Mütter- und Schwangerenforum

Kind (7,5) macht jeden Abend Halligalli

schnibbe
2228 Beiträge
30.01.2018 18:48
Hallo liebe Mamas (und Papas),

Wir haben seit etwa 4 Wochen jeden Abend ein wahnsinns Theater mit unserer großen Tochter. Wir haben ein Familienbett und waren bisher alle sehr glücklich damit.
Ich mache die Kinder jeden Abend bettfertig, lese vor, wir kuscheln kurz und die beiden schlafen dann alleine ein. Manchmal tratschen beide noch ein bisschen und gut.
Seit ein paar Wochen ist kurz nach dem ich raus gehe ein regelrechtes Theater. Die Große ärgert die Kleine, bis Tränen fließen oder jemand Haare lässt . Oder sie stachelt sie an, Quatsch zu machen. Mit dem Ergebnis, dass beide am Morgen hundemüde sind.
Das fing so langsam an und wird nun mit jedem Abend schlimmer.
Wir Eltern können uns das nicht erklären. Es gibt keine Probleme in der Schule oder irgendwas anderes. Gestern ging es so weit, dass ich kurz davor war, sie auszuquartieren. Natürlich fand sie das nicht toll, hat geweint etc., aber meine Erklärung kommt nicht zu ihr durch. Ich kann sagen, was ich will
Außerdem will sie seit neuestem Musik hören. Das stört aber die Kleine. Ich würde es ihr ja in ihrem Zimmer erlauben, aber wieder komme ich buchstäblich nicht durch. „Ich will hier Musik hören“ schreit sie dann fast schon mantramäßig, sie nimmt dann nichts mehr auf und brüllt nur noch.
Ich versuche immer (bisher noch mit Erfolg) ruhig zu bleiben, aber leicht ist das nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich jetzt machen soll. Das kann ja nicht ewig so weitergehen.

Habt ihr ne Idee, wie ich dieses Problem für alle Beteiligten sinnvoll lösen bzw angehen kann?
Bianca1980
5619 Beiträge
30.01.2018 18:53
Musik mit Kopfhörern
Die große kann hören die kleine hat ihre Ruhe
Unter Tags versuchen mit der großen zu reden
Kompromisse schließen
Wie auch immer die aussehen

Ansonsten weiß ich leider auch keine Lösung
Außer durchhalten
shelyra
69110 Beiträge
30.01.2018 18:55
ich würde mich mittags, wenn beide kids noch ausgeruht sind, hinsetzen und mit ihnen darüber sprechen.
ihnen erklären, dass familienbett nur funktionieren kann wenn man "sich an gewisse regeln hält". diese regeln kann man ja gemeinsam erstellen.
ich würde aber auch ganz klar sagen welche konsequenzen folgen wenn man sich nicht daran hält! dass derjenige dann nicht im familienbett schlafen kann. und dies würde ich dann auch ohne wenn udn aber durchziehen.

außerdem würde ich die unterschiedlichen alter der kinder berücksichtigen und die kleine etwas früher ins bett schicken. die große dürfte dann noch 30min oder so leise in ihrem zimmer spielen, lesen oder ähnliches (zb könnte sie ja auch musik mit kopfhörern hören).
30.01.2018 19:01
Über die Situation reden, wenn sie nicht akut ist. Und sie fragen, was ihre Lösung, denn so geht es ja nicht weiter. Vielleicht hat sie noch gute ideen.
schnibbe
2228 Beiträge
30.01.2018 19:40
Danke, ihr drei. Heute hat mein Mann sich erbarmt und die Kinder ins Bett gebracht. War relativ ruhig, komischer Weise.

Wir haben schon tagsüber öfter mit ihr geredet. Da ist sie immer super einsichtig. Abends kommt dann der Dickkopf, ich will aber, ich will aber....

Trotzdem werd ich das nochmal versuchen. Vor allem die unterschiedlichen Zubettgehzeiten möchte ich ausprobieren. Die Kleine ist zwar auch schon 6, aber abends deutlich müder.
Kopfhörer möchte sie leider nicht. Das wäre sonst eine tolle Lösung.

Ich hab es bisher nicht über mich gebracht, sie wirklich mal eine Nacht in ihr Zimmer zu tun. Mir blutet echt das Herz. Aber es stimmt ja, damit das Familienbett klappt, muss man sich an Regeln halten.

Ihr habt mir wirklich ein paar neue Ideen gegeben. Jetzt werd ich mal sehen, wie die Umsetzung klappt. Danke
Mathelenlu
49370 Beiträge
31.01.2018 09:31
Ganz leise Musik vielleicht? Oder ein ruhiges Hörspiel?
schnibbe
2228 Beiträge
09.03.2018 17:08
So, ich melde mich hier nochmal kurz. Danke für eure Tipps

Bei uns herrscht nun wieder eine angenehme Abendruhe. Ruhige Musik kombiniert mit einer anderen Zubettgehzeit hat es gebracht.
Die Große geht nun eine Viertelstunde später ins Bett und darf dann noch was anhören. Wenn sie dann ins Bett geht, schläft die Kleine schon und Ruhe ist. Kein ärgern, anstacheln oder sonst was.

Danke an alle!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt