Mütter- und Schwangerenforum

Pfadfinder - ja, nein, vielleicht?

Gehe zu Seite:
02.03.2018 09:47
Guten Morgen,

was fällt euch ganz spontan zu Pfadfinder ein?

Mein Mann denkt eher negativ darüber, sie würden dann meinen Sohn hänseln. Pfadfinder wären uncool usw.

Für meinen Sohn (6 J.) könnte es aber tatsächlich echt gut passen. Er liebt die Natur, lernt gerne Neues und er hätte da vielleicht mal Kinder die mit ihm auf einer Wellenlänge sind.

In der Schule ist er nämlich bei den anderen Schülern immer noch nicht angekommen, ist viel alleine, teilweise weil es möchte, teilweise weil er sich nicht verstanden fühlt.

Also - wart ihr bei den Pfadfindern? Sind eure Kinder dort? Oder findet ihr das total schrecklich, wenn ja warum?

Viele Grüße

vegetable
  • Pfadfinder sind genau so ein Verein wie jeder anderer auch   92.11%

  • Pfadfinder - also bitte nein - das arme Kind   2.63%

  • Mir völlig egal   3.95%

  • sonstiges   1.31%

Abgegebene Stimmen:
76

brini88
7784 Beiträge
02.03.2018 09:50
Wenn es deinen Sohn interessiert und Freude daran hat, warum nicht. Ich kenne jetzt zwar keinen, der bei den Pfadfindern war oder ist, aber ich sehe jetzt da kein Hänselpotenzial.
cooky
12537 Beiträge
02.03.2018 09:52
Dass ein Kind wegen Aktivitäten bei den Pfadfindern gehänselt wird habe ich hier noch nie gehört.
Mein Mann war bis er 16(?) war auch dabei und denkt jetzt noch gern an die Lager zurück. Das waren wohl riesige Abenteuer.
Wenn er auf Geburtstagen oder so mal andere Ehemalige trifft, gibt es direkt zig Sachen zu bereden.
02.03.2018 09:53
Ich war in meiner Kindheit bei den Pfadfindern und habe die tollsten Erinnerungen daran.
Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Pfadfinder, dafür gehen sie hier zur Waldjugend, das lässt sich damit ganz gut vergleichen
Wisu
4951 Beiträge
02.03.2018 10:00
Zitat von Norimena:

Ich war in meiner Kindheit bei den Pfadfindern und habe die tollsten Erinnerungen daran.
Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Pfadfinder, dafür gehen sie hier zur Waldjugend, das lässt sich damit ganz gut vergleichen


Da schließe ich mich an...es war eine tolle Zeit.
shelyra
69109 Beiträge
02.03.2018 10:11
Ich find pfadfinder cool.

Wäre auch etwas für meinen sohn. Leider sind die gruppenstd gleichzeitig wie die Kinder Feuerwehr und mein sohn wollte eher zu letzterem.

Probiert es doch einfach aus. Dann werdet ihr sehen ob das wad für euer Kind ist.
Wegen dem hänseln würd ich mir keine gedanken machen. Da gibt es ganz andere viel naheliegendere gründe. Pfadfinder sind genauso eine aktivität wie der sportverein oder die musikschule.
primrose
35 Beiträge
02.03.2018 10:22
Zitat von vegetable:

Guten Morgen,

was fällt euch ganz spontan zu Pfadfinder ein?

Mein Mann denkt eher negativ darüber, sie würden dann meinen Sohn hänseln. Pfadfinder wären uncool usw.

Für meinen Sohn (6 J.) könnte es aber tatsächlich echt gut passen. Er liebt die Natur, lernt gerne Neues und er hätte da vielleicht mal Kinder die mit ihm auf einer Wellenlänge sind.

In der Schule ist er nämlich bei den anderen Schülern immer noch nicht angekommen, ist viel alleine, teilweise weil es möchte, teilweise weil er sich nicht verstanden fühlt.

Also - wart ihr bei den Pfadfindern? Sind eure Kinder dort? Oder findet ihr das total schrecklich, wenn ja warum?

Viele Grüße

vegetable

Hallo
Ich war selbst bei den Pfadfindern.
Es war mit die beste Zeit die ich in meiner Kindheit und Jugend hatte.
Leider gibt es keinen Stamm in unserer Nähe , sonst wären meine Kinder auf jeden Fall auch dabei.
In meiner Schule fand das niemand uncool.
Bin nie gehänselt worden.
Wenn du glaubst , es wäre etwas für deinen Sohn , dann melde ihn an ,und schau wie es ihm gefällt.
LG
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
02.03.2018 10:37
Mein Sohn geht seit Anfang des Jahres auch zu den Pfadfindern und er findet es super
Irishmom
2575 Beiträge
02.03.2018 10:41
Also meine Jungs möchten auch zu den Pfadfindern, der Papa hat ihnen so tolle Sachen erzählt. Ich selbst war nie da, kann mir aber vorstellen das es super ist. Viel draussen, tolle Sachen erleben usw
02.03.2018 10:42
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe dort angerufen, nächste Woche am Mittwoch ist seine erste Gruppenstunde bei den Pfadfindern. Mein Kleiner freut sich und ich hatte auch ein ganz nettes und langes Telefonat mit der Dame. Bin mal gespannt.
Bumasbaby
1869 Beiträge
02.03.2018 11:12
Meine Tochter ist bei den Pfadfindern. Sie findet das total cool und wird auch nicht gehänselt.
Mondkind
14855 Beiträge
02.03.2018 15:20
Hier bei uns sind die Pfadfinder sehr angesehen und beide werden gehen. Mein Mann war selbst dort und es hat seine Kindheit sehr positiv geprägt
Rosenblätter
150 Beiträge
02.03.2018 15:28
Wieso macht ihr nicht gemeinsam was im Wald?
Wir sind ständig draußen, er lernt Pflanzen, Tiere, tierspuren usw. kennen

Wir haben letztes Wochenende am Freitag und Samstag zusammengerechnet über 20 Rehe gesehen (in natürlicher Umgebung, kein Tierpark – nichts!
Nachtwanderungen um 1 Uhr nachts, gehen zur krötenwanderung (ist bald wieder) usw.

Er ist begeistert davon und entdeckt es gerne mit uns, Pfadfinder wäre nicht so sein Ding, da wir glaub ich mehr machen (bis auf das zelten).
Mondkind
14855 Beiträge
02.03.2018 15:37
Zitat von Rosenblätter:

Wieso macht ihr nicht gemeinsam was im Wald?
Wir sind ständig draußen, er lernt Pflanzen, Tiere, tierspuren usw. kennen

Wir haben letztes Wochenende am Freitag und Samstag zusammengerechnet über 20 Rehe gesehen (in natürlicher Umgebung, kein Tierpark – nichts!
Nachtwanderungen um 1 Uhr nachts, gehen zur krötenwanderung (ist bald wieder) usw.

Er ist begeistert davon und entdeckt es gerne mit uns, Pfadfinder wäre nicht so sein Ding, da wir glaub ich mehr machen (bis auf das zelten).


Hier auf dem Dorf hat das zb auch viel mit Gemeinschaft zu tun. Da bilden sich Freundschaften fürs Leben. Noch heute trifft mein Mann seine alte Gruppe bei diversen Veranstaltungen. Das soziale spielt für uns zb auch eine große Rolle dabei. Die Kinder können hier bei den Pfadfinder zb auch Gitarre spielen lernen. Sie treffen sich sonst auch viel. Halloween-Partys, Karneval, Dorfsäuberungsaktionen, 72std Stunden Aktionen in denen sie irgendwas soziales unterstützen, usw.

Ich finde das grundsätzlich eine gute Sache. Hier ist das nicht nur Lagerfeuer, Zelten und Spurensuche.
Nickitierchen
26421 Beiträge
02.03.2018 15:45
Mein sohn ist da seit er 6 ist, jetzt im sommer komnt er mit 8 in die große gruppe.

Er liebt es. Er ist kein super sportliches kind. Dort bei den pfadis zählt köpfen vorallem. Gemeinschaft. Kein wettkampf mit leistung wie Fußball. Kein: du bist schuld, dass der ball reingegangen ist... sondern eher: soll ich dir zeigen, wie du den knoten yx besser schaffst.

Viel natur. Lagerfeuer. Auch christliche werte. Es werden schon auch geschichten wie von Luther und co erzählt. Das vater unser am Schluss. Aber eben viel zusammenhalt mit abenteuer.

Jetzt in der größeren gruppe auch schnitzen und Schlingen oder andere sachen.
Wir finden das super.

Für meinen mittleren kann ich es mir aber zum Beispiel nicht so vorstellen. Der ist eher sportlich. Der braucht wettbewerb.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt