Mütter- und Schwangerenforum

Einzelkinder 4-8 Jahre - Bespaßung notwendig?

Gehe zu Seite:
Sturmtochter
1229 Beiträge
05.03.2017 14:37
Hallo
Ich wollte mich mal umhören, wieviel ihr als Eltern mit euren Einzelkindern zwischen 4 und 8 spielt. Ich bin auch Einzelkind und habe mich sehr viel alleine beschäftigen können, wir hatten einen Wohnwagen auf einem Campingplatz wo es keine anderen Kinder gab (bis auf ein Mädel, mit dem ich nur gestritten habe) und im Urlaub waren wir mit einem Boot 2-3 Wochen in Kroatien unterwegs, jede Nacht woanders, also auch dort gabs keine Spielkameraden für mich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mich das großartig gestört hätte.
Meine Tochter ist da ganz anders... sie spielt sehr ungern alleine, meistens möchte sie dann TV schauen, wenn ich keine Zeit habe, mich mit ihr zu beschäftigen. Kann man "alleine spielen" lernen oder trainieren? Oder ist das einfach ein Persönlichkeitsding?
Metalgoth
17541 Beiträge
05.03.2017 14:46
Man kann das natürlich trainieren, aber es ist Charaktersache.
Mein älterer Bruder kann bis heute schlecht alleine sein und ich bin froh, wenn ich mal meine Ruhe habe

Ich würde sie an deiner Stelle mit einbeziehen...kochen helfen, Sockenmemory (meine lieben das xD), irgendwas gibt's immer zu helfen.
Wenn sie das nicht will, kannst du ihr ein bisschen unter die Arme greifen beim Suchen einer Beschäftigung. Der Fernseher ist ja keine Dauerlösung.
Meine wissen, dass ich manchmal schlicht keine Zeit habe.
Langeweile ist nicht schlecht, daraus entstehen tolle Dinge
born-in-helsinki
18903 Beiträge
05.03.2017 14:49
Wir haben so phasen da kann mein sohn sich auch echt null alleine beschäftigen.
Dann gibts wochen wo er mit seinen autos/eisenbahnen etc auf dem boden liegt und spielt und eher genervt ist wenn ich ihn anspreche.
Im moment liest er sehr viel fuer sich und da will er auch seine ruhe.

Ich wuerde mit ihr zusammen was suchen was sie zb in der kueche machen kann wenn du kochst etc.
Armbänder selber machen, buegelbilder, sowas
Sturmtochter
1229 Beiträge
05.03.2017 14:55
Unter der Woche haben wir das Problem auch eher weniger, da ist eigentlich fast jeden Nachmittag was los (Freunde treffen, Oma, etc), aber grade am Wochenende wär ich auch mal froh, wenn ich mal ein bisschen Zeit für mich haben könnte. Irgendwie fühle ich mich momentan so ein bisschen ausgenutzt -.- Mama mach dies, Mama mach das, Mama ich will, Mama wann spielst du mit mir, Mama pi Mama pa Mama po. Und wenn ich sage, ich hab jetzt grad einfach mal keine Lust zu spielen, wird gezickt und gemotzt. Vielleicht ist es auch einfach grad eine blöde Phase -.-
Sturmtochter
1229 Beiträge
05.03.2017 14:56
Zitat von Metalgoth:

Man kann das natürlich trainieren, aber es ist Charaktersache.
Mein älterer Bruder kann bis heute schlecht alleine sein und ich bin froh, wenn ich mal meine Ruhe habe

Ich würde sie an deiner Stelle mit einbeziehen...kochen helfen, Sockenmemory (meine lieben das xD), irgendwas gibt's immer zu helfen.
Wenn sie das nicht will, kannst du ihr ein bisschen unter die Arme greifen beim Suchen einer Beschäftigung. Der Fernseher ist ja keine Dauerlösung.
Meine wissen, dass ich manchmal schlicht keine Zeit habe.
Langeweile ist nicht schlecht, daraus entstehen tolle Dinge


Klar, sie hilft sehr gerne bei allem, was zu machen ist. Tisch decken, Spülmaschine, Waschmaschine... aber manchmal möcht ich mich einfach mal nur ne Stunde zum PC setzen, Kaffee trinken und Pause machen
soev
7331 Beiträge
05.03.2017 15:28
Ich denke, dass kann bei den meisten Kindern gelernt bzw. angewöhnt werden. Meine vier können das sehr gut, auch die beiden Kleinen mittlerweile. Sie haben von klein an gelernt, dass es Zeiten gibt, da ist Mama/Papa zwar daheim, muss aber arbeiten und hat keine Zeit mit mir zu spielen.

Wir sind beide Lehrer und müssen dementsprechend auch zu Hause arbeiten. Und wir schieben das nicht nur in die Zeit, in der die Kinder schlafen, da wir ja sonst selbst keine Freizeit mehr hätten. Die Kinder wissen dann, dass sie immer zu uns kommen können, wenn etwas ist, sie etwas brauchen, traurig sind etc. Aber nicht, um mit uns zu spielen.

In gewissem Maße ist es sicherlich auch Typsache. Aber Kinder müssen nicht rund um die Ihr bespaßt werden. Ich denke, dass es ihnen gut tut, sich ohne Erwachsene beschäftigen zu können.
Ich habe das Alter jetzt vergessen, aber hast du ihr schon einmal erklärt, warum die nicht mit ihr spielst? Haushalt, Pause, müde, ...
Und durchs Gemotze musst du halt durch.

Sturmtochter
1229 Beiträge
05.03.2017 15:30
Sie ist 6 und ich arbeite auch teils von zuhause aus (selbständige Grafikerin)... sie kennt das also. Wenn ich arbeite, dann ist sie auch wirklich brav und lässt mich, es geht eigentlich mehr darum, dass sie mich permanent "beansprucht", während ich mal einfach nur Pause machen möchte. Sie ist leider auch eine kleine Nachteule und schläft nur mit Begleitung ein, dh mein "Feierabend" beginnt meist erst gegen 22:00, wo andere schon wieder ans schlafen gehen denken.
Sturmtochter
1229 Beiträge
05.03.2017 15:32
Und dann kommt auf einmal so ein Spruch... "Wenn du nicht mit mir spielen möchtest, hättest du dir kein Kind wünschen sollen"
Das trifft einen dann schon...

Wobei ich sagen muss: Ich hab einfach grundsätzlich keine Lust auf Barbie, Monsterhigh, Playmobil ... das langweilt mich zu Tode. Ich lese ihr gern vor, wir können Rätselbücher machen, malen, basteln, Gesellschaftsspiele spielen, rausgehen... alles gern. Nur so richtig Rollenspiele oder Puppen etc .. wörks.. nicht mein Ding. Ich machs ihr zuliebe natürlich, aber mehr als 30 - 45 Minuten am Stück kann und möcht ich nicht -.-
sineli
8300 Beiträge
05.03.2017 15:40
Ich kenne das sehr gut. Meine Tochter besitzt die Gabe, mir morgens um 7 ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich da noch keinen Kuchen backen oder Fenster putzen möchte. Derzeit scheint es besser zu werden. Sie lehnt manchmal sogar ab, irgendwo hin zu fahren, weil sie lieber Playmobil spielen möchte. Die Woche über geht sie ihren Hobbys nach oder hat Verabredungen. Aber trotzdem spielen wir viel mit ihr.

Gestern durfte sie bei ihrer Freundin übernachten. Dort leben viele Menschen. Da fühlt sie sich am wohlsten. Sie ist immer noch nicht da . Wenn ich sie ließe, würde sie wie ein Vagabund umherziehen und immer sind es Großfamilien, die es ihr angetan haben .

Und ja, ich sehe es als Persönlichkeitsding.
Sturmtochter
1229 Beiträge
05.03.2017 15:44
Zitat von sineli:

Meine Tochter besitzt die Gabe, mir morgens um 7 ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich da noch keinen Kuchen backen oder Fenster putzen möchte. Derzeit scheint es besser zu werden. Sie lehnt manchmal sogar ab, irgendwo hin zu fahren, weil sie lieber Playmobil spielen möchte.


Oh ja, das kann meine Tochter auch ^^ Aber wir haben mittlerweile die Vereinbarung getroffen, dass Mama und Papa morgens erstmal ganz in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken dürfen
Ausflüge zugunsten dem eigenen Spielzeug abzulehnen kenne ich auch. Heute wären wir eigentlich ins Kindertheater gegangen, aber Madame war "mäßig begeistert"... Da es nicht unbeding günstig gewesen wäre, diesen Monat auch noch ein Kindertheater in den Kiga kommt und wir auch in 2 Wochen noch in den Zirkus gehen, hab ich mich dann überreden lassen... und so spiele ich - mit ganz kurzen Verschnaufpausen zwischendurch - seit 2 h Playmobil *seufz*
biancix
3518 Beiträge
05.03.2017 15:55
Da haben wir Glück. Sie beschäftigt sich gut alleine. Auch wenn sie am we morgens aufsteht können wir ausschlafen.
nilou
14053 Beiträge
05.03.2017 16:27
Ich finde es ist typsache und erziehungssache. Wobei mit 6 jetzt noch etwas zu ändern schwer wird. Besser ist es von Anfang an zu schauen, das man nicht daueranimator ist. Meine Tochter kann sich gut allein beschäftigen - malen, kneten, Pupoen etc. spielt aber auch gern mit anderen. Ich habe von Anfang an darauf geschaut, dass sie sich auch mal allein mit etwas beschäftigt bzw sich allein etwas zum Spielen sucht. Sie kennt es also gar nicht anders.
Sturmtochter
1229 Beiträge
05.03.2017 16:29
Irgendwie war das nicht von Anfang an so. Eigentlich, wenn ich jetzt mal so konkret drüber nachdenke, ist es erst seit einem halben Jahr so extrem.
nilou
14053 Beiträge
05.03.2017 16:36
Zitat von Sturmtochter:

Irgendwie war das nicht von Anfang an so. Eigentlich, wenn ich jetzt mal so konkret drüber nachdenke, ist es erst seit einem halben Jahr so extrem.


Dann überlege doch mal was sich geändert hat, was ein Auslöser dafür sein könnte. Geht es wirklich ums beschäftigen oder das sie nicht allein ist?
KratzeKatze
6126 Beiträge
05.03.2017 17:49
Kinder wissen ganz genau, bei welchem erwachsenen sie nur lange genug nerven brauchen, bis der dann doch den Animateur macht.

mein kind (7) kann sich super alleine beschäftigen. aber nur bei mir.
kaum ist mein mann auch da, hängt er ihm nur am hacken und fordert, dass Papa mitspielt. naja, Papa kann halt einfach nicht nein sagen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt