Mütter- und Schwangerenforum

Freund mit 12?

Gehe zu Seite:
Anonym 194969
31 Beiträge
22.08.2017 19:51
Hallo

Sagt mal, wie würdet ihr reagieren, wenn eure Tochter mit 12 einen Freund hat?

Was soll man da am besten tun?

Bin völlig ratlos!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

...zu peinlich

22.08.2017 19:53
Ich denke, in dem alter ist das noch keine wirklich feste Beziehung, so wie wir es kennen. Da wird dann vielleicht mal Händchen gehalten.
Wie alt ist ihr Freund denn? Schwierig fände ich es, wenn er deutlich älter wäre. Da würde ich dann doch schon "eingreifen".

Darwin27
10550 Beiträge
22.08.2017 19:54
Nichts. Damit klarkommen. Ein gutes Verhältnis waren, um möglichst nah am Geschehen bleiben zu können. Viel reden, Verständnis zeigen und Verantwortungsgefühl impfen.

Jegliches Gegenspielen wird sie in die falsche Richtung treiben.
Anonym 194969
31 Beiträge
22.08.2017 19:54
Zitat von Skorpi:

Ich denke, in dem alter ist das noch keine wirklich feste Beziehung, so wie wir es kennen. Da wird dann vielleicht mal Händchen gehalten.
Wie alt ist ihr Freund denn? Schwierig fände ich es, wenn er deutlich älter wäre. Da würde ich dann doch schon "eingreifen".

15 ist er. Also schon in einem Alter, wo er sicherlich andere Interessen hat.
wolkenschaf
11803 Beiträge
22.08.2017 19:55
Kommt halt auf die Umstände an. Wie alt ist er? Wie "vernünftig" ist sie? Wie reif ist sie? Ist sie aufgeklärt? Etc.
Generell finde ich da nichts dabei mit 12 einen Freund zu haben. Freund haben heißt ja nicht automatisch gleich Sex haben.
Juliane2011
3646 Beiträge
22.08.2017 19:55
Hatte ich auch. Aber mit einer Beziehung hatte das wenig zu tun, eher Händchen halten und mal ein Bussi.
zetten
14302 Beiträge
22.08.2017 19:56
Hmm ich wüsste nicht, ob ich das wirklich ernst nehmen könnte, bzw ihn wirklich als Freund (Liebesbeziehung) sehen könnte.
Hätte ich mit 12 einen Freund gehabt, wäre da mehr als Händchen halten wohl nicht gewesen

Wie alt ist denn der Freund?
Kitty4
1903 Beiträge
22.08.2017 19:57
Zitat von Anonym 194969:

Hallo

Sagt mal, wie würdet ihr reagieren, wenn eure Tochter mit 12 einen Freund hat?

Was soll man da am besten tun?

Bin völlig ratlos!


Das kommt darauf an

Wie weit sind die zwei????

Meine Tochter ist 12 und sie ist zwar sehr weit Kopf mäßig aber sie würde von körperlicher Nähe noch nichts halten.
Weder Küssen, Händchen halten ect.

ABER es gibt eben auch die Kinder, die schon das wollen , was sie überall sehen
Ich spreche da aus Erfahrung bzw. hat die ehemalige Freundin meiner Tochter mit 12 ihren ersten Sex gehabt

Das ist einfach von den zweien abhängig
Anonym 194969
31 Beiträge
22.08.2017 19:57
Zitat von wolkenschaf:

Kommt halt auf die Umstände an. Wie alt ist er? Wie "vernünftig" ist sie? Wie reif ist sie? Ist sie aufgeklärt? Etc.
Generell finde ich da nichts dabei mit 12 einen Freund zu haben. Freund haben heißt ja nicht automatisch gleich Sex haben.

Er ist 15, sie ist absolut unvernünftig und gerade auf der Suche nach solchen Gelegenheiten. Reif? Nein, nicht wirklich, aufgeklärt ja.
zetten
14302 Beiträge
22.08.2017 19:58
Gut habs gelesen

Ich würde nochmal klar machen, dass sie Nein sagen darf und sie nichts machen braucht, wo sie unsicher ist oder es nicht will.
wolkenschaf
11803 Beiträge
22.08.2017 19:59
Zitat von Anonym 194969:

Zitat von wolkenschaf:

Kommt halt auf die Umstände an. Wie alt ist er? Wie "vernünftig" ist sie? Wie reif ist sie? Ist sie aufgeklärt? Etc.
Generell finde ich da nichts dabei mit 12 einen Freund zu haben. Freund haben heißt ja nicht automatisch gleich Sex haben.

Er ist 15, sie ist absolut unvernünftig und gerade auf der Suche nach solchen Gelegenheiten. Reif? Nein, nicht wirklich, aufgeklärt ja.


Nach was für Gelegenheiten?
Klingt irgendwie nicht so, als hättet ihr ein besonders gutes/ vertrauensvolles Verhältnis zueinander?
bluesix
2807 Beiträge
22.08.2017 20:00
So ungewöhnlich finde ich das jetzt mit 12 nicht

Was sollst du damit machen? Damit leben
Im ernst, du kannst es eh nicht ändern. Und je nachdem wie deine Tochter emotional eingestellt ist könnte es sein das sie dir bei zuviel Einmischung deinerseits nicht mehr viel erzählt.
Marf
28077 Beiträge
22.08.2017 20:07
Lade ihn ein...und dann kannst du dem Knaben klar machen wie weit er gehen darf.

Ansonsten würde ich mit meiner Tochter ein ernstes Gespräch führen.Das sie nix muss und sich nicht drängen lassen soll.Du kannst dein Kind einschätzen und sicherlich auch vertrauen.
In 3 Wochen wirst du dann großes Drama haben wegen dem ersten Liebeskummer!
22.08.2017 20:14
Lerne ihn kennen und mach dir selbst ein Bild über ihn.

Manche sind in dem Alter schon längst keine Jungfrauen mehr, andere spielen in dem Alter noch mit Puppen.

Vertrau auf dein Kind. Wenn du schon von ihr denkst, dass sie unvernünftig ist, warum sollte sie sich dann anders verhalten? Somit erfüllt sie exakt die Rolle, die du von ihr erwartest. Zeig ihr lieber, dass du hinter ihr stehst, dich für sie freust und für sie da bist, wenn es nicht so laufen sollte, wie sie es sich erhofft.

Ich hatte zu der Zeit auch meinen ersten "Freund"(gleicher Altersabstand). Wir haben geknutscht, gekuschelt und Händchen gehalten. Als er mehr wollte, hab ich ihn abgeschossen, weil ich nicht so weit war.
Fjörgyn
2765 Beiträge
22.08.2017 20:16
Meine Tochter ist 12 und hat schon seit sechs Monaten einen Freund. Die beiden sind im gleichen Alter, ich kenne ihn und seine Eltern sehr gut und darum ist das für mich vollkommen unproblematisch. Meine Tochter erzählte mir bisher auch immer, was zwischen den beiden "gelaufen" ist. Ich weiß also von der ersten Umarmung, dem ersten Kuss auf die Wange und auch dem ersten Kuss auf den Mund. Die zwei kommen auch, gemeinsam, zu mir, wenn sie Stress miteinander haben. Ich finde das alles sehr schön und gut so.
Wir haben aber auch ganz klare Absprachen, eine davon ist, dass ich keinen Jungen als Freund dulde, der mehr als ein Jahr älter ist, eben aus dem Grund, dass ein 15 jähriger Junge ganz andere Dinge möchte als ein 12 jähriges Mädchen.

Also, grundsätzlich finde ich es unproblematisch, wenn eine 12 jährige einen Freund hat, aber eben nicht, wenn der Freund schon so viel älter ist. Mädchen in dem Alter sind teilweise sehr unbedarf und sie wollen Zuneigung, wollen ihren ersten Freund vielleicht nicht verlieren und machen dann Dinge, diese eventuell noch gar nicht tun wollen, dabei muss es ja auch gar nicht zum Schlimmsten kommen. Ein Junge in dem Alter hat einfach ein anderes Tempo.
Ich würde mit meiner Tochter sprechen, ihr meine Bedenken erklären und auch deutlich machen, dass ich damit nicht einverstanden bin. Aber am Ende wird man eine solche Beziehung nicht unterbinden können, sondern man kann nur darauf hoffen, dass die 12 jährige ein Einsehen hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt