Mütter- und Schwangerenforum

Sohn KANn nicht alleine einschlafen/durchschlafen

Engelchen1975
3671 Beiträge
14.12.2016 15:16
Hallo
Mein Sohn war schon immer ein schlechter Schläfer.Durchgeschlafen hat er in den mehr als 7 Jahren vielleicht 10mal.
Einschlafen ist aber sein großes Problem.Er ist müde...aber er findet keine Ruhe.Wir haben ein festes Ritual am Abend,er schaut selten/wenig fern,die Schule ist nicht mehr neu und es gibt auch keine Probleme(er geht gerne).Es gibt familär keine Veränderungen.
Wir haben schon versucht frühere,spätere Bettgehzeiten.Ihn aufzulassen,bis er freiwillig geht(aber nur Ferien).
Aber was wir auch versuchen,es klappt nicht.Bis zu 2 Stunden braucht er um einzuschlafen.Musik,Hörbuch,totale Ruhe ändert nichts.
Spätestens im 2 kommt er dann zu uns,da schläft er sofort weiter.
Tips????
LG
14.12.2016 16:07
Vielleicht das Zimmer mit ihm umgestalten?
Ein neues Bett kaufen mit Vorhängen oder sowas?
Vielleicht braucht er ja sowas wie eine Höhle
Frag ihn doch mal, er ist ja alt genug.

Es gibt ja so esoterische Tipps, wie das Kopfende vom Bett eher Richtung Norden auszurichten.

Nickitierchen
26418 Beiträge
14.12.2016 16:20
Mein 6,5 jähriger schläft mit Geschichte und kuscheln in 30min ein. Allein braucht er eeeewig. Er ist ein kopfkind. Ein sensibelchen. Er denkt zuviel nach abends. Mit kuscheln schaltet er ab. Nachts kommt er immer. Nun versuchen wir mit den Jungs (der Bruder ist 4,5 und kommt zusätzlich auch noch Rüber manchmal ) die Regelung," am Wochenende könnt ihr kommen. In der Woche brauchen wir unseren Platz und Schlaf. Wir stehen 4.00/4.30 auf. Mal schauen. Die Letzten drei Nächte durften sie nicht Rüber kommen, weil ich so doll Magen Darm habe.

Gabs als Baby mal Situationen wie Krankenhaus oder so? Sowas prägt zb auch massiv

Ich bin der Meinung, die Kinder holen sich was sie brauchen. Ebenso die nähe.
Marf
28076 Beiträge
14.12.2016 16:21
Akzeptiere es.
Bei meiner Ältesten machen wir es inzw. so ,dass sie noch lesen darf im Bett,oder leise spielt.
Das haben wir so mit Schuleintritt eingeführt und es klappt.So kommt sie runter und wir müssen nicht mehr so 'kämpfen' und ich habe die Abende wieder für andere Dinge.
Sie hatte immer schon Probleme mit dem loslassen.Das zog sich über Stunden.Jeden Abend bekam ich das kalte Grausen wenn sie ins Bett sollte.
Das akzeptieren und in den Ablauf einbinden hat viel Druck entfernt.
Das du Reize vermeidest ist auf jeden Fall sehr gut.Vielleicht noch einen warmen Kaba oder so....das beruhigt zusötzlich die Seele!
14.12.2016 16:29
Wir haben hier auch so ein Sensibelchen, was abends noch tausend Gedanken hat. Er braucht dann auch gerne Stunden zum runterkommen und einschlafen.
Was bei uns hilft: Annehmen! Er wird nie wie sein Bruder innerhalb von 2 min. einschlafen. Außerdem einen festen, strukturierten, ritualisierten Abend schaffen. Sein Schlafbereich ist ruhig und gemütlich gestaltet. Er muss nicht schlafen, wenn er eh nicht einschlafen kann. Er darf sich also selber leise und ruhig beschäftigen.
Und jetzt im Winter, reibe ich ihm sein Bäuchlein ein und dann gibts noch eine Wärmeflasche dazu, dabei hört er dann eine Cd. Vorallem das einreiben und die Wärmeflasche haben zusätzlich total geholfen. Aber auch der Druck, dass er einschlafen muss, ist nicht mehr vorhanden.

Achja, mein Mann legt sich auch abends oftmals nochmal 10 min zu ihm, da tankt er dann nochmal ganz viel Nähe auf und findet danach meist noch besser in den Schlaf.

Engelchen1975
3671 Beiträge
14.12.2016 17:21
Nun ganz "unbegleitet" muss er eh nicht einschlafen,es bleibt die Tür einen Spalt auf,das Ganglicht brennt,in seinem Zimmer hat er mehrere Möglichkeiten sich Licht zu machen.er darf ein Buch anschauen,wenn er mag(will er aber meist nicht),es gibt Kuschelzeit und mehrere Geschichten(vorgelesen oder erzählt),das Zimmer haben wir schon mehrere male umgestellt-ich würde ihm so gerne helfen,da ich das Gefühl habe,daß er eben gerne schlafen würde(er sagt selber jetzt mag ich schlafen) aber irgendwie geht's nicht.
TiniBini
9970 Beiträge
14.12.2016 18:06
Vielleicht würde ein Besuch beim Osteopathie helfen? Ich geh am Montag mit meinem Kleinen hin, nur um eine Blockade auszuschließen.

Oder es liegt am Bett bzw. Matratze? Dass er einfach nicht gut liegt. Oder das Kissen/Bettdecke?
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.12.2016 18:09
Wäre aber dann bei den Großeltern anders-auch hier das selbe Spiel,nur daß er eben zu Opa und Oma "wandert".
90gluecklich
141 Beiträge
14.12.2016 19:27
Ich würde mal Homöopathie oder Schüssler Salze versuchen.
15.12.2016 08:34
Lass ihn einfach mal in Deinem Bett einschlafen-und wenn das auch nicht funktioniert würd ich auch zum Osteopathen raten
Engelchen1975
3671 Beiträge
15.12.2016 13:40
Danke für eure Tips
nicole_jv3
5403 Beiträge
18.12.2016 08:09
Sprich es mal beim kia oder ähnlichem an. Und es gibt extra Geschichten zum vorlesen, die Kindern besser beim.schlafen helfen sollen. Ich war früher auch so ein Kind und meine mama hatte auf Empfehlung des kias ein Buch mit speziellen Geschichten ähnlich einer traumreise besorgt. Haben mir wohl wirklich beim schnelleren einschlafen geholfen..weiß nicht mehr welches Buch es war, vom lesen her ähnlich wie das Kaninchen, was nicht einschlafen kann. Aber halt etwas kürzer und ein paar Geschichten, nicht nur die eine.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt