Mütter- und Schwangerenforum

Körperkult bei Jugendlichen

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
01.05.2018 19:13
Hallo

Ist das bei euch auch so schlimm mit dem Wahn nach gutem Aussehen? Bei meinen Mädchen habe ich mir ja noch nichts gedacht, das ist ja (leider) irgendwie "normal". Aber auch bei den Jungs ist es echt extrem hier. Mein Sohn (16) geht ca. fünf Mal pro Woche ins Fitnessstudio. Mittlerweile ist es wirklich ein "Pumpen".
Mein Mann ist ja auch ein wenig sportverrückt, geht laufen und ins Fitnessstudio (allerdings nur für den Hausgebrauch). Er berichtete mir heute vom gemeinsamen Fitnessstudio-Besuch mit unserem Sohn. Und er meinte, das sei echt schon bedenklich - in Kombination mit seinen Oberarmen. Und es stimmt wirklich, diese Oberarme sind nicht mehr normal.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das heute so?

Liebe Grüße
eure Schnecke.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
01.05.2018 19:20
Ich denke eine gewisse Eitelkeit ist in dem Alter normal. Und ich glaube es ist schöner, wenn er seine Energie so nutzt und nicht wie andere in dem Alter den ganzen Tag zockt, kifft etc.
Hat er ne Freundin? Spätestens mit ner festen Freundin wird er seine Zeit sicher nicht mehr so intensiv im Fit verbringen.
Und schön, dass er rein durch Arbeit tolle Arme hat. Andere helfen da ja mit wunder was für Mittelchen nach.
Schnecke510
7212 Beiträge
01.05.2018 19:21
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Ich denke eine gewisse Eitelkeit ist in dem Alter normal. Und ich glaube es ist schöner, wenn er seine Energie so nutzt und nicht wie andere in dem Alter den ganzen Tag zockt, kifft etc.
Hat er ne Freundin? Spätestens mit ner festen Freundin wird er seine Zeit sicher nicht mehr so intensiv im Fit verbringen.
Und schön, dass er rein durch Arbeit tolle Arme hat. Andere helfen da ja mit wunder was für Mittelchen nach.

Ja, er hat eine Freundin. Die geht ins gleiche Fitnessstudio.
Irishmom
2575 Beiträge
01.05.2018 19:25
Fitnessstudio und Bodybuilding ist doch voll modern im Moment.

Ich würde ihn machen lassen, mein Stiefvater hat auch mit 16 angefangen, dann ein paar Meisterschaften bestritten und ist jetzt, mit über 50, immernoch fit und muskolös. Er hat keinen Schaden davon getragen. Und ehrlich lieber Sport alls anderen Blödsinn. Im Kaufhaus abhängen und Fast Food futtern zum Beispiel

Ich würde ihn nur über die Gefahren allerlei Substanzen die da im Umlauf sind aufklären.
Schnecke510
7212 Beiträge
01.05.2018 19:28
Zitat von Irishmom:

Fitnessstudio und Bodybuilding ist doch voll modern im Moment.

Ich würde ihn machen lassen, mein Stiefvater hat auch mit 16 angefangen, dann ein paar Meisterschaften bestritten und ist jetzt, mit über 50, immernoch fit und muskolös. Er hat keinen Schaden davon getragen. Und ehrlich lieber Sport alls anderen Blödsinn. Im Kaufhaus abhängen und Fast Food futtern zum Beispiel

Ich würde ihn nur über die Gefahren allerlei Substanzen die da im Umlauf sind aufklären.

Wie Recht du hast!
Ja, solange es im Rahmen des Legalen bleibt.
SarahLou
1331 Beiträge
01.05.2018 19:31
Kann mich Irishmom anschließen. Fitness und Bodybuilding sind im Moment wieder total in. Leider sind es diverse Mittelchen auch, obwohl es natürlich kaum einer zugibt.
01.05.2018 19:42
Du scheinst komplett normale Kinder zu haben die shoppen, pubertär etwas aufsäßig sind und ins Firnesstudio gehen. Vielleicht studieren sie ja mal nur Medizin aber soweit klingt alles normal.
BettyBoard
2842 Beiträge
01.05.2018 19:52
Sport ist doch wieder total angesagt. Ehrlich gesagt finde ich das nen tollen Trend. In meiner Jugend hingen alle den halben Tag an der Bushaltestelle ab, dann doch lieber so.
Er nutzt seine Zeit sinnvoll und tut was für seine Gesundheit. Ich an deiner Stelle wäre froh über das Hobby. ?
Und wenn er wirklich 5 mal pro Woche geht, ist das mit dem Muskelaufbau auch realistisch. Das geht in dem Alter so schnell. Da musst du keine Sorge haben, dass er was einnimmt, denke ich.
Seramonchen
37743 Beiträge
01.05.2018 20:03
Völlig normal Für mich kein Grund zur Sorge, so lange er sich nicht nur noch von Eiweiß-Shakes ernähren möchte und Steroide schluckt.
Alaska
18847 Beiträge
01.05.2018 20:06
Nö, ist nicht normal. An deiner Stelle würde ich vorsorglich noch einen Bluttest bei ihm anordnen.
Anja_FFM
2685 Beiträge
01.05.2018 20:12
Zitat von Alaska:

Nö, ist nicht normal. An deiner Stelle würde ich vorsorglich noch einen Bluttest bei ihm anordnen.

Ich bin auch irritiert. Auch Fitness kann ne Sucht sein. Von daher gäbe es für mich persönlich schon ein zuviel. Nur wo die Grenze ist, wüßte ich nicht
Schnecke510
7212 Beiträge
01.05.2018 20:15
Zitat von Anja_FFM:

Zitat von Alaska:

Nö, ist nicht normal. An deiner Stelle würde ich vorsorglich noch einen Bluttest bei ihm anordnen.

Ich bin auch irritiert. Auch Fitness kann ne Sucht sein. Von daher gäbe es für mich persönlich schon ein zuviel. Nur wo die Grenze ist, wüßte ich nicht

Das weiß ich eben auch nicht.
In ist Fitness auf jeden Fall - in seinem Freundeskreis sind viele so.

Bluttest? Dein Ernst??
Schnecke510
7212 Beiträge
01.05.2018 20:15
Zitat von Cookie88:

Du scheinst komplett normale Kinder zu haben die shoppen, pubertär etwas aufsäßig sind und ins Firnesstudio gehen. Vielleicht studieren sie ja mal nur Medizin aber soweit klingt alles normal.

Na, das wollen wir nicht hoffen...soweit käme es noch!
Vanellope
15442 Beiträge
01.05.2018 20:31
Ich finde schon dass es bei einigen mittlerweile echt ins extrem geht.
Dieses Wochenende traf ich beim Skifahren ein 16 jähriges Mädel, welches Kalorien zählt etc.
Mein Schwager (22) Ist auch so.. Dauernd ekelhafte shakes, um genug Kalorien zu kriegen, fast jeden Tag pumpen. Bloß kein cardio, weil da nimmt man ab. Der hat echt nix anderes mehr im Kopf (Krieg das mit, Da er vorrübergehend Bei uns lebt). Bei ihm tritt langsam der Status ein, bei dem (mMn) Der Kopf zu klein für das Breite Kreuz ist und das finde ich soooo hässlich.

Gegen Fitness und gesunde Ernährung sage ich gar nichts. Aber irgendwo schwankt es dann doch ins bekloppte.
Gwen85
18463 Beiträge
01.05.2018 21:02
Normal definiert ja jeder für sich anders .
Also Ich finde 5x pro Woche echt viel für sein Alter.
Wo fängt da die Sportsucht an und wo hört sie auf, vor allem weil er noch im Wachstum ist, kann übermäßiges "pumpen" doch nicht ganz so gut sein.
Natürlich kann er besser Sport machen, als all den anderen Unfug, den man in dem Alter interessant findet.
Natürlich ist es "in" ins Fitnessstudio zu gehen, doch 2x die Woche täte es doch auch?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt