Mütter- und Schwangerenforum

Ohne IPad, Console und Co. - Wir leben in der realen Welt.

Gehe zu Seite:
13.01.2017 08:52
Hallo ihr Lieben,

ich suche Gleichgesinnte, die ihre Kinder Zuhause (!) ohne digitale Spiele aufwachsen lassen. Hiermit meine ich generell alles, was man am "IPad", Handy, Computer, Console etc spielen kann.
Zu mir kurz: Ich bin um die 30, Studentin und in einer festen Beziehung.

Meine Kinder sind jetzt 6 ( bald 7) und 5, die Ältere geht in die erste Klasse, die Jüngere kommt im Sommer zur Schule.
Ich habe mich bewusst dafür entscheiden, dass unser Haushalt frei vom "Zocken" bleibt. Darunter fällt aber eigentlich alles, auch Lernspiele oder Ähnliches.

Für mich ist der Knackpunkt, dass die Kinder nur für eine so kurze Zeit in der Kinderwelt leben, die ja eigentlich genug fantastische Sachen in der Realität für sie bereithält: Mit der Kraft der Fantasie können sie aus einem einfachen, kleinen Garten ein großes Paradies herrichten. Der Baum wird zum Segelschiff, das Gebüsch zum Haus...
Überall werden Rollenspiele gespielt. Drinnen, draußen. Immer.
Ich finde, dass das eine sehr wichtige und prägende Zeit ist und sich so das Eigenständige Denken und auch die Kreativität entwickelt.
Früh genug werden die Kinder zu Teenagern und diese Zeit des Spielens ist vorbei.
Für mich ist die Zeit bis zur Pubertät wie ein zerbrechlicher Schatz, mit dem heutzutage viel zu grob umgegangen wird.

Ein Kompromiss mit "nur mal kurz und wenig daddeln" kommt für uns nicht in Frage. Die beiden kommen eh bei Freunden in Kontakt mit sowas, das reicht schon völlig.

Was ich persönlich sehr schön finde: Wenn bei uns Besuch der Älteren Tochter da ist, dann wissen diejenigen vorher schon, dass es hier keine Playstation oder Gameboy (so hieß es früher zumindest) gibt und sie freuen sich drauf, hier mal "richtig zu spielen".

Ich glaube,dass es im sozialen Bereich irgendwann Probleme geben wird, da meine Töchter sicher irgendwie ausgegrenzt werden.
Deshalb suche ich Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann und motivieren, dass Ganze durchzuhalten und Lösungen für Probleme zu finden.

Erzählt doch mal, wie es bei euch so läuft.
LG, Mildred
Christen
25059 Beiträge
13.01.2017 08:57
Und wie ist es mit TV bei euch?
13.01.2017 09:02
Zitat von Christen:

Und wie ist es mit TV bei euch?


Bei uns dürfen die Kinder Samstag oder Sonntags morgens Fernseh schauen. Das ist schon zu einem Ritual geworden. Da freuen sich beide auch immer sehr drauf. Und wir Eltern auch, denn dann können wir nochmal ein Stündchen die Augen schließen

Wenn die Kinder morgens nicht gucken, dann schauen wir am Wochenende manchmal abends einen Film zusammen. Meist ist es "die Eiskönigin" oder "Mary Poppins", obwohl wir das gefühlt schon 100 Mal gesehen haben. Scheint aber immer wieder zu gefallen.
steph28
4166 Beiträge
13.01.2017 09:16
Ich glaube, dass du deinen Kindern etwas vorenthälst. Und nur, weil Kinder gerne Lernspiele spielen, heißt das nicht, dass sie nicht genauso phantasievoll spielen können und wollen wie andere Kinder. Ich glaube auch nicht, dass die Rechnung aufgeht. Ich stelle meiner Tochter zb frei, wie lange und oft sie fernsehgucken darf und sie guckt ganz selten und eher kurz (außer wenn sie krank ist, dann auch länger). Wenn Freundinnen von ihr hier sind, wollen diese am liebsten ständig fernesehgucken. Ich habe das schon (auch aus meiner eigenen Kindheit) oft erlebt, wenn man etwas strikt verbietet, artet der Konsum oft aus, wenn die Kinder ausgezogen sind oder bei Freunden etc sind. Ich versteh nicht, warum du deinen Kindern nicht zutraust selbst zu entscheiden, wie sie ihre Zeit verbringen möchten. Sie werden schon merken, dass "reales" Spielen mehr Spaß macht, erst recht, wenn ihr das auch vorlebt.
Milka0885
7842 Beiträge
13.01.2017 09:23
Zitat von steph28:

Ich glaube, dass du deinen Kindern etwas vorenthälst. Und nur, weil Kinder gerne Lernspiele spielen, heißt das nicht, dass sie nicht genauso phantasievoll spielen können und wollen wie andere Kinder. Ich glaube auch nicht, dass die Rechnung aufgeht. Ich stelle meiner Tochter zb frei, wie lange und oft sie fernsehgucken darf und sie guckt ganz selten und eher kurz (außer wenn sie krank ist, dann auch länger). Wenn Freundinnen von ihr hier sind, wollen diese am liebsten ständig fernesehgucken. Ich habe das schon (auch aus meiner eigenen Kindheit) oft erlebt, wenn man etwas strikt verbietet, artet der Konsum oft aus, wenn die Kinder ausgezogen sind oder bei Freunden etc sind. Ich versteh nicht, warum du deinen Kindern nicht zutraust selbst zu entscheiden, wie sie ihre Zeit verbringen möchten. Sie werden schon merken, dass "reales" Spielen mehr Spaß macht, erst recht, wenn ihr das auch vorlebt.


Da stimme ich dir voll zu. Meine Kinder spielen auch mal am Ipad oder am Nintendo DS. Sie haben dort Lernspiele von Lillyfee oder Sendung mit der Maus oder was auch immer. Zeitlich wird das halt begrenzt. Meine Kinder spielen trotzdem sehr viel mit nicht technischen Spielsachen. Lego und Playmobil sind da ganz hoch im Kurs.
wolkenschaf
11809 Beiträge
13.01.2017 09:29
Ich halte nichts von dieser schwarz/ weiß Malerei. Nur weil Kinder ab und zu Kontakt zu Medien haben, mal was auf dem Tablet oder dem Telefon spielen etc, heißt das doch nicht, dass sie nicht (mehr) normal spielen können. Solange es keine Dauerberieselung ist und die Kinder auch andere Interessen haben, kann ich an elektronischen Spielen nichts Schlimmes sehen.
kullerkeks74
2988 Beiträge
13.01.2017 09:35
Wir hatten auch nie Konsolen und co . Es wurde garnicht nach sowas gefragt . Allerdings ab 12-13 gab es hier Tabletts bzw Smartshone . Darauf schaunen sie oft you tube . oder spiellen mal ein Spiel . natürlich zusätzlich zum whats App und google nach Schulkram .

Aber so wirlich wie ich oft höre ewig an der Konsole gabe es hier nie .
Ich hätte es aber gekauft und in massen erlaubt . Es war einfach kein Interesse da .
13.01.2017 09:38
Naja, spätestens in der Schule ist es eh vorbei damit

Und allerspätestens im Gym brauchen sie dann sowieso nen PC/Laptop.

Aber ich halt auch nix davon Kinder davon fernzuhaltenn - alles mit Maß und Ziel.
Daniel79
2654 Beiträge
13.01.2017 09:41
Grundsätzlich finde ich die Sache gut. Zieh das durch!
Aber ich denke auch, dass die Welt sich verändert. Zum Bau der Eisenbahn wollte niemand mit "dem Ross aus Stahl" reisen, weil das Glück der Erde doch auf dem "Rücken der Pferde" liegt.
Meine Großeltern haben die Beatles und Stones verteufelt. Mein Vater musste sich heimlich die Musik anhören. Weil nach aussage seines Vaters die Blasmusik und Märsche nie vergehen werden.
Auch finde ich dass die Zeit der Handy vorbei ist. Ein Smartphone ist ein täglicher Begleiter, den wir vom Morgens bis Abends immer mehr nutzen.

Wir kommen an Neuerungen nicht vorbei.
Ostseekind09
10374 Beiträge
13.01.2017 09:44
hier gibts für mein Kind von mir gesteuertes TV Programm etwa eine Stunde am Tag und sonst nur Kinderradio.
sie weiß durch mich dennoch was der Laptop oder das Handy kann und auch was eine Konsole ist aber sie nutzt es so gut wie nie.
sie durfte bisher zweimal an den Laptop um hier unter meinen Augen einen Gruß zu schreiben und am Handy um zu telefonieren oder eine Sprachnachricht zu schicken aber das kann ich an einer Hand abzählen.
ich alleine nutze diese Medien und sie weiß auch was ich von all dem halte. ich kläre sie da genauestens aus.

ich halte da aber nichts vor. bei Oma liegt ein Tablet und unsere Nachbarn eine Wii. hat sie beides schon dort genutzt und für spannend befunden. einen PC gabs in der alten Kita, klappte ebenso sehr gut.

mein Kind bekommt dennoch von mir geprädigt das richtiges freies Spiel und auch Langeweile am allerbesten ist. ich spiele auch nur selten mit da ich so in das kindliche Spiel zu sehr eingreife. sie kann da nicht abschalten. so entstehen auch mal Momente, wo sie nichts mit sich anzufangen weiß. keine zehn Minuten später gehts dann aber so richtig los.

ich werde das auch noch so lange wie möglich beibehalten und hoffe sehr ich gehe damit den richtigen Weg
13.01.2017 10:00
Zitat von Milka0885:

Zitat von steph28:

Ich glaube, dass du deinen Kindern etwas vorenthälst. Und nur, weil Kinder gerne Lernspiele spielen, heißt das nicht, dass sie nicht genauso phantasievoll spielen können und wollen wie andere Kinder. Ich glaube auch nicht, dass die Rechnung aufgeht. Ich stelle meiner Tochter zb frei, wie lange und oft sie fernsehgucken darf und sie guckt ganz selten und eher kurz (außer wenn sie krank ist, dann auch länger). Wenn Freundinnen von ihr hier sind, wollen diese am liebsten ständig fernesehgucken. Ich habe das schon (auch aus meiner eigenen Kindheit) oft erlebt, wenn man etwas strikt verbietet, artet der Konsum oft aus, wenn die Kinder ausgezogen sind oder bei Freunden etc sind. Ich versteh nicht, warum du deinen Kindern nicht zutraust selbst zu entscheiden, wie sie ihre Zeit verbringen möchten. Sie werden schon merken, dass "reales" Spielen mehr Spaß macht, erst recht, wenn ihr das auch vorlebt.


Da stimme ich dir voll zu. Meine Kinder spielen auch mal am Ipad oder am Nintendo DS. Sie haben dort Lernspiele von Lillyfee oder Sendung mit der Maus oder was auch immer. Zeitlich wird das halt begrenzt. Meine Kinder spielen trotzdem sehr viel mit nicht technischen Spielsachen. Lego und Playmobil sind da ganz hoch im Kurs.


Es ging mir jetzt garnicht um eine Grundsatzdiskussion.
Ich kenne die Argumente dafür und dagegen und habe mich ganz bewusst dagegen entschieden.
minchen88
2545 Beiträge
13.01.2017 10:01
Auf ne gewisse Art und Weise schon ok. Jeder wie erteilt aaaaaber.....

Denkt doch mal. Dran die Kids in der schule aber auch kiga unterhalten sich sehr rege miteinander was Grad aktuelles 8n bestimmten Sendungen passiert. Oder was sie blöd oder toll finden. Auf eine gewisse Art und Weise regt das auch Phantasie an.

Wie haben hier alles was ab Technik so geboten ist. Es gibt keine Probleme. Es ist zeitlich begrenzt.
Wir haben für die Kids freuen zugänglich wii x Box. Im zimmer. ( sie haben sich das vom eigenen Geld gekauft inkl TV)

Und noch PS 3 und PS 4 im Wohnzimmer. Beide haben eigenes tablet.

Tablet sind nur begrenzt nutzbar. Zeitlich begrenzt.
Klappt super.
Und mit den Kindern zusammen mal ne runde de Mario zocken ist nicht Grad ohne Das macht viel spass.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen was sie zuhause nicht haben holen. Sie sich von aussen.
Ich hatte nichts zuhause. Freunde PS und Nintendo u4. Tja ich war jeden tag bei Freunden beim spielen. Mario Kart
Christen
25059 Beiträge
13.01.2017 10:02
Zitat von wolkenschaf:

Ich halte nichts von dieser schwarz/ weiß Malerei. Nur weil Kinder ab und zu Kontakt zu Medien haben, mal was auf dem Tablet oder dem Telefon spielen etc, heißt das doch nicht, dass sie nicht (mehr) normal spielen können. Solange es keine Dauerberieselung ist und die Kinder auch andere Interessen haben, kann ich an elektronischen Spielen nichts Schlimmes sehen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Und liebe ts, das ist aber schon ganz schön inkonsequent, die kids dann aus Bequemlichkeit am Wochenende alleine vor dem TV zu parken, ne? weil diese Berieselung, und dann noch alleine, finde ich auf jeden Fall schlechter, als eine Viertelstunde lernspiel am PC. Bei uns gibt es TV und PlayStation in Maßen, und wenn die kids Besuch haben, bleibt beides aus. Da sind sie entweder draußen oder spielen playmobil o.ä....
13.01.2017 10:03
Zitat von Daniel79:

Grundsätzlich finde ich die Sache gut. Zieh das durch!
Aber ich denke auch, dass die Welt sich verändert. Zum Bau der Eisenbahn wollte niemand mit "dem Ross aus Stahl" reisen, weil das Glück der Erde doch auf dem "Rücken der Pferde" liegt.
Meine Großeltern haben die Beatles und Stones verteufelt. Mein Vater musste sich heimlich die Musik anhören. Weil nach aussage seines Vaters die Blasmusik und Märsche nie vergehen werden.
Auch finde ich dass die Zeit der Handy vorbei ist. Ein Smartphone ist ein täglicher Begleiter, den wir vom Morgens bis Abends immer mehr nutzen.

Wir kommen an Neuerungen nicht vorbei.


Wir kommen definitiv nicht an Neuerungen vorbei und meine Kinder werden später genauso gut einen PC bedienen können oder Apps runterlasen wie alle anderen auch.
Mir geht nicht darum, dass ich den technischen Fortschritt verteufele, sondern darum, dass ich die Kinderzeit als so "heilig" empfinde, und sie in ihrer realen , tollen Welt, die ja eben für die Kinder so viele spannende Sachen bereithält, erstmal ganz lassen möchte.
Ab 13 ist das eh spätestens vorbei, und dann können sie ihr ganzes Leben am PC daddeln.
13.01.2017 10:06
Zitat von wolkenschaf:

Ich halte nichts von dieser schwarz/ weiß Malerei. Nur weil Kinder ab und zu Kontakt zu Medien haben, mal was auf dem Tablet oder dem Telefon spielen etc, heißt das doch nicht, dass sie nicht (mehr) normal spielen können. Solange es keine Dauerberieselung ist und die Kinder auch andere Interessen haben, kann ich an elektronischen Spielen nichts Schlimmes sehen.


Ich sehe da viele Dinge, die nicht gut für Kind sind, und deshalb möchte ich das Daheim nicht. Ich habe dazu Bücher gelesen und weiß durch mein Studium, was da im Gehirn der Kinder sich gerade entwickelt und durch das digitale Spielen etc passiert.
Glücklicherweise kann jeder Elternteil sowas für sich entscheiden und ich hab mich eben dagegen entschieden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt