Mütter- und Schwangerenforum

Kinder auf Klassenfahrt begleiten?

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
29.03.2017 12:49
Hallo
Ich mal wieder. Es geht um Folgendes.
Meine Jüngste ( hat gestern einen Elternbrief mit nach Hause gebracht, auf dem für eine anstehende Klassenfahrt engagierte Mütter/Väter gesucht werden, die 4 Tage mit auf Klassenfahrt fahren. Das Ziel ist durchaus ganz nett: Es geht Richtung Süden an einen der Seen im Alpenvorland.
Jetzt kam mir eine Idee. Vielleicht könnte ich mich mal engagiert zeigen und mitfahren. Ich sage mal so, ich weiß selbst, dass ich wahrscheinlich nicht die allerbeste Wahl für so eine Aufgabe bin. Aber durch meinen neuen Job bin ich zeitlich sehr flexibel und könnte das mal mitmachen, was die letzten Jahrzehnte nie drin war.
Ich bin allerdings unsicher, weil ich weiß, dass eine Jugendherberge nicht meine Wohlfühlunterkunft ist. Bad, Essen, Kindergeschrei beim Frühstück. Mag ich alles nicht so gern. Auch wandern, draußen rumlaufen und Würstchen grillen ist nicht so mein Ding.
Andererseits hätte ich schon Spaß mit den Kindern, man würde man rauskommen, das ein oder andere Museum besuchen, schwimmen gehen - darauf hätte ich schon Lust. Die Verantwortung würde mich auch nicht stören, das bin ich mit 7 Kindern doch gewohnt.
Also, ich befürchte, dass es eine fixe Idee ist, aber andererseits - warum nicht? Viel falsch machen kann man da ja nicht.
Meiner Tochter wäre es übrigens "egal", sie hätte kein Problem damit.

Habt ihr das schon mal gemacht? Was muss man da machen? Könnt ihr das empfehlen?

Danke euch schon mal!

29.03.2017 12:50
Wenn du die anderen Kinder gut unterbringen kannst (bei 7 alle aCHTUNG!) und du dir das zu traust- warum nicht.Sind ja nur 4 Tage gelle
Schnecke510
7212 Beiträge
29.03.2017 12:52
Sie ist 8.
29.03.2017 12:53
Zitat von Schnecke510:

Sie ist 8.
Okay! Also überlege es dir wird sicherlich sosein, dass Du nach 4 Tage müde bist aber auch spaßig.
Marf
28106 Beiträge
29.03.2017 12:53
Bei mir war mal meine Mama dabei....es war mir megapeinlich.
Aaaaber ,wenn dein Kind das ok findet,warum nicht?! Vielleicht eine gute Erfahrung für dich.Und die Seen im Alpenvorland sind wirklich toll!
29.03.2017 12:57
Klingt nicht so als hättest du tatsächlich Lust auf 4 Tage mit so vielen Kindern.
Kindergeschrei beim Frühstück stört dich? Dann lass es. (Wobei ich mich frag wie du dem bei 7 Kindern zu haus entgehst.)
Wandern etc is nix für dich? Dann lass es.
Eine Begleitperson die bei jeder Aktivität nen Flunsch zieht braucht da keiner.
shelyra
69108 Beiträge
29.03.2017 12:58
Zitat von Cookie88:

Klingt nicht so als hättest du tatsächlich Lust auf 4 Tage mit so vielen Kindern.
Kindergeschrei beim Frühstück stört dich? Dann lass es. (Wobei ich mich frag wie du dem bei 7 Kindern zu haus entgehst.)
Wandern etc is nix für dich? Dann lass es.
Eine Begleitperson die bei jeder Aktivität nen Flunsch zieht braucht da keiner.

das denk ich mir auch.

als begleitperson sollte man spaß an so etwas haben. sich nicht von kindern gestört fühlen.
das scheint bei dir aber nicht der fall zu sein.
29.03.2017 13:03
Ich würde dir auch davon abraten. Im Grunde willst du ja nur hin, um dir ein paar Tage Auszeit zu gönnen. Diese Klassenfahrt soll ja aber kein Urlaub für dich sein. Ich denke, da kommen andere Eltern dann doch besser in Frage.

MaierL
22 Beiträge
29.03.2017 13:07
ich würde an aller ersten stelle dein Kind fragen ob es das überhaupt will.
Dir muss auch bewusst sein das die sehr spaßig sein kann aber auch sehr anstrengend ist und du nach den Tagen sehr KO sein kannst.
29.03.2017 13:08
Zitat von MaierL:

ich würde an aller ersten stelle dein Kind fragen ob es das überhaupt will.
Dir muss auch bewusst sein das die sehr spaßig sein kann aber auch sehr anstrengend ist und du nach den Tagen sehr KO sein kannst.


Hat sie doch!

Metalgoth
17541 Beiträge
29.03.2017 13:11
Ich bin hin- und hergerissen.
Einerseits kann ich mir vorstellen, dass dir das echt gut tun könnte.
Andererseits denke ich nicht, dass du so ein Experiment machen solltest, wenn es auf Kosten deiner Tochter gehen kann, wenn es doch nix für dich ist.
Geht doch selbst mal campen, oder so.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
29.03.2017 13:15
Ich würde dir raten, bleib zuhause und lass eine mama mitfahren die das alles nicht stört sondern spass dran hat!
Marf
28106 Beiträge
29.03.2017 13:16
Dir muss halt klar sein das es eine Klassenfahrt ist,kein Kurzurlaub.Es ist fpr die Kalssengemeinschaft,die Kinder und das Erleben steht im Vordergrund.
Die Bande zusammenhakten,gemeinsam Wandern und dabei was über die Gegend lernen....abends dann grillen - heißt für dich,Würstchen vorbereiten,verkleckerte Klamotten retten...Nachts die Kinder wohlsortiert in die Zimmer bringen und acht geben das keiner verloren geht.....also die Verantwortung musst du tragen wollen!

Vielleicht eine gute Erfahrung.Es könnte dich erden....mal so ganz ohne MakeUp und in ollen Jeans trotzdem Spaß haben! Könnte hilfreich sein.
Metalgoth
17541 Beiträge
29.03.2017 13:19
Zitat von Marf:

Dir muss halt klar sein das es eine Klassenfahrt ist,kein Kurzurlaub.Es ist fpr die Kalssengemeinschaft,die Kinder und das Erleben steht im Vordergrund.
Die Bande zusammenhakten,gemeinsam Wandern und dabei was über die Gegend lernen....abends dann grillen - heißt für dich,Würstchen vorbereiten,verkleckerte Klamotten retten...Nachts die Kinder wohlsortiert in die Zimmer bringen und acht geben das keiner verloren geht.....also die Verantwortung musst du tragen wollen!

Vielleicht eine gute Erfahrung.Es könnte dich erden....mal so ganz ohne MakeUp und in ollen Jeans trotzdem Spaß haben! Könnte hilfreich sein.


Den letzten Teil dachte ich mir auch...aber man sollte sowas nicht unbedingt auf einer Klassenfahrt ausprobieren, wenn man sich nicht sicher ist, ob man das kann - das kann nach hinten los gehen!

(Die Pfannkuchen wurden durch stillendes Kleinkind wieder unterbrochen )
born-in-helsinki
18903 Beiträge
29.03.2017 13:21
Das dachte ich mir auch, das experiment nicht auf dem ruecken der kinder austragen.....
Klassenfahrten sind so toll und spannend und wenn dann die eigene mama genervt und schmollend wandern geht und abends lieber auf dem zimmer ist als nach dem rechten zu schauen, nee
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt