Mütter- und Schwangerenforum

Hausaufgaben & Schlafen, wie läuft das bei euch? (2. Klasse)

Gehe zu Seite:
Rosenblätter
150 Beiträge
09.07.2018 21:05
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen, zu welcher Zeit eure Kids den ins Bett müssen/sollen? Oder dürfen sie es frei entscheiden?

Auf das Thema komme ich durch folgende Situation:

Mutter A, geht nach der Schule immer weg mit dem Sohn, abends dann muss er die Hausaufgaben machen und es kann auch mal 21 Uhr werden.

Mutter B, lässt den Sohn frei entscheiden wann er ins Bett geht und Hausaufgaben macht und dadurch kann es 23 Uhr oder später werden.

Bei mir:
Mein Sohn hat eine feste Zeit unter der Woche, da muss er dann ins Bett.
Die Hausaufgaben werden (fast immer) direkt
nach der Schule gemacht, dass danach nur noch seine Zeit ist für was immer er möchte.

Weiß nicht, vielleicht bin ich da „Oldschool“, vielleicht macht man das heute eher „freier“ und lässt die Kinder selbst entscheiden?
Deswegen die Frage
Pusteblume13
20309 Beiträge
09.07.2018 21:07
Also noch hab ich ja kein Schulkind aber bei uns wird es so ablaufen:

Schule aus

Mittag essen

Hausaufgaben machen

Freunde treffen oder sonstige Termine

Spätestens 19.30 Uhr geht's ins Bett.
Im Moment ist es 19.00 Uhr.
DieOhneNamen
28904 Beiträge
09.07.2018 21:07
Hallo,

Meine Große macht die Aufgaben in der Schulbetreuung oder direkt danach.

Wie es andere handhaben ist mir völlig egal.
Geht mich auch nichts an.

Lg
Marf
28123 Beiträge
09.07.2018 21:10
Hier gilt die 20 Uhr Regel.Da müssen sie ins Bett,können aber noch lesen,leise spielen usw. Das klappt,selbst die Große hält sich daran.
Sie stehen um 6 Uhr auf,ich denke das ein 14/15 Stunden Tag ausreicht.
In den Ferien ist es mir wurscht.
Hausaufgaben hat nur noch der Kleinste und der macht sie nach dem Mittagessen .Aber zum Glück nur noch 2 Wochen,danach gibts niemalskeinenieniemehr Hausaufgaben mehr hier!!
Irishmom
2575 Beiträge
09.07.2018 21:12
Bei uns ist es so.

Hier gibt es nach der Schule ersteinmal Mittagessen und dann werden die Hausaufgaben gemacht. Danach gehts dann zum Spielen oder sonstiges. Um 20 Uhr ist Zeit fürs Bett. Der Große liesst dann noch ein halbes Stündchen.

Ohne feste Zeit würden die Abends auch bis 11 Uhr wach bleiben.
Blueberry82
4097 Beiträge
09.07.2018 21:12
Hallo!

Also da bin ich doch auch eher old-school.
Meine grosse kommt von der Schule heim, wäscht sich und zieht sich zu Hause Sachen an, dann gibt's Mittag essen und anschließend werden Hausaufgaben gemacht und es wird gelernt.
Meistens ist sie so zwischen 15 und 16 uhr mit allem fertig. Ins Bett geht sie unter der woche um 19 uhr und aufgestanden wird um 6 uhr.

Wenn Sie später ins Bett kommt, weil ne familienveranstaltung oder was mal vorkommt, kommt sie in der Früh nicht raus und der Tag zieht sich so dahin. Das will ich ihr nicht antun.

Liebe Grüße
NochOhne32
17890 Beiträge
09.07.2018 21:16
Unsere Maus kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und da läuft es wie zuvor.

Um 6.30 Uhr wird aufgestanden,was kleines gegessen
Um 7.00 Uhr geht es los zu schule
Schulbeginn um 7.25 Uhr
Von 12.05 Uhr bis 12.50 Uhr Hausaufgabenstunde
Von 13 Uhr bis 13.45 AG
13.50 Uhr bis 15.45 Uhr Hort

Um kurz nach 16 Uhr hol ich sie vom Bus ab und dann darf sie entweder bei Freunden spielen, hat ihr Hobby oder wir spielen daheim.

Von 18.45 Uhr bis 19.00 wird gelernt... Entweder gelesen, gerechnet oder für ihr Diktat (jeden Dienstag werden die Lernwörter abgefragt).

Ins Bett geht sie gegen 19.30 Uhr und mal schläft sie gleich, mal gegen 20 Uhr.

Wochenende gibt es keine Hausaufgaben, aber eine spielerische Lernzeit von ca 15 min.
09.07.2018 21:19
HÜ werden bei uns auch gleich nach der Schule gemacht - anders find ichs schwachsinnig.

Bisher haben sie mit der HÜ angefangen, ich bin die Kleine abholen gefahren ausm Kiga, hab dann Essen gemacht, dann gabs Essen und entweder sie waren fertig oder haben sie nach dem Essen fertiggemacht.

Jetzt hat sich das mim ausm Kiga abholen endlich und ich hoff das sie schnell alleine in die Schule und heimfahren kann und ich besser zum kochen komm.

Ins Bett gehen sie zwischen 9 und 10 im Normalfall. (die Kleine durfte bisher auch schon mal länger aufbleiben wenn sie am NM/späten NM eingeschlafen is daheim )

Aber jetzt mit der Schule hat es sich hoffentlich mim schlafen am NM.^^
shelyra
69110 Beiträge
09.07.2018 21:27
Mein sohn kommt nach den ferien in die 2. klasse. Und wir sind da auch eher oldschool eingestellt

Bisher lief es so ab:
Er kam nach hause und ich musste los um die mittlere vom kiga abzuholen. In dieser zeit machte er meist freiwillig schon die hausaufgaben (wenn er sie nicht schon in der schule erledigte. Er war immer sehr schnell mit dem schulstoff).
Danach gab es mittagessen. Und er hatte dann zeit für freunde und hobbys.
Gegen 19.30 ging er ins bett und durfte noch leise musik hören oder lesen.

Nachden ferien entfällt das kiga abholen und er wird die ha dann nach dem mittagessen machen.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
09.07.2018 21:28
Bei dem grossen von meinem Mann(3.klasse) haben wir das so eingeführt :
Schule
Mittagessen
Hausaufgaben
(Wenn nötig Zimmer aufraeumen)
Freizeit
18:30 rein kommen,duschen
19:30 abendbrot
20:00 bettzeit
Luni
31770 Beiträge
09.07.2018 21:29
Zitat von Pusteblume13:

Also noch hab ich ja kein Schulkind aber bei uns wird es so ablaufen:

Schule aus

Mittag essen

Hausaufgaben machen

Freunde treffen oder sonstige Termine

Spätestens 19.30 Uhr geht's ins Bett.
Im Moment ist es 19.00 Uhr.

So wird es bei uns ab Herbst auch laufen (dann 1. Klässler)

Bettgehzeit ist jetzt schon 19/19.30 Uhr, weil meine jetzt schon täglich um 6.15 Uhr aufstehen müssen...
K.B.
4974 Beiträge
09.07.2018 21:31
Mein Sohn ist in der ersten Klasse. Bei uns hat es sich jetzt gut eingespielt.
Er hat bis 15.00 Uhr Schule, dann sind wir gegen 15:30 zu Hause. Er hat dann erstmal Freizeit. Wir essen so 17:30 Abendessen und danach machen wir Lernzeit. Er hat aufgrund der Ganztagsschule keine Hausaufgaben, wir machen abends aber entweder Wiederholungen oder er muss etwas aus seinem Wochenplan nacharbeiten, was er in der Schule nicht geschafft hat oder wir lesen. Wir machen aber nie länger als 20-30 Minuten, eher weniger.
Für uns passt es so am besten. Nach einem langen Tag in der Schule soll er erstmal abschalten dürfen. Ich denke, jeder muss seine Zeit finden, pauschal kann man das gar nicht sagen, es kommt ja immer auf die Situation in der Familie und auf das Kind selber an.
Rosenblätter
150 Beiträge
09.07.2018 21:32
Hi, danke für die vielen Antworten.

Natürlich ist es mir im Endeffekt auch egal, wie es andere besser finden, aber ich dachte halt, vielleicht gehe ich da nicht so mit der Zeit. Aber scheinbar ist es so wie ich es ungefähr mache, doch eher Standart.

Freizeit ist leider nicht mehr groß, da meiner meistens mit 4–5 Hausaufgaben beschäftigt ist und trotz Hausaufgaben Betreuung (von 13.30 – 15.00 Uhr) leider immer nich nicht fertig ist.. hab ihn deswegen extra in einem Sportunterricht angemeldet, damit er sich wenigstens mal da unter der Woche auspowern kann.
shelyra
69110 Beiträge
09.07.2018 21:36
Zitat von Rosenblätter:

Hi, danke für die vielen Antworten.

Natürlich ist es mir im Endeffekt auch egal, wie es andere besser finden, aber ich dachte halt, vielleicht gehe ich da nicht so mit der Zeit. Aber scheinbar ist es so wie ich es ungefähr mache, doch eher Standart.

Freizeit ist leider nicht mehr groß, da meiner meistens mit 4–5 Hausaufgaben beschäftigt ist und trotz Hausaufgaben Betreuung (von 13.30 – 15.00 Uhr) leider immer nich nicht fertig ist.. hab ihn deswegen extra in einem Sportunterricht angemeldet, damit er sich wenigstens mal da unter der Woche auspowern kann.
habt ihr soviel ha auf? Brauchen die klassenkameraden auch solang oder nur dein sohn?

Wenn es wirklich soviel ist dann würde ich mich mit den anderen eltern zusammenschließen und mit dem lehrer reden. Denn das ist schon arg.
Wenn nur dein sohn solange braucht würde ich versuchen heraus zu finden woran dies liegt.

Unsere lehrerin (1. klasse) sagte dass wir nach spätestens 45min abbrechen sollen. Die ha wären für weniger zeit ausgelegt und sollte daher in dieser zeit zu schaffen sein
09.07.2018 22:16
Hier werden Hausaufgaben auch direkt nach der Schule gemacht, bzw. gibt es erst Mittagessen und dann Hausaufgaben. Dann ist das erledigt und der Tag ist frei. Abends sind meine Kinder einfach schon viel zu müde, da könnte sich meine Große nicht mehr auf die Hausaufgaben konzentrieren.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt