Mütter- und Schwangerenforum

Schreiben Kinder(mit schlechter Handschrift) mit Füllfeder....

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.02.2018 15:03
Hallo
...schöner oder eher noch schlechter>?

Es ist so, dass mein Sohn (2.Klasse) seeeehr schlecht schreibt, Buchstaben stehen nie korrekt IN der Zeile, entweder oben raus oder unten und mal großer mal kleiner Abstand.
Er hält den Stift so verkrampft, dass mir beim Zuschauen die Finger weh tun
Nun sollen sie demnächst mit der Füllfeder anfangen. Rein aus Interesse habe ich die Füllfeder von mit hervorgeholt(unbenutzte Feder) und ihn probieren lassen und oh Wunder, die paar Zeilen, die er schrieb, waren um etliches schöner, als mit Bleistift.

Wie war/ ist es bei euch?

LG
Yogi_Baer
39802 Beiträge
14.02.2018 15:06
War hier auch teilweise so jedoch nur mit der schreibschrift . Druckschrift ist eher grottig.
Er hatte ergo wegen der feinmotorik und das hat ihm sehr viel gebracht
shelyra
69110 Beiträge
14.02.2018 15:07
keien ahnung, soweit sind wir noch nicht.

aber habt ihr mal über ergotherapie nachgedacht wenn er so eine schlechte stifthaltung hat. sich so verkrampft dabei.
spätestens wenn es an längere texte geht wird das doch mordsmäßig anstrengend
Jadaflo
78044 Beiträge
14.02.2018 15:10
Die grosse währe normal auch im 2.
Wurde jetzt zurück gestuft
Hätte theoretisch jetzt auch mit füller anfangen sollen
Selbst die schreibschrift ging bei ihr nicht
Kriegt ergo
Die kleine kriegt ab nächster woche auch ergo
Was sagt die lehrerin zum schriftbild
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.02.2018 15:23
Die Lehrerin ist alles andere als glücklich darüber. Ergotherapie hatte ich schon den 2ten Block, wurde nicht spürbar besser.
Das Blöde ist, mein Sohn hatte in der 1. Klasse eine andere Lehrerin, die seine Schrift selten gerügt hat, sondern sagte: Mir ist wichtiger, dass die Kinder richtig schreiben(ohne Fehler).
Die in diesem Jahr legt sehr viel Wert auf saubere Schrift, die er aber nicht abliefern kann.
Sie lässt ihn einen Satz nach dem anderen nochmals schreiben, was 1. die Hausaufgaben vermehrt und 2. so frustriert, dass das Ganze nicht wirklich schöner wird.
Juliane2011
3646 Beiträge
14.02.2018 15:32
Also bei uns war es ähnlich ... auch die Stifthaltung so schrecklich verkrampft. Mit Ergo wurde es besser, aber man sieht es teils immernoch. Er schreibt mit seinem Lamy Füller (mit Federmiene) tatsächlich sauberer, aber die Haltung des Stiftes sieht wieder verkrampfter aus als mit einem Bleistift. Den Füller muss man ja auch noch exakt im richtigen Winkel halten, sonst schreibt er kaum/nicht. Wir haben dann einen Tintenroller von Stabilo geholt, da sind sogar Einkerbungen für die Finger. Man kann in praktisch gar nicht falsch halten ... und da muss ich sagen wirklich super. Er schreibt weniger verkrampft, deutlicher und auch schneller.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
14.02.2018 15:53
Wundere mich gerade, haben eure Kinder alle mit dem Bleistift angefangen zu schreiben?
Wie lange?
Meine Tochter schreibt vom ersten Tag an mot dem Füller.
14.02.2018 16:17
In den meisten Bundesländern beginnt man mit Bleistift und geht dann (oft über Frixionsstifte) zum Füller über. Ganz oft wird davor ein "Füller-Diplom" oder "Füller-Führerschein" gemacht.
Für die meisten Kinder ist der Füller nochmal heftiger wegen der Feder und der Ausflussmenge der Tinte. Manchen empfiehlt man dann Tintenroller stattdessen.

Ab und an habe ich aber auch schon erlebt, dass der Füller besser ging als der Bleistift. Gerade, wenn die dicken Stifte oder sehr weiche genommen werden, neigen die Kinder dazu, aufzudrücken, als würden sie Diamanten pressen. In solchen Fällen kann der Füller mE sogar Besserung bringen. Das hat mit der optischen Wahrnehmung zu tun, glaube ich. Man sieht den Füller einfach deutlicher, was den Drückimpuls vermindert. Ist aber nur mein oberflächlicher Erklärungsansatz. Wirklich oft kommt das nicht vor. Gelesen habe ich dazu bisher auch nichts.
Juliane2011
3646 Beiträge
14.02.2018 16:18
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Wundere mich gerade, haben eure Kinder alle mit dem Bleistift angefangen zu schreiben?
Wie lange?
Meine Tochter schreibt vom ersten Tag an mot dem Füller.


Bei uns wurde die gesamte 1. Klasse mit Bleistift geschrieben und auch noch zu Beginn der 2. Klasse. Dann gab es eine Info von der Deutschlehrerin, dass nun ein Füller besorgt werden soll. Federmiene oder Tintenroller.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
14.02.2018 16:21
Ok wieder was gelernt. Bin aus Sachsen-Anhalt. Weiss aber nicht genau ob hier dann auch alle Schulen einheitlich mit Füller schreiben von Beginn an.
In unserer Stadt schreibt z.B. Auch Eine Schule die erste Zeit nur Druckschrift, meine Tochter aber von Anfang an Schreibschrift.
Seltsam wie unterschiedlich die Konzepte da so sind.
14.02.2018 16:46
Bei meiner Mittleren is es wirklich so, aber mit Füllfeder kann man einfach wirklich schöner schreiben als mim Bleistift.

Wobei es aber auch an der Schriftart selber liegt - lateinisch schreibt meine 1000 Mal schöner.
14.02.2018 17:23
Mein Sohn hatte ebenfalls ne grottige Handschrift.
Es gibt von Oxford Übungshefte. Da kann man jeden Buchstaben nochmal üben. Das brachte bei meinem Sohn Besserung.

Aber ja, mit Füller wird’s besser, denn da merken sie schnell, dass man nicht schreiben kann wie man will. Der Füller muss in einer bestimmten Neigung gehalten und geführt werden. Ist schon anders als beim Bleistift.
Pandora80
847 Beiträge
14.02.2018 17:54
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Ok wieder was gelernt. Bin aus Sachsen-Anhalt. Weiss aber nicht genau ob hier dann auch alle Schulen einheitlich mit Füller schreiben von Beginn an.
In unserer Stadt schreibt z.B. Auch Eine Schule die erste Zeit nur Druckschrift, meine Tochter aber von Anfang an Schreibschrift.
Seltsam wie unterschiedlich die Konzepte da so sind.

komme auch aus sachens-anhalt. Mein Sohn schreibt auch seit dem 1.Tag in der 1.Klasse mit dem Füller und Tintenroller sind gar nicht erlaubt.
steph28
4166 Beiträge
14.02.2018 17:57
Zitat von Pandora80:

Zitat von Ana_Tidaephobie:

Ok wieder was gelernt. Bin aus Sachsen-Anhalt. Weiss aber nicht genau ob hier dann auch alle Schulen einheitlich mit Füller schreiben von Beginn an.
In unserer Stadt schreibt z.B. Auch Eine Schule die erste Zeit nur Druckschrift, meine Tochter aber von Anfang an Schreibschrift.
Seltsam wie unterschiedlich die Konzepte da so sind.

komme auch aus sachens-anhalt. Mein Sohn schreibt auch seit dem 1.Tag in der 1.Klasse mit dem Füller und Tintenroller sind gar nicht erlaubt.


Das hat aber eigentlich nichts mit dem Bundesland zu tun. Bei uns entscheidet das jeder Lehrer alleine.
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.02.2018 18:06
Ich habe nicht mit vielen Eltern gesprochen, aber so viel ich weiß, fangen bei uns ALLE mit Bleistift an.
Übungsheft wird nicht viel bringen-denn er WEISS ja, wie die Buchstaben gehen, dass sie in die Zeilen gehören würden, wenn er´s dann nicht macht?????
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt