Mütter- und Schwangerenforum

Sommer Schulkidis 2018

Gehe zu Seite:
brini88
7784 Beiträge
23.01.2018 19:37
Wir wohnen auf dem Land, daher gibt es bei uns nur die Grundschule der Gemeinde, in unserer Stadt (20km) gibt es noch eine Montessori Schule, aber ich bin einfach kein Fan davon, vor allem hab ich auch gar nicht die Zeit und Lust mitzuarbeiten und ein Bus dorthin fährt auch nicht.

Wir haben heute Post von der Schule bekommen mit den ganzen Unterlagen zum ausfüllen, im Februar oder März wird das Schulspiel sein und am 10.4. ist die Einschreibung, oh mein Gott, jetzt wird es ernst und richtig real.
Piolin26
3807 Beiträge
23.01.2018 19:49
DaNilo wird auf eine katholische Grundschule gehen..ca 10 min mit dem Auto von uns, unsere schule im einzugegbiet ist keine Ganztagsschule und haben auch das Montessuri Konzept was ich persönlich für mein Kind auch nicht bevorzuge...

im märz haben wir sann nochmal die schuleingangsuntersuchung
naddl1986
590 Beiträge
23.01.2018 20:41
Meine geht auf eine schöne kleine Dorfschule mit dem alten System ( gottseidank ). 1/2 Klasse zusammen hab ich nur schlechtes gehört.
Kommt wahrscheinlich auf die Lehrer an, aber meine Bekannten berichten nix gutes. Genauso haben wir das dämliche schreiben nach hören nicht.

Schuluntersuchung ist bei uns auch im März
Schlüpfling
4261 Beiträge
23.01.2018 21:02
Huhu, kann ich mich auch noch einreihen. Mein großer kommt auch diese Jahr zur Schule. Wir hatten ihn auch letztes Jahr zurück stellen lassen. Schuluntersuchung müssen wir deshalb nicht nochmal machen. Nach einem Ranzen wollen wir nächsten Monat mal gucken.
Piolin26
3807 Beiträge
23.01.2018 22:50
Zitat von Schlüpfling:

Huhu, kann ich mich auch noch einreihen. Mein großer kommt auch diese Jahr zur Schule. Wir hatten ihn auch letztes Jahr zurück stellen lassen. Schuluntersuchung müssen wir deshalb nicht nochmal machen. Nach einem Ranzen wollen wir nächsten Monat mal gucken.


huhu
hm du musst da auch nicht nochmal hin ich ruf da morgen mal an und frag nach wieso wir nochmal kommen müssen
Schlüpfling
4261 Beiträge
23.01.2018 23:04
Zitat von Piolin26:

Zitat von Schlüpfling:

Huhu, kann ich mich auch noch einreihen. Mein großer kommt auch diese Jahr zur Schule. Wir hatten ihn auch letztes Jahr zurück stellen lassen. Schuluntersuchung müssen wir deshalb nicht nochmal machen. Nach einem Ranzen wollen wir nächsten Monat mal gucken.


huhu
hm du musst da auch nicht nochmal hin ich ruf da morgen mal an und frag nach wieso wir nochmal kommen müssen

Na
Uns wurde es damals gleich nach dem Test schon gesagt, das wir nicht nochmal hin müssen, weil er so ja alles bestanden hat.
Ja, frag mal nochmal nach, ist doch eigentlich unsinnig das nochmal zu machen.
brini88
7784 Beiträge
24.01.2018 05:55
Zitat von Schlüpfling:

Zitat von Piolin26:

Zitat von Schlüpfling:

Huhu, kann ich mich auch noch einreihen. Mein großer kommt auch diese Jahr zur Schule. Wir hatten ihn auch letztes Jahr zurück stellen lassen. Schuluntersuchung müssen wir deshalb nicht nochmal machen. Nach einem Ranzen wollen wir nächsten Monat mal gucken.


huhu
hm du musst da auch nicht nochmal hin ich ruf da morgen mal an und frag nach wieso wir nochmal kommen müssen

Na
Uns wurde es damals gleich nach dem Test schon gesagt, das wir nicht nochmal hin müssen, weil er so ja alles bestanden hat.
Ja, frag mal nochmal nach, ist doch eigentlich unsinnig das nochmal zu machen.


Huhu

Ich würde auch nochmal anrufen und nachfragen, wir hatten die Untersuchung auch schon und hab auch angerufen ob wir nochmal hin müssen, aber die vom Gesundheitsamt hat gemeint, dass wir nicht mehr müssen.
Schlüpfling
4261 Beiträge
24.01.2018 07:37
Zitat von brini88:

Zitat von Schlüpfling:

Zitat von Piolin26:

Zitat von Schlüpfling:

Huhu, kann ich mich auch noch einreihen. Mein großer kommt auch diese Jahr zur Schule. Wir hatten ihn auch letztes Jahr zurück stellen lassen. Schuluntersuchung müssen wir deshalb nicht nochmal machen. Nach einem Ranzen wollen wir nächsten Monat mal gucken.


huhu
hm du musst da auch nicht nochmal hin ich ruf da morgen mal an und frag nach wieso wir nochmal kommen müssen

Na
Uns wurde es damals gleich nach dem Test schon gesagt, das wir nicht nochmal hin müssen, weil er so ja alles bestanden hat.
Ja, frag mal nochmal nach, ist doch eigentlich unsinnig das nochmal zu machen.


Huhu

Ich würde auch nochmal anrufen und nachfragen, wir hatten die Untersuchung auch schon und hab auch angerufen ob wir nochmal hin müssen, aber die vom Gesundheitsamt hat gemeint, dass wir nicht mehr müssen.

Hallöchen
Yuri
5346 Beiträge
24.01.2018 08:11
guten morgen,

darf man noch rein?

mein sohn wird auch eingesschult. anmeldung war letztes jahr im februar und untersuchung war letztes jahr im april.

leider haben wir keine schulwahl, da es hier nach straßeneinzugsgebiet geht

aber da wir umgezogen sind und er nun in eine schule kommt, die einen guten ruf hat, mach ich mir da keine sorgen. nur blöd, das er da alleine geht. also keiner aus der kita, kommt in die, weil sie alle woanderes wohnen.

ranzen, schauen wir demnächst auch mal.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
24.01.2018 09:24
Zitat von Yuri:

guten morgen,

darf man noch rein?

mein sohn wird auch eingesschult. anmeldung war letztes jahr im februar und untersuchung war letztes jahr im april.

leider haben wir keine schulwahl, da es hier nach straßeneinzugsgebiet geht

aber da wir umgezogen sind und er nun in eine schule kommt, die einen guten ruf hat, mach ich mir da keine sorgen. nur blöd, das er da alleine geht. also keiner aus der kita, kommt in die, weil sie alle woanderes wohnen.

ranzen, schauen wir demnächst auch mal.


Hey na klar
Hier geht es auch nach Straßeneinzug!
Bei unserem Sohn ist es aber auch so ,dass er das einzigste Kind ist was hier bei uns nach Atter geht ? Da er in Eversburg in die Kita geht und die dort auch alle wo andere wohnen da es eine Kindertagesstätte ist ist das dort normal das alle Kinder dann irgendwie in andere Schulen gehen, in deren Einzugsgebieten!
Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht wenn sie dann nochmal mit "neuen" Kindern starten! Na klar haben die Kinder die aus der Kita zusammen rüber gehen einen Vorteil das sie sich schon kennen, aber manchmal ist es ja auch ganz gut wenn dann "neue"dazu kommen... bin gespannt wie es hier ablaufen wird
Bad_but_nice
15903 Beiträge
24.01.2018 09:25
Zu dem anderen das es schon so weit ist mit der Schule, ich finde es irgendwie beängstigend ! Mir kommt es immer so vor als wären sie gestern noch in unseren Bäuchen , und morgen sind sie Erwachsene und haben selbst eine Familie... Die Zeit vergeht viel zu schnell...
Yuri
5346 Beiträge
24.01.2018 09:41
Zitat von Bad_but_nice:

Zitat von Yuri:

guten morgen,

darf man noch rein?

mein sohn wird auch eingesschult. anmeldung war letztes jahr im februar und untersuchung war letztes jahr im april.

leider haben wir keine schulwahl, da es hier nach straßeneinzugsgebiet geht

aber da wir umgezogen sind und er nun in eine schule kommt, die einen guten ruf hat, mach ich mir da keine sorgen. nur blöd, das er da alleine geht. also keiner aus der kita, kommt in die, weil sie alle woanderes wohnen.

ranzen, schauen wir demnächst auch mal.


Hey na klar
Hier geht es auch nach Straßeneinzug!
Bei unserem Sohn ist es aber auch so ,dass er das einzigste Kind ist was hier bei uns nach Atter geht ? Da er in Eversburg in die Kita geht und die dort auch alle wo andere wohnen da es eine Kindertagesstätte ist ist das dort normal das alle Kinder dann irgendwie in andere Schulen gehen, in deren Einzugsgebieten!
Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht wenn sie dann nochmal mit "neuen" Kindern starten! Na klar haben die Kinder die aus der Kita zusammen rüber gehen einen Vorteil das sie sich schon kennen, aber manchmal ist es ja auch ganz gut wenn dann "neue"dazu kommen... bin gespannt wie es hier ablaufen wird


ja, neue kinder sind nicht schlecht

mein größter bammel ist folgender:

unser kita hat im sommer zu. vom 16.7-28.7. also 2 wochen. so dann geht junior am 30.+31.7 nochmal zur kita und ab 1.8 dann in den neuen hort. wie gesagt, komplett neu. hoffe er schafft den ganzen tag dort.
am 11.8 ist ja erst einschulung.
brini88
7784 Beiträge
24.01.2018 10:12
Zitat von Bad_but_nice:

Zu dem anderen das es schon so weit ist mit der Schule, ich finde es irgendwie beängstigend ! Mir kommt es immer so vor als wären sie gestern noch in unseren Bäuchen , und morgen sind sie Erwachsene und haben selbst eine Familie... Die Zeit vergeht viel zu schnell...


So geht es mir auch, gestern hab ich doch erst positiv getestet und heute sind wir voll in der Zahnlückenpubertät
Piolin26
3807 Beiträge
24.01.2018 10:17
Zitat von Schlüpfling:

Zitat von brini88:

Zitat von Schlüpfling:

Zitat von Piolin26:

...

Na
Uns wurde es damals gleich nach dem Test schon gesagt, das wir nicht nochmal hin müssen, weil er so ja alles bestanden hat.
Ja, frag mal nochmal nach, ist doch eigentlich unsinnig das nochmal zu machen.


Huhu

Ich würde auch nochmal anrufen und nachfragen, wir hatten die Untersuchung auch schon und hab auch angerufen ob wir nochmal hin müssen, aber die vom Gesundheitsamt hat gemeint, dass wir nicht mehr müssen.

Hallöchen

Huhu, Hab da eben mal angerufen...vei uns ist es so das jedes Kind welches im Jahr eingeschult wird nochmal begutachtet wird egal ob zurüxk gestellt der nicht...naja dann müssen wr da wohl hin
24.01.2018 10:34
Bei uns ist freie Schulwahl. Chris ist dennoch der einzige aus dem Kiga der in seine Schule geht.
Mein großer hatte nur einen Bekannten jungen in seiner Klasse, aber er hat viele andere Freunde kennengelernt und mit dem einen jungen kaum noch was zu tun
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt