Mütter- und Schwangerenforum

Pause- Brotzeit .... was gebt ihr euren "großen" Schulkindern mit?

Gehe zu Seite:
21.09.2017 12:23
Im Kindergarten wird ja oft akribisch darauf geachtet, dass die Kinder ein gesundes, möglichst zuckerfreies (Thema Fruchtzwerge! ) mitbekommen. Kaum sind in der Schule, ändert sich das. Und das ärgert mich schon sehr. Jetzt ist mein Sohn ja schon in der weiterführenden Schule und ich habe das Gefühl, wir sind schon ziemlich einsam mit gesundem Frühstück. Die meisten bekommen einfach nur Geld mit, die anderen Nutellatoast (auch noch ungetoastet). Obst, Gemüse - was ist das? Dosen mit Süßigkeiten voll. Die meisten kennen die Cafeteria besser als ihre Westentasche.

Wir suchen auch immer wieder nach Ideen, als 'Alternative zum Brot, Brezel etc. Und es muß halt haltbar sein, sie sind ja schließlich länger außer Haus.
-Brünni88
23365 Beiträge
21.09.2017 12:26
also ich hatte schon vor das mit dem gesunden frühstück durchzuziehen.

ich sag dir in 4 jahren ob es noch so ist

ich musste bisher nie was mitgeben, in der kita. dürfen wir garnicht.

jett in der schule gibt es 1-2 marmeladenbrote, und zwar dinkellvollkornbrot und dazu nen halben apfel und ne möhre, zwischendurch ne hand voll trauben dazu.

mehr obst- und gemüsesorten isst sie nicht unt auch weder wurst noch käse, deshalb so einseitig
21.09.2017 12:26
Also hier wird auch in der Grundschule noch das Pausenbrot stichprobenartig kontrolliert und jeden Dienstag gibt es die "gesunde Pause".

Hier besteht die Pause übrigens eigentlich immer aus den gleichen Komponenten, nur die Menge variiert nach Stundenzahl. Ein belegtes Brot (entweder süß mit Erdnussbutter - ungezuckert - und Bananenscheiben oder deftig mit Frischkäse, Wurst und Gurkenscheibe) und dazu Obst oder Gemüse.
-Brünni88
23365 Beiträge
21.09.2017 12:26
oha krasse fehler drin. bin gerade aufm sprung
Marf
28106 Beiträge
21.09.2017 12:28
Wurstbrot und dazu Obst....ich frag was sie wollen und gut.Wenn sie noch eine Brezn usw. wollen können sie die ja holen beim Schulbäcker.Sie essen ja auch alle dort in der Mensa.
Lealein
10265 Beiträge
21.09.2017 12:31
Fynn hat vorgestern mit mir geschimpft, warum ich ihm kein Nutellatoast mitgebe (die anderen haben das auch alle). Ich habe nur schlaftrunken geantwortet, dass er froh sein darf, wenn er morgens ein toast mit Nutella darf. Für die Schule gibt es nur nahrhaftes.

Ich denke nicht daran, den Brotdoseninhalt zu ändern, nur weil er amnun zur Schule geht. Sollen die anderen ihre Kinder vollstopfen wie sie wollen. Ein Vollkornbrot und von mir aus ein Mischbrot hat zumindest mehr Inhalt als so ein Toast.
Als Belag gibt es Salami oder leberwurst. Beilage ist meistens Apfel. Dann bekommt er in der Schule noch warmes essen (weil er es so wollte Fleischfrei). Zuhause ist er meist nur Kartoffeln mit Soße und manchmal nur das Fleisch (er ist sehr eigen). Gerade deshalb will ich es nicht einreißen lassen mit den Broten.
bambina_1990
16691 Beiträge
21.09.2017 12:31
also meine ist zwar noch nicht groß aber in der schule helena bekommt 3 brote,obst bzw gemüse und ne kleinigkeit süßes.....sehe das nicht so tragisch da sie ja im hort obst und gemüse isst und das was ich ihr mitgebe
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
21.09.2017 12:34
Hier macht sich die Große irgendwann seit der 5. alleine die Brote oder die nicht brote. Vermutlich wird es bei den kleinen ähnlich ablaufen.
Juliane2011
3646 Beiträge
21.09.2017 12:35
Also mein Großer bekommt Brot oder Brötchen meistens mit Wurst mit. Dazu Obst und meistens eine Bifi. Die Schule achtet hier schon darauf und sieht Süßkram nicht gerne. Auch bei Getränken wird Wasser oder ungesüßter Tee empfohlen. Ich wollte meinem mal Fruchtschorle (selbstgemischt) mitgeben, da kam direkt "Mama das finden die Lehrer bestimmt nicht gut".
21.09.2017 12:46
Hier gibt es eine Wasserflasche und ein Brot/Toast/ Brötchen mit Wurst/ Käse u.s.w manchmal bekommt er noch eine Süßigkeit dazu ( ein Keks,Crêpes mit Schokolade ) Obst und Gemüse gibt es täglich frisch in der Schule und das bringen die Eltern wochenweise abwechselnd mit.
Ostseekind09
10374 Beiträge
21.09.2017 12:52
hmm.. wir sind erst in der zweiten Klasse aber ich achte nicht immer darauf, was drin ist. ich variiere aber auch täglich sehr stark.

sie soll es gerne essen (wobei sie da manchmal nur mit den Wackelzähnen und harter Rinde zu kämpfen hat). Gesundes verpacke ich noch gekonnt in süßen Beuteln oder stecke Spieße mit Figuren rein.

sie isst zuhause gesund und in der Schule beim Mittag. da wird sie ein Nutellatoast nicht umbringen. und ob ich es morgens zuhause esse oder in der Schule macht für mich keinen Unterschied.

ich selbst habe nie etwas dabei gehabt ab der 3. Klasse. hat einfach niemanden interessiert.

ich habe aber bis in die Ausbildungszeit jeden beneidet, der von Mama ein Brot geschmiert bekommen hat. Die mit Salat drin waren für mich immer traumhaft lecker (manchmal bekam ich etwas ab). ich hätte so einiges dafür gegeben soetwas zu bekommen.

wenn mein Kind aber nun schon zu mir kommt und mir sagt da stört etwas, dann suche ich Kompromisse. mal tauschen, mal süße Tage einzuführen wird schon nicht die Synapsen des Kindes kappen
21.09.2017 13:03
Zitat von Ostseekind09:

hmm.. wir sind erst in der zweiten Klasse aber ich achte nicht immer darauf, was drin ist. ich variiere aber auch täglich sehr stark.

sie soll es gerne essen (wobei sie da manchmal nur mit den Wackelzähnen und harter Rinde zu kämpfen hat). Gesundes verpacke ich noch gekonnt in süßen Beuteln oder stecke Spieße mit Figuren rein.

sie isst zuhause gesund und in der Schule beim Mittag. da wird sie ein Nutellatoast nicht umbringen. und ob ich es morgens zuhause esse oder in der Schule macht für mich keinen Unterschied.

ich selbst habe nie etwas dabei gehabt ab der 3. Klasse. hat einfach niemanden interessiert.

ich habe aber bis in die Ausbildungszeit jeden beneidet, der von Mama ein Brot geschmiert bekommen hat. Die mit Salat drin waren für mich immer traumhaft lecker (manchmal bekam ich etwas ab). ich hätte so einiges dafür gegeben soetwas zu bekommen.

wenn mein Kind aber nun schon zu mir kommt und mir sagt da stört etwas, dann suche ich Kompromisse. mal tauschen, mal süße Tage einzuführen wird schon nicht die Synapsen des Kindes kappen


nur mal so...warum hast du dir es nicht selber gemacht?

Ab Klasse 3 oder 4 war ich selbst für mein Schulbrot verantwortlich.
21.09.2017 13:09
Hier gibt es täglich ein Brot mit Wurst und Gurke , etwas Obst und etwas süßes und eine Trinkflasche mit Wasser . Es muss ja auch bis zum Vesper im Hort reichen .

Mein Sohn ist sehr mäkelig mit essen , er isst kaum Käse, keine Salat und nur wenig Gemüse .

Er hat mittags ein warmes Essen in der Schule .

Den Neid auf die Klassenkameraden mit den geschmierten Broten mit Salat kenne ich auch
21.09.2017 13:12
Zitat von Juliane2011:

Also mein Großer bekommt Brot oder Brötchen meistens mit Wurst mit. Dazu Obst und meistens eine Bifi. Die Schule achtet hier schon darauf und sieht Süßkram nicht gerne. Auch bei Getränken wird Wasser oder ungesüßter Tee empfohlen. Ich wollte meinem mal Fruchtschorle (selbstgemischt) mitgeben, da kam direkt "Mama das finden die Lehrer bestimmt nicht gut".
In Der Grundschule gab es ja sogar noch nen obsttag, da wurde dann ne Obst- und Gemüsekiste gebracht, war so ne Initiative. Ich habe das Gefühl, desto weiter fortgeschritten das Schulalter ist (also Klasse 5 - 10 ) da ist gesunde Ernährung ein Fremdwort. markus meinte Mama wenn es o ne Kiste gäbe, dann würden manche Kinder wenigstens einmal in der Woche was Gesundes essen.
EmViMoJa
2444 Beiträge
21.09.2017 13:47
Meine Tochter ist zwar erst in der dritten Klasse, ich antworte trotzdem mal.

Meine Tochter ist in Hinsicht Essen "leider" sehr eigen. Zu Hause zum Mittag oder Abendbrot koche ich ausgewogen und gesund. Für die Schule frage ich sie jeden Tag, was sie auf ihr Brot haben möchte. Es ist immer die selbe Antwort : Nutella.
Oftmals mache ich ihr dann ein Nutellabrot, damit sie überhaupt etwas Frühstück. Gebe ihr aber immer Obst und / oder Gemüse mit. Es wird nicht immer gegessen, aber meist.

Eine Alternative habe ich leider noch nicht gefunden. Ich hoffe das es nur eine Phase ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt