Mütter- und Schwangerenforum

Hausaufgabendauer in Bayern - Vorschriften / Gesetz

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13452 Beiträge
28.02.2018 13:34
Hallo zusammen,

da mein Mittlerer (1.Klasse) immer sehr lange an seinen Hausaufgaben sitzt, suche ich aktuell nach einem Gesetz / einer Vorschrift des Schulministeriums, wie lange Erstklässler maximal an einer Hausaufgabe sitzen dürfen.

Für NRW habe ich das hier gefunden:

" An Schulen ohne gebundenen Ganztag sind Hausaufgaben so zu bemessen, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag, in folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können:

in der Primarstufe
für die Klassen 1 und 2 in 30 Minuten
für die Klassen 3 und 4 in 45 Minuten
"

(Quellle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern /Rechtliches/Fragen-und-Antworten-zum-Unterricht/H ausaufgaben/FAQ1/index.html )

Sowas in der Art suche ich auch für Bayern, finde da allerdings nur solche Aussagen und kann mir nicht vorstellen, dass die Hausidauer für 1. und 4. Klasse gleich sein soll :

" An Grundschulen und Grundschulstufen der Förderschulen gilt eine Zeit von bis zu einer Stunde als angemessen. "
(Quelle: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayS chO2016-28 )

Könnt ihr mir da helfen oder gibt es wirklich nur das?
Rosenblätter
150 Beiträge
28.02.2018 13:38
Hallo,
Kenne deine Problematik.
Komme auch aus Bayern und mein Sohn sitzt manchmal bis er ins Bett muss an seinen Hausaufgaben war in der 1. Klasse so und jetzt in der 2. Klasse ist das auch nicht anders!

Meist hat er so 4–5 Hausaufgaben (eine davon ist immer lesen, das geht ja wirklich schnell).

Da mein Sohn noch Montags und Donnerstags zum Kampfsport geht, ist er manchmal vollkommen überfordert.. ich habe das mal der Lehrerin gesagt, sie meinte, mit einem Augenzwinkern, „dann könne er auch mal 1 oder 2 nicht machen...“, dass er sie aber nachmachen muss oder sie dann vielleicht einen Test schreiben über das Thema, hat sie nicht gesagt.., also lass ich ihn weiterhin alles machen..

Würde mich auch mal interessieren, WEIL:
er schlampt schriftlich zurzeit sehr, was mich nervt, aber ist halt doppelt so schnell und braucht halt dann nur noch 45min oder maximal 1 1/2 Std. Ich kann es ja auch verstehen..
Tanzbär
13452 Beiträge
28.02.2018 13:42
Zitat von Rosenblätter:

Hallo,
Kenne deine Problematik.
Komme auch aus Bayern und mein Sohn sitzt manchmal bis er ins Bett mus an seinen Hausaufgaben war in der 1. Klasse so und jetzt in der 2. Klasse ist das auch nicht anders!

Meist hat er so 4–5 Hausaufgaben (eine davon ist immer lesen, das geht ja wirklich schnell).

Da mein Sohn noch Montags und Donnerstags zum Kampfsport geht, ist er manchmal vollkommen überfordert.. ich habe das mal der Lehrerin gesagt, sie meinte, mit einem Augenzwinkern, „dann könne er auch mal 1 oder 2 nicht machen...“, dass er sie aber nachmachen muss oder sie dann vielleicht einen Test schreiben über das Thema, hat sie nicht gesagt.., also lass ich ihn weiterhin alles machen..

Ist hier ganz genauso Wenn ich ihn aus der Mittagsbetreuung gegen 14.15 Uhr abhole, hat er noch nichts gemacht (die fangen erst 14.30 Uhr mit Hausis an). Dann gibts zuhause erst noch Teepause und schwupps ist es 15.15 Uhr bis er mit Hausis anfängt... und dann zieht sich das bis teilweise 17.30 Uhr und dann essen wir auch schon Abendbrot. Freizeit Fehlanzeige.

Klar sitzt er da nicht effektiv dran, weil seine Motivation komplett dahin ist, wenn er diesen Berg an Hausaufgaben sieht. Wir haben oft 3 Arbeitsblätter, 10 min lesen und noch irgendwelche Seiten im Heft. Teilweise kommt auch noch HSU hinzu (irgendwelche blöden Malaufgaben) und schon ist der Nachittag dahin. Ich finde das absolut daneben und möchte nochmals mit der Lehrerin reden, dass das so nicht weitergeht.
Irishmom
2575 Beiträge
28.02.2018 13:42
Ich kann dir direkt nicht helfen, aber also als wir noch in Österreich gewohnt haben, hing mein Sohn auch unendlich lang an den Hausaufgaben. Die hatten so viel auf und dann wurde noch vorrausgesetzt, dass er lernt, in der ersten Klasse!

Hier in Irland haben wir nach ein paar Wochen einen Zettel mitbekommen, wo wir notieren mussten wie lange er für die Hausaufgaben braucht. Das wurde in der gesamten Schule gemacht und danach wurde das Pensum nochmal angepasst. Hier sollen die Kinder nämlich nicht länger als 30 Minuten mit den Hausaufgaben beschäftigt sein. (in den ersten Klassenstufen)

Hausaufgaben gibt es auch nur von Montag bis Donnerstag

Once-upon-a-time
463 Beiträge
28.02.2018 14:27
Also diese blöden Ausmalhausaufgaben mache meist ich für die Kinder...
Und-oft liegt’s auch wirklich an den Kindern selbst. Bei gleichen Hausaufgaben hat eine von meinen beiden anfangs eine Stunde und mehr gebraucht, auch gerne mal den ganzen Nachmittag-und die andere 15-30 Minuten. Und-die, die mit den Hausis generell schneller war kam auch oft mit weniger Hausi heim-weil sie einen Teil schon in der Schule geschafft hat während die andere rumgetrödelt hat.
Mittlerweile hat sich das angeglichen und sie sind meist beide recht flott fertigt.
Daniel79
2654 Beiträge
28.02.2018 14:45
Meine sitzt manchmal auch bis zu 2 Stunden. Neulich musste sie 6 Blätter rechnen, schreiben und ausmalen.
Das gabs bei uns früher nicht.
Die Lehrerein sagt, dass es an den Kinder liegt, die nicht aufpassen und abgelenkt sind. Die guten Schüler schlagen ihr Heft auf und warten bis die anderen soweit sind. Das dauert meist so lange, bis alle Kinder fertig sind, dass die ersten (guten) sich schon wieder langweilen.
Die Lehrerin sagte zu uns: Ich schaffe den Stoff nicht mit den Kinder. Entweder sie arbeiten das zu Hause nach oder wir lassen den Stoff ausfallen.
28.02.2018 14:50
Probier doch einen Elternabend zu der Thematik zu initiieren. Bei uns in der Schule gab es auch das Zeitproblem bei vielen Kindern.
Nun wurde von der Schule festgelegt, dass Kinder in Klasse 1 und 2 nach 30 min konzentrierten Arbeiten die Hausaufgaben beenden dürfen und 3/4. Klasse nach 45 Min. Wir Eltern sollen dann einen Doppelstrich unter die Aufgaben machen, die nicht beendet wurden. So weiß die Lehrkraft, warum etwas fehlt.
Natürlich dürfen die Kinder auch freiwillig länger arbeiten, wenn die Konzentration noch da ist.

Ich finde die Lösung sehr gut. Bisher mussten wir noch kein Gebrauch davon machen, aber es scheint gut zu klappen.
28.02.2018 15:29
Wenn es zuviel ist, mache ich eine Notiz. Nach 30 Minuten beendet oder so.
Nie im Leben würde ich ein Kind da mehrere Stunden sitzen lassen.
Lexi
20499 Beiträge
28.02.2018 15:30
Meine mittlere ist in der ersten Klasse. Maximal hat sie Hausaufgaben auf für ne halbe Stunde. Wenns länger dauert sollen wir aufhören und dem Lehrer ins elternheft schreiben.
Die große in der dritten sollte 45 Minuten nicht überschreiten.

Auch Bayern
shelyra
69110 Beiträge
28.02.2018 15:34
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Rosenblätter:

Hallo,
Kenne deine Problematik.
Komme auch aus Bayern und mein Sohn sitzt manchmal bis er ins Bett mus an seinen Hausaufgaben war in der 1. Klasse so und jetzt in der 2. Klasse ist das auch nicht anders!

Meist hat er so 4–5 Hausaufgaben (eine davon ist immer lesen, das geht ja wirklich schnell).

Da mein Sohn noch Montags und Donnerstags zum Kampfsport geht, ist er manchmal vollkommen überfordert.. ich habe das mal der Lehrerin gesagt, sie meinte, mit einem Augenzwinkern, „dann könne er auch mal 1 oder 2 nicht machen...“, dass er sie aber nachmachen muss oder sie dann vielleicht einen Test schreiben über das Thema, hat sie nicht gesagt.., also lass ich ihn weiterhin alles machen..

Ist hier ganz genauso Wenn ich ihn aus der Mittagsbetreuung gegen 14.15 Uhr abhole, hat er noch nichts gemacht (die fangen erst 14.30 Uhr mit Hausis an). Dann gibts zuhause erst noch Teepause und schwupps ist es 15.15 Uhr bis er mit Hausis anfängt... und dann zieht sich das bis teilweise 17.30 Uhr und dann essen wir auch schon Abendbrot. Freizeit Fehlanzeige.

Klar sitzt er da nicht effektiv dran, weil seine Motivation komplett dahin ist, wenn er diesen Berg an Hausaufgaben sieht. Wir haben oft 3 Arbeitsblätter, 10 min lesen und noch irgendwelche Seiten im Heft. Teilweise kommt auch noch HSU hinzu (irgendwelche blöden Malaufgaben) und schon ist der Nachittag dahin. Ich finde das absolut daneben und möchte nochmals mit der Lehrerin reden, dass das so nicht weitergeht.
und wenn du mal mit der betreuung redest dass er da schon mit den aufgaben anfängt?
Ist ja auch recht spät wenn er erst nach 15 uhr loslegt.
Marie2010
4258 Beiträge
28.02.2018 15:57
Ich bin gerade völlig erschrocken.
Meine ist in der 2. Klasse und sie hat selten so viel auf, dass sie länger als höchstens 30 Minuten dran sitzt.
Dienstags kriegen sie immer die Hausaufgaben für zwei Tage auf. Das ist manchmal so wenig, dass sie in 15-20 Minuten durch ist.
Aber, dass es bei Euren Kindern so viel mehr ist, bestätigt mein Gefühl, dass diese wenigen Hausaufgaben bei uns nicht "normal" sind. Ich frage mich, wie das wohl in der 3. weitergeht...
zwei92
887 Beiträge
28.02.2018 16:20
Wir hatten auch immer sehr viel in der Schule auf. Ich war eine,die sehr schnell und selbstständig die Hausaufgaben bewältigt hat, musste aber auch teilweise bis nach dem Abendbrot daran sitzen...

Als mehr Stunden dazu gekommen sind, war es noch viel schlimmer... von 14-20 Uhr war keine Seltenheit... (mit 30 min Pause dazwischen)

28.02.2018 16:33
Invielen GS in NRW sind HA komplett abgeschafft.lehrkräfte geben nur Übungsmaterial zur Wiederholung mit, die gemacht werden können, nicht müssen.
Rosenblätter
150 Beiträge
28.02.2018 16:47
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Rosenblätter:

Hallo,
Kenne deine Problematik.
Komme auch aus Bayern und mein Sohn sitzt manchmal bis er ins Bett mus an seinen Hausaufgaben war in der 1. Klasse so und jetzt in der 2. Klasse ist das auch nicht anders!

Meist hat er so 4–5 Hausaufgaben (eine davon ist immer lesen, das geht ja wirklich schnell).

Da mein Sohn noch Montags und Donnerstags zum Kampfsport geht, ist er manchmal vollkommen überfordert.. ich habe das mal der Lehrerin gesagt, sie meinte, mit einem Augenzwinkern, „dann könne er auch mal 1 oder 2 nicht machen...“, dass er sie aber nachmachen muss oder sie dann vielleicht einen Test schreiben über das Thema, hat sie nicht gesagt.., also lass ich ihn weiterhin alles machen..

Ist hier ganz genauso Wenn ich ihn aus der Mittagsbetreuung gegen 14.15 Uhr abhole, hat er noch nichts gemacht (die fangen erst 14.30 Uhr mit Hausis an). Dann gibts zuhause erst noch Teepause und schwupps ist es 15.15 Uhr bis er mit Hausis anfängt... und dann zieht sich das bis teilweise 17.30 Uhr und dann essen wir auch schon Abendbrot. Freizeit Fehlanzeige.

Klar sitzt er da nicht effektiv dran, weil seine Motivation komplett dahin ist, wenn er diesen Berg an Hausaufgaben sieht. Wir haben oft 3 Arbeitsblätter, 10 min lesen und noch irgendwelche Seiten im Heft. Teilweise kommt auch noch HSU hinzu (irgendwelche blöden Malaufgaben) und schon ist der Nachittag dahin. Ich finde das absolut daneben und möchte nochmals mit der Lehrerin reden, dass das so nicht weitergeht.


Meiner ist auch in der Mittags– und Hausaufgabenbetreuung bis 15 Uhr.
Ich habe schon mal angefragt, ob man nicht ERST Hausaufgaben und DANN Freizeit machen kann, neee... sie müssen angeblich erst mal Pause machen!

Meiner hat um 12.15 aus und erst um 14 Uhr fangen die mit den Hausaufgaben an, ich finde das so einen blödsinn, weil er irgendwie dann gar keine Entspannung hat, sondern nach der Betreuung erst mal richtig Stress hat.
Leider machen die es dort auch nicht so toll, oft wird es vorgesagt (was ich finde was gar nicht geht!) oder sie kontrollieren es gar nicht und er darf es daheim wieder machen, weil alles falsch ist
Aber diese Problematik werde ich mal ansprechen, weil dann kann er auch alleine Heim und IRGENDWAS machen..
Ich Zahl ja gerne 40€, aber ich erwarte halt, dass mal kontrolliert wird!
Schaf
12473 Beiträge
28.02.2018 16:54
Unsere LEhrerin sagt dass HA nicht korrigiert werden sollen Weil sie ja dann hat nicht sieht was das Kind schon alleine kann und was nicht. Die sollen also falsche Hausaufgaben abgeben wenn es falsch ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt