Mütter- und Schwangerenforum

Mache mir Sorgen

eisblume007
146 Beiträge
15.03.2009 15:22
Huhu,
ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Es geht um meine 16jährige Schwester, um die mache ich mir Sorgen. Sie ist momentan im 4. Monat schwanger, das hatte sie, als sie es erfahren hat ganz schön geschockt, mittlerweile freut sie sich aber auf das Kind. Ihre beste Freundin hat im Sommer erfahren, dass sie Krebs hat, sie ist mittlerweile auch schon leider gestorben. Das hat meine Schwester stark mitgenommen, sie zieht sich nurnoch zurück. Es gibt auch immer wieder Streit mit meiner Mutter. Ich kenne meine Schwester eigentlich nur als eine starke Person, die so schnell nichts aus der Bahn wirft, aber das hat sich in den letzten paar Monaten ganz schön geändert. Ich spreche sie auch immer wieder drauf an, aber so wirklich reden möchte sie nicht. Wir haben schon immer ein super Verhältnis gehabt, deswegen macht es mir jetzt schon zu schaffen...Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll
Lg Selena
Bianka79
21613 Beiträge
15.03.2009 15:25
Das ist eine schwierige Situation..zum einen weil sie schwanger ist, zum anderen auch in der Pubertät.
Ich denke alles, was Du im Mom tun kannst ist ihr immer wieder zu vermitteln, dass Du da bist und sie jederzeit zu Dir kommen kann. Kommen muss sie von allein. Vielleicht braucht sie einfach etwas Zeit, um mit sich und der neuen Lage klar zu kommen.
eisblume007
146 Beiträge
15.03.2009 15:35
letztens kam eine Äußerung von ihr, dass sie ja Schuld dran ist, dass ihre Freundin gestorben ist. Ich habe dann gefragt warum und sie meinte, wenn sie öfters bei ihr gewesen wäre, wäre es nicht so weit gekommen

Ich hoffe wirklich, dass das bald ein Ende hat
Bianka79
21613 Beiträge
15.03.2009 15:38
Ich glaube so einen Gedanken hat man immer, wenn eine super Freundin stirbt. Man sucht einen Grund, und dabei fängt man bei sich an. Nun kommen ja noch die Hormone bei Ihr dazu, das zieht sie noch mehr runter.
Elfie-Ömmel
374 Beiträge
15.03.2009 16:31
Du kannst nur für deine Schwester da sein, wenn sie dich braucht. Dräng dich nicht auf, aber sei da, wenn sie zu dir kommt.
Ich hab vor 8 Jahren meinen besten Freund verloren und letztes Jahr meine Cousine und das wirft einen wirklich voll aus der Bahn. Jeder geht mit seiner Trauer anders um, aber man macht sich Vorwürfe, das ist normal.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt