Mütter- und Schwangerenforum

Entschuldigung Schule, kann ich das so lassen?

Gehe zu Seite:
06.06.2017 12:27
Halöchen, ich bin einfach nicht gut in sowas. Diesmal hat mein Sohn nen Termin bei einem Fachharzt (Allergologe endlich!!!). Wir sind sehr froh, einen bekommen zu haben. Ansonsten sind die Wartelisten ja ewig...... Ich brauche jetzt ne plausible Entschuldigung für die Lehrerin.

Sehr geehrte Frau ….,
am 13.06.2017 m 9.15 hat mein Sohn ….. einen wichtigen Facharzttermin.
Daher kann er ab 9.00 nicht am Unterricht teilnehmen.
Wir bitten Sie sein Fehlen zu entschuldigen.
Die Dauer des Arztbesuches ist uns nicht bekannt. Danach wird er wieder am Unterricht teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
06.06.2017 12:28
Ich würds so lassen und einfach noch ein Attest vom Arzt zusätzlich mitbringen
das sie sieht das er wirklich da war
06.06.2017 12:29
Zitat von Engelchen1711:

Ich würds so lassen und einfach noch ein Attest vom Arzt zusätzlich mitbringen
das sie sieht das er wirklich da war
Hatte ich eh vor. Meint ihr es soll an die Klassenlehrerin gehen, Problem ist , er muß ja aus dem Unterricht der FAchlehrerin rausgehen und danach wieder in den nächsten Unterricht reingehen.
06.06.2017 12:30
Soviel Aufwand Brauch man nicht.
Ein dreizeiler reicht aus.
Ab wann,?
Wann?
Und wann er wieder auftaucht bzw ob er überhaupt auftaucht

Das ganze Recht Zeitig anzeigen und fertig.
Aduja
28754 Beiträge
06.06.2017 12:34
Zitat von markusmami:

Zitat von Engelchen1711:

Ich würds so lassen und einfach noch ein Attest vom Arzt zusätzlich mitbringen
das sie sieht das er wirklich da war
Hatte ich eh vor. Meint ihr es soll an die Klassenlehrerin gehen, Problem ist , er muß ja aus dem Unterricht der FAchlehrerin rausgehen und danach wieder in den nächsten Unterricht reingehen.

Es geht immer an den Klassenlehrer. Der protokolliert zentral die Fehlstunden und ob sie entschuldigt oder unentschuldigt sind. Die Fachlehrer werden sich dann bei dem Klassenlehrer erkundigen.
Es wird ja wahrscheinlich nicht nur ein Fachlehrer sein, bei dem er fehlt.
06.06.2017 12:36
Exakt, er geht dann aus der 2. oder 3. Stunde???? und geht dann wieder rein. Wenn er direkt nen Allergie-Test gemacht bekommt, kann das ja dauern. Dann schicke ich es an den FAchlehrer.
Aduja
28754 Beiträge
06.06.2017 12:38
Zitat von markusmami:

Exakt, er geht dann aus der 2. oder 3. Stunde???? und geht dann wieder rein. Wenn er direkt nen Allergie-Test gemacht bekommt, kann das ja dauern. Dann schicke ich es an den FAchlehrer.

So lange es einer seiner Lehrer bekommt, wird es schon an der richtigen Stelle ankommen.
06.06.2017 12:39
Ich habe ihn angewiesen, dem Fachlehrer schonmal Bescheid zu geben - mündlich.
06.06.2017 12:40
Zitat von Aduja:

Zitat von markusmami:

Exakt, er geht dann aus der 2. oder 3. Stunde???? und geht dann wieder rein. Wenn er direkt nen Allergie-Test gemacht bekommt, kann das ja dauern. Dann schicke ich es an den FAchlehrer.

So lange es einer seiner Lehrer bekommt, wird es schon an der richtigen Stelle ankommen.
das denk ich auch.

bei uns hats immer gereicht wenn mans beim Klassenlehrer abgegeben hat,
der hats dann ins Klassenbuch eingetragen.
BigGirl37
2506 Beiträge
06.06.2017 12:54
Die Hauptsache ist, das es im Klassenbuch vermerkt wird, das er Entschuldigt ist. Es bei dem Klassenlehrer abzugeben müsste eigentlich reichen.
kruemeline09
1554 Beiträge
06.06.2017 12:57
Warum entschuldigst du nicht einfach den gesamten Tag. Ist doch Quatsch für eine Stunde hin, dann los, dann zum Arzt und dann wieder zur Schule. Oder​nicht?!
06.06.2017 12:59
Zitat von kruemeline09:

Warum entschuldigst du nicht einfach den gesamten Tag. Ist doch Quatsch für eine Stunde hin, dann los, dann zum Arzt und dann wieder zur Schule. Oder​nicht?!
Der Arzt ist direkt um die Ecke der Schule. Wenn wir in einer halben Stunde fertig sind, warum soll er nicht bis Unterrichtsschluß 12.45 noch in die Schule gehen.
06.06.2017 13:00
Zitat von kruemeline09:

Warum entschuldigst du nicht einfach den gesamten Tag. Ist doch Quatsch für eine Stunde hin, dann los, dann zum Arzt und dann wieder zur Schule. Oder​nicht?!
Wir bekommen ja dann auc ein Attest vom Arzt , wo meistens (zumindest war es bei meiner Tochter so, vor 3 Jahren beim Kieferorhopäden zum Einsetzen der festen Spange) ja auch die DAuer des Arztbesuches drauf steht
Ashena
3397 Beiträge
06.06.2017 13:06
Ich finde das total umständlich... Das Kind kann doch beim Fachlehrer Bescheid sagen, dass es einen Arzttermin hat, dann ab zum Doc und da gibts den Entschuldigungswisch, den er dann abgibt wenn er wieder in die Schule geht...
Mel-Ann
5657 Beiträge
06.06.2017 13:08
Bei uns läuft das so:

Kind sagt vor Beginn der Stunde dem Fachlehrer, dass es früher gehen muss und warum, zeigt die Entschuldigung vor.
Der Fachlehrer trägt ins Klassenbuch ein, wann und warum das Kind den Unterricht verlassen hat und legt die Entschuldigung der Mutter dazu.
Wenn das Kind wiederkommt, trägt der dann unterrichtende Kollege ein, wann es wieder da ist und legt das Attest des Arztes dazu. Der Klassenlehrer zeichnet das dann noch ab, falls es die Kollegen noch nicht gemacht haben, wie schon jmd. sagt, irgendwer wird es schon machen, jedes Klassenteam hat da seine Routine.

Die Entschuldigung finde ich total okay so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt