Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
09.06.2018 22:01
Zitat von diekleene:

Zitat von Elsilein:

Zitat von diekleene:

Zitat von Elsilein:

...
ich habe es bei meiner Nichte und meinem Neffen gesehen. Die hatten beide jeweils wirklich mehrere wäschekörbe voll mit Sachen aus den zuckertüten. Süßigkeiten reichen dann meist wirklich ewig. Stifte, farbkasten und Fülle im Überfluss aber so ist das halt bei uns. Jeder will dem Schulanfänger eine schenken. Das welche eine zusammen machen ist unwahrscheinlich bzw. Werden daraus dann mehrere. Und natürlich nur die ganz grosen Das war aber bei mir als Kind schon so. Da kamen sogar Nachbarn mit Einer kleinen vorbei

Ach herrje, was für eine Verschwendung! Das Gegenteil von "gut" ist halt leider oft "gut gemeint" Ich hoffe, dass ich das bei uns verhindern kann. Mein Papa ist leider auch so jemand, der sich bei sowas nicht bremsen lässt. Heute kam er mit einer großen, teuren Wasserpistole vorbei - gerade mal eine Woche nach Jakobs Geburtstag! Ich weiß, er meint es dann gut und möchte seinem Enkel eine Freude machen oder sieht was Hübsches beim Einkaufen, was er dann für ihn mitnimmt. Aber ganz ehrlich, langfristig tut er ihm keinen Gefallen damit.
ich verstehe aber auch irgendwo die Großeltern und so. Gut eine kleine würde es auch tun, aber da kann ich glaube sagen was ich will. Meine eltern würden sagen es gehört sich so und meine Schwiegermutter würde sagen ich soll sie lassen ist doch nicht mein Geld
Ach weißt du, ich bin ein bisschen verwundert, dass die Einschulung in den letzten Jahren so an Bedeutung dazu gewonnen hat und frage mich, ob ich das noch gut oder schon übertrieben finde Natürlich ist es ein besonderer Tag. Aber der ist es auch ohne diesen unglaublichen Konsum Ist aber wohl auch einfach eine regionale Sache; bei uns wird das alles einfach nicht so zelebriert.
09.06.2018 22:14
Gefeiert wird das bei uns auch. Ob nu riesengroß oder nicht weiß ich noch nicht,
aber dafür gibts hier eben nicht so riesen Feiern zur Jugendweihe (Taufe zb
gar nicht bei uns).
diekleene
53966 Beiträge
10.06.2018 04:14
Zitat von Elsilein:

Zitat von diekleene:

Zitat von Elsilein:

Zitat von diekleene:

...

Ach herrje, was für eine Verschwendung! Das Gegenteil von "gut" ist halt leider oft "gut gemeint" Ich hoffe, dass ich das bei uns verhindern kann. Mein Papa ist leider auch so jemand, der sich bei sowas nicht bremsen lässt. Heute kam er mit einer großen, teuren Wasserpistole vorbei - gerade mal eine Woche nach Jakobs Geburtstag! Ich weiß, er meint es dann gut und möchte seinem Enkel eine Freude machen oder sieht was Hübsches beim Einkaufen, was er dann für ihn mitnimmt. Aber ganz ehrlich, langfristig tut er ihm keinen Gefallen damit.
ich verstehe aber auch irgendwo die Großeltern und so. Gut eine kleine würde es auch tun, aber da kann ich glaube sagen was ich will. Meine eltern würden sagen es gehört sich so und meine Schwiegermutter würde sagen ich soll sie lassen ist doch nicht mein Geld
Ach weißt du, ich bin ein bisschen verwundert, dass die Einschulung in den letzten Jahren so an Bedeutung dazu gewonnen hat und frage mich, ob ich das noch gut oder schon übertrieben finde Natürlich ist es ein besonderer Tag. Aber der ist es auch ohne diesen unglaublichen Konsum Ist aber wohl auch einfach eine regionale Sache; bei uns wird das alles einfach nicht so zelebriert.
das hat bei uns nichts mit konsumengwivklung der letzten Jahre zu tun. Das war schon bei der Einschulung 1993 bei meinem großen Bruder so, 1996 bei meiner und 2002 bei meinem kleinen Bruder so. Und das ist glaube auch regional bedingt. Zum teil werden hier die Häuser bzw Gartenzäune mit kleinen Schultüten und Luftballons, wimpelkette und / oder ähnlichen geschmückt, damit jeder sieht hier gibt's ein neues schulkind
Umi
Umi
43296 Beiträge
12.06.2018 23:45


Für uns geht es auch nächstes Jahr los.
Wir haben den Fragebogen und die Termine (im Juli) für die Basisuntersuchung diese Woche bekommen.

Bezüglich extra Anmeldung weiß ich noch nichts. Auswahl gibt es nicht viel, sie wird in die hiesige Grundschule gehen. Aber die ist gut und nicht zu riesig.
13.06.2018 11:34
Ich hab am Montag beim SPZ erstmal zu hören bekommen, dass ich froh sein
soll das es nicht die Schule wird wo ich ihn angemeldet hatte, sieht zwar von
außen toll aus, ist wohl aber eine einzige Katastrophe.
20.06.2018 07:53
Gestern kam die Einladung zur Schulanmeldung. So früh hatte ich gar nicht damit gerechnet.
Am 6. September ist es soweit und wir "dürfen" uns zur Anmeldung in unserer örtlichen Grundschule einfinden.
Normalerweise sind wir in diesem Zeitraum immer im Urlaub. Da müssen wir dieses Jahr wohl etwas umplanen
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
26.06.2018 21:50
Hallo, wow so früh schon.
Ich bin mal gespannt, wann wir Post bekommen.
LG
RosaEinhorn
1660 Beiträge
26.06.2018 21:57
Jetzt hat die Mutter vom besten Freund meines Sohnes beschlossen ihn erst 2020 einschulen zu lassen... Weil er so klein ist.. er ist genauso groß wie mein Sohn, aber jünger - und genauso fit. Sie ist da ein bisschen Heli-Mum... Ich finde es so schade für meinen Sohn. Er hat ewig gebraucht um einen Freund zu finden.
26.06.2018 22:01
Zitat von RosaEinhorn:

Jetzt hat die Mutter vom besten Freund meines Sohnes beschlossen ihn erst 2020 einschulen zu lassen... Weil er so klein ist.. er ist genauso groß wie mein Sohn, aber jünger - und genauso fit. Sie ist da ein bisschen Heli-Mum... Ich finde es so schade für meinen Sohn. Er hat ewig gebraucht um einen Freund zu finden.

In der Schule wird alles nochmal neu gemischt.
Ich würde da das Glück meines Kindes nicht von irgendeinem Freund abhängig machen.
RosaEinhorn
1660 Beiträge
26.06.2018 22:02
Zitat von Cookie88:

Zitat von RosaEinhorn:

Jetzt hat die Mutter vom besten Freund meines Sohnes beschlossen ihn erst 2020 einschulen zu lassen... Weil er so klein ist.. er ist genauso groß wie mein Sohn, aber jünger - und genauso fit. Sie ist da ein bisschen Heli-Mum... Ich finde es so schade für meinen Sohn. Er hat ewig gebraucht um einen Freund zu finden.

In der Schule wird alles nochmal neu gemischt.
Ich würde da das Glück meines Kindes nicht von irgendeinem Freund abhängig machen.

Ja, das hoffe ich.. schade ist es trotzdem.
Nuya
10447 Beiträge
26.06.2018 22:05
Oh spannend, dass es bei einigen schon los geht, mit der Post.
Ich bin gespannt, was du erzählst, Elsilein.

Wir werden keine Post bekommen, soweit ich weiß, müssen selbst dran denken. Oktober.

Der Mini bekommt scheinbar in der KiTa noch eine kleine Abschiedsfeier und ein kleines Geschenk, weil er ja aus seiner Gruppe als einziger in die Vorschule wechselt, die ja wirklich ziemlich seperat von dem Rest der KiTa ist.
Bin nun am Überlegen, dass wir den jetzigen Erziehern vielleicht auch etwas kleines schenken sollten?
Weiß nur nicht, ob das eine gute Idee ist, und wenn ja was.
War mir gar nicht so bewusst, dass die da jetzt noch extra was aufziehen für ihn, und deswegen hatte ich das auch gar nicht auf dem Schirm, aber es stimmt ja schon, er verlässt seine Gruppe, seinen Raum, kommt in den Vorschulteil der KiTa, der räumlich und Personell getrennt ist, ist schon was anderes, und vielleicht sollten wir uns von seinen jetzigen Erziehern verabschieden? Was meint ihr?
Ich mein klar, im nächsten Jahr stünde das dann nochmal an. Normalerweise wechseln die Gruppen ja immer recht geschlossen von der KiTa in die Vorschule, da gibts dann immer was von der ganzen Gruppe, aber da er nun als einziger wechselt, sollten wir vielleicht?
Nuya
10447 Beiträge
26.06.2018 22:07
Zitat von RosaEinhorn:

Jetzt hat die Mutter vom besten Freund meines Sohnes beschlossen ihn erst 2020 einschulen zu lassen... Weil er so klein ist.. er ist genauso groß wie mein Sohn, aber jünger - und genauso fit. Sie ist da ein bisschen Heli-Mum... Ich finde es so schade für meinen Sohn. Er hat ewig gebraucht um einen Freund zu finden.

Oh schade...
Muss sie das denn jetzt schon entscheiden?
Ich denke dein Sohn wird in der Schule dann trotzdem bald neue Freunde finden.
Schade trotzdem für beide Kinder, vor allem wenn du der Meinung bist, dass die Rückstellung für das Kind evtl gar nicht so das richtige ist... Die Größe ist doch wirklich nicht ausschlaggebend, sondern ganz andere Sachen.
27.06.2018 00:27
Zitat von RosaEinhorn:

Zitat von Cookie88:

Zitat von RosaEinhorn:

Jetzt hat die Mutter vom besten Freund meines Sohnes beschlossen ihn erst 2020 einschulen zu lassen... Weil er so klein ist.. er ist genauso groß wie mein Sohn, aber jünger - und genauso fit. Sie ist da ein bisschen Heli-Mum... Ich finde es so schade für meinen Sohn. Er hat ewig gebraucht um einen Freund zu finden.

In der Schule wird alles nochmal neu gemischt.
Ich würde da das Glück meines Kindes nicht von irgendeinem Freund abhängig machen.

Ja, das hoffe ich.. schade ist es trotzdem.

Na, du hast ja noch ein Jahr Zeit, um deinen Sohn dabei zu unterstützen, neue Freunde zu suchen Vielleicht könnt ihr ja mal zusammen ein, zwei Kinder, die in seine Klasse kommen werden, zum Spieldate einladen. Da wird sich sicher noch was ergeben
Ich würde die Option der späteren Einschulung auch in Betracht ziehen, wenn mein Sohn ein Kannkind wäre. Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so den Zusammenhang zum Helikopterdasein
RosaEinhorn
1660 Beiträge
27.06.2018 05:49
Zitat von Elsilein:

Zitat von RosaEinhorn:

Zitat von Cookie88:

Zitat von RosaEinhorn:

Jetzt hat die Mutter vom besten Freund meines Sohnes beschlossen ihn erst 2020 einschulen zu lassen... Weil er so klein ist.. er ist genauso groß wie mein Sohn, aber jünger - und genauso fit. Sie ist da ein bisschen Heli-Mum... Ich finde es so schade für meinen Sohn. Er hat ewig gebraucht um einen Freund zu finden.

In der Schule wird alles nochmal neu gemischt.
Ich würde da das Glück meines Kindes nicht von irgendeinem Freund abhängig machen.

Ja, das hoffe ich.. schade ist es trotzdem.

Na, du hast ja noch ein Jahr Zeit, um deinen Sohn dabei zu unterstützen, neue Freunde zu suchen Vielleicht könnt ihr ja mal zusammen ein, zwei Kinder, die in seine Klasse kommen werden, zum Spieldate einladen. Da wird sich sicher noch was ergeben
Ich würde die Option der späteren Einschulung auch in Betracht ziehen, wenn mein Sohn ein Kannkind wäre. Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so den Zusammenhang zum Helikopterdasein

Du kennst die Mutter nicht .

Sie behandelt ihn teilweise wie ein Kleinkind...
RosaEinhorn
1660 Beiträge
27.06.2018 05:52
Zitat von Nuya:

Zitat von RosaEinhorn:

Jetzt hat die Mutter vom besten Freund meines Sohnes beschlossen ihn erst 2020 einschulen zu lassen... Weil er so klein ist.. er ist genauso groß wie mein Sohn, aber jünger - und genauso fit. Sie ist da ein bisschen Heli-Mum... Ich finde es so schade für meinen Sohn. Er hat ewig gebraucht um einen Freund zu finden.

Oh schade...
Muss sie das denn jetzt schon entscheiden?
Ich denke dein Sohn wird in der Schule dann trotzdem bald neue Freunde finden.
Schade trotzdem für beide Kinder, vor allem wenn du der Meinung bist, dass die Rückstellung für das Kind evtl gar nicht so das richtige ist... Die Größe ist doch wirklich nicht ausschlaggebend, sondern ganz andere Sachen.

Ich bin ja sozusagen vom Fach (Erzieher) und kann sowas einschätzen. Das ein Jahr vorher zu entscheiden, wäre nicht nötig gewesen. Er wirkt völlig altersentsprechend.
Aber ihre Entscheidung. Freunde bleiben können sie ja trotzdem... Wäre nur schön, wenn es auch ein passendes Vorschulkind für meinen Sohn geben würde. Nächstes Jahr werden sie aber ganz viel zusammen arbeiten und sie lernen sich auch besser kennen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt