundschaft schwierig werden. Vielleicht magst du dich ja bei XY entschuldigen und ihr sagen, dass du sie natürlich nicht hasst und du sie gerne weiterhin als Freundin hättest?"
14.03.2017 07:55
Zitat von nova82:

Die Erklärung habe ich ihr ja gegeben (nicht in den Worten aber grob ja schon)
Kommt bei ihr nicht an. Sie hat verstanden sie darf nicht so sein wie sie ist... Und das ist auch der Punkt der mich so aufregt


Dann erkläre das mit anderen Worten....
Nickitierchen
26421 Beiträge
14.03.2017 08:14
Ich sage zu meinen Jungs auch mal, das Klugscheißer niemand mag, wenn sie Grad wieder ne "klugschieter" Phase haben.

Obsidian
15967 Beiträge
14.03.2017 08:17
Wenn ihr nicht getrennt wärt sondern noch zusammenleben und euch als Eltern noch verstehen und lieben würdet - wie würdest du denn dann auf solch eine unbedachte/unglückliche Äußerung des Papas reagieren? Auch einen Thread dafür aufmachen? Oder eher so schnell und so einfühlsam wie möglich zu versuchen, das Mißverständnis zu beseitigen und deiner Tochter seine Worte anders zu erklären?
Zwerginator
7683 Beiträge
14.03.2017 08:21
Zitat von Obsidian:

Wenn ihr nicht getrennt wärt sondern noch zusammenleben und euch als Eltern noch verstehen und lieben würdet - wie würdest du denn dann auf solch eine unbedachte/unglückliche Äußerung des Papas reagieren? Auch einen Thread dafür aufmachen? Oder eher so schnell und so einfühlsam wie möglich zu versuchen, das Mißverständnis zu beseitigen und deiner Tochter seine Worte anders zu erklären?


Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass er seinen "Fehler" nicht einsieht
Obsidian
15967 Beiträge
14.03.2017 08:22
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Obsidian:

Wenn ihr nicht getrennt wärt sondern noch zusammenleben und euch als Eltern noch verstehen und lieben würdet - wie würdest du denn dann auf solch eine unbedachte/unglückliche Äußerung des Papas reagieren? Auch einen Thread dafür aufmachen? Oder eher so schnell und so einfühlsam wie möglich zu versuchen, das Mißverständnis zu beseitigen und deiner Tochter seine Worte anders zu erklären?


Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass er seinen "Fehler" nicht einsieht


Davon hab ich im Eingangspost nichts lesen können?
shelyra
69110 Beiträge
14.03.2017 08:23
Ich finde den satz jetzt auch nicht so schlimm. Und irgendwie hat er ja recht denn wenn sie ihre freunde auf dauer so behandelt dann will irgendwann niemand mehr mit ihr spielen.

ich würde nochmal in ruhe mit ihr darüber reden. Ihr erklären dass es nichts an eurer liebe als eltern ändert. Aber dass ihre freunde eben anders denken und sich ärgern wenn man nicht nett zu ihnen ist. Dass sie irgendwann dann krine lust mehr zum gemeinsamen spielen haben. Das sollte sie verstehen. Sie ist immerhin schon 10.
Mein sohn ist 6 und er hat gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht. Und es auch verstanden dass man freunde nicht so behandeln darf.
Zwerginator
7683 Beiträge
14.03.2017 08:54
Zitat von Obsidian:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Obsidian:

Wenn ihr nicht getrennt wärt sondern noch zusammenleben und euch als Eltern noch verstehen und lieben würdet - wie würdest du denn dann auf solch eine unbedachte/unglückliche Äußerung des Papas reagieren? Auch einen Thread dafür aufmachen? Oder eher so schnell und so einfühlsam wie möglich zu versuchen, das Mißverständnis zu beseitigen und deiner Tochter seine Worte anders zu erklären?


Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass er seinen "Fehler" nicht einsieht


Davon hab ich im Eingangspost nichts lesen können?


Zitat:
Mit dem Ex sprechen bringt nichts er hat es ja gestern schon nicht eingesehen
14.03.2017 08:54
Ich find das jetzt ah ned so schlimm.

Das sag ich meiner Mittleren auch weil sie auch andauernd vorlaut/besserwisserisch/immer die Erste... ist - ich finde sowas gehört halt auch dazu als Eltern, besser man erklärt ihnen jetzt das sowas ned immer gut ankommt als sie versauen sichs.
Obsidian
15967 Beiträge
14.03.2017 08:56
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Zwerginator:

Zitat von Obsidian:

Wenn ihr nicht getrennt wärt sondern noch zusammenleben und euch als Eltern noch verstehen und lieben würdet - wie würdest du denn dann auf solch eine unbedachte/unglückliche Äußerung des Papas reagieren? Auch einen Thread dafür aufmachen? Oder eher so schnell und so einfühlsam wie möglich zu versuchen, das Mißverständnis zu beseitigen und deiner Tochter seine Worte anders zu erklären?


Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass er seinen "Fehler" nicht einsieht


Davon hab ich im Eingangspost nichts lesen können?


Zitat:
Mit dem Ex sprechen bringt nichts er hat es ja gestern schon nicht eingesehen



ah dank dir, das hab ich überlesen.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass ein Ehepartner in einer intakten Ehe auf so etwas anders reagieren würde. Nochmal sprechen, nochmal intervenieren. Dem ganzen die Schärfe nehmen.

Ich hab hier ein bisschen das Gefühl, dass die Opferrolle gegenüber den Vater allzu schnell und ohne Gegenwehr und nur zu willkommen angenommen wird.

Wenn ich mich irre, ok. Aber es klingt sehr danach für mich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt