Mütter- und Schwangerenforum

Kinderzimmer aufräumen....?

Patricia
6766 Beiträge
17.07.2008 09:28
Hallo!

Habe zwei Kinder, 9 und 10 Jahre alt.
Jede der beiden hat ein eigenes Zimmer allerdings klappt das mit dem aufräumen nicht.
Bis vor einem halben Jahr habe ich die Zimmer aufgeräumt, die Kinder zwischendurch aber irgendwann hat es mir gereicht....bin ja keine Putzfrau.
Ich habe dann einfach nichts mehr gemacht und den Kindern gesagt, sie wären jetzt selbst dafür verantwortlich.
Aufgeräumt wird erst wenn ich es sage, anders macht keiner was und wenn sie dann aufräumen ist es noch immer nicht so wie es sein sollte.
Habe einfach die Türen der Zimmer zugemacht damit ich es nicht sehe.

Jetzt sind die Kinder grad drei Tage weg....ich bin grad ihre Zimmer am aufräumen weil ich denk in dem Chaos das ich da jetzt angesammelt hat, kriegen sie eh keine Ordnung mehr rein.

Wie macht Ihr das, räumt Ihr auf oder sind die Kinder selbst für ihre Zimmer verantwortlich???

Im voraus schon mal Danke.....

LG Patricia
17.07.2008 09:31
hi,

ich werde meinen sohn direkt bei bringen,das er aufräumt.
und das spielerisch,und dann machen die das irgendwann von ganz alleine.

Nazan*
-3Kiddis-
9532 Beiträge
17.07.2008 09:33
Ich habe meiner Tochter (7 1/2) schon sehr früh beigebracht, das aufräumen dazu gehört. Und Sie macht es auch- manchmal muss ich Sie auch drauf hinweisen aber ansonsten klappt es gut.

Manchmal mache ich auch etwas, wenn Sie nicht da ist- aber dann weil ich eh dort gerade putzen will sonst hätte Sie das später selber gemacht.

Was mich oft aufregt, sind die Klamotten. Die werden ausgezogen und auf dem Boden liegen gelassen- aber die muss Sie auch selber in die Wäsche bringen, das mache ich nicht!
Hummers_Mami
26714 Beiträge
17.07.2008 09:35
Ich kann nur von mir berichten! Ich bin in dem Bezug ziemlich verwöhnt worden - meine Eltern waren selbständig und ich bin größten Teils bei Oma aufgewachsen. Meine Eltern hatten ne Putzfrau die immer mein Zimmer mit aufgeräumt hat...und naja. Es ist mir echt schwergefallen, als ich mit 18 ausgezogen bin geregelt aufzuräumen! Musste mich komplett umstellen! Also ich werd mein Kleines mal zwingen sein Zimmer selbst aufzuräumen, daß es nicht die Probleme bekommt die ich damals hatte....
Patricia
6766 Beiträge
17.07.2008 09:37
Ich habe meine Kinder auch von Anfang mit ins Kinderzimmer aufräumen mit einbezogen allerdings machen die das trotzdem heute nicht von alleine......

Sie lassen alles rumliegen und das obwohl sie von zuhause aus Ordnung kennen, bei mir ist eigentlich immer aufgeräumt, das mit den Klamotten kenne ich auch......

Ich bin halt einfach genervt davon alles hinterher zu räumen.....die Zimmer musste ich jetzt machen.....die waren nicht nur durcheinander sondern dreckig.....bäh!
Hummers_Mami
26714 Beiträge
17.07.2008 09:38
Und wenn ihr einfach jeden Abend vorm zu Bett gehen einführt, daß das Zimmer noch geschwind aufgeräumt wird. Oder Mittags vorm Spielen gehen...irgendsowas. Dann ists auch nicht so viel auf einmal...
17.07.2008 09:41
also mein großer (wird bald 7) muss sein zimmer selber aufräumen... ich sage ihm aber direkt was. also ich sag nicht räum dein zimmer auf, sonder ich gehe mit hoch, zeige ihm die unordentlichen ecken und sage die wäsche in den korb, papierfetzen aufheben, papierkorb runterbringen, lego in diese kiste usw. das klappt sehr gut. wenn ich in eile bin und nur sag, räum dein zimmer auf, ja das macht er dann, aber da schiebt er alles unters bett. kommt nach iener minute runter und ist fertig. also sag ich noch wie sieht es unterm bett aus? dann sagt er OH und geht wieder hoch...
wenn er in der schule ist gehe ich natürlich auch mal sein zimmer durch, sauge und putze fenster, beziehe die betten frisch und guck genau in die ecken. ungefähr alle 8 wochen räumen wir alle zusammen das zimmer komplett auf, also mit spielzeug sortieren...
der kleine (wird vier) muss auch "helfen". das macht er aber gerne. natürlich nicht perfekt, aber es klappt schon ganz gut. ihm muss man auch sagen, das in die kiste, der socken in die wäsche usw.
17.07.2008 09:43
ps: ich glaube KEIN KIND räumt sein zimmer von ALLEINE auf.... selten mal, wenn ich mit meinem großen wegen irgendwas gemeckert habe und ihn auf sein zimmer schicke, räumt er auf. aber dann vor lauter wut um mir zu zeigen, wie "gut" er ist....
mimiba
1189 Beiträge
17.07.2008 09:49
wennich mir überlege wie das bei mir früher war,oje.meine mutter hat sich den mund fusselig geredet. mein großer wird im november 3 jahre alt und seine dreckige wäsche bringt er selber in die wäschetonne, in seinem zimmer hmmm naja da müssen wir noch dran arbeiten, da sieht es dann so aus, dass ich sein zimmer aufräume und er so eins zwei teile, anders wiederrum ist es wenn wir woanders spielen sind und ich sage bevor wir gehen räumst du aber noch auf, dann räumt er anstandslos auf, schon seltsam manchmal
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt