Mütter- und Schwangerenforum

Frage zur Erstkommunion

Kugelfischli
422 Beiträge
15.09.2017 13:37
Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist nun in der dritten Klasse und würde rein theoretisch im April 2018 ihre Erstkommunion haben. Die Anmeldung wäre jetzt am 20. September.
Nun äußert meine Tochter aber das sie nicht möchte da sie aus ihrer Klasse das einzige Kind ist und all ihre Freundinnen die ebenfalls Katholisch sind erst 2019 Kommunion hätten. ( sie besucht eine Schule in der die Klassen 1- 4 gemeinsam unterrichtet werden ).
Sie würde gerne mit den Freundinnen zusammen gehen. Nun meine Frage: kennt sich jemand damit aus? Ist es möglich sie ein Jahr später zur Erstkommunion anzumelden?

Liebe Grüße
shelyra
69094 Beiträge
15.09.2017 13:43
frag doch einfach euren pfarrer.

ich kenne einen jungen der 1 jahr später kommunion hatte. seine eltern wollten nicht zwei jahre hintereinander kommunion feiern weil es ihnen zu teuer war. daher ging er dann gemeinsam mit seiner 1 jahr jüngeren schwester zur kommunion.
Kugelfischli
422 Beiträge
15.09.2017 14:06
Leider ist das Büro erst am Montag wieder besetzt sonst wäre dies mein erster Gang gewesen. Daher dachte ich, kann man sich ja mal nach Erfahrungen umhören.
W0elfchen
410 Beiträge
15.09.2017 17:36
Ich bin zwar evangelisch ... aber davon mal ab meine ich, dass eine Kommunion ja sowieso grundsätzlich keine Pflicht ist. Genauso wenig wie bei uns die Konfirmation. Das hat weder Konsequenzen, noch sonstwas. Also kann man den "Moment", also den Termin, zur Anmeldung auch erstmal ganz getrost verstreichen lassen. Gibt ja auch Kids, die ganz klar sagen "Ich will nicht!".

Man kann dann aber in der Folge eben auch nicht zur Firmung, es sei denn, die Kommunion wird eben nachgeholt. Und nachholen kann man die meines Erachtens später ganz nach Belieben.

So wie bei uns... da lassen sich ja manche Leute auch mit 40 noch konfirmieren.
Palo
3635 Beiträge
15.09.2017 17:37
Also bei unseren Kommunionkindern haben wir zur Zeit einen ähnlichen Fall.

Zwilinge , der eine geht in die 3.klasse der andere in die 2. ( wurde einmal zurückgestuft ).ZUr Kommunion geht nächstes Jahr nur der Zwilling der in die 3.Klasse geht.Der andere Zwilling geht nächstes Jahr.

Anderer Fall.

Polnische Geschwister....Tochter 3.Klasse Sohn 2 KLasse.Die haben in diesem Jahr zusammen Kommunion gefeiert.Allerdins auf polnisch.

Von daher würde ich einfach mit dem Pfarrer reden.

lg
kati

soev
7330 Beiträge
16.09.2017 10:28
Das ist normalerweise kein Problem. Ich habe in meinen Schulklassen öfter Kinder, die erst in der 4. Klasse Kommunion haben. Meistens gibt es dann ein Geschwisterkind, das ein Jahr jünger ist und so gehen dann beide gemeinsam zur Kommunion. Das muss man mit dem Pfarramt abklären.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt