Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
08.06.2018 04:14
Ich würde mich auch gerne dazu gesellen. Unsere Tochter kommt auch im nächsten Jahr zur Schule. Sie freut sich schon riesig, denn ihr Bruder wurde im letzten Jahr eingeschult.

Anmeldungen sind hier im Oktober glaube ich und die Schuluntersuchung war für dieses Jahr im Juni erst. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr ist.
diekleene
53966 Beiträge
08.06.2018 04:51
Ich finde es interessant wie unterschiedlich das ist mit wann die Anmeldungen und Untersuchungen sind.

So ansich hab ich keine Bedenken,das leah das meistert. Seit 1 Jahr knapp besucht sie in der Kita ja den Englischkurs für Kinder Ab 4 Jahre und hat viel Spaß daran hat auch vieles schon gelernt.

Was ich in bayern etwas doof finde ist das die Einschulung in der Woche ist. Für uns etwas unglücklich, da alle verwandten ja in Sachsen und NRW wohnen. Daher werden wir dann direkt zur Einschulung nur klein feiern und samstags dann ganz groß, so wie wir es hier aus Sachsen kennen

Wegen Grundschule ist bei uns klar wo es hin geht . wir wohnen dann in einem 1600 einwohnerdorf und für die erste und 2. Klasse gehts ins 3 km entfernte dorf und 3. Und 4. Klasse ist dann bei uns im Dorf (zählt das überhaupt als Dorf )

08.06.2018 05:37
Zitat von LIttleOne13:

Uns erwischt der blöde Stichtag ja voll. NRW, 30.9., und die Eule wird am 3.9. erst 6.

Wisst ihr schon, auf welche Schule eure Kinder gehen? Ich bin da noch voll unschlüssig.

Ja in die im Dorf.
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
08.06.2018 07:09
Zitat von Elsilein:

Zitat von krabbelkäferalarm:

Wir sind auch nächstes Jahr dran...
Oder eher gesagt unsere Tochter
Ich bin schon sehr gespannt. Im Nachhinein hätte sie auch schon gut dieses Jahr gehen können, aber das haben wir wg damaligen Umzug in ein anderes Bundesland etwas verpasst. Weil unter anderem ein anderer/späterer Stichtag galt, den wir noch nicht so auf dem Schirm hatten und der neue Kindergarten (leider) frühes einschulen nicht wirklich unterstützt
Nun ist es so und wir genießen einfach noch das eine Jahr ohne Ferien und festen Zeiten
Und nächstes Jahr geht's dann mit drei anderen Kindern los.... also eine seeeehr überschaubare Klasse

Ich kann aber (aus pädagogischer Sicht) die Einstellung des Kindergartens verstehen. Der Leistungsdruck kommt noch früh genug, da wünsche ich jedem Kind so viel unbeschwerte Zeit wie möglich! Und es kann ein Kind so sehr frustrierten und unter Druck setzen, wenn es gleich am Anfang nicht mit den anderen Kindern mithalten kann. Das kann für den ganzen weiteren Bildungsweg demotivieren.
Deshalb sei froh und genieße das unbeschwerte "Bonusjahr", das ihr bekommt!


Da hast du schon recht, dass man den Kindern gerne noch dieses eine unbeschwerte Jahr geben kann.
Aber ich glaube, dass dieses Jahr auch für einige Kinder "schwer" werden kann abzuwarten.
Wenn die Kinder die nötige Reife zeigen, Interesse am lernen haben, sich länger konzentrieren können....
Finde es sollte für jedes Kind individuell geschaut werden, ob es schon schulreif ist, oder nicht.
Uns das macht der Kindergarten hier nicht. Da wird pauschal gesagt, frühes einschulen wird nicht unterstützt. Und das finde ich schade. Die Grundschule ist da sehr offen. Weil sie durch sehr kleine Klassen gut auf die Kinder eingehen können. Dieses Jahr ist ein großer Jahrgang mit 12 Schülern. Wie gesagt, nächstes Jahr bei meiner Tochter sind es vier die eingeschult werden.
In dem Nebenfächern werden 1. und 2. sowie 3. und 4. Klasse zusammen unterrichtet, in den Hauptfächern getrennt. Daher glaube ich das ein eingeschultes "Kannkind", mit der nötigen Reife, dort gut mitkommen kann.

Diese Reife hätte unsere Tochter. Das einzigste was fehlt ist der eigene wunsch in die Schule zu wollen. Daher ist es für uns im Moment nicht schlimm, dieses eine Jahr noch zu warten (für uns im Hinblick auf die Ferien-/ Betreuungszeiten sogar gerne gesehen). Trotzdem bin ich gespannt, wie meine Tochter dann reagiert, wenn alle ihre Freunde dieses Jahr zur Schule gehen und sie mit den anderen drei, mit denen sie im Moment nicht befreundet ist, (aber das kam sich dann ja noch ändern) weiter in den Kindergarten muss
wolkenschaf
11803 Beiträge
08.06.2018 07:10
Zitat von Elsilein:

Zitat von wolkenschaf:

Ich hätte eigentlich gern die Montessori. Leider ist das aber eine Privatschule mit Schulgeld und man hat eigentlich keine Chance drauf zu kommen, wenn das Kind nicht schon im zugehörigen Kindergarten war. Wird daher wohl leider nix. Sonst haben wir hier drei im näheren Umfeld. Auf eine davon geht meine Tochter, die möchte ich für den Mini eigentlich nicht, weil da zwar die ersten beiden Klassen super waren, danach konnte man es aber echt vergessen. Bleiben nich zwei. Die eine arbeitet leider nicht integrativ, ist also eigentlich nur eine übrig.

Hat dein Kind eine Beeinträchtigung, oder warum "muss" die Schule integrativ arbeiten? Eigentlich beschulen doch alle Bundesländer mittlerweile inklusiv und dürfen nicht mehr aufgrund einer Behinderung ablehnen (Ob das für das jeweilige Kind im individuellen Fall dann immer das beste ist, steht meiner Meinung nach auf einem anderen Blatt.)


Ja hat er. Ich weiß, dass theoretisch jede Schule in aufnehmen müsste. Es bringt ja aber nix, wenn die Schule dann überfordert damit ist, weil sie weder das entsprechende Personal noch die Erfahrung haben.
08.06.2018 07:12
Zitat von diekleene:

Ich finde es interessant wie unterschiedlich das ist mit wann die Anmeldungen und Untersuchungen sind.

So ansich hab ich keine Bedenken,das leah das meistert. Seit 1 Jahr knapp besucht sie in der Kita ja den Englischkurs für Kinder Ab 4 Jahre und hat viel Spaß daran hat auch vieles schon gelernt.

Was ich in bayern etwas doof finde ist das die Einschulung in der Woche ist. Für uns etwas unglücklich, da alle verwandten ja in Sachsen und NRW wohnen. Daher werden wir dann direkt zur Einschulung nur klein feiern und samstags dann ganz groß, so wie wir es hier aus Sachsen kennen

Wegen Grundschule ist bei uns klar wo es hin geht . wir wohnen dann in einem 1600 einwohnerdorf und für die erste und 2. Klasse gehts ins 3 km entfernte dorf und 3. Und 4. Klasse ist dann bei uns im Dorf (zählt das überhaupt als Dorf )

Hm, das kenne ich z. B. gar nicht mit den großen Einschulunggsfesten. Hier kommen die engsten Angehörigen mit zur Einschulung in der Aula/Sporthalle/woauchimmer und anschließend geht man irgendwo was essen. Das war's

Ach ja, bei uns stehen zwei Schulen - dir einzügige Dorfgrundschule sowie die Ganztagsschule im Nachbarort - zur Debatte und nein, wir wissen noch nicht, welche es werden soll. Da er hier seine Freunde hat, wäre mir die kleine Dorfschule aber wesentlich lieber.
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
08.06.2018 07:26
Bei uns wird's die Schule im Nachbarort.
Die ist toll. Nette, engagierte Lehrer und kleine Klassen .
Dorthin wird unsere Tochter mit einem Schultaxi gebracht.

Zu den nächsten Schulen im Umkreis müssten wir sie hin bringen
08.06.2018 09:26
Zitat von LIttleOne13:

Uns erwischt der blöde Stichtag ja voll. NRW, 30.9., und die Eule wird am 3.9. erst 6.

Wisst ihr schon, auf welche Schule eure Kinder gehen? Ich bin da noch voll unschlüssig.


Da ich schon ein Schulkind habe, ist die Schulsuche diesmal zum Glück nicht so schwierig.

Nuya
10447 Beiträge
08.06.2018 09:56
Editiert, sorry, ich versuchs später nochmal.^^
RosaEinhorn
1660 Beiträge
08.06.2018 10:49
Hallo
Ich habe nächstes Jahr mein 2. Schulkind.
Ich bin jetzt schon nervös, weil er ab September Vorschulkind ist
08.06.2018 10:52
Ich lese mal mit
Wir sind noch unschlüssig, ob sie mit 6 oder 7 geht

Aber mein Baby wird groß
RosaEinhorn
1660 Beiträge
08.06.2018 10:59
Zitat von Elsilein:

Zitat von diekleene:

Ich finde es interessant wie unterschiedlich das ist mit wann die Anmeldungen und Untersuchungen sind.

So ansich hab ich keine Bedenken,das leah das meistert. Seit 1 Jahr knapp besucht sie in der Kita ja den Englischkurs für Kinder Ab 4 Jahre und hat viel Spaß daran hat auch vieles schon gelernt.

Was ich in bayern etwas doof finde ist das die Einschulung in der Woche ist. Für uns etwas unglücklich, da alle verwandten ja in Sachsen und NRW wohnen. Daher werden wir dann direkt zur Einschulung nur klein feiern und samstags dann ganz groß, so wie wir es hier aus Sachsen kennen

Wegen Grundschule ist bei uns klar wo es hin geht . wir wohnen dann in einem 1600 einwohnerdorf und für die erste und 2. Klasse gehts ins 3 km entfernte dorf und 3. Und 4. Klasse ist dann bei uns im Dorf (zählt das überhaupt als Dorf )

Hm, das kenne ich z. B. gar nicht mit den großen Einschulunggsfesten. Hier kommen die engsten Angehörigen mit zur Einschulung in der Aula/Sporthalle/woauchimmer und anschließend geht man irgendwo was essen. Das war's

Ach ja, bei uns stehen zwei Schulen - dir einzügige Dorfgrundschule sowie die Ganztagsschule im Nachbarort - zur Debatte und nein, wir wissen noch nicht, welche es werden soll. Da er hier seine Freunde hat, wäre mir die kleine Dorfschule aber wesentlich lieber.

In Bayern feiert man nur die kirchlichen Feste wie Taufe und Kommunion groß. Einschulung nicht. Meist kommen nicht Mal Oma und Opa. Ist ganz normal.
steph28
4166 Beiträge
08.06.2018 11:16
Meine Maus ist nächstes Jahr auch schon dran. Mir kommt sie momentan noch viel zu klein dafür vor. Wenn ich meine Erstklässler so sehe, wie groß die schon sind und dann meine Maus
Das geht mir alles viel zu schnell
Mit der Schule sind wir uns noch unschlüssig. Unsere Einzugsgebietsschule ist wirklich am Besten hier in der Gegend, aber da arbeite ich ja schon. Weiß nicht, ob das so gut ist. Sie deswegen aber auf eine "schlechtere" Schule zu schicken? Mal sehen. Vielleicht finden wir ja noch ein Grundstück und dann hat sich die Frage eh erledigt.
Nuya
10447 Beiträge
08.06.2018 11:34
@Elsilein: irgendwie blick ich jetzt nicht ganz durch. Laut ticker ist dein kind 4,5, aber du schreibst, er sei ein junikind, wir haben doch aber jetzt juni? Stimmt dein ticker nicht?^^ sorry, ich bin nur verwirrt von den zahlen.

@welche schule: der mini wird vermutlich nicht auf die einzugsschule gehen, sondern aller wahrscheinlichkeit nach auf eine schule, wo zeittechnisch der weg genau so lang dauert wie zur einzugsschule, allerdings mit der ubahn, anstatt zu laufen (wobei die lauf/roller-strecke auch nicht weniger gefährlich ist, wir würden ihn so und so bringen müssen).
Die Schule sagt uns vom konzept her sehr zu. Er geht schon in die "zugehörige" (gleicher dachverband) kita, und jetzt ab sommer dann halt in die vorschule, und dann nächstes jahr wohl vmtl die schule.
Tanzbär
13446 Beiträge
08.06.2018 11:34
Zitat von steph28:

Meine Maus ist nächstes Jahr auch schon dran. Mir kommt sie momentan noch viel zu klein dafür vor. Wenn ich meine Erstklässler so sehe, wie groß die schon sind und dann meine Maus
Das geht mir alles viel zu schnell
Mit der Schule sind wir uns noch unschlüssig. Unsere Einzugsgebietsschule ist wirklich am Besten hier in der Gegend, aber da arbeite ich ja schon. Weiß nicht, ob das so gut ist. Sie deswegen aber auf eine "schlechtere" Schule zu schicken? Mal sehen. Vielleicht finden wir ja noch ein Grundstück und dann hat sich die Frage eh erledigt.

Freunde von mir arbeiten ebenfalls an der Schule in die auch die Kinder gehen. Das funktioniert so weit ganz gut. Sie achten nur immer darauf, dass sie nicht die Klasse ihres Kindes bekommen.

Und wenn es eh die beste Schule ist, würde sich mir die Frage gar nicht stellen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt