Mütter- und Schwangerenforum

gehen Eure Kinder alleine zur Schule?

Gehe zu Seite:
Titania
5863 Beiträge
26.01.2018 13:30
da es vor einiger Zeit eine Diskussion bezüglich des Themas gab und heute ein Artikel im Focus darüber stand https://www.focus.de/familie/schule/elterntaxis-ki nder-sollten-alleine-zur-schule-kommen-sagen-psych ologen_id_8357415.html

wie handhabt ihr es? Gerne auch mit Begründung.
  • mein Kind geht alleine zur Schule   53 Stimmen

  • ich bringe mein Kind mit dem Auto   27 Stimmen

  • mein Kind fährt mit dem Fahrrad/Schuldbus   27 Stimmen

  • sonstiges   25 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
123

brini88
7784 Beiträge
26.01.2018 13:34
Meine wird mit einem Bus geholt, morgens bringe ich sie hin, weil sie eine Hauptstraße überqueren muss und im Dunkeln mir das zu gefährlich ist (die Autos rasen auch durch den ort). Mittags geht sie alleine nach hause. Ab September geht sie in die „richtige“ Schule und auch da werde ich sie morgens zur Haltestelle bringen und mittags darf sie alleine gehen.

Mein Mann möchte allerdings eine gps Uhr meiner Tochter geben, falls was passiert, ich dah gen bin da noch etwas skeptisch.
26.01.2018 13:35
Da es auf dem Weg liegt, wenn ich die Kleine zur KiTa bringe, fahre ich meine mittlere Tochter zur Schule (1. Schuljahr)
Heim kommt sie zu Fuß, es sei denn es schüttet aus Eimern, dann hole ich sie auch ab.
Sie wollte schon ab der 2. Woche alleine nach Hause kommen, sie kennt sich aber hier auch gut aus, geht zu Freundinnen und auf den Spielplatz.
Fußweg ca. 10 Minuten, 20 Minuten wenn sie trödelt

Die große Tochter wird vom Taxi abgeholt und wieder nach Hause gebracht, aber ihre Schule ist auch 20km entfernt.
Muckel007
2738 Beiträge
26.01.2018 13:35
Unsere Tochter fährt wenn es das Wetter zulässt und die Temperaturen über 10c sind mit Fahrrad. Ansonsten wird sie gebracht und auch abgeholt mit dem Auto
Irishmom
2575 Beiträge
26.01.2018 13:36
Also meine gingen bis zum Umzug alleine zur Schule. Sie mussten nicht über die Strasse und hatten nur 300M Weg vor sich.

Jetzt wohnen wir am anderen Ende vom Dorf, sie müssen über eine Hauptstrasse, wo LKW's leider wie bekloppte durch brettern.
Deswegen bringe ich sie im Moment zu Fuß, wenn es wirklich stark regnet oder stürmt mit dem Auto.
Sobald die Ampel in Betrieb ist, werden wir mal weitersehen.
Titania
5863 Beiträge
26.01.2018 13:36
also unsere Schule ist ungefähr 1,5 km entfernt. Meine Tochter geht mit unseren Nachbarkindern und ihrem Bruder zur Schule.
Sie geht alleine oder mit Schulkameradinnen wieder zurück. Meinen Sohn hole ich (noch) ab.
26.01.2018 13:37
Wir bringen unsere Tochter mit dem Auto. Zu Fuß wäre der Weg einfach für sie nicht machbar. Sie würde aber alleine laufen, wenn die Schule näher wäre.

Lexi
20499 Beiträge
26.01.2018 13:43
MEine fahren beide mit dem Schulbus. Sie laufen auch alleine zur Bushaltestelle (2 Minuten Gehweg)
Bianca1980
5619 Beiträge
26.01.2018 13:45
Morgens mit dem Auto da ich eh an der Schule vorbei fahre. Mittags läuft er heim
Und wenn ich nicht arbeite läuft er auch morgens
Alaska
18847 Beiträge
26.01.2018 13:47
Wir haben noch kein Schulkind, aber hier ist es so, dass es von der Grundschule nicht gewünscht ist, dass man die Kinder bringt. Die Kinder müssen meist nur 1-2 Straßen alleine laufen, dann treffen sie schon auf andere Kinder. Hier seh ich also immer nur Gruppen. Bzw. sie laufen nicht, sie rollen. Hier hat jedes Kind einen Cityroller. Vor der Schule gibt es auch keine Fahrradständer mehr, sondern welche für die Roller. Da muss ich auch jedes Mal schmunzeln, wenn ich vorbei laufe. Alle in Reih und Glied.

Wir sind aber auch keine Großstadt, sondern eine 2000 Seelen Gemeinde. Macht ja auch nochmal einen Unterschied. Hier ist alles sehr kinderfreundlich und ruhig.

26.01.2018 13:48
der große wird mit dem schulbus fahren oder mit dem rad. Wenn ich ihn mal bringe, weils mit dem kindergarten passt, werde ich beim supermarkt gegenüber parken und er geht den rest zu fuß
26.01.2018 13:51
Mein Kind wird direkt an der Haustür vom Schultaxi abgeholt und abgesetzt
shelyra
69110 Beiträge
26.01.2018 13:51
mein sohn läuft. sind aber auch keine 10min fußweg (außer wir trödeln oder laufen umwege )
ist hier eigentlich auch üblich und auch von der schule gewünscht, dass die kinder laufen! es fördert den zusammenhalt der kinder, bewegung vor dem unterricht ist gut

wenn er mag darf mein sohn ab frühling (wenn es morgens schon hell genug ist dass kein straßenlampen mehr brennen) auch mit dem roller zur schule fahren
schnibbe
2228 Beiträge
26.01.2018 13:53
Mein Mann bringt unsere Tochter auf dem Weg zur Arbeit hin. Zurück geht sie zu Fuß, oft mit mir, da ich die Kleine vom KiGa abholen muss und der liegt genau neben der Schule.
Wir wohnen auf dem Dorf, aber leider gab es im letzten Schuljahr ein paar Vorfälle, dass Kinder von einem unbekannten Mann angesprochen wurden. Irgendwie macht mir das ein extrem ungutes Gefühl. Ich bin eigentlich fürs alleine laufen...
zwei92
887 Beiträge
26.01.2018 13:55
Meine Tochter wird 5, und wenn ich daran denke,dass sie alleine zur Schule gehen soll, wird mir ganz komisch.
Die Schule hier im Ort ist ungefähr 3 Bushaltestellen entfernt,aber sie ist halt noch sehr klein und hängt sehr an mir... wir habt ihr das geschafft ,dass die Kinder alleine zum Bus gingen ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt