Mütter- und Schwangerenforum

Lehrerin verbietet Toilettengang

Gehe zu Seite:
MamavonA
2767 Beiträge
08.09.2017 11:13
Hallo ihr lieben

Ich bin außer mir vor Wut und möchte gerne aussenstehende Meinungen dazu lesen. Meine Tochter (fast 7) ist seit diesem Sommer im 2 Schuljahr. Ich bekam gestern einen Anruf der Ogs Betreuerin,das meiner Tochter ein Missgeschick passiert ist und ob ich frische Wäsche hin bringen könnte. Als ich dort ankam,war von den Betreuern weit und breit niemand zu sehen. Meine Tochter hatte sich auf der Schultoilette eingeschlossen und drei Mädchen standen davor und schmissen eine Unterhose (nicht die meiner Tochter) durch die Luft und lachten. Habe die Mädels dann gebeten raus zugehen. Nachdem sie draußen waren öffnete meine Tochter endlich die Türe.Sie war Schweißgebadet und hatte dick geschwollene Augen vom weinen. Habe sie dann umgezogen und gefragt wie es dazu kam. Sie musste während der Hausaufgaben zur Toilette.Die Kinder dürfen während des Unterrichts,Mittagessen und der Hausaufgaben die Toilette nicht aufsuchen. Dazu wären die Pausen da. Es geht hier um ein 7 Jähriges Kind welches noch gar nicht einschätzen kann,wie lange sie es schafft einzuhalten. Ich habe dann das Gespräch mit der Betreuerin und heute mit der Klassenlehrerin gesucht. Die Lehrerin besteht darauf das die Kinder nicht zur Toilette dürfen und wenn sie doch gehen werden sie gezogen ( Strafliste). Da es einige Kinder in der Klasse gibt die sich nicht an Regeln halten und den Toilettengang zum "Schwenzen" nutzen wurde die Regel aufgestellt. Sie könnte da keine Ausnahmen machen. Habe ihr dann gesagt das sie mein Kind nicht für die Fehler anderer bestrafen kann/darf und das es mir egal ist ob meine Tochter gezogen wird. Wenn sie wirklich dringend muss hat sie von mir die Erlaubnis zu gehen. Natürlich habe ich ihr auch gesagt,dass sie versuchen soll in den Pausen zu gehen oder ein wenig einzuhalten. Wenn es aber wirklich dringend ist,dann soll sie ruhig gehen. Meine Tochter hat seit Geburt an ein Labiensynechie und dadurch häufig Harnwegsinfekte. Ich habe bereits mit dem Kia gesprochen und für Montag einen Termin bekommen.In dem Gespräch geht es dann um ein Ärztliches Attest. Die Praxismitarbeiter waren maßlos geschockt über das Verhalten der Lehrerin.

Entschuldigt den langen Text und Rechtschreibfehler dürfen gern überlesen werden...

Übertreibe ich oder sehe ich das ganze zu eng?
08.09.2017 11:21
Nein du übertreibst nicht, es ist ein natürliches Bedürfnis und das darf
nicht verboten werden.

Natürlich sollte versucht werden in der Pause zu gehen, aber manchmal
hält mans eben nicht mehr aus. Grad wenn sie in der Pause viel getrunken
haben kann es bis zur nächsten Pause schon mal lang werden.

Da wären mir die Einträge auch herzlich egal, wenn mein Kind mal muss
dann wird gegangen.

Meine Güte die Maus ist 7 Jahre alt, man kanns auch übertreiben.
kk2404
1055 Beiträge
08.09.2017 11:22
Hallo,
Nein , du übertreibst nicht . Das geht wirklich gar nicht. Meiner , auch 2. klasse kann immer gehen - egal ob Unterricht oder nicht . Klar darf das nicht auffällig oft vorkommen ( dann würde die Lehrerin bestimmt nachfragen ). Das ist ein Grundbedürfnis , da würde ich auch drauf bestehen, dass mein Kind dann gehen darf , wenn es dringend muss.
In der Pause wäre natürlich das beste - ist aber halt nicht imme zu planen - gerade nicht vei grundschülern !
Vg kk
08.09.2017 11:23
nein du übertreibst nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn man muss, dann muss man. Fertig und aus. Ich würde da gar nicht diskutieren. Der Toilettengang ist ein grundbedürfnis. Soll die Leherin sie doch auf die Strafliste setzen. Ich wäre schon längst beim Schulleiter und würde es auf all Fälle beim Elternabend ansprechen. Wie peinlich für deine Tochter. Ich hoffe sie erholt sich schnell von diesem Schock und die Hänselein hören bald wieder auf.
08.09.2017 11:27
Naja der Direktor wird wahrscheinlich von wissen oder?
Nachfragen würde ich da aber mal.

Und wenn sie sich auch mit Attest nicht einsichtig zeigen würd ich
das Schulamt informieren, sowas geht gar nicht.

Arme Maus
MamavonA
2767 Beiträge
08.09.2017 11:29
Danke für eure Antworten. Am kommenden Mittwoch haben wir Elternabend und der Papa meine Tochter (wir sind getrennt) wird mit mir zusammen hingehen. Er verfasst gerade ein Schreiben an die Schulleitung,diese ist nämlich nur Mittwochs anzutreffen.
Ich hole meine Motte erstmal direkt nach dem unterricht ab und lasse sie nicht an der Ogs teilnehme,einfach um sie aus der Schusslinie zu nehmen. Ich möchte mal das Gesicht sehen,wenn ich am Montag das Attest in den Händen habe
Unsere Klassenpflegschaftsvorsitzende (Mutter einer Mitschülerin meiner Tochter) sieht das ganze wie die Lehrerin. Scheinbar schwimme ich gegen den Strom
Glücksstein
4377 Beiträge
08.09.2017 11:32
Was ist das denn für eine Lehrerin bitte?

Klar, sollten die Pausen für Toilettengänge genutzt werden aber es zu verbieten wenn ein Kind wirklich dringend muss, gäbe es gar keine Diskussion für mich.
Eine Strafliste ist ja sowas von daneben nur weil ein Kind auf Toilette muss und es dann noch ankündigen. Sowas sind doch keine Maßnahmen

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen zu meiner Berufsschulzeit, ich hatte schon als Kind immer Harnwegsinfekte und musste sehr oft auf Toilette.
Die Lehrer wollten mir den Toilettengang auch gerne verbieten während des Unterrichts. Aber wenn man nun mal muss, ist es eben so.
Damals hatten meine Eltern auch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und die wollte unbedingt ein ärztliches Attest haben das ich während des Unterrichts auf Toilette gehen darf weil es nicht anders geht.

Also hol dir ein Attest von eurem Kia, auch wenn sowas eigtl. unnötig ist aber so geht man allem Ärger aus dem weg.
Umi
Umi
43298 Beiträge
08.09.2017 11:32
Vllt wäre es eine Möglichkeit sich auf einen Kompromiss zu einigen, beispielsweise die Kinder dürfen 1x pro Std gehen wenn es dringend ist.
shelyra
69110 Beiträge
08.09.2017 11:37
bei uns ist es aber auch so, dass die kinder ab der 2.klasse nicht mehr während des unterrichtes zur toilette dürfen.
da wurden wir diese woche auf dem elternabend (sind jetzt 1. klasse) direkt darauf hingewiesen, dass wir jetzt schon mit den kindern darüber reden sollen. ihnen jetzt schon erklären sollen, dass die pausen dafür da sind.

kann ich auch nachvollziehen.
bei 20 oder mehr schülern kann eine echte unruhe entstehen wenn ständig jemand auf toilette muss. und oft wird dann wirklich auch andere sachen gemacht und der toilettengang nur vorgeschoben.

ich würde aber, wenn ein medizinischer grund vorliegt und euer arzt euch wirklich ein attest gibt, nochmal das gespräch suchen. und dann auch extra darauf hinweisen - regeln müssen ja nicht starr sein. es kann auch ausnahmen geben wenn sie begründet sind.
gleichzeitig würde ich aber auch dem kind erklären, dass es einfach jede oder jede zweite pause auf toilette gehen soll, egal ob es nun muss oder nicht.
Laraliii
2421 Beiträge
08.09.2017 11:40
Also das geht ja gar nicht
Das arme Mäuschen. Und dann wird sie auch noch von der Betreuerin alleine gelassen und von anderen Mädels geärgert!!! Das geht echt nicht! Die Lehrerin hätte ich auch rundgemacht....

Ich habe seit dem Jugendalter Probleme mit der Blase und oft infekte gehabt...ich hab es auch oft nicht bis zur nächsten pause geschafft und da war ich schon 20...war auf der erzieherschule ^^

Da würde ich an deiner stelle nicht nachgeben bei der Lehrerin
LauraMmK
1004 Beiträge
08.09.2017 11:53
Ich hatte das Problem auch schon und finde es erschreckend, dass es tatsächlich Menschen gibt, die da Verständnis für haben.

Es ist schlicht und einfach nicht erlaubt, den Gang zur Toilette zu verbieten.
Von mir gäbe es direkt eine Anzeige, wenn da keine Entschuldigung und Einsicht seitens der Lehrer zu erkennen wäre.

Ehrlich, da müssen die sich vielleicht überlegen, woran es liegt, dass manche Kinder das als Weg aus dem Unterricht nutzen. Aber dafür die Grundrechte der Kinder beschneiden? Das geht gar nicht.

Und in meinen Augen ist ein Attest keine Lösung! Denn für alle anderen Kinder ist es dann weiterhin schlimm.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot- fuer-schueler-und-studenten_000191.html
08.09.2017 11:57
Mal am Rande. Der Toilettengang DARF nicht verboten werden. Ich weiß, dass da viele Lehrer stur wie Böcke sind. Ist aber schlicht und ergreifend so. In der Oberstufe haben wir solche Ansagen auch schlicht ignoriert. Konsequenzen gab es nie, vielleicht läuft da doch der ein oder andere mit Hirn rum...

Ich halte das für eine deartige Unverschämtheit, dass ich die Lehrerin echt rund gemacht hätte, was die sich manchmal so erlauben... mir graut es davor mein Kind mal ein eine solche Anstalt zu schicken.

Also nein, du übetreibst nicht. Klar sollte man versuchen die Pausen zu nutzen, aber wenns nicht geht gehts eben nicht.

Grundsätzlich erfüllt der Verbot des Toilettengangs auf direkte Nachfrage den Tatbestand der Körperverletzung (bei verbeamteten Lehrer KV im Amt). Es ist daher mitnichten eine Kleinigkeit. Insbesondere kommen hier, weil eine Lehrerin an einer staatlichen Schule diesem zugerechnet wird, Grundrechtsbeeinträchtigungen in Betracht. Also je nach dem wie sich die Dame verhält und wie ihr so drauf seid und wie sonst so die Umstände sind, kann man mal über eine Dienstaufsichtsbeschwerde und oder Strafanzeige nachdenken (Ich persönlich würde das erst als alleraller letztes Mittel machen. Häufig wissen die Lehrer gar nicht, was sie da so verzapfen. Manche lassen sich vielleicht auch eines besseren belehren. Zudem ist so eine Konfrontation auch nicht schön fürs Kind. Ich wollte nur mal deutlich machen, über was wir hier reden.
Katheryna
2789 Beiträge
08.09.2017 12:31
Ich finde auch nicht, dass du übertreibst.
Gerade in der Grundschule sollten die Lehrer da schon Rücksicht nehmen. Und ich denke auch, dass man mitbekommt, wann ein Kind wirklich muss oder nur den Unterricht schwänzen will.
Ich kann die Lehrerin zwar verstehen im Allgemeinen. Immer alles erlauben, also Toilettengang, immer Trinken,... kann nach hinten losgehen, aber das ist auch nicht die Lösung.
Als Mama wäre ich da auch sehr sauer gewesen. Denn das kann dann ja auch nicht die Lösung sein.
nilou
14070 Beiträge
08.09.2017 12:39
Du übertreibst nicht.

Ich verstehe den Grundgedanken der Lehrerin und finde den auch richtig: Toilette nur wenn man wirklich muss und nicht bis zur Pause warten kann. Ansonsten wird nur der Unterricht gestört.

Aber ein Kind was wirklich muss und nicht warten kann die Toilette zu verbieten ist Körperverletzung und absolut demütigend. Ich gehe mal davon aus das deine Tochter im Klassenzimmer in die Hose gemacht hat und alle Mitschüler das mitbekommen habe. Das ist so demütigend das ich tatsächlich bei meiner Tochter eine Anzeige machen würde wenn da nicht eine Entschuldigung von der Schile kommt. Und wenn das nicht auch vor der Klasse klargestellt wird.

Am Elternabend würde ich das auchnganz klag vor allen anderen Eltern ansprechen und sehr klare und deutliche Worte sagen was ich davon halte.
steph28
4166 Beiträge
08.09.2017 12:47
Bei mir dürfen die Kinder gehen, wenn sie müssen. Ich sage in jeder Pause an, dass es jetzt möglich ist auf die Toilette zu gehen, das klappt ganz gut (hab zwar grad eine Erste, mache das aber auch in der Zweiten noch). Wenn die Kinder dennoch im Unterricht müssen, sagen sie kurz Bescheid und gehen einfach.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt