Mütter- und Schwangerenforum

Lehrerin übersieht ständig Fehler

Gehe zu Seite:
14.11.2017 06:16
Meine Tochter geht in die zweite Klasse einer Ganztagsschule. Dadurch, daß sie immer nur die Hefte und Mappen mit nach Hause bringt, die sie für die Hausaufgaben brauchte, sehe ich viele Mapppen und Hefte nur alle paar Tage mal.
Irgendwann vor den Herbstferien habe ich mir mal ihre Mathemappe angesehen und war erstmal erfreut, daß sie hier und da ein "Super" oder "Klasse" drunter stehen hatte. So, dann habe ich aber mal genauer geschaut und auf ca. jeder zweiten Seite Fehler (so drei bis fünf pro Seite) gefunden, die nicht angestrichen waren.
Langsam frage ich mich, ob das noch normal ist...
Also, mal einen Fehler übersehen...kein Ding, passiert!
Aber ständig?
Ich überlege jetzt, ob ich das beim Elternsprechtag anspreche oder ob ich es lasse, um nicht die Motzmutter zu sein.
Was würdet Ihr machen? Und wie ist das bei Euren Kindern? Werden da alle Fehler konsequent angestrichen?
Bumasbaby
1869 Beiträge
14.11.2017 06:21
Das war bei uns auch so. Ich habe dann mal nachgefragt. Die Lehrerin sagte mir, dass sie nur guckt ob die Kinder alles vollständig gemacht haben. Sie überfliegt das nur und wenn sie dabei zufällig einen Fehler sieht, dann streicht sie ihn an. Für alles Andere fehlt im Unterricht die Zeit. Auf Richtigkeit sollen wir Eltern kontrollieren.
14.11.2017 06:33
In der 2. Klasse werden nur wichtige Fehler korrigiert, zb die lernwörter.
Marf
28077 Beiträge
14.11.2017 06:38
Wenn die Fehler relevant sind werden sie angestrichen.
Z.B. in einem Aufsatz kommt es auf anderes an,da werden Fehler nicht gewertet.
Und wenn der Lehrer sieht das ,das wesentliche erfasst ist blickt er oft auch gnädig pber einiges hinweg.Bei den Aufgaben geht es nicht nur um die Richtigkeit der Grammatik sondern auch um anzuzeigen ob Lernen ansich begriffen wurde.
Von meinen sehe ich auch höchst selten Hefte.
14.11.2017 06:41
Ich würde ruhig mal nachfragen. Könnte auch sein, dass ein Konzept dahintersteckt. Freundliche Nachfragen haben noch keinen Lehrer umgebracht.

Motzmütter fragen nervigere Sachen als das.
14.11.2017 06:44
Zitat von Pinguinchen:

In der 2. Klasse werden nur wichtige Fehler korrigiert, zb die lernwörter.


Ja, in Deutsch kann ich nachvollziehen, warum manches nicht als Fehler gilt.
Aber in Mathe verstehe ich nicht, warum z.B. 79-3=74 als Fehler markiert wird und 75-2=71 nicht. Also, da werden immer so ein oder zwei Fehler angestrichen und drei bis fünf Fehler nicht. Die Logik verstehe ich nicht. Dann kann man ja auch gar keinen Fehler anstreichen und sagen:"Ok, rechnen klappt im Prinzip..."
Bei ihrer Freundin (gleiche Klasse, gleiche Lehrerin) werden übrigens immer alle Fehler angestrichen.
Marf
28077 Beiträge
14.11.2017 06:49
Zitat von Delfin1974:

Zitat von Pinguinchen:

In der 2. Klasse werden nur wichtige Fehler korrigiert, zb die lernwörter.


Ja, in Deutsch kann ich nachvollziehen, warum manches nicht als Fehler gilt.
Aber in Mathe verstehe ich nicht, warum z.B. 79-3=74 als Fehler markiert wird und 75-2=71 nicht. Also, da werden immer so ein oder zwei Fehler angestrichen und drei bis fünf Fehler nicht. Die Logik verstehe ich nicht. Dann kann man ja auch gar keinen Fehler anstreichen und sagen:"Ok, rechnen klappt im Prinzip..."
Bei ihrer Freundin (gleiche Klasse, gleiche Lehrerin) werden übrigens immer alle Fehler angestrichen.

In Mathe?!
Da würde ich nachfragen.
steph28
4166 Beiträge
14.11.2017 06:50
Ich würde sie ruhig mal fragen, aber nicht unbedingt auf dem Elternabend. Das geht auch erstmal unter vier Augen (am Besten gleich mit Heft zum zeigen). Ansonsten kann ich das nachvollziehen bei so vielen Schülern, dass man relativ häufig Fehler übersieht.
14.11.2017 07:05
Zitat von steph28:

Ich würde sie ruhig mal fragen, aber nicht unbedingt auf dem Elternabend. Das geht auch erstmal unter vier Augen (am Besten gleich mit Heft zum zeigen). Ansonsten kann ich das nachvollziehen bei so vielen Schülern, dass man relativ häufig Fehler übersieht.


Nee, beim Elternabend auf keinen Fall. Wir haben demnächst Elternsprechtag.
Wie gesagt, mal was übersehen, kann passieren. Keine Frage!
Aber ich finde es langsam recht häufig.
14.11.2017 07:31
Na gut, mathe ist etwas anderes.
Ist dein kind sehr sensibel?
Meine Mutter hat bei sensiblen kindern nicht so stark korrigiert, wie bei anderen, um sie nicht zu demotivieren.
Juliane2011
3646 Beiträge
14.11.2017 07:40
Würde ich ansprechen, warum auch nicht?!
JungeMamii
3307 Beiträge
14.11.2017 07:56
Ich würde es auch ansprechen. Dafür sind die Elternsprechtage ja gedacht, Eltern und Lehrkraft tauschen sich über das Kind aus. Ich denke nicht das wenn du sie nach dem "Warum" fragst als "Motzmutter" dastehst.
14.11.2017 07:57
Zitat von Bumasbaby:

Das war bei uns auch so. Ich habe dann mal nachgefragt. Die Lehrerin sagte mir, dass sie nur guckt ob die Kinder alles vollständig gemacht haben. Sie überfliegt das nur und wenn sie dabei zufällig einen Fehler sieht, dann streicht sie ihn an. Für alles Andere fehlt im Unterricht die Zeit. Auf Richtigkeit sollen wir Eltern kontrollieren.


So ist es bei uns mit den Hausaufgaben. Die werden von der Betreuung nur auf Vollständigkeit kontrolliert. Da können wir Eltern dann entscheiden, ob wir das durchgucken und vom Kind nochmal richtig machen lassen oder nicht. Der Lehrerin ist es, nach eigener Aussage, egal, ob die Hausaufgaben zuhause korrigiert werden, oder nicht.
Den Kindern wird in der Schule immer gesagt, sie sollen zuhause nichts mehr machen. Sie hätten einen langen Schultag und sollen zuhause spielen. (Ich dachte erst, meine Tochter hätte sich das ausgedacht!)
Naja, werde die Lehrerin mal freundlich fragen, welches Konzept dahinter steckt. Möglicherweise verstehe ich ja dann den Sinn und alles ist gut.
14.11.2017 08:26
Zitat von Delfin1974:

Zitat von Bumasbaby:

Das war bei uns auch so. Ich habe dann mal nachgefragt. Die Lehrerin sagte mir, dass sie nur guckt ob die Kinder alles vollständig gemacht haben. Sie überfliegt das nur und wenn sie dabei zufällig einen Fehler sieht, dann streicht sie ihn an. Für alles Andere fehlt im Unterricht die Zeit. Auf Richtigkeit sollen wir Eltern kontrollieren.


So ist es bei uns mit den Hausaufgaben. Die werden von der Betreuung nur auf Vollständigkeit kontrolliert. Da können wir Eltern dann entscheiden, ob wir das durchgucken und vom Kind nochmal richtig machen lassen oder nicht. Der Lehrerin ist es, nach eigener Aussage, egal, ob die Hausaufgaben zuhause korrigiert werden, oder nicht.
Den Kindern wird in der Schule immer gesagt, sie sollen zuhause nichts mehr machen. Sie hätten einen langen Schultag und sollen zuhause spielen. (Ich dachte erst, meine Tochter hätte sich das ausgedacht!)
Naja, werde die Lehrerin mal freundlich fragen, welches Konzept dahinter steckt. Möglicherweise verstehe ich ja dann den Sinn und alles ist gut.

Genau. Entweder das oder sie wird sich entschuldigen und in Zukunft mehr darauf sensibilisiert sein. Lehrer sind ja auch nur Menschen und manchmal häufen sich auch die paar Patzer, die man macht, an der gleichen Stelle. In jedem Fall ist das aber die Art Frage, für die Elternsprechtage gemacht sind.
nanizi
3935 Beiträge
14.11.2017 11:39
Oh Gott, wenn ich das lese, muss ich aufpassen, nicht selbst nächstes Jahr eine der Motzmütter zu werden. Bei uns an der hiesigen Grundschule werben sie mit ihrem Ganztagsbetreuungskonzept und lassen sich das gut bezahlen.
Aber ich wäre maßlos enttäuscht, wenn dann so oberflächlich gearbeitet werden würde. Klar, Einzelbetreuung ist dort nicht möglich, aber ich hätte Angst, dass wesentliche Dinge dann einfach auf der Strecke bleiben.

Und meinem Kind böse sein, weil es abends nicht Lust hat, denselben Kram noch mal mit mir durchzuarbeiten, kann ich auch nicht. Schon gar nicht, wenn die Lehrer auch noch sagen, man solle zu Hause lieber spielen.

Das alles zeigt mir, dass meine Entscheidung, nachmittags mit meinem Kind die Hausaufgaben selbst zu machen, richtig ist - zumindest für die wichtige Grundschulzeit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt