Mütter- und Schwangerenforum

Duzen und siezen - wie handhabt ihr das?

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
25.06.2017 13:48
Hallo

Mal eine reine Interessensfrage, auf die ich komme, weil manche meiner Kinder ja schon etwas älter sind. Wenn z.B. mein Sohn (18 ) Freunde oder Mädchen ( ) mit nach Hause bringt, dann sieze ich diese für gewöhnlich. Einfach deshalb, weil es für mich erwachsene Leute sind, denen gegenüber ich mich respektvoll verhalte. Dazu gehört auch, dass man ihnen auf Augenhöhe mit einem "Sie" begegnet. Ich würde niemals mit "du" vorpreschen, gleichzeitig erwarten, dass man mich siezt (und das erwarte ich schon; ich sehe keinen Grund, ein vertrauteres Verhältnis mit Bekanntschaften meines Sohnes einzugehen). Mit den Partnern meiner Kinder duzen wir uns, das ist klar, aber mit flüchtigen Bekanntschaften?
Diese Situation ergab sich nun mit größerer Brisanz, da mein Sohn aktuell zu viel Zeit hat (...Abi 2017... ) und oft Freunde, Bekannte mit nach Hause mitbringt.

Mein Sohn meinte nun, ich soll nicht so kompliziert sein! Bei anderen sei das ja viel lockerer alles... Ist das echt so?

Generell duze ich mich auch nicht mit anderen Eltern; mit manchen schon, aber nicht mit allen. Als meine beiden Jüngsten im Kindergartenalter waren, habe ich deutliche Veränderungen in der Duz-Siezkultur festgestellt. Während man in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Regel automatisch alle gesiezt hat (auch gleichaltrige Eltern...), so hatte es sich dann ab 2010 etwa eingebürgert, alle zu duzen, was ich schon komisch fand. Auch da blieb ich aber hart und siezte die Mütter der anderen Kinder, denn auch in diesen Fällen wollte ich mich nicht primär distanziert, sondern explizit respektvoll ggü. jüngeren Müttern verhalten. Ich weiß aber nicht, wie das ankam...

Was meint ihr dazu?
25.06.2017 13:52
Also jetzt, mit fast 30, möchte ich von fremden Leuten gesiezt werden.
Kinder? Da ist das du ganz normal. Egal in welche Richtung.

Und mit 18 ist man beileibe noch nicht erwachsen. Außerdem fühlt man sich verdammt alt, wenn man mit 18 gesiezt wird. Allerdings würde ich schon erwarten, dass man mich siezt, wenn ich ein so großes Kind habe, schließlich bin ich ja doch eine fremde Frau (und kein Kind), in dessen Haus man sich befindet. Zumindest, bis derjenige öfter zu besuch war und ich das du angeboten habe.
25.06.2017 13:58
Bei uns in der kita werden eltern und personal generell geduzt. Ich duze alle unter ca 35, außer in offiziellen sachen (beim arzt, amt, apotheke). Auch im Büro sind alle per du.
Allerdings komme ich aus dem pott, hier wird eh viel geduzt: kneipen, stadion, festivals, etc da gibt es,kein Sie.
Meine Eltern duzen die Freunde meines jüngeren Bruders alle (u25), während diese meine eltern siezen. Neue freunde von mir (also potentiel ü30) siezen meine eltern in dieser halbform: direkte ansprache ist das Sie, aber im Plural euch. Alte freunde aus schulzeiten werden weiterhin geduzt.
Niji
32883 Beiträge
25.06.2017 14:09
öhm ja ich denke schon, dass du da zu kompliziert bist, aber wenn ich das mit mir vergleiche ist es eine andere Generation. Und was ich sonst so von dir lese auch einfach ein anderes Umfeld in dem sowas mit höherer WIchtigkeit eingestuft ist.

In der Kita Siezen die Erzieher teils Teils "Mama von xy können Sie mal" oder eben auch nicht, wenn man sich schon länger kennt. Ich gehe dort seit 5 Jahren ein und aus und habe bis auf mit Neueinstellungen das gegenseitige Du, außer mit der Leitung. Aber auch weil es mir und vielen der Erzieher anders unangenehm wäre, denn man arbeitet miteinander an der Erziehung der Kinder.
Mit mehr oder weniger Respekt dem anderen gegenüber hat das für mich aber nicht viel zu tun. Es ist eher die Frage wie gut das Verhältnis ist oder auch die "Hackfolge" im Beruf.

In der Arbeitsgruppe werden alel geduzt, außer vom AG_Leiter. Er geht aber auch nächstes Jahr in Rente und siezt alle bis auf eine Mitarbeiterin (die seine Frau ist das wäre also sonst arg komisch ). In anderen Arbeitsgruppen beo uns mit geringerer Alterspanne ist das Du an der Tagesordnung. Von Studenten alsse ich mich siezen damit sie nicht mit Ignoranz glänzen obwohl einige in meinem Alter sind.
Mit dem Rest rede ich englisch das macht die Diskussion sowieso sinnlos
25.06.2017 14:10
Ich bin in der Regel feige und mache das auch, was der andere angefangen hat. Bis dahin versuche ich die dirkete Ansprache zu vermeiden.

Bei ganz jungen Leuten, die in meiner Gegenwart irgendwie eingeschüchtert wirken (z.B. Praktikanten) biete ich gern von Anfang an das Du an. Finde ich einfach entspannter und es reduziert das gefühlte Machtgefälle.

Bei uns im KiGa sind auch alle per Du. Sogar die Erzieherinnen haben sich gleich mit Vornamen vorgestellt und gefragt, ob es für uns ok ist.

born-in-helsinki
18902 Beiträge
25.06.2017 14:13
Ich wäre mir als 17-19jährige echt doof vorgekommen wenn mich die eltern meiner freunde geziezt hätten.
Hier siezt man erst alte leute ab 60 -100 oder so.
Das Sie istvim finnischen eher nicht wirklich existent.
Schnecke510
7212 Beiträge
25.06.2017 14:18
Zitat von born-in-helsinki:

Ich wäre mir als 17-19jährige echt doof vorgekommen wenn mich die eltern meiner freunde geziezt hätten.
Hier siezt man erst alte leute ab 60 -100 oder so.
Das Sie istvim finnischen eher nicht wirklich existent.

Leute ab 100? Ok, lach, das ist aber dann durchaus kulturell bedingt.

Eine Anrede mit "Mama von xy" fände ich ja wirklich befremdlich. Sowas gibt's bei uns nicht, muss ich sagen.
Niji
32883 Beiträge
25.06.2017 14:20
Zitat von Schnecke510:

Zitat von born-in-helsinki:

Ich wäre mir als 17-19jährige echt doof vorgekommen wenn mich die eltern meiner freunde geziezt hätten.
Hier siezt man erst alte leute ab 60 -100 oder so.
Das Sie istvim finnischen eher nicht wirklich existent.

Leute ab 100? Ok, lach, das ist aber dann durchaus kulturell bedingt.

Eine Anrede mit "Mama von xy" fände ich ja wirklich befremdlich. Sowas gibt's bei uns nicht, muss ich sagen.

das machen die Praktikanten bei uns
Nuya
10447 Beiträge
25.06.2017 14:28
Ich finde das ehrlich auch immer etwas schwierig, gerade an der Uni.

Letzten beiden besten Beispiele:

Ich frage nach einem Praktikumsplatz, und alles am Anfang ganz förmlich und mit siezen, natürlich, es war ja ein Professor. Und plötzlich, 2 Wochen nach Praktikumsbeginn fing er an, mich zu duzen, und seine Mails waren auch plötzlich geduzt und mit ausschließlich Vornamen unterschrieben.

Selbiges nach meinem Bewerbungsgespräch für einen Job, alles mit gesieze und alles, und dann fang ich da an, und plötzlich wechselt alles ins du. Ohne das mir irgendwas gesagt wurde.

Ich check sowas immer nicht, und umschiffe die Ansprache weitgehend.

In der alten KiTa wurde ganz offen und ausschließlich geduzt, also duze ich mich auch mit den anderen Eltern, die ich aus der KiTa kenne. War ja aber auch Uni-KiTa, und prinzipiell geht es an der Uni ja doch sehr schnell mit dem du. Bisher war ich ausschließlich in Arbeitsgruppen, wo sich alle duzten, auch die Professoren (was ich sehr seltsam fand, und ganz besonders da dann immer die Ansprache umschiffe^^).
Wie es in der neuen KiTa wird, bin ich mal gespannt. Bald ist erster Elternabend für die neuen Kinder.

Wir wohnen mitlerweile in Berlin, und hier ist man scheinbar eh schneller mit dem Du, hab ich den Eindruck.

Wie es wird, wenn mein Sohn mal ~18 ist mit seinen Freunden, das kann ich jetzt noch nicht voraussehen.
Natalie20
2595 Beiträge
25.06.2017 14:30
Wir haben einen internationalen Freundes/Bekanntenkreis, wir sprechen viel Englisch, da ist siezen einfach völlig untypisch.

Ich sieze nur deutlich ältere Leute oder auf einer Behörde etc. Ich erwarte aber auch kein Sie mir gegenüber. Ich verbinde mit dem Du keine geringere Wertschätzung oder Respekt.
Nuya
10447 Beiträge
25.06.2017 14:33
Nachtrag: An der Uni wird ja so auch eigentlich meist Englisch gesprochen, daher hab ich den Verdacht, dass sich das auch etwas dadurch mit einschleicht. (nicht nur, sondern evtl auch, weils an der Uni eben "einfach so zugeht" Keine Ahnung, mit sowas kenn ich mich nicht aus).
25.06.2017 14:38
Ich glaube, wenn mich ein Typ in dem Alter zum ersten mal mit nach Hause genommen hätte und ich wäre von seiner Mutter gesiezt worden, hätte ich mich sowas von nicht willkommen gefühlt...
Eine Eltern haben immer als erstes das du angeboten. Ich finde das völlig normal.

Sonst kommt es drauf an, die Frage kann ich nicht so pauschal beantworten. Generell duze ich lieber und bin meist ganz froh, wenn es mir angeboten wird. Gerade bei gleichaltrigen (bin 29) finde ich es häufig affig sich zu siezen.
BigGirl37
2506 Beiträge
25.06.2017 14:43
"Sie" sage ich ganz selten. Nur bei ganz Fremden sage ich "Sie". Flüchtige Bekannte, oder auch Nachbarn, die man bloß 2 mal im Monat sieht, müssen sich mit " Du " zufrieden stellen. 17 - 19 Jährige werden mit "Du " angesprochen. Ich erwarte auch nicht, das man mich mit "Sie" anspricht. "Du" macht einiges lockerer, und entspannter. Wenn meine Mutter, einen meinen Freunde mit "Sie" angesprochen hätte, hätte ich Ihr den Vogel gezeigt.
Ich bin jetzt 37, und seh manches wohl etwas entspannter.
wolkenschaf
11803 Beiträge
25.06.2017 14:54
Definitiv "du". Ich finde es eher merkwürdig, die Freunde seines Kindes zu siezen. Hätte man das damals mit mir du gemacht, wäre ich nur echt komisch vorgekommen. Daher bin ich da voll bei deinem Sohn und finde dich kompliziert.
Ich duze aber auch alle Eltern in der Kita und der Schule. Ist da auch einfach so üblich und wäre anders auch komisch. Und auch auf Arbeit gibt es bei uns nur "du".
"Sie" benutze ich echt nur bei völlig fremden Personen.
Nickitierchen
26418 Beiträge
25.06.2017 15:02
Ich finde das Sie total doof und würde am liebsten alle dutzen.

Alle, die erkennbar älter sind als ich und in ämter sind, sietze ich. Sonst dutze ich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt