Mütter- und Schwangerenforum

Selbstzweifel/Unsicherheit

Flecki
862 Beiträge
14.12.2016 13:08
Hallo,

ich weiß manchmal echt nicht weiter, mein Sohn ist ein aufgeweckter Junge mit einen starken Willen.

Meine Sorge ist ,er ist manchmal plötzlich so Unsicher und voller Selbstzweifel.

Meistens ist es wenn er Hausaufgaben machen muss, er fängt gut an, nach 5 Minuten wird er zappelig und ruft verzweifelt ich kann das nicht , er steigert sich dann richtig rein, es sind aber Aufgaben die er kann.....

Wir helfen Ihn, geben Ihn Hilfestellung und sind auch im selben Raum dabei, er möchte das. Aber ich kann Ihn ja nicht die Lösungen sagen....

Im Hort macht er seine Aufgaben ohne jammern und Probleme. Aber manchmal bleibt halt etwas für Zuhause übrig...

Was ich noch sagen möchte , Fabian ist sehr sensibel und nimmt sich vieles schnell zu Herzen.

Letztendlich artet das immer in Stress aus für alle und am Ende sitzt er statt 20 Minuten 40 Minuten an den Hausaufgaben weil erstmal 10 Minuten Theater ist.....

Habt Ihr einen Rat, wie ich Ihn helfen kann, ?

Es ist nur bei Hausaufgaben, in anderen Bereichen ist er nicht so?
Septembermama2010
308 Beiträge
14.12.2016 13:57
Ich merk mir das Thema mal.

Kenne das von meinem Großen auch. Er ist aber auch im Sommer erst eingeschult worden.

Eine Lösung habe ich dafür leider auch noch nicht gefunden.
Ostseekind09
10374 Beiträge
14.12.2016 14:51
meine ist auch so nur machen wir alle Hausaufgaben zuhause.

ich lasse sie möglichst alles alleine machen. was sie dann nicht (oder angeblich nicht) kann lässt sie aus und nimmt das so mit in die Schule.

die Lehrerin sieht dann ja den Stand und kann selbst erfragen warum sie das nicht geschafft hat.

wenns nur aus Faulheit ist würde meiner das dann sehr schnell peinlich werden. ists aus Unwissenheit wird eben extra geübt.

meine macht sich extrem viel Druck also musste ich es komplett rausnehmen. seitdem fahren wir seeeehr gut damit und es kam auch nicht mehr vor
Ostseekind09
10374 Beiträge
14.12.2016 14:53
achja bei Mathe ists so, das ich wirklich gar nicht rechnen kann. ich habe Dyskalkulie und rechne einfach viel zu schwierig (wenns denn klappt) als das ich ihr das erklären könnte.

sie findet es megacool mir das nun beizubringen. da kommt sie sich richtig erwachsen vor und strotzt vor Selbstbewusstsein.

so machen wir das auch mit Englisch und Deutsch manchmal, da tue ich aber nur so
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt