Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
June87
1200 Beiträge
07.06.2018 17:34
Mein Kleiner kommt nächstes Jahr auch in die Schule - kaum zu glauben!! Allerdings leben wir in England und hier wird mit 4 eingeschult. Ich finde es noch null greifbar, dass mein gerade 3 Jähriger nächstes Jahr ein Schulkind wird Bei meinem Großen war mir das gar nicht so sehr bewusst. Vielleicht weil er einer der ältesten in seinem Jahr ist, aber der Kleine ist noch so "klein"...
Mama_2o13
1866 Beiträge
07.06.2018 17:37
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Mama_2o13:

Zitat von Nuya:

Anmeldung ist bei uns im oktober.

Bei uns geht die vorschule im august los. Das ist in unserer kita auch komplett getrennt und mit entsprechendem raum, stundenplan, und sogar ein smartboard gibts^^ minischule^^ und sind räumlich seperat von der kita. Ausser im garten.
Kürzlich hatte er seine probewoche in der vorschule, und wäre viel lieber gleich dort geblieben, als nochmal in seine gruppe zurück zu gehen...

Die schuluntersuchungen sind dann glaub ich im nächsten jahr.


Diese sind auch im Oktober.
Schulanmeldung diesmal bei uns im Oktober,sonst im September und Schuluntersuchung auch im Oktober. Im zu ständigen Gesundheitsamt. Also bei euch in der Nähe vom Tierpark.


Eigentlich bekommt man in Berlin nur den Termin für die Untersuchung bei der Anmeldung im Oktober. Die Untersuchungen selbst sind dann zwischen November und Mai.


Hmm. Ich habe es komplett anders gehört.
Das Oktober oder November die Untersuchungen sind und Februar bis Mai die Entscheidungen welche Schule. Na. Mal sehen.
07.06.2018 17:59
Zitat von June87:

Mein Kleiner kommt nächstes Jahr auch in die Schule - kaum zu glauben!! Allerdings leben wir in England und hier wird mit 4 eingeschult. Ich finde es noch null greifbar, dass mein gerade 3 Jähriger nächstes Jahr ein Schulkind wird Bei meinem Großen war mir das gar nicht so sehr bewusst. Vielleicht weil er einer der ältesten in seinem Jahr ist, aber der Kleine ist noch so "klein"...
mit 4 ist ja echt früh *-*
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.06.2018 18:53
Hallo, meine Maus kommt nächstes Jahr auch in die Schule. Wo ist bloß die zeit geblieben.

Ab September ist sie dann im Kindergarten ein Vorschulkind.

LG
07.06.2018 18:54
Unsere mittlere kommt nächstes Jahr auch in die Schule. So langsam merkt man aber auch ihr an, dass sie schulreif ist.

Ich habe ja schon ein Schulkind. Letztes Jahr hatte ich auch echt angst, was da auf uns zukommt. Aber so viel hat sich gar nicht verändert. Doof ist durchaus, dass man nur noch in den Schulferien verreisen kann oder an den Wochenenden. Aber auch das lässt sich super organisieren. Probleme mit oder wegen der Schule gab es bisher gar nicht. Sie kommt da ganz nach dem Papa und ist ne kleine Streberin. Bin mal gespannt, wie unsere mittlere da sein wird. Aktuell bin ich auch wirklich nur neugierig, gar nicht wehmütig. Kommt vermutlich kurz vorher.

Kuhmuh
221 Beiträge
07.06.2018 19:32
Hallo

Da schließe ich mich doch mal an.

Unser Großer kommt 2019 zur Schule wow, er ist doch gefühlt erst geboren...
mamamachma
5853 Beiträge
07.06.2018 19:51
Meine Grosse ist auch nächstes Jahr dran. Dabei ist die Kindergarteneingewöhnung doch noch so präsent als wäre sie gestern gewesen.
Mir wird auch ganz anders, wenn ich an nächstes Jahr denke.
Die kindergartenzeit jetzt ist so entspannt und sie geht so gerne dahin zum spielen und malen und basteln.
Ich versuche mich damit zu trösten, das ich eine ganz wunderbare Grundschulzeit hatte. Trotzdem werde ich sicher nächstes Jahr das ein oder andere tränchen vergießen
Tanzbär
13452 Beiträge
07.06.2018 19:56
Dann bleibe ich auch mal hier, auch wenn es für mich nicht ganz so aufregend wird, da es schon die 3. Einschulung werden wird. Dafür ist dann selbst mein Baby schon groß
07.06.2018 20:00
Krass welche Altersunterschiede is in einem Jahrgang gibt.
cooky
12537 Beiträge
07.06.2018 20:04
Zitat von Cookie88:

Krass welche Altersunterschiede is in einem Jahrgang gibt.


Ja stimmt, mittlerweile ist die Bandbreite recht hoch.

In NRW war ja mal Stichtag Silvester angedacht. Dann wären wir jetzt mit einem Dezemberkind dabei gewesen.
War auch so zwar kurz mal Thema. Aber ich denke 2019 passt schon gut.

Jetzt ist sie als Dezemberkind ja sogar relativ alt. Die vom November und Oktober sind halt noch älter. Früher bei uns war man da ja total in der Mitte.
wolkenschaf
11809 Beiträge
07.06.2018 20:09
Berlin hatte ja mal eine Weile den 31.12 als Stichtag. Dem wäre meine Tochter fast zum Opfer gefallen (Geburtstag 29.12). Wir haben dann aber zum Glück eine Rückstellung durchbekommen und sie ist dann mit 6,5 Jahren eingeschult worden.
cooky
12537 Beiträge
07.06.2018 20:12
Zitat von wolkenschaf:

Berlin hatte ja mal eine Weile den 31.12 als Stichtag. Dem wäre meine Tochter fast zum Opfer gefallen (Geburtstag 29.12). Wir haben dann aber zum Glück eine Rückstellung durchbekommen und sie ist dann mit 6,5 Jahren eingeschult worden.


Wie lange hattet ihr den? Wir wären mit 21.12.12 auch dicht gewesen. Jetzt ist halt die Kleine mit 22.09.15 mit fünf dann dran.

Immer wieder verrückt wie das hin und her gerückt wird. Entweder macht etwas (pädagogisch) Sinn oder nicht. Wobei das ja auch wieder total individuell ist. So ein blödes festes Datum nervt da in beide Richtungen. Egal ob eher oder später.
Zurückstellen ist in NRW ja verdammt schwer. Frühzeitig geht da schon eher.
Nuya
10450 Beiträge
07.06.2018 20:16
Zitat von Mama_2o13:

Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Mama_2o13:

Zitat von Nuya:

Anmeldung ist bei uns im oktober.

Bei uns geht die vorschule im august los. Das ist in unserer kita auch komplett getrennt und mit entsprechendem raum, stundenplan, und sogar ein smartboard gibts^^ minischule^^ und sind räumlich seperat von der kita. Ausser im garten.
Kürzlich hatte er seine probewoche in der vorschule, und wäre viel lieber gleich dort geblieben, als nochmal in seine gruppe zurück zu gehen...

Die schuluntersuchungen sind dann glaub ich im nächsten jahr.


Diese sind auch im Oktober.
Schulanmeldung diesmal bei uns im Oktober,sonst im September und Schuluntersuchung auch im Oktober. Im zu ständigen Gesundheitsamt. Also bei euch in der Nähe vom Tierpark.


Eigentlich bekommt man in Berlin nur den Termin für die Untersuchung bei der Anmeldung im Oktober. Die Untersuchungen selbst sind dann zwischen November und Mai.


Hmm. Ich habe es komplett anders gehört.
Das Oktober oder November die Untersuchungen sind und Februar bis Mai die Entscheidungen welche Schule. Na. Mal sehen.

Na, wir werden es erleben.
Tanzbär
13452 Beiträge
07.06.2018 20:19
Zitat von cooky:

Zitat von wolkenschaf:

Berlin hatte ja mal eine Weile den 31.12 als Stichtag. Dem wäre meine Tochter fast zum Opfer gefallen (Geburtstag 29.12). Wir haben dann aber zum Glück eine Rückstellung durchbekommen und sie ist dann mit 6,5 Jahren eingeschult worden.


Wie lange hattet ihr den? Wir wären mit 21.12.12 auch dicht gewesen. Jetzt ist halt die Kleine mit 22.09.15 mit fünf dann dran.

Immer wieder verrückt wie das hin und her gerückt wird. Entweder macht etwas (pädagogisch) Sinn oder nicht. Wobei das ja auch wieder total individuell ist. So ein blödes festes Datum nervt da in beide Richtungen. Egal ob eher oder später.
Zurückstellen ist in NRW ja verdammt schwer. Frühzeitig geht da schon eher.

Ich find diese Daten auch voll bescheuert. Klar, irgendwie müssen sie das ja festlegen, aber vielleicht sollten sie sich nicht so darauf versteifen und die Individualität etwas mehr im Auge behalten. Auch Länderübergreifend.

Bei meiner Schwester war der Stichtag in Berlin damals noch der 31.12. Sie hatte am 02.01. Geburtstag und sollte vorzeitig eingeschult werden. Da wurde ein riesen Gewese um diese 2 bescheuerten Tage gemacht, was einfach nur mega nervenaufreibend für sie und meine Eltern war.

Das gleiche hatten wir beim Großen: Einschulung mit 5,5 Jahren stand in Niedersachsen fest (Stichtag 30.06.). Kurz vor der Einschulung sind wir nach Bayern gezogen und er ist nur 1 Monat jünger als der verlängerte Stichtag (eigentlich 30.09., Kann-Kind 31.12.). Anstatt, dass sich dann auf die Meinung der Niedersachsener (wie heißen die bitte? ) verlassen wird, müssen die Bayern uns auch noch mal ne ganze Reihe Tests auferlegen, nur weil er halt erst am 01.02. Geburtstag hatte.

Das wird mit der Kleinen noch richtig spaßig werden Zumindest haben wir den Kiga auf unserer Seite und sind schon mal um einige Erfahrungen reicher.
cooky
12537 Beiträge
07.06.2018 20:25
Die Niedersachsen

Wie läuft das jetzt bei der Motte ab?
Dass man irgendwie einen Richtwert hat verstehe ich. Wobei da meiner Meinung nach sogar der 30.6 irgendwie noch am meisten Sinn machte durch den "Puffer" der Sommerferien.
Aber dieses Gewechsel zwischen den Bundesländern, die verschiedenen Härte zwischen Rückstellungs bzw. Vorziehenmöglichkeiten und die Änderungen in den Bundesländern selbst, so ein Blödsinn!

Aber gut Föderalismus in der Bildungspolitik ist da ja eh so ein Ding...

Ich glaube für die Große war es im Sinne des Selbstbewusstseins ganz gut, dass wir das nicht weiter verfolgt haben. Sie ist allein in den letzten Wochen so gereift. Die Große im Kindergarten zu sein wird ihr gut tun. Die Rolle mag sie.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt