Mütter- und Schwangerenforum

Einschätzungen erbeten (Kinder alleine zum Spielplatz)

Gehe zu Seite:
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.07.2017 14:49
Hallo ihr lieben, (es dürfen auch nur die antworten )
ich habe eine kurze Frage und wende mich an euch, weil ich etwas mit mir hadere und nicht sicher einschätzen kann, ob meine Bedenken berechtigt sind oder ob es daran liegt, dass ich im "Alter" immer mehr zu Glucke werde.
Folgende Situation: Ich arbeite im Frühling/Anfang Sommer immer sehr viel, 60 Wochenstunden sind normal und werden teilweise noch überschritten. Mein Haushalt wird zwar erledigt, es ist sauber und ordentlich, aber Dinge wie Staubwischen, Fenster putzen usw. werden im Schnellverfahren erledigt. Nun habe ich Urlaub und am Samstag sind wir auch für eine Woche nicht da. Ich möchte also, dass meine Wohnung picobello ist wenn wir weg sind, denn ich möchte in eine picobello Wohnung zurückkehren, damit ich die restlichen Tage in Ruhe auf der Couch verbringen kann ohne permanent zu putzen.
Meine Kinder sind 12 und 4 Jahre alt, das Wetter ist bombig und sie wollen zum Spielplatz gehen. Dieser ist ca. 6 Gehminuten von unserem Haus entfernt und liegt in einer verkehrsberuhigten Siedlung, sie müssen auch keine Straßen überqueren oder derartiges. Ich stecke also bis zum Hals in Putzmitteln und Handschuhen und meine Tochter fragte nun, ob die zwei nicht alleine gehen können.
Ich bin da ehrlich gesagt sehr unschlüssig. Nicht weil ich meiner Tochter nicht vertraue, das tue ich, die beiden sind auch schon mal 15 Minuten alleine zu Hause, wenn ich beim Einkaufen etwas vergessen habe und ich weiß, dass sie auf ihren Bruder aufpasst. Beide sind recht vernünftig, wobei der Kleine altersgemäß natürlich noch etwas draufgängerisch ist.
Nur was ist, wenn sie mal träumt oder er rumbockt? Was ist wenn einer von beiden sich verletzt? Wenn ein Autofahrer nicht vorsichtig fährt? Ich werde schlichtweg kirre hier, denn die Kinder wollen raus, was ich verstehen kann, aber ich habe echt Angst die zwei "alleine" laufen zu lassen. Ich habe aber eben noch superviel zu tun...
Wie würdet ihr da entscheiden? Sind meine Bedenken berechtigt oder habe ich hier gerade einfach ein Problem meine Kinder "loszulassen"? Denn ich schränke sie ja schon irgendwie ein, nur weil es mir jetzt gerade wichtig(er) ist die Hütte hier hundertprozentig zu haben und jetzt nicht auf den Spielplatz zu gehen...
  • Kinder alleine gehen lassen, die Große ist alt genug.   69.57%

  • Kinder nicht alleine gehen lassen, sie sind noch zu klein.   30.43%

Abgegebene Stimmen:
115

born-in-helsinki
18903 Beiträge
19.07.2017 14:51
Ich würde den haushalt liegen lassen und mitgehen.
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.07.2017 14:52
Zitat von born-in-helsinki:

Ich würde den haushalt liegen lassen und mitgehen.

Das scheidet als Option leider komplett aus.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
19.07.2017 14:54
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von born-in-helsinki:

Ich würde den haushalt liegen lassen und mitgehen.

Das scheidet als Option leider komplett aus.

Und wieso?
Kannst du nicht in 2 h auch noch putzen?
Marf
28106 Beiträge
19.07.2017 14:57
Du putzt? Bei dem Wetter auch noch?

Schick sie raus....und dann geh so in 30 Minzten spickeln.....bei uns ist ein kleiner Spielplatz,reine Wohnstrasse ohne Verkehr,alles löndlich und ruhig....da durften meine so ab 4 auch alleine hin.Ist quasi um die Ecke.
Anfangs hab ich ab und an geguckt,aber die waren so stolz und so am spielen.....und mit 12 sollte das echt klappen.
Sag klipp und klar wa sok ist und was nicht und das sie unbedingt zusammenbleiben sollen.Und ich denke das dieses 'Wirsindalleineundschongroß' sie da sehr bedächtug werden lässt.
....und du mach dir nen Eiskaffee und hock dich in die Sonne!

Uuups,jetzt hab ich geantwortet.
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.07.2017 15:00
Zitat von born-in-helsinki:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von born-in-helsinki:

Ich würde den haushalt liegen lassen und mitgehen.

Das scheidet als Option leider komplett aus.

Und wieso?
Kannst du nicht in 2 h auch noch putzen?

Kann ich tatsächlich nicht, denn mit 2 Std sind wir bei dem Wetter nicht durch und heute Abend bin ich nicht zu Hause, kann dann also auch nicht mehr putzen. In den nächsten zwei Tagen wird die Problematik ähnlich sein, wenn ich hier heute nicht fertig werde.
Wenn das die Lösung meines Problems wäre, dann hätte ich hier das Thema auch nicht eröffnet (meine ich nicht böse!), aber das gibt die Situation jetzt eben nicht her.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
19.07.2017 15:01
Wie man so scharf aufs putzen sein kann, ist mir ein rätsel.
Marf
28106 Beiträge
19.07.2017 15:03
Zitat von born-in-helsinki:

Wie man so scharf aufs putzen sein kann, ist mir ein rätsel.

Ich glaub nicht das sie scharf drauf ist.Aber ab und zu MUSS es halt sein.Und man kann sich auch Putztzeit nicht immer nehmen wie man mag.
nilou
14053 Beiträge
19.07.2017 15:03
Ich würde sie gehen lassen. Ich finde 12 nicht zu jung. Macht feste Absprachen, auch zeitlich.

Das mit den putzen verstehe ich. Mache ich auch so. Es ist super entspannend nach den Urlaub heim zu kommen und nicht wieder sofort ran zu müssen. V.a. Wenn arbeitsbedingt einiges liegen geblieben ist.

Trotzdem würde ich mich auch eine halbe oder Stunde raus setzen oder mit den Kids Eis essen gehen.
19.07.2017 15:05
Zitat von born-in-helsinki:

Wie man so scharf aufs putzen sein kann, ist mir ein rätsel.


Mir auch

Ich Putz ja auch viel aber bei der Hitze mach ich nur das nötigste.
Und um ehrlich zu sein gehen mir meine Kinder da auch vor

Also ich würde sie nicht allein gehen lassen. Wäre mir persönlich zu riskant
19.07.2017 15:05
Ich würde einem 12-Jährigen nicht die Verantwortung für einen 4-Jährigen übertragen. Wenn was passiert, macht sich der Große ewig Vorwürfe.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
19.07.2017 15:06
Zitat von Marf:

Zitat von born-in-helsinki:

Wie man so scharf aufs putzen sein kann, ist mir ein rätsel.

Ich glaub nicht das sie scharf drauf ist.Aber ab und zu MUSS es halt sein.Und man kann sich auch Putztzeit nicht immer nehmen wie man mag.

Ich putze da wohl anders bzw hab da ne andere einstellung zu
Ich habs aber auch auf teilzeit bei anderen gemacht und das war halt genug
19.07.2017 15:08
Ich würd sie gehen lassen. Geh vielleicht mal schauen, wie Marf schon sagte. Oder lass dir von der Großen zwischendurch per Whatsapp Bilder schicken

P.s. meine Sechsjährige tigert gerade mit ihrem fünfjährigem Kumpel allein durch die Nachbarschaft
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.07.2017 15:17
Zitat von born-in-helsinki:

Wie man so scharf aufs putzen sein kann, ist mir ein rätsel.

Ich habe das Gefühl, du hast nicht richtig gelesen. Ich bin nicht scharf drauf, aber ich habe jetzt vor unserem Urlaub eben die Zeit dazu und ich will nicht nach einer Woche im Ausland nach Hause kommen und dann noch den ganzen Kram erledigen müssen, den ich heute und morgen machen will. Die paar Tage, die ich dann noch habe, möchte ich in Ruhe genießen und eben nicht putzen müssen.

@Marf
Kein Problem, zu mir biste ja lieb.

Klar Absprachen ist klar, da hält sie sich auch problemlos dran. Zwischendurch gucken klingt sinnvoll. Ist ja ums Eck und Handy könnte sie für den Fall der Fälle mitnehmen.

@Nicsisch
Wenn ich durch bin gehe ich auf jeden Fall noch mal raus. Zumindest wenn dann noch Zeit bleibt. Wenn ich dran bin fällt mir meist immer noch etwas ein, was ich auch noch erldigen könnte.

@Lorelei2008
Wenn ich jetzt noch mehr Zeit hätte, dann würde ich bei dem Wetter auch nur das Nötigste machen, aber die habe ich eben nicht. Das ist ja die Krux.
Bumasbaby
1869 Beiträge
19.07.2017 15:18
Ich würde sie gehen lassen. Ich habe meine Nichte (damals 10) und meine Tochter (zu dem Zeitpunkt 5) alleine gehen lassen. Meine Nichte musste sich sogar noch auf meine Tochter verlassen weil sie sich nicht aus kannte und nur meine Tochter wusste wos lang geht. Mittlerweile geht meine Tochter (7) mit Freunden allein zum Spielplatz.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt