Mütter- und Schwangerenforum

Hiiilfe.. mein Sohn (10Jahre) ist ne Superzicke!!!

26.12.2008 11:30
Halli Hallo an alle Mamis mit "großen" Kindern,
mein Sohnemann ist zur Zeit ne echte Superzicke, er muss immer das letzte Wort haben und auch sonst seine coolen Sprüche machen mich fertig und ratlos . Ich weiß garnicht was ich ihm manchmal noch entgegenbringen soll. Steh manchmal nur noch mit offenem Mund da und kann nix mehr sagen. Dann gibts Momente da ist er das liebste Kind. Mit schrecken muss ich an unser Familienessen gleich denken, das gibt bestimmt wieder ne Katastrophe.
Habt ihr da Erfahrung mit und was tut ihr dagegen?
Ich danke euch schon jetzt für eure Tips.
LG Marina
Sarah
5969 Beiträge
26.12.2008 11:34
Unser 10jähriger verhält sich ähnlich.
Bei Familienfeiern jedoch würde er es niemals wagen,frech zu werden.
Trotzdem haben wir oft Diskussionen über Dinge,die in meinen Augen frech sind...die er jedoch überhaupt nicht so sieht

Ich rede mir immer ein,dass es die vorpubertäre Phase ist
AmysMama
1508 Beiträge
26.12.2008 11:55
Amy ist zwar noch lang nich so "groß" wie dein Sohnemann, aaaaaaber ich hab eine Schwester die auch 10 fast 11 ist...
Meine Mama sagt auch oft dass Julia total zickig und vorlaut ist...also nicht richtig Frech(sie sagt keine Schimpfwörter oder so),nur eben wenn jetzt meine Mama was will, dann schaltet sie auf stur, wird laut, und macht nur das was sie will....
Ja sie ist auch sozusagen in der Pupertät...bei vielen beginnt das mi 10 oder 11 bei anderen mit 13-14....
26.12.2008 12:05
Ja so richtig böse ist er auch nicht, aber er redet meist, sorry wen ich das so plumt schreibe, wie ein assi. So von wwegen "boah eh" "mir doch egal"(sein lieblingssatz) wow wenn das schon die Vorpupertät ist, wo führt das wohl noch hin?
lenchen
291 Beiträge
26.12.2008 12:18
als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, das könnte ja ich geschrieben haben Mein Großer wird im April 11 Jahre und er benimmt sich genau wie Deiner. Er macht mich manchmal irre,egal was ich sage, er setzt noch einen drauf. Den ganzen Tag *coole* Sprüche, die mich auf die Palme bringen und alles wird bis ultimo ausdiskutiert . Ich denke auch, daß das jetzt die Vorpupertät ist und es ist furchtbar anstrengend. Ich mach es jetzt so, wenn er so flapsig mit mir redet, höre ich ihm gar nicht zu. Ansonsten denke ich, müssen wir einfach lernen, damit umzugehen, ist ja auch ne ganz neue Situation für uns als Mama. Jetzt sind sie nicht mehr die Kleinen, sondern sie fangen an, sich stück für stück abzunabeln, bilden sich ihre eigene Meinung und müssen mit diesem neuen Zustand auch erst lernen zurecht zu kommen. Wir brauchen einfach nur viel Geduld und starke Nerven, irgendwann geht auch das vorbei.

26.12.2008 12:30
Wie schön das es nicht nur mir so geht!!!
Manchmal verzweifelt man doch, und denkt, ob man alles richtig macht. Na denn mal abwarten und Tee trinken
26.12.2008 12:40
Zitat von Marina1:
Ja so richtig böse ist er auch nicht, aber er redet meist, sorry wen ich das so plumt schreibe, wie ein assi. So von wwegen "boah eh" "mir doch egal"(sein lieblingssatz) wow wenn das schon die Vorpupertät ist, wo führt das wohl noch hin?
Könnte mein Sohn sein . genauso spricht er auch . . Aber er wird schon 13 jahre . tröstet euch mädels sind schlimmer in der Pupertät ich meine große tochter ist gerade 10 und fängt schon an zu zicken . kann ja heiter werden hab 3 töchter .
26.12.2008 16:40
Zitat von Mutti96:
Zitat von Marina1:
Ja so richtig böse ist er auch nicht, aber er redet meist, sorry wen ich das so plumt schreibe, wie ein assi. So von wwegen "boah eh" "mir doch egal"(sein lieblingssatz) wow wenn das schon die Vorpupertät ist, wo führt das wohl noch hin?
Könnte mein Sohn sein . genauso spricht er auch . . Aber er wird schon 13 jahre . tröstet euch mädels sind schlimmer in der Pupertät ich meine große tochter ist gerade 10 und fängt schon an zu zicken . kann ja heiter werden hab 3 töchter .

Ooooooohhhhh da ist da ist deine große aber spät. Meine Nichte wird 5!!! und ist so was von zickig, hab ich noch nie gesehen... Hoffentlich liegt das nicht in der Familie
26.12.2008 16:42
Mein älterer Sohn ist auch 10...und er ist das bravste Kind, was man sich wünschen kann. Nur beim Essen manchmal kompliziert, aber er hilft mir, wo er kann, er hängt die Wäsche auf, er backt Plätzchen und holt Getränke aus dem Keller..ein Musterkind...die Mädels sind bei uns schlimmer. Und bzgl. der AUsdrucksweise...naja, da muss man eben dran bleiben...
marlou
6375 Beiträge
26.12.2008 16:42
willkommen in der frühpupertät

wird noch besser

mein tipp? augen zu und durch????
07.01.2009 11:19
Oh mann, ihr sprecht mir aus der Seele. Meiner wird im März 11 Jahre und ist genauso.
Gloi
459 Beiträge
20.01.2009 13:18
Also ich denke dass nicht jedes Benehmen mit der Pupertät entschuldbar ist. Sicherlich ist es für einen jungen Menschen ein großer Schritt seiner Entwicklung, aber das heißt noch lange nicht dass in dieser Zeit die guten Umgangsformen oder gewisse Grundprinzipien des miteinander Umgehens auf Eis gelegt werden müssen.
Also ich hätte mich das nicht getraut, meine Eltern so plump anzumachen, hatte ich auch nie Bedarf dazu. Genauso hätte ich meinen Vater oder meine Mutter nie im Leben "Boah ey Alder / Alde!!" genannt. Finde ich unter aller Würde.
Ich vertrete da die Meinung, dass neben dem Charakter des Kindes auch wesentlich die Erziehung eine Rolle spielt. In meiner Verwandtschaft habe ich zwei Beispiele, die Gegensätzlicher nicht sein könnten. Der eine Junge (12 Jahre) absolut super Erziehung, ist höflich, zuvorkommend, mit dem kann man sich normal unterhalten ohne eine Getto-Slang-Wörterbuch zu brauchen. Und der andere (17 Jahre) befindet sich seit Jahren vorsichtshalber mal auf dem Internat, weil er sonst mit seinen falschen Freunden in unangenehmere Sphären abgerutscht wäre. In beiden Fällen kann ich sagen, lags an der Erziehung, an der BEziehung zum Kind und an der Zeit, die man mit den Kids verbracht hatte.
Soll in keinem Fall eine Pauschalisierung darstellen, bevor sich jetzt manche angegriffen fühlen sollten.
moppel
55 Beiträge
23.01.2009 15:05
Hallo ihr lieben !
Ich habe keinen 10 Jährigen Sohn sondern eine 10 Jährige Tochter Die diskukiert gerne lässt coole sprüche von sich hatt immer das letzte Wort und ist zur Zeit einfach nur furchtbar! Sie ist dabei auch noch super caotisch und findet findet das echt cool ! Vor allem ist sie neugierig und anderen Helfen ein echtes no go ! Sie zickt den ganzen Tag rum. Wenn ihre Schwester hilfe braucht dann ist es schrecklich nur zickerrein . Ich bin auch berufstätig zur Zeit bin ich froh wenn ich arbeiten gehen kann und sie erst um 16.30 uhr nach Hause kommt ! aber kaum die Tür drinn und das ganze was morgens anfing geht weiter .Mein mann lacht immer nur über sie und mitlerweile macht ich es auch ! Das ärget sie zwar aber mir ist es egal ! Jeden Morgen sag ich mir der Tag geht auch vorbei und sie wird älter .
lg moppel
morsopp
1 Beiträge
22.04.2009 15:31
Hallo,

es ist doch beruhigend, dass es anderen Müttern auch so geht.

Ich habe einen 10jährigen Sohn der bis vor kurzem ein unkompliziertes und nettes Kind war. Von allen Leuten kam nur Lob, aber plötzlich ist der Kuckuck los! Er ist aufmüpfig, gebraucht Kraftausdrücke, hat Spaß daran seine Eltern auf die Palme zu bringen.
Ich dachte wirklich erst, er hätte eine "Verwandlung" durchgemacht.
Oft macht er den "Dicken", wenn Freunde anwesend sind oder bei den Hausaufgaben. Es braucht wirklich viel Beherschung das ich dabei nicht aus der Hose springe. Zum Glück benimmt er sich in der Öffendlichkeit oder im Beisein von fremden Erwachsenen noch!

Aber wie schon zu Beginn geschrieben, es tröstet doch, dass es anderen auch so geht und dieser Zustand hoffendlich zeitlich begrenzt ist!

Viele Grüße
morsopp
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt