Mütter- und Schwangerenforum

Pubertät mit 8???

Gehe zu Seite:
Nicolche
22651 Beiträge
13.06.2018 21:50
Meine Tochter klagte zum Bett gehen, dass sie Schmerzen an der Brust hat und die dick ist. Natürlich gehe ich dem nach, wie bei jedem Schmerz meiner Kinder. Und was ertaste ich da eine verhärtung etwa Blaubeeren Größe. Hab erst Panik bekommen, wir hatten letztes Jahr einen Brustkrebsfall in der Familie. Ich natürlich gleich gegoogelt. Und viel gelesen, dass sowas oft Anzeichen sind das die Pubertät beginnt. Das waren aber meist Mädchen ab 10- 12 Jahre. Jetzt ist meine Tochter erst 8 Jahre. Ich werde Morgen mit ihr doch mal zum Arzt gehen, denn sie jammert auch über Schmerzen.
Kann es sein, dass es bei ihr jetzt schon abfängt, ich hatte eine ganz normalen Pubertätsverlauf.
13.06.2018 21:55
Ja das kann sein.
Bei meiner großen (9) hat es mit acht angefangen mit dem Busen und dem Haarwuchs. Kurz nach dem 9. Geburtstag dann die erste Periode...
Ich hätte ihr gewünscht, dass es noch nicht so früh ist.
Sie ist für ihr Alter aber auch schon sehr groß und schwer (nicht dick), von außen wird sie eher auf 11-12 Jahre geschätzt.
13.06.2018 22:02
Ich erinnere mich auch daran, dass ich zu Beginn des Brustwachstums einseitig einen (schmerzhaften) harten Knubbel getastet habe. Das war zwar auch später, aber kann ja auch durchaus mit 8 sein. Würde es aber auch abklären lassen
Nicolche
22651 Beiträge
13.06.2018 22:05
Zitat von Norimena:

Ja das kann sein.
Bei meiner großen (9) hat es mit acht angefangen mit dem Busen und dem Haarwuchs. Kurz nach dem 9. Geburtstag dann die erste Periode...
Ich hätte ihr gewünscht, dass es noch nicht so früh ist.
Sie ist für ihr Alter aber auch schon sehr groß und schwer (nicht dick), von außen wird sie eher auf 11-12 Jahre geschätzt.


Meine Tochter ist zwar groß, aber untergewichtig. Eigentlich total zierlich von der Figur.
demianda
7137 Beiträge
13.06.2018 22:10
Ich bin mit acht Jahren in die Pubertät gekommen. War im Genitalbereich schon voll behaart, hab langsam Brüste bekommen und schließlich mit neun Jahren meine Tage.

Es kann aber auch nicht schaden, es untersuchen zu lassen, wenn du unsicher bist und deine Tochter schmerzen hat. Lieber einmal zu viel zum Arzt
FoxMami
2962 Beiträge
13.06.2018 22:58
Zitat von Nicolche:

Meine Tochter klagte zum Bett gehen, dass sie Schmerzen an der Brust hat und die dick ist. Natürlich gehe ich dem nach, wie bei jedem Schmerz meiner Kinder. Und was ertaste ich da eine verhärtung etwa Blaubeeren Größe. Hab erst Panik bekommen, wir hatten letztes Jahr einen Brustkrebsfall in der Familie. Ich natürlich gleich gegoogelt. Und viel gelesen, dass sowas oft Anzeichen sind das die Pubertät beginnt. Das waren aber meist Mädchen ab 10- 12 Jahre. Jetzt ist meine Tochter erst 8 Jahre. Ich werde Morgen mit ihr doch mal zum Arzt gehen, denn sie jammert auch über Schmerzen.
Kann es sein, dass es bei ihr jetzt schon abfängt, ich hatte eine ganz normalen Pubertätsverlauf.


Das kenne ich noch aus meiner Pupärtet. Fing damit an, dass ich unter der Dusche verhärtung der Brustwarze merkte, leicht schmerzend. So fingen an die Brüste zu wachsen. War so mit 10. Periode kam erst nach 3 Jahren glaube ich.
14.06.2018 05:57
Das kann gut sein. In der Klasse meiner Tochter haben die meisten Mädchen auch schon einen Brustansatz und Achselhaare und Haare im Intimbereich wachsen. (Sie hat mir aus der Sportumkleide erzählt. Nicht, dass ihr denkt, ich gehe spionieren ) Bei ihr ist allerdings noch nichts.
Mama_von_Alina
2120 Beiträge
14.06.2018 06:55
Meine Tochter hatte das auch mit 8 Jahren gehabt. Ich habe auch diese Verhärtung bei ihr ertastet aber nur bei einer Brust. Ich bin auch direkt mit ihr zum Kinderarzt gefahren. Das ist die Brustdrüse die sich da auf einer Seite schon entwickelt hat. Sie ist jetzt 10 Jahre alt und ihre Periode hat sie noch nicht bekommen. Die Brüste fangen auch gerade erst an ganz langsam zu wachsen. Also alles ganz normal
unschuldslamm85
568 Beiträge
14.06.2018 07:28
Bei meiner fing es auch mit 8 an. Da wir damals für unsere Kur einen Vorsorgetermin hatten, hab ich es gleich mit abchecken lassen, falls es doch Knoten sind.

Die Kinderärztin bestätigte uns Brustwachstum. Ich war auch erschrocken, da ich es als sehr früh empfand.
ZwilliFranzi
700 Beiträge
14.06.2018 10:50
Zitat von Nicolche:

Hab erst Panik bekommen, wir hatten letztes Jahr einen Brustkrebsfall in der Familie. Ich natürlich gleich gegoogelt. Und viel gelesen, dass sowas oft Anzeichen sind das die Pubertät beginnt. Das waren aber meist Mädchen ab 10- 12 Jahre. Jetzt ist meine Tochter erst 8 Jahre. Ich werde Morgen mit ihr doch mal zum Arzt gehen, denn sie jammert auch über Schmerzen.
Kann es sein, dass es bei ihr jetzt schon abfängt, ich hatte eine ganz normalen Pubertätsverlauf.


Nur keine Panik und ob Google hier ein guter Ratgeber ist. Manche Mädels sind halt schneller, wobei 8 schon langsam als normal zu sehen ist. Unsere Mädchenärztin sagt ab, dass es 2 Jahre nach Brustbeginn zur ersten Blutung kommt. Dazwischen fängt noch der Weißfluss an und die Hormone spielen schon Zyklus.
Nicolche
22651 Beiträge
14.06.2018 11:41
Zitat von ZwilliFranzi:

Zitat von Nicolche:

Hab erst Panik bekommen, wir hatten letztes Jahr einen Brustkrebsfall in der Familie. Ich natürlich gleich gegoogelt. Und viel gelesen, dass sowas oft Anzeichen sind das die Pubertät beginnt. Das waren aber meist Mädchen ab 10- 12 Jahre. Jetzt ist meine Tochter erst 8 Jahre. Ich werde Morgen mit ihr doch mal zum Arzt gehen, denn sie jammert auch über Schmerzen.
Kann es sein, dass es bei ihr jetzt schon abfängt, ich hatte eine ganz normalen Pubertätsverlauf.


Nur keine Panik und ob Google hier ein guter Ratgeber ist. Manche Mädels sind halt schneller, wobei 8 schon langsam als normal zu sehen ist. Unsere Mädchenärztin sagt ab, dass es 2 Jahre nach Brustbeginn zur ersten Blutung kommt. Dazwischen fängt noch der Weißfluss an und die Hormone spielen schon Zyklus.


Ich habe um 4 einen Frauenarzt Termin mit ihr. Aber nur für die Brust.
ZwilliFranzi
700 Beiträge
14.06.2018 12:07
Viel Beruhigung!
Zwergmaus83
1532 Beiträge
14.06.2018 13:09
Ich war 9 Jahre, als bei mir die Haare wuchsen, und mit 10 bekam ich meine Periode.
Flecki
862 Beiträge
14.06.2018 13:46
Möglich ist es. Habe zwar einen Jungen, aber wenn ich Fabian mal nach den Unterricht abhole und die Mädchen aus seiner Klasse mir entegegen kommen, die sind 9/10 Jahre alle. Da haben viele schon einen kleinen Busen. Beim Sportfest hatte ich auch gesehen das die Mädchen einen Sportbustier auch größtenteils schon unterm Shirt getragen hatten.

Habe da auch gedacht die entwickeln sich heute alle früher als zur unseren Zeit.

Ich war 14 als ich Brust bekam und meine erste Periode hatte ich erst mit 16.
14.06.2018 14:51
Meine Tochter ist 7,5 und ich habe das Gefühl, als wenn es hier auch so langsam losgeht.
Furchtbar, aber aufhalten lässt es sich ja nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt