Mütter- und Schwangerenforum

Erpresseung/Einfordern

Flecki
862 Beiträge
01.03.2018 15:17
Hallo,

Folgendes Fabian hat mir heute erzählt das er sich mit seinen Freund gestritten hat, passiert unter Kinder.

Dann erzählte er mir das sein Freund immer bestimmte Sachen von Ihn fordert, ala Du bringst mir morgen einen Schokoriegel mit oder ich spiele nicht mit Dir mehr..... Teilweise wollte er wohl immer die hälfte der Gummiebärchen ab haben die mein Sohn ab und zu mit hat, ist so eine Mini Tüte....

Muss sagen das mit den Essen hatten wir schon mal vor 2 Jahren, da hat er Ihn immer sein Brot abgegaunert mit dieser Methode.

Dann wieder darf Fabian nicht mit anderen Kindern spielen, im Moment ist es so Fabian isst kein Mittagessen in der Schule, der Freund ja und das ist meistens in der 2 Hofpause, in de Zeit spielt Fabian mit einen anderen Jungen, das passt den Freund nicht, aber davon läßt sich Fabian nicht beeindrucken.

Wenn Fabian Ihn darauf anspricht das Freunde sich so nicht Verhalten behauptet der andere Junge er lügt.

Mein Sohn lügt nicht in solchen Sachen hat er gar nicht nötig.

Ich habe Ihn gesagt das ich es nicht richtig ist wenn sein Freund bestimmte Sachen von Ihn fordert..... eine Freundschaft geht anders.

Mein Sohn möchte sich nun an den Klassenrat wenden.

Ich habe eigentlich nicht vor, mich einzumischen, erstens kenne ich den Jungen gut, er ist ein lieber Junge auf der einen Seite, der sehr streng erzogen wird von seinen Eltern, der aber auch schnell Eifersüchtig wird....

Auf der anderen Seite ist mein Kind, das sich früher schwer tat Freunde zu finden....

Weiß gar nicht was ich hören möchte, erstmal mische ich mich nicht ein, werde aber für meinen Sohn da sein wenn er es möchte.

Wie würdet Ihr Euch verhalten, es geht mir nicht um den Schokoriegel, einfach nur darum, wie er meinen Jungen behandelt.....
Janaisabel
6281 Beiträge
01.03.2018 15:42
Das geht ja mal gar nicht. Das grenzt wirklich schon an Erpressung. Wenn du mir nicht ...., dann .....! Das geht m.M.n. über ein altersgerechtes Verhalten hinaus.
Wichtig, vor allem für deinen Jungen, ist, dass er offen mit dir darüber sprechen kann und sich auch traut, dir von solchen Vorkommnissen zu erzählen. Gib ihm bitte auch weiterhin das Gefühl, dass du für ihn da bist und ihn bestärkst. Allerdings wäre es wohl falsch, jetzt zu diesem "Freund" zu laufen und ihn zur Rede zu stellen. Das muss Fabian machen. Er darf sich so ein Verhalten nicht gefallen lassen. "Freunde teilen gern, weil sie Freunde sind!" Aber sich Süßkram o.ä. zu ergaunern ist keine Lösung. Sprich mit Fabian darüber und gib ihm die Stärke mit, sich gegen dieses Verhalten verbal zu wehren. Wenn der andere Junge wirklich ein Freund für ihn sein möchte, dann unterlässt er sowas in Zukunft. Lässt er es nicht sein, dann ist er kein Freund. Dann sollte sich dein Fabian besser von ihm distanzieren.
01.03.2018 16:25
Ich hatte diese Situation im Kindergarten.bin dann zu den Erziehern.und diese haben sich Darum gekümmert. Der junge hatte alle im Griff und von jeden sich das geholt was er wollte.
( Eltern trennten sich kurz vorher und so holte er sich die Anerkennung der anderen Kinder).
shelyra
69110 Beiträge
01.03.2018 16:27
Bekräftige ihn dass eine freundschaft so nicht aussieht. In einer freundschaft sollten beide gleichberechtigt sein.

Unterstütze ihn auch in seinem vorhaben den klassenrat einzuschalten. Das ist der richtige weg - die probleme sind in der schule und sollten dort gelöst werden. Und du "bist aussen vor" wenn sie es dort untereinander lösen.
02.03.2018 10:28
Das geht gar nicht. Sowas ähnliches haben wir hier auch.

"Wenn wir jetzt nicht das und das spielen, gehe ich nach Hause."

Hab ich mir 3x angehört und das Kind dann nach Hause geschickt und meiner Tochter erklärt, dass man das nicht macht und dass sie noch andere Freunde hat, die das nicht von ihr verlangen würden. Unmöglich.

Ist in eurem Fall natürlich schwieriger, weil niemand dabei ist. Aber ich finde die Idee von deinem Sohn klasse. Das ist sehr mutig von ihm. Alternativ könnte er ihm auch einfach die Freundschaft kündigen. Er hat ja scheinbar noch andere Kinder die gerne mit ihm spielen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt