Mütter- und Schwangerenforum

Erster Elternabend 1.Klasse

Gehe zu Seite:
steph28
4166 Beiträge
14.05.2017 21:07
Liebe Mamas,

ich werde dieses Jahr zum ersten Mal eine erste Klasse übernehmen und der erste Elternabend steht bald an. Nun überlege ich was Eltern vom ersten Elternabend erwarten, was sie alles wissen möchten und was ich sonst noch erzählen soll. Ich habe natürlich viele Ideen, möchte aber ungern wichtige Informationen vergessen.
Wie war euer erster Elternabend? Was wolltet ihr wissen? Was fandet ihr gelungen? Was war blöd?

Liebe Grüße
Marf
28077 Beiträge
14.05.2017 21:12
Muaaahhhhaaaa.....hust,sorry....also,nicht zu lange reden.Stundenplan,das Procedere beim Bringen/Holen ansprechen,Terminliste fürs Jahr....Telefonliste ...also das alles wird gerne nur sehr kurz angesprochen obwohl man es dauernd braucht.
Milka0885
7842 Beiträge
14.05.2017 21:13
Also gut fand ich, dass die Lehrerin erzählt hat, wie sie das Jahr geplant hat. Wann sie was lernen und wie sie das umsetzen möchte.

Grausam fand ich, dass es immer Eltern gibt, die ja super mega begabte Kinder haben und dann so Detailfragen stellen, die wirklich nur ihr Kind betreffen. Finde es dann gut, dass die Lehrerin dies gleich "abblockt" und sagt, dass man das gerne in einem privaten Termin besprechen kann.
Lade
9697 Beiträge
14.05.2017 21:14
Meine Erfahrung: Eltern, fuer die es das erste Mal ist, wollen alles wissen- wie funktioniert das Lesenlernen, was muessen sie im ersten Jahr ueberhaupt lernen etc...
14.05.2017 21:16
unser KL hat erzählt, wie er den unterricht gestalten wird, dass die 5. stunde eigentlich nur da ist um ranzen zu packen und hausaufgaben aufzuschreiben zb.
wurde auch angesprochen was im ersten jahr an kosten auf uns zukommt bzgl. fotogeld, materialgeld, ausflüge...
ich denke, wenn du überlegst, was du wissen wollen würdest, wenn dein kind in die 1. klasse kommt und das in nen text packst, kann nix schiefgehen
stell dich am besten auch auf übermuttis ein, dann bist du für alles gewappnet
Silver1985
3531 Beiträge
14.05.2017 21:27
Oh ja es gibt definitv Übermuttis und die wollen dann alles genau auf den letzten Punkt zerpflückt haben....und stellen dann noch mehr Fragen, da wird dann aus 1 Std. Elternabend mal gerne 2 Std. ....und für Eltern wie mich, ist das dann sehr nervenaufreibend, weil man irgendwann auch nach Hause möchte.

Was bei uns noch besprochen wurde: Wahl des Elternrates, also man sollte sich schon mal überlegen, wer es machen möchte und es wurden die Aufgaben erklärt, dann Erläuterung Stundenplan, Unterrichtszeiten, Mittagszeiten, wie es ist wenn jemand anderes das Kind abholen möchte, sprich Vollmachten, dann was es noch so für Kurse gibt, dann Sachen die noch geplant sind....war jetzt wohl der größte Teil .
Silver1985
3531 Beiträge
14.05.2017 21:29
Zitat von Silver1985:

Oh ja es gibt definitv Übermuttis und die wollen dann alles genau auf den letzten Punkt zerpflückt haben....und stellen dann noch mehr Fragen, da wird dann aus 1 Std. Elternabend mal gerne 2 Std. ....und für Eltern wie mich, ist das dann sehr nervenaufreibend, weil man irgendwann auch nach Hause möchte.

Was bei uns noch besprochen wurde: Wahl des Elternrates, also man sollte sich schon mal überlegen, wer es machen möchte und es wurden die Aufgaben erklärt, dann Erläuterung Stundenplan, Unterrichtszeiten, Mittagszeiten, wie es ist wenn jemand anderes das Kind abholen möchte, sprich Vollmachten, dann was es noch so für Kurse gibt, dann Sachen die noch geplant sind....war jetzt wohl der größte Teil .


Huch, hab nun den 1sten Elternabend mit dem vor der Einschulung verwchselt^^....aber es wurde zumindest der Elternrat gewählt und gefragt wer möchte, dann neue Kurse vorgestellt....was noch so gebraucht wird, neue Termine...
shelyra
69094 Beiträge
14.05.2017 21:36
mich als zukünftige 1. klässler-mama interessiert folgendes:

- welche kosten kommen auf uns zu? (malgeld, kopiergeld, ausflüge usw)
- klassenliste mit telefonnummern (falls man mal hausaufgaben braucht. usw)
- was passiert wenn mal früher schulschluß ist zb durch lehrer krank? werden die kids nach hause geschickt oder gibt es eine betreuung bis zum regulären schulschluß?
- welche außerschulischen angebote gibt es (zb ag)?
- welche termine gibt es während des schuljahres (schulfest, wandertage usw)?
Obsidian
15967 Beiträge
14.05.2017 22:31
Zitat von Lade:

Meine Erfahrung: Eltern, fuer die es das erste Mal ist, wollen alles wissen- wie funktioniert das Lesenlernen, was muessen sie im ersten Jahr ueberhaupt lernen etc...


Ich würde und werde auch wirklich absolut alles wissen wollen, wenns mal soweit ist und wahrscheinlich zehntausend Fragen haben und mich einfach für alles interessieren.
Und wenn deswegen eine "Ich muss aber in 45 Minuten daheim sein, können wir das hier bitte abbrechen, hibbelhibbel-aufdieUhrschau-ungeduldigstöhn-Mama" mich deswegen als "Übermutti" betiteln möchte, darf sie mir getrost den Buckel runterrutschen.
Marf
28077 Beiträge
14.05.2017 22:46
Zitat von Obsidian:

Zitat von Lade:

Meine Erfahrung: Eltern, fuer die es das erste Mal ist, wollen alles wissen- wie funktioniert das Lesenlernen, was muessen sie im ersten Jahr ueberhaupt lernen etc...


Ich würde und werde auch wirklich absolut alles wissen wollen, wenns mal soweit ist und wahrscheinlich zehntausend Fragen haben und mich einfach für alles interessieren.
Und wenn deswegen eine "Ich muss aber in 45 Minuten daheim sein, können wir das hier bitte abbrechen, hibbelhibbel-aufdieUhrschau-ungeduldigstöhn-Mama" mich deswegen als "Übermutti" betiteln möchte, darf sie mir getrost den Buckel runterrutschen.

Wenn du in 30 Minuten alles über Patricks/Pippilottas Nussallergie und die,schon im ersten Lebensjahr aufgetretene ,Klavierbegabung gehört hast....Luises Mama sich fingerschnippend für den Xten Kuchentag meldet und Sörens Papa die Qualität der Schulmöbilierung ausreichend bemängelt hat ,dann,ganz sicher,dann ,willst auch du heim!
Obsi.....du wirst dich wundern was so ein Elternabend zu Tage bringt!
kullerkeks74
2988 Beiträge
14.05.2017 22:53
Wenn es der 1 . Elternabend vor beginn der Schule ist . dann im Eigentlichen die Materialliste .
Wann beginnt die Schuleinführung . Wnn der Untericht .

Der rest , wie Wandertage, sportfesat und co wird nach und nach mitgeteilt , meist in Schrieflicher Form .
Dann zettel ausgeben , Wo Schülerdaten erhoben werden. Vollmacht . usw .
Finazielle dinge .
Und event nach welcher Methode sie das lesen erlernen .
Der rest kommt nach und nach .
Senami3
1553 Beiträge
14.05.2017 23:14
Cool wäre es, wenn die Lehrerin auch mitteilt "wir haben ja im Einschulungsgespräch besprochen, welche Schwerpunkte sie bei ihren Kindern sehen, deshalb unterstützen wir in folgenden Bereichen wie folgt....." und das bitte auf allgemein. Denn ehrlich die Details von "Kevin" und "Chantalle" würden mich ebenfalls nicht interessieren. Aber wie generell zum Beispiel Träumer, Sprachnachzügler, Matheasse,..... unterstützt werden fände ich interessant zu wissen.
Senami3
1553 Beiträge
14.05.2017 23:16
Achja: Möglichkeiten der Ferienbetreuung wären auch interessant zu wissen (bietet es die schule an, welche Träger gibt es,....)
bambina_1990
16691 Beiträge
15.05.2017 07:47
Bin übrigens dies Jahr das erste mal eine Mama deren Kind in die Schule kommt und will nur das wichtige wissen

- hort Zeiten
- Stundenplan bzw materiallisze
- stundenzeiten
- Telefonliste
- Termine und etwaige Kosten des Jahres

Der Rest is mir schnuppe, die müssen bei mir nich jede Stunde auseinander pflücken
bambina_1990
16691 Beiträge
15.05.2017 07:49
Zitat von Marf:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Lade:

Meine Erfahrung: Eltern, fuer die es das erste Mal ist, wollen alles wissen- wie funktioniert das Lesenlernen, was muessen sie im ersten Jahr ueberhaupt lernen etc...


Ich würde und werde auch wirklich absolut alles wissen wollen, wenns mal soweit ist und wahrscheinlich zehntausend Fragen haben und mich einfach für alles interessieren.
Und wenn deswegen eine "Ich muss aber in 45 Minuten daheim sein, können wir das hier bitte abbrechen, hibbelhibbel-aufdieUhrschau-ungeduldigstöhn-Mama" mich deswegen als "Übermutti" betiteln möchte, darf sie mir getrost den Buckel runterrutschen.

Wenn du in 30 Minuten alles über Patricks/Pippilottas Nussallergie und die,schon im ersten Lebensjahr aufgetretene ,Klavierbegabung gehört hast....Luises Mama sich fingerschnippend für den Xten Kuchentag meldet und Sörens Papa die Qualität der Schulmöbilierung ausreichend bemängelt hat ,dann,ganz sicher,dann ,willst auch du heim!
Obsi.....du wirst dich wundern was so ein Elternabend zu Tage bringt!
solche gibt's nich nur in der Schule merk ich im Kindergarten auch immer wieder und das is schon nervig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt