Mütter- und Schwangerenforum

Der Wahnsinn mit den Zahnspangen!

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
29.01.2017 13:37
Hallo

Bei uns hatte bisher jedes (!) Kind eine Zahnspange (die Kleinen natürlich noch nicht, kriegen aber sicherlich auch eine ), obwohl die Zähne auf den ersten Blick nicht schief waren. Was soll man davon halten? Geldmacherei? Oder wirklich notwendig? Wie ist das bei euch?

Anlass meiner Frage ist ein Besuch beim Zahnarzt diese Woche. Der Zahnarzt, der allen Kindern bisher eine Spange verpasst hat, meinte nun zu mir, dass auch ich eine bräuchte (die letzten 20 Jahre kein Ton dazu!)! Die Gründe sind in meinem Fall v.a. Verspannungen im Bereich der Halswirbensäule bzw. Craniomandibuläre Dysfunktion die durch eine Zahnfehlstellung noch verstärkt werden könnte. Meine Zähne unten sind tatsächlich ziemlich "Kraut und Rüben", ich hatte damit aber nie Probleme; Zahnspange hat man damals nicht bekommen. Ästhetisch stört es mich nicht, da man die unteren Zähne ja beim Reden und Lachen nicht sieht, nur die oberen und die sind in Ordnung.
Ist es Geldmacherei oder haben Zahnspangen wirklich einen so großen Nutzen? Sind Zahnärztinnen hier? Oder hat jemand auch einschlägige Erfahrungen gemacht?
Er hat mir gleich eine Broschüre mitgegeben - so 3000 Euro würde das kosten.

Danke schon mal!
29.01.2017 13:43
Ich hatte eine schlimme Zahnfehlstellungen oben und unten, sie standen sehr eng, dazu kam das bei mir die Milchzähne nicht von alleine rausgefallen sind und die richtigen dahinter schon kamen und zwar Kreuz und quer. Ich habe in der 3. Klasse (glaube ich) zuerst eine lockere bekommen, da ich diese aber nicht zuverlässig trug bekam ich recht schnell eine feste, diese trug ich dann 6 Jahre und danach weitere 2 Jahre eine Schiene für die Nacht damit sich die Zähne nicht wieder zusammen schoben. Jetzt sind meine Zähne schön gerade, nur die unteren 2 Schneidezähne haben sich wieder ein wenig zusammengeschoben.

Ohne die damalige Behandlung wäre ich wohl jetzt ein sehr griesgrämiger Mensch da ich mich nicht trauen würde zu lachen, ich habe Bilder von mir vor der Spange gesehen, war sehr gruselig
Glücksstein
4376 Beiträge
29.01.2017 13:43
Ich frag mich dabei immer woher man eigtl das Geld dafür nehmen soll?
Als Jugendliche hatte ich auch weil ein über dem anderen rauskam, mit der Spange kam der Zahn dann wieder richtig in die Reihe aber meine Eltern haben da auch ca. alle 4-6 Monate ne teure Rechnung bekommen.

Bei manchen hab ich aber auch das Gefühl das sie nur Geld dran verdienen wollen wo es nicht unbedingt notwendig ist.
Obsidian
15967 Beiträge
29.01.2017 13:44
Ich bin verwirrt - ich dachte, Zahnspangen sind in der Krankenversicherung mit abgedeckt?
Schnecke510
7212 Beiträge
29.01.2017 13:45
Zitat von Obsidian:

Ich bin verwirrt - ich dachte, Zahnspangen sind in der Krankenversicherung mit abgedeckt?


Bei den Kindern teilweise, bei Erwachsenen gar nicht mehr.
29.01.2017 13:46
Zitat von Obsidian:

Ich bin verwirrt - ich dachte, Zahnspangen sind in der Krankenversicherung mit abgedeckt?


Jein, U18 muss man einen Teil zuzahlen, den bekommt (oder bekam) man wieder wenn man nachweisen konnte das man alle Kontrolltermine wahrgenommen hat und die Behandlung erfolgreich war.
Glücksstein
4376 Beiträge
29.01.2017 13:46
Zitat von Obsidian:

Ich bin verwirrt - ich dachte, Zahnspangen sind in der Krankenversicherung mit abgedeckt?


Hab ich noch nie davon gehört. Wie gesagt meine Eltern haben dafür ordentlich in die Tasche greifen müssen... Ist aber auch schon ewig her, kann sich ja mittlerweile geändert haben...
Obsidian
15967 Beiträge
29.01.2017 13:47
Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Ich bin verwirrt - ich dachte, Zahnspangen sind in der Krankenversicherung mit abgedeckt?


Jein, U18 muss man einen Teil zuzahlen, den bekommt (oder bekam) man wieder wenn man nachweisen konnte das man alle Kontrolltermine wahrgenommen hat und die Behandlung erfolgreich war.


Richtig, so war es. Danke, ich hatte es nicht mehr genau auf dem Schirm.
29.01.2017 13:48
Eindeutig Geldmacherei heutzutage.

Es muss ja heutzutage alles perfekt sein - es steht ein Zahn 2mm schief? Oh mein Gott - es muss sofort ne Zahnspange her.

Als meine Große das letzte Mal beim Zahnarzt war wurde schon prophezeit das sie sicher ne Spange brauchen wird - da war sie 7 glaub ich und die Zähne haben grad mal angefangen auszufallen.

Solange es nicht absolut unabdingbar is zahl ich auch keine Spange. Der Zahn steht ein paar mm schief - ja, leb damit - da brauchts keine Spange.
schnibbe
2228 Beiträge
29.01.2017 13:51
Was mich vor allem wundert, dass die Kinder mit Zahnspange immer jünger werden. Ich war damals in der 5. Klasse und heute hab ich schon 2.-Klässler mit lockerer Zahnspange bei uns in der Schule.
Ich bin ja kein Kieferorthopäde, finde es aber schon krass. Da sind doch noch gar nicht alle bleibenden Zähne da

Aber als Erwachsene... mhm. Komisch, dass dein Zahnarzt da jetzt erst draufkommt.
shelyra
69109 Beiträge
29.01.2017 13:58
Zitat von schnibbe:

Was mich vor allem wundert, dass die Kinder mit Zahnspange immer jünger werden. Ich war damals in der 5. Klasse und heute hab ich schon 2.-Klässler mit lockerer Zahnspange bei uns in der Schule.
Ich bin ja kein Kieferorthopäde, finde es aber schon krass. Da sind doch noch gar nicht alle bleibenden Zähne da

Aber als Erwachsene... mhm. Komisch, dass dein Zahnarzt da jetzt erst draufkommt.

es kommt ja drauf an warum man eine spange bekommt.

wenn der kiefer zb zu eng ist so dass die bleibenden zähnen schief heraus wachsen würden dann macht es schon sinn bevor diese kommen die milchzähne "zu drücken damit platz da ist"
bambina_1990
16691 Beiträge
29.01.2017 13:59
Teilweise unnötig wie bei mir damals ,hatte eine weil ich eine minimale Lücke zwischen den zwei oberen Front schneidezähnen hatte damit hätte ich auch leben können aber nein genauso kam der kita Zahnarzt an das sie ne Spange brauch .....Mit 5 Jahren ......Ihre Zähne sind top noch dazu verpasst ich a Kind mit Milchzähnen doch keine Spange......Sehen Sie nich aus wie ne kräuterhexe ,bekommen meine keine Spange
29.01.2017 14:01
Hat sich dein Gebiss denn verändert?

Bei mir ist es so, dass wegen meiner Knirscherei trotz Schiene ein Schneidezahn wandert. Weil eben jede Nacht dieser Druck da ist. Das Thema Spange steht hier auch im Raum.
Marf
28106 Beiträge
29.01.2017 14:06
Mein Mann bekommt bald eine.8000€....wenn deine also 3000 kostet ist es ein Schnäppchen!
Unsere Kinder werden höchstwahrscheinlich Spangen brauchen.Bisher warten wir noch,durch das wachsen hat es sich vorerst zum Vorteil verschoben.
Aber bei Überbissen usw. ist eine Spange nötig,das ganze Beissverhalten ändert sich und irgendwann hat man massive Probleme.Das hat nix mit 2mm Unterschied zu tun.
U d auch die Mundhygiene ist bei geraden Zähnen einfacher.
ich-will-auch
3040 Beiträge
29.01.2017 14:09
Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Ich bin verwirrt - ich dachte, Zahnspangen sind in der Krankenversicherung mit abgedeckt?


Jein, U18 muss man einen Teil zuzahlen, den bekommt (oder bekam) man wieder wenn man nachweisen konnte das man alle Kontrolltermine wahrgenommen hat und die Behandlung erfolgreich war.

Genau.. Meine tochter (16) trägt gerade eine feste. Die kommt im März raus. Wir haben eine Rechnung über 1387 € in raten bezahlt. Nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung, bekomme ich das Geld wieder. Dafür bekommt man denn eine Bescheinigung vom kiefeeorthopäden dass man alle Termine wahrgenommen hat und die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Die müssen wir dann der kk vorlegen.

Weiss zufällig jmd wie lange es dauert bis das Geld von der kk da ist?



Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt