Mütter- und Schwangerenforum

Muss der Hort tageweise Buchungen akzeptieren?

kiraki
106 Beiträge
08.01.2017 15:28
Guten Tag,
meine Tochter geht in die 1. Klasse und besucht danach einen Hort. Schon seit einiger Zeit weint sie abends und morgens viel und will nicht in den Hort. Probleme gibt es dort nicht. Ich denke ihr ist das Gesamtpaket zu viel und möchte sie 2 Tage in der Woche im Hort abmelden, an denen sie nach der Schule zur Oma darf. Die Leitung im Hort möchte dass sie 5 Tage in der Woche in den Hort geht. Kann sie das verlangen? Habe im Internet keine Informationen gefunden, wie das gesetzlich geregelt ist, nur dass es in anderen Einrichtungen durchaus üblich ist tageweise zu buchen.

Lg
shelyra
69108 Beiträge
08.01.2017 15:30
keine ahnung ob tageweise buchung geht. das musst du in eurem vertrag nachlesen.

alternativ könntest du aber für die volle woche bezahlen, auch wenn sie nicht jeden tag hingeht! der hort kann euch nicht vorschreiben, dass ihr 5 tage gehen müsst!
kiraki
106 Beiträge
08.01.2017 15:38
Zitat von shelyra:

keine ahnung ob tageweise buchung geht. das musst du in eurem vertrag nachlesen.

alternativ könntest du aber für die volle woche bezahlen, auch wenn sie nicht jeden tag hingeht! der hort kann euch nicht vorschreiben, dass ihr 5 tage gehen müsst!


Das meine ich eben. Das dürften sie nicht begründen können durch irgend ein Gesetz.
Sie begründet es dadurch, dass die Kinder sich besser integrieren, wenn sie täglich dort sind.
08.01.2017 15:51
Du musst sie nicht 5 Tage dort abgeben. Wir gehen dann hin, wenn mein Mann nicht zu Hause ist früh oder nachmittags. Also auch nicht jeden Tag. Wobei uns auch schon gesagt wurde, dass wir so einen Platz blockieren, den ein anderes Kind was täglich kommt eben dann nicht hat. Aber wir bezahlen den Platz ja jeden Monat. Von daher ist mir das eigentlich egal.
bambina_1990
16691 Beiträge
08.01.2017 16:03
Vorschreiben bzw verlangen darf sie das nich aber das ihr voll zahlen müsst damit müsst ihr rechnen
soev
7331 Beiträge
08.01.2017 16:39
Dass dein Kind täglich hingeht, kann nicht verlangt werden. Da ihr aber einen Vertrag unterschrieben habt, müsst ihr wahrscheinlich die 5 Tage zahlen. Der Hort hat ja ein anderes Kind dafür abgelehnt und sein Personal angepasst. Was der Hort vielleicht auch verlangen kann, ist, dass ihr eure Tochter an den Tagen, an denen sie nicht kommt, jedes Mal separat abmelden/entschuldigen müsst.
Engelchen1975
3671 Beiträge
08.01.2017 17:38
Mein Sohn geht 3 Tage in den Hort-ich bezahle zwar die Hortkosten für 5,aber das Mittagessen für die 3 Tage.Nur 3 Tage in den Hort anmelden ging auch nicht...
engelchen310774
5506 Beiträge
08.01.2017 19:00
Deshalb geht louis nicht in den Hort. Die wollten uns auch vorschreiben das er 5 tage die woche bis mindestens 16 uhr da sein soll!"Wir sind einen Familie! "War der spruCh. ...joa hab ihn dann abgemeldet mit dem Kommentar das louis ne Familie hat!habe jetzt meine Arbeitszeiten angepasst.
08.01.2017 19:11
In unserem Hort geht das. Wir haben 3 oder 4 Kinder welche nur Tageweise gebucht sind. Sogar Kinder die nach d. GZS um 15:30 zu uns kommen.
Ist durchaus von Träger zu Träger, Einrichtungsart (STadt/Kirche etc) zu Einrichtungsart & Bundesland zu Bundesland verschieden.

Nachfragen, die wissen das eher als wir.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt