Mütter- und Schwangerenforum

Sekundarschule

Dreamgate
33848 Beiträge
07.02.2018 19:57
Huhu

Kennt hier jemand das Konzept Sekundarschule und kann mir was dazu sagen?

Schönen Abend noch
cooky
9453 Beiträge
07.02.2018 20:21
War hier in der Stadt ganz großes Thema.
Man differenziert erst nach Klasse 6, eine Oberstufe gibt es nicht. Laut Konzept wird viel Wert auf individuelle Förderung und kooperativen Unterricht. Dazu alles im Ganztag.
Auch wenn ich das Konzept genrell interessant finde, war ich bei unserem städtischen Bürgerentscheid klar dagegen aus speziellen Gründen, welche hier im Ort zum Tragen kamen. Beispielsweise die Konstellation der hiesigen Schullandschaft oder die versprochene Klassenstärke.

Hat mittlerweile eben auch oft den Ruf als Resteschule. Auch wenn es sehr gute Sekundarschulen gibt.
Ist für mich aber irgendwie wieder nur ein drangebastleter neuer Auswuchs an Reförmchen statt einer grundlegenden Änderungen im Bildungssystem.
cooky
9453 Beiträge
07.02.2018 20:22
Geht es um NRW?
Dreamgate
33848 Beiträge
07.02.2018 20:22
Ja NRW
Dreamgate
33848 Beiträge
07.02.2018 20:27
Zitat von cooky:

War hier in der Stadt ganz großes Thema.
Man differenziert erst nach Klasse 6, eine Oberstufe gibt es nicht. Laut Konzept wird viel Wert auf individuelle Förderung und kooperativen Unterricht. Dazu alles im Ganztag.
Auch wenn ich das Konzept genrell interessant finde, war ich bei unserem städtischen Bürgerentscheid klar dagegen aus speziellen Gründen, welche hier im Ort zum Tragen kamen. Beispielsweise die Konstellation der hiesigen Schullandschaft oder die versprochene Klassenstärke.

Hat mittlerweile eben auch oft den Ruf als Resteschule. Auch wenn es sehr gute Sekundarschulen gibt.
Ist für mich aber irgendwie wieder nur ein drangebastleter neuer Auswuchs an Reförmchen statt einer grundlegenden Änderungen im Bildungssystem.


Also wir haben nur eine Sekundarschule hier in der Stadt, so wie ich das gelesen hab....

Ich habe meinen Sohn an einer Gesamtschule angemeldet, tendiere jetzt aber doch zu der Sekundarschule.

Die Mutter eines Mitschülers von meinem großen hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich wusste vorher gar nicht von der Schule.
cooky
9453 Beiträge
07.02.2018 20:33
Hier war die Konstellation einfach doof wenn sie gekommen wäre. Städtische Haupt und Real wäre zusammengefasst worden. Es blieben zwei Gymnasien, eine private Realschule und eben die Sek. Da die Private Schule stark selektiert, wäre die Sekundar für den großen Rest.

Und ich finde kooperatives Lernen und Co, sind nicht zwangsläufig ein Alleinstellungsmerkmal der Sekundarschule. So wurde es hier aber propagiert.

Auch mussten eben viele wieder schliessen, da sie nicht von der Bevölkerung angenommen wurden.

Aber die betreffende Schule in eurem Fall kann auch zu denen gehören, an denen es super läuft.
Seesternchen_2.0
6394 Beiträge
07.02.2018 20:49
Ja ich. Ich bin Schulsekretärin an der Sekundarschule. Was möchtest du denn wissen?
Yuri
5260 Beiträge
08.02.2018 08:49
mal doof gefragt:

ich dachte die schulen heißen nur anders?

ich komme aus sachsen und bei uns gab es ganz normal das gymnasium oder eine mittelschule. da kann man eben nach der 9. abgehen (hauptschulabschluss) oder halt bis zur 10. bleiben, mit glück auch seinen erweiterten realschulabschluss machen.

dann zog ich nach sachsen-anhalt und hier gibt es nur gym oder sekundarschule.
daher dachte ich, es sind nur die namen oder sind das grund verschiedene schulen?
kullerkeks74
2140 Beiträge
08.02.2018 10:16
ich wohnein Sachsen und hier gibt es Gymnasium und Oberschule . mehr nicht .
Yogi_Baer
38829 Beiträge
08.02.2018 20:22
Zitat von Yuri:

mal doof gefragt:

ich dachte die schulen heißen nur anders?

ich komme aus sachsen und bei uns gab es ganz normal das gymnasium oder eine mittelschule. da kann man eben nach der 9. abgehen (hauptschulabschluss) oder halt bis zur 10. bleiben, mit glück auch seinen erweiterten realschulabschluss machen.

dann zog ich nach sachsen-anhalt und hier gibt es nur gym oder sekundarschule.
daher dachte ich, es sind nur die namen oder sind das grund verschiedene schulen?
in NRW gibt es Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule und Sekundarschule.
Nächstes Jahr muss mein großer wechseln und ich hab null Plan. Gym kommt nicht in frage da er dyskalkulie hat.
Dreamgate
33848 Beiträge
10.04.2018 11:51
Wir haben unseren Sohn nun an der Sekundarschule angemeldet und auch schon eine Zusage erhalten
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt