Mütter- und Schwangerenforum

familienrat mit 6 jährigen!

22.12.2009 17:29
meint ihr die 6 jährigen verstehen das schon wenn wir probleme wälzen?
wir haben es heute versucht weil wir mit yannik kein bischen weiter wussten alles was wir von ihm zu hören bekamen war nööööööö, mhhhhhhhhh oder ich habe keine lust es war egal worum es ging etwas was spaß macht, aufräumen oder essen, er hat nicht gehört hat immer das gegenteil von dem gemacht was wir eigentlich wollten und zu allerletzt hat er nur noch seine schwester gezankt das geht schon so seid er auf klassenfahrt war und ich zu hören bekommen habe ICH HASSE DICH
seid dem kamen wir nicht mehr an ihn ran....
schmusen wurde mit nööööö quitiert
essen mit ich habe keine lust und alles andere war mhhhhh
jetzt weiß ich nicht ob er überhaupt verstanden hat was wir da von ihm wollten zumindest hat sich an seinem verhalten nur so viel geändert das das mhhhhhh, nööööööö und ich habe keine lust seid heute mittag nicht mehr gefallen sind aber zanken und das gegenteil von dem was er machen soll läuft so weiter wie grade jetzt er soll aufräumen und spielt!
was meint ihr? habt ihr vieleicht noch einen tipp?
22.12.2009 17:35
schups
22.12.2009 17:43
also bei uns klappt das ganz gut mit dem "familienrat". die jungs haben schon manchmal "ihre gründe" (auch wenn man die als erwachsener meistens nicht nachvollziehen kann) warum sie etwas machen.

das mit dem gegenteil von dem machen was sie sollen, ist bei uns auch immer wieder thema, vor allem bei luca. wichtig ist dass man dann konsequent ist und zwar bei allem, dann renkt sich das ziemlich schnell wieder ein. auch wenn es an den nerven zehrt.

ich könnte mir vorstellen dass die klassenfahrt ihn ganz schön aus der bahn geworfen hat. ich finde das ehrlich gesagt viel zu früh, mit 6 jahren ohne eltern wegzufahren. vielleicht war das einfach zu viel für ihn. außerdem gelten da ja auch andere regeln als zu hause und er braucht vielleicht einige zeit um sich wieder umzugewöhnen. luca hatte das letzes jahr, nachdem er 2 wochen bei oma und opa war. ich war eigentlich dagegen aber er wollte unbedingt alleine hin, da hab ich mich umstimmen lassen. im nachhinein hat sich rausgestellt dass ich wohl recht hatte, es ist für einen 6 jährigen einfach noch zu früh.
22.12.2009 18:21
Zitat von kaffeetante28:

also bei uns klappt das ganz gut mit dem "familienrat". die jungs haben schon manchmal "ihre gründe" (auch wenn man die als erwachsener meistens nicht nachvollziehen kann) warum sie etwas machen.

das mit dem gegenteil von dem machen was sie sollen, ist bei uns auch immer wieder thema, vor allem bei luca. wichtig ist dass man dann konsequent ist und zwar bei allem, dann renkt sich das ziemlich schnell wieder ein. auch wenn es an den nerven zehrt.

ich könnte mir vorstellen dass die klassenfahrt ihn ganz schön aus der bahn geworfen hat. ich finde das ehrlich gesagt viel zu früh, mit 6 jahren ohne eltern wegzufahren. vielleicht war das einfach zu viel für ihn. außerdem gelten da ja auch andere regeln als zu hause und er braucht vielleicht einige zeit um sich wieder umzugewöhnen. luca hatte das letzes jahr, nachdem er 2 wochen bei oma und opa war. ich war eigentlich dagegen aber er wollte unbedingt alleine hin, da hab ich mich umstimmen lassen. im nachhinein hat sich rausgestellt dass ich wohl recht hatte, es ist für einen 6 jährigen einfach noch zu früh.


ich hatte auch meine bedenken und wollte eigentlich mitfahren doch ein neuer job bzw. dann ja auch ein grippaler infekt kamen mir dazwischen....wollte dann das er zu hause bleibt aber er wollte unbedingt mit und da habe ich mich umstimmen lassen wieder besseren gewissens....
ich hoffe das ich das mit dem konsequent sein durch halte eigentlich habe ich immer gedacht ich wäre es aber wenn es sicj bis jetzt nicht eingerenkt hat scheint es ja doch nicht so zu sein
ich danke dir erstmal für deine meinung!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt