Mütter- und Schwangerenforum

Schulwechsel vom WG aufs TG in der 11.?

corinna74
2 Beiträge
10.02.2017 13:58
Hallo zusammen,
mein Sohn ist momentan auf einem WG in der 11. Klasse. Es ist nun kurz nach der vergabe der Halbjahreszeugnisse. Und die Noten von ihm sind nicht schlecht, die Lehrer auch ganz okey. Allerdings war er jetzt schon ein paar mal auf einem TG in der Nähe weil dort ein paar alte Klassenkameraden /-innen von ihm sind, die in das Wahlfach Gestaltungs und Medientechnik gehen. Und er meint er merke immer mehr das ihm der Stoff dort viel mehr Spaß machen würde, da er sehr gerne mit Computern etc. arbeite. Er wollte damals nach der Realschule auch eigentlich aufs TG, in das Profilfach Medien und Gestaltungstechnik (bei welchem er jetzt auch schon mehrfach den Unterricht besucht hat). Allerdings haben eir ihn damals dazu überredet dies nicht zu tun da es "ein Mädchen Profilfach wäre" (in der Klasse sind 5 Jungs sind zwar wenige aber es machen auch Jungs und er kommt auf freundschaftlicher Basis besser mit Mädchen klar als mit Jungs und mit ein paar versteht er sich auch schon sehr gut, vorallem weil dort seine beste Freundinn in der Klasse wäre und die zwei sind wie Bruder und Schwester). Und ich merke nun immer mehr wie gelangweilt und wie unzufrieden er mit seiner Schule ist. (Bilanzen erstellen auf Konten buchen etc. pp. ).
Nun zu meiner Frage: Kann man nach der 11. Klasse das berufliche Gymnasium, also von der 11. Klasse WG in die 12. Klasse TG wechseln? Etwa zum Halbjahr von der 11. Klasse in die 11. Klasse? Eine Jahr zu wiederholen kommt eher nicht in Frage. Ich habe ein sehr schlechtes gewissen, da er immer gesagt hat damals das er das unbedingt machen möchte, aber ich hab befürchtet das er danach nicht mehr weiter kommt. Ich will doch auch nur das er später die bestmögliche Zukunft hat.

Ps: Er ist 17 Jahre alt und wir demnächst 18.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Mfg corinna74
nilou
14053 Beiträge
10.02.2017 14:06
Frag doch einfach in der Schule nach ü, wo er hin möchte. Die können dir das genau sagen ob, wie, unter welchen Voraussetzungen etc.
serap1981
2740 Beiträge
10.02.2017 14:07
Was sagt denn das zweite Fachgymnasium zum Thema Wechsel an diese Schule?
corinna74
2 Beiträge
10.02.2017 14:09
Zitat von serap1981:

Was sagt denn das zweite Fachgymnasium zum Thema Wechsel an diese Schule?


Bisher habe ich das alles nur in meinem Kopf gehabt. Habe noch mit niemandem Kontakt aufgenommen.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
10.02.2017 14:26
Kontakt mit beiden Schulen aufnehmen und fragen ob dein sohn das überhaupt möchte.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt