Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfang

Glücksstein
4376 Beiträge
10.07.2017 15:01
Huhu

Vom Männel seinem Stiefvater wird der Junge am 05.08.17 eingeschult und wir sind eingeladen.
Allerdings haben wir keine Ahnung was wir dem kleinen Kerlchen für den Schulstart schenken könnten.
Was haben eure Kinder zum Schulanfang von der Verwandtschaft bekommen? Habt ihr Ideen was wir ihm schenken können?
Bumasbaby
1869 Beiträge
10.07.2017 15:26
Meine Tochter hatte zB Schmuck, von Haba Burg Drachengold (Rechenspiel) und das Buch Rechenpiraten von Haba bekommen. Außerdem hatte sie noch eine Familienjahreskarte für den Tierpark bekommen (von der Patentante)
sabrinas_baby
494 Beiträge
10.07.2017 16:50
Da gibt es viele Dinge, die infrage kommen könnten:

- ein Buch/Bücher für Leseanfänger,
- ein Kinderlexikon,
- ein personalisiertes T-Shirt mit Namen und "Schulkind"-Aufdruck,
- ein Tunrbeutel passend zum Tornister, wenn noch nicht vorhanden,
- Brotbox und Trinkflasche...
sonnenkopp
334 Beiträge
10.07.2017 18:57
Wir hatten im letzten Jahr Einschulung.
Für meinen Sohn war das Minecraft-T-Shirt das absolute Highlight.
Ich persönlich fand die Idee mit dem größeren Rucksack für Wander- oder Projekttage echt super... Motiv: Star Wars Rebels... hatten bis dahin nur den kleinen KiGa-Rucksack und noch keinen schönen, größeren gefunden.

Ich würde an Deiner Stelle auch ruhig mal bei den Eltern des Kindes nachfragen, ob es Wünsche gibt... vielleicht fehlt ja noch eine Schürze oder Sportzeug oder Tuschkasten etc. Oftmals werden solche Sachen auch ganz gerne auf die Verwandtschaft verteilt.

Ansonsten fällt mir noch ein:
- Lernuhr
- Brotbox/Trinkflasche... bereits erwähnt, kann man aber immer gebrauchen
- Brustbeutel
- Malbuch/-heft mit Rechenaufgaben
- Füller oder Rollerpen... kann man auch liegen haben, auch wenn´s vielleicht noch nicht benötigt wird und auch wenn bereits Schreibgeräte vorhanden sind... Reserve ist immer gut
shelyra
69107 Beiträge
10.07.2017 19:03
freundebuch
armbanduhr
wecker
shirt mit lieblingsmotiven
11.07.2017 11:43
Tiptoi lernbücher
Schreibtischutensilien (unterlage, stiftehalter, etc)
Besonderer stundenplan
Regenjacke
hsusschuhe für die Klasse
“Ein stück ich, ein stück du“ bücher
MarieKe
4 Beiträge
18.07.2017 14:11
Ich finde ja persönlich personalisierte Bücher eine ganz tolle Idee. Die Kinder haben ganz viel Freude daran ihre eigene kleine Geschichte zu lesen.
Als Kind habe ich damals selbst so ein Buch geschenkt bekommen, in dem ich eine kleine Hauptrolle spielte. Selbstverständlich war dies eine zeitlang mein Liebliengsbuch und ich wollte es immer und immer wieder lesen.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
18.07.2017 14:17
Zitat von MarieKe:

Ich finde ja persönlich personalisierte Bücher eine ganz tolle Idee. Die Kinder haben ganz viel Freude daran ihre eigene kleine Geschichte zu lesen.
Als Kind habe ich damals selbst so ein Buch geschenkt bekommen, in dem ich eine kleine Hauptrolle spielte. Selbstverständlich war dies eine zeitlang mein Liebliengsbuch und ich wollte es immer und immer wieder lesen.

Die Nachtigall trappst wieder so laut
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt