Mütter- und Schwangerenforum

Sportlich sehr aktives Kind und Schule.Langsam gibts Probleme

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
23.08.2017 16:17
Hallo zusammen,

Keno geht jetzt in die 3.Klasse und macht bis auf einen Tag in der Woche ( Wochenende nicht mit eingerechnet ) Sport.

2 mal Fussball 1 mal Jiu Justu und einmal schwimmen.

Jiu Jutsu und schwimmen sehen wir nicht ganz so eng.Wenn er da mal keine Lust hat hinzugehen ist es Ok.Meistens will er aber.

Jetzt ist es ja so das in der Schule jetzt schon ein bischen mehr gefordert wird, und auch die Hausaufgaben gerne mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.Und da er in deutsch zwar nicht wirklich schlecht ist aber eben auch keine große Leuchte ( es fehlt in der 3.Klasse immer noch Sachen aus Klasse 1 und 2 ...zb.Das am Satzanfang groß geschrieben wird )habe ich zu ihm gesagt das jeden Tag ein bischen geübt wird.

Wirklich nur ein bischen.....denke mal maximaler Zeitaufwand fürs Lernen 15 min.
Beispiel......für ein Dikatat üben.Jeden Tag 2 Sätze.....das heißt lesen und dann diktiere ich ihm diese beiden Sätze.Leider mit mäßigem ERfolg.

So ..jetzt sieht unser Tag wie folgt aus.

Gegen 13.30 ist er aus der Schule zu Hause.Dann essen...dafür braucht er immer sehr lange.

Dann Hausaufgaben.Da er mitunter ein kleiner "Guckindieluft " ist dauern auch diese gerne mal etwas länger .Ich kann aber auch verstehen das er ab und an auch kurz chillen möchte.Ich sage mal im schnitt fängt er um 14.15 Uhr mit den Aufgaben an.

Heute hat er bis um 15 Uhr für einen kleinen deutsch Text gebraucht und einer Matheaufgabe von 3-en.Morgen hat er kein Mathe und hat mich gebeten die anderen Aufgaben Morgen zu machen.

So dann wäre eigentlich noch das Üben fürs Diktat gewesen und noch einen kleinen Text auswendig lernen ( den muß er bis Montag können ).Sind aber nur 3 kleine Sätze und da mache ich mir bei ihm auch keinen Kopf,sowas lernt der recht schnell.

Er ist aber platt......und möchte spielen gehen.Und ich kann das verstehen .

Aber wie kriegen wir da einen Dreh rein ? Ich als Mädchen hatte als Schülerin nicht solche Probleme.Ich mußte auch alles alleine machen.Und so habe ich sehr schnell gelernt...erst die Pflicht dann das Vergnügen.

Ich bin aber damals auch nicht sportlich so aktiv gewesen , ich bin nur 2 mal die Woche zum Reitunterricht gegangen.

Fussball und Jiu Jutsu sind immer um 17 Uhr, also eigentlich ( nach meinem empfinden hat er zeit genug für alles ).

Gut erschwerend kommt nun noch dazu das nach den Herbstferien noch sein Unterricht für die Kommunion anfängt.Ausgerechnet am Donnerstag..und natürlich nachmittags...

Auf der anderen Seite hat er nach den Herbstferien nur noch einen Tag Fussball in der Woche....also gleicht sich das wenigstens ein bischen wieder aus.

Wie sieht euer Tagesablauf denn aus ? Also sofern ihr auch so sportlich aktive Kinder habt ?

Ich bin jetzt nicht so die über ehrgeizige Mutter und ich möchte auch nicht das Keno später aufs Gymansium gehen muß( ist für mich die letzte Schulform die ich mir für ihn wünschen würde ) und es sieht auch momentan nicht danach aus das er ein Gym Kind werden könnte, aber ich möchte eben das er ein verhältnismäßig guter Schüler ist der im Unterricht gut mitkommt.Bis auf in Deutsch ist er auch in allen Fächern bisher gut.

lg

Kati

Kitty4
1903 Beiträge
23.08.2017 16:24
Ganz ehrlich?

Frag dein Kind, was er am liebsten macht und begrenzt den Sport auf #nur# zwei Sachen
Das reicht aus

Ich kenne den Spagat auch , und man tut seinem Kind damit nix gutes, wenn jeder Nachmittag voll ist

Wie du schon sagtest, ist da ja auch Schule , Hausaufgaben, wann trifft er sich mit Freunden ect.....

Palo
3635 Beiträge
23.08.2017 16:31
Zitat von Kitty4:

Ganz ehrlich?

Frag dein Kind, was er am liebsten macht und begrenzt den Sport auf #nur# zwei Sachen
Das reicht aus

Ich kenne den Spagat auch , und man tut seinem Kind damit nix gutes, wenn jeder Nachmittag voll ist

Wie du schon sagtest, ist da ja auch Schule , Hausaufgaben, wann trifft er sich mit Freunden ect.....


Ja das habe ich schon mehrfach getan .Er kann sich nicht entscheiden,er macht alles gleich gerne.....beim schwimmen will er unbedingt Gold machen ( zur zeit hat er bronze und arbeitet hart am silber)und beim Jiu Jutsu will er eines Tages wirklich den schwarzen Gurt haben.
Also was Sport angeht ist er wirklich ehrgeizig.

Ich habe aber schon mehr oder weniger ein Machtwort gesprochen.Wenn er silber hat geht es definitiv seltener zum Unterricht.Ich hoffe das er sein silber jetzt etwas schneller schafft da er ja jetzt im Schulunterricht auch schwimmen hat.

lg
kati
23.08.2017 16:46
Mein max ist auch 8j. Er hat einen sehr hohen Bewegungsdrang.
Habe nun viele verschiedene Varianten aus probiert wo er sich Ordentlich seinen Aufgaben witmet und ich nicht aus Flippe weil er nach 30 min immer noch nicht angefangen hat.
Wir haben es jetzt so wenn er um halb vier aus der Schule kommt macht er ein Teil dann geht er raus Spielen und dann nach dem Abend essen den zweiten Teil.
Klappt hier ganz gut mitlerweile
shelyra
69108 Beiträge
23.08.2017 16:56
und wenn du ihn erstmal nach der schule etwas spielen lässt? etwas zeit zum auspowern oder chillen gibts?
so mache ich das bei meinem sohn (ok. er geht noch nicht solange in die schule. aber ich merke, dass er diese zeit einfach braucht um neue kraft für die hausaufgaben zu haben damit er da dann konzentriert arbeiten kann)

und so hart es klingt: wenn er sich nicht entscheiden kann welchen sport er reduziert, dann mach du es!
frag ihn noch einmal wo er aussetzen will (schwimmen könnte er zb ja später noch gold machen), entscheidet er sich nicht, dann mach du es und dann geht das an, besonders wenn nach den herbstferien noch die kommunionsstunden dazu kommen.
23.08.2017 17:01
Naja, was soll man dazu sagen? Ist es 1 oder 2 Jahre her, als du einen Thread eröffnet hast, in dem es genau darum ging, dass er noch eine Sportart dazu nimmt? Ich weiß auch nicht mehr, ob es ums Schwimmen oder um das Jiu Jutsu ging, ist ja aber auch egal. Ich weiß aber noch, dass dir viele gesagt haben, dass du seine Freizeit nicht so vollknallen sollst und dir eher abgeraten haben.... Das Problem , dass du nun hast, sollte nicht überraschend sein. Und wenn er das nicht entscheiden kannst, dann entscheide du es! Das hättest du schon damals machen sollen, hast du aber nicht. Naja, dann halt jetzt oder so weiter im Text. Es braucht keine Sportgruppen, um ein aktives Kind auszupowern. Spielen mit Freunden draußen, powert sie auch genug aus, ist aber flexibler.

LG Zaubi
Palo
3635 Beiträge
23.08.2017 17:50
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Naja, was soll man dazu sagen? Ist es 1 oder 2 Jahre her, als du einen Thread eröffnet hast, in dem es genau darum ging, dass er noch eine Sportart dazu nimmt? Ich weiß auch nicht mehr, ob es ums Schwimmen oder um das Jiu Jutsu ging, ist ja aber auch egal. Ich weiß aber noch, dass dir viele gesagt haben, dass du seine Freizeit nicht so vollknallen sollst und dir eher abgeraten haben.... Das Problem , dass du nun hast, sollte nicht überraschend sein. Und wenn er das nicht entscheiden kannst, dann entscheide du es! Das hättest du schon damals machen sollen, hast du aber nicht. Naja, dann halt jetzt oder so weiter im Text. Es braucht keine Sportgruppen, um ein aktives Kind auszupowern. Spielen mit Freunden draußen, powert sie auch genug aus, ist aber flexibler.

LG Zaubi


So ich habe jetzt mal geschaut.Du hattest nicht unrecht aber es ging nicht um die 2.Sportart sondern um die 3. ( Jiu Jutsu ) und die meisten haben geschrieben das ich es ihn ausprobieren lassen soll.....Wenn es Zuviel wird , wird er es schon sagen.

Und genau da ist das Dilemma.......er WILL ja alles .Schwimmen war geplant bis Bronze......Bronze hat er seit August oder September 2015 meine ich.Dann wollte ich ihn abmelden, wollte er aber nicht, dachte ich..naja silber kann ja auch nicht schaden, lasse ich ihn noch bis zum Sommer 2016 drin.Er ist da aber auch schon nur alle 2 Wochen noch zum Traning gegangen....da hatte er doch mal eine Phase wo er freitags dann doch nicht soviel Lust hatte.Jetzt im Januar kam dann die extreme "Ich will nicht zum Schwimmen Phase ".Sein FReund hatte sich abgemeldet und er hatte alleine keine Lust mehr ( ok...hätte er auch mal eher sagen können..aber ok.......).Somit war er ein paar MOnate nicht beim Schwimmen.

Dann wollte ich die Kündigung zum Sommer diesen Jahres schreiben.Das hat er mitbekommen...und sagte dann das er doch nur eine Pause gebraucht hat, aber er will doch weiter schwimmen.

Und somit geht er jetzt mit gaaaaaaaanz viel Spaß und ehrgeiz wieder zum Schwimmen.Ich habe ihm vorhin aber wieder gesagt das es mit dem Silber Abzeichen definitiv seltener zum Schwimmen geht.Das er zwar sein Gold machen kann aber langsamer.....Glaube eh das man Gold erst ab 10Jahren machen kann ( muß ich nochmal nachschauen).

So und ich denke jede Sportart hat auch seine Berechtigung.Wir müssen das nur in geordnete Bahnen bekommen.

Fussball.....hat er als erstes angefangen....ist sag ich mal auch sein Leben

Schwimmen.....ist klar...jedes Kind sollte schwimmen lernen.Gut kann er....blöd gelaufen das es ihm jetzt doch soviel spaß macht .

Jiu Jutsu...er ist ein sehr liebes Kind, ohne jegliche Bösen Hintergedanken oder Hinterhältigkeit ( und ich kenne definitiv Kinder in seinem Alter die wirklich anders sind ).

Kurzum......ich möchte das er eine Sportart lernt die ihm später vielleicht nützlich ist.Ich hatte vor ein paar Monaten ein Gespräch mit einem Mann der eine Security Firma hat.Wir kamen halt so ins Plaudern und ich sagte das ich eben möchte das Keno eine Kampsportart lernt damit er sich später zur wehr setzen kann falls mal was sein sollte.Dieser nette junge Mann hat das sehr begrüßt und auch gleich gesagt das mal alle Eltern so verantwortungsvoll sein sollten.....Die Welt ist grausam geworden sagte er....und es ist ja nun leider auch wirklich so.
Klingt vielleicht wirklich blöd.Aber das ist der Hintergedanke warum Keno eine Kampfsportart macht.

Und wenn es nach ihm geht möchte er auch noch zum THW und / Oder zur Jugendfeuerwehr , aber da setze ich jetzt wirklich ein P vor.....Irgendwann reicht es.....Im Moment hoffe ich auch noch das er nach dem Silber doch sagt das er aufhören möchte.......

lg
kati

23.08.2017 18:07
Achso, ich hatte das anders in Erinnerung, ich fand es damals schon zu viel. Aber wie gesagt, ist ja schon eine Weile her und im Grunde nun auch egal, nun ist es halt, wie es ist. Eine Lösung muss her.

Das mit dem Kampfsport erlernen, sehe ich anders. Ich stärke mein Kind da lieber anders (auch ein sehr liebes, ruhiges und eher zurückhaltendes Kind), aber Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten, finde ich eben falsch. Und ein paar Handgriffe zur Abwehr (die ich auch gelernt habe, weil es mein Beruf manchmal nötig macht) benötigen keinen ganzen Kurs, der dauerhaft über viele Jahre geht. Aber ich kann dich da auch ein bisschen verstehen. Zumindest deinen ursprünglichen Gedanken dazu.

Fussball ist sein Leben, das würde ich nicht beschneiden. Zwischen Schwimmen und Kampfsport würde ich ihn entscheiden lassen, und wenn er das nicht kann, selbst entscheiden, wo er abgemeldet wird. Eins würde ich halt streichen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch, die allerdings nicht umsetzbar ist, bzw. nur sehr schwer. Ich weiß von Britta in Kanada, dass die große Tochter auch so aktiv beim Reiten ist und da viele Stunden für draufgehen. In Kanada zählt das allerdings als UNterricht und wird anerkannt, entsprechend weniger normale Schule haben sie dann. Aber das nutzt dir ja nichts, wäre aber für Keno optimal. (übrigens mag ich den Namen deines Kindes sehr, wohl der Grund, warum mir deine Threads so in Erinnerung bleiben , ich lese den Namen so gern )

Lass ihn halt Silber noch machen und melde ihn ab. Will er das absolut nicht, dann stell ihn vor die Wahl, dass du stattdessen auch den Kampfsport abmelden könntest, aber das eins vorerst weg muss, weil es einfach zu viel für ihn ist. Vielleicht fällt seine Entscheidung dann ja ganz anders aus.

LG Zaubi
23.08.2017 18:14
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Achso, ich hatte das anders in Erinnerung, ich fand es damals schon zu viel. Aber wie gesagt, ist ja schon eine Weile her und im Grunde nun auch egal, nun ist es halt, wie es ist. Eine Lösung muss her.

Das mit dem Kampfsport erlernen, sehe ich anders. Ich stärke mein Kind da lieber anders (auch ein sehr liebes, ruhiges und eher zurückhaltendes Kind), aber Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten, finde ich eben falsch. Und ein paar Handgriffe zur Abwehr (die ich auch gelernt habe, weil es mein Beruf manchmal nötig macht) benötigen keinen ganzen Kurs, der dauerhaft über viele Jahre geht. Aber ich kann dich da auch ein bisschen verstehen. Zumindest deinen ursprünglichen Gedanken dazu.

Fussball ist sein Leben, das würde ich nicht beschneiden. Zwischen Schwimmen und Kampfsport würde ich ihn entscheiden lassen, und wenn er das nicht kann, selbst entscheiden, wo er abgemeldet wird. Eins würde ich halt streichen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch, die allerdings nicht umsetzbar ist, bzw. nur sehr schwer. Ich weiß von Britta in Kanada, dass die große Tochter auch so aktiv beim Reiten ist und da viele Stunden für draufgehen. In Kanada zählt das allerdings als UNterricht und wird anerkannt, entsprechend weniger normale Schule haben sie dann. Aber das nutzt dir ja nichts, wäre aber für Keno optimal. (übrigens mag ich den Namen deines Kindes sehr, wohl der Grund, warum mir deine Threads so in Erinnerung bleiben , ich lese den Namen so gern )

Lass ihn halt Silber noch machen und melde ihn ab. Will er das absolut nicht, dann stell ihn vor die Wahl, dass du stattdessen auch den Kampfsport abmelden könntest, aber das eins vorerst weg muss, weil es einfach zu viel für ihn ist. Vielleicht fällt seine Entscheidung dann ja ganz anders aus.

LG Zaubi

Jiu Jitsu ist aber keine Kampfsportart, sondern eine "Verteidigungssportart". Er lernt dort, sich selbst zu verteidigen und ggf. Angriffe umzulenken, statt den anderen zu plätten. Bitte vorher informieren, bevor man es madig redet.
23.08.2017 18:15
Was hältst du davon, ihn mittags nach dem Essen auspowern zu lassen mit zB ne Viertelstunde Seilhüpfen, Trampolin springen, Rad fahren etc., damit er runterfährt und den Kopf wieder frei für zügiges Lernen hat?
Palo
3635 Beiträge
23.08.2017 20:06
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Achso, ich hatte das anders in Erinnerung, ich fand es damals schon zu viel. Aber wie gesagt, ist ja schon eine Weile her und im Grunde nun auch egal, nun ist es halt, wie es ist. Eine Lösung muss her.

Das mit dem Kampfsport erlernen, sehe ich anders. Ich stärke mein Kind da lieber anders (auch ein sehr liebes, ruhiges und eher zurückhaltendes Kind), aber Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten, finde ich eben falsch. Und ein paar Handgriffe zur Abwehr (die ich auch gelernt habe, weil es mein Beruf manchmal nötig macht) benötigen keinen ganzen Kurs, der dauerhaft über viele Jahre geht. Aber ich kann dich da auch ein bisschen verstehen. Zumindest deinen ursprünglichen Gedanken dazu.

Fussball ist sein Leben, das würde ich nicht beschneiden. Zwischen Schwimmen und Kampfsport würde ich ihn entscheiden lassen, und wenn er das nicht kann, selbst entscheiden, wo er abgemeldet wird. Eins würde ich halt streichen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch, die allerdings nicht umsetzbar ist, bzw. nur sehr schwer. Ich weiß von Britta in Kanada, dass die große Tochter auch so aktiv beim Reiten ist und da viele Stunden für draufgehen. In Kanada zählt das allerdings als UNterricht und wird anerkannt, entsprechend weniger normale Schule haben sie dann. Aber das nutzt dir ja nichts, wäre aber für Keno optimal. (übrigens mag ich den Namen deines Kindes sehr, wohl der Grund, warum mir deine Threads so in Erinnerung bleiben , ich lese den Namen so gern )

Lass ihn halt Silber noch machen und melde ihn ab. Will er das absolut nicht, dann stell ihn vor die Wahl, dass du stattdessen auch den Kampfsport abmelden könntest, aber das eins vorerst weg muss, weil es einfach zu viel für ihn ist. Vielleicht fällt seine Entscheidung dann ja ganz anders aus.

LG Zaubi


Ohhh danke schön......Ja der Name stand schon 3 Jahre vor seiner Geburt fest .Und wir hätten ein Problem gehabt wenn es ein MÄdchen geworden wäre.....da waren wir uns nämlich alles andere als einig.Der Name Keno stand felsenfest fest

Nun zum Thema zurück.

In Kanada wohnen wir ja nun leider nicht

Und ich habe grade mit ihm gesprochen wie wichtig es ihm wäre unter der Woche mit seinem FReund draussen zu spielen.
Er meinte das es nicht so wichtig ist und das er die meisten FReunde ja bei seinem Sport hat ( da wußte er noch nicht worauf ich hinaus will ).

Jedenfalls probieren wir es jetzt eine weile aus das er erst chillen / Musik hören was auch immer kann wenn er von der Schule kommt...dann essen wir und dann macht er die Aufgaben.ER findet das grundsätzlich toll.
Habe ihm aber auch klar gemacht das es dann unter der Woche etwas schwierig wird noch spielen zu gehen.....aber wie gesagt wir testen es aus.Vielleicht flutschen dann die Aufgaben ja auch so weg ..wer weiß....

ER kann sich dann für die ihn beste Variante entscheiden.

Und ja..Jiu Jutsu ist eine Verteidigungssportart.....Und die haben einen absolut tollen Lehrer......der bringt denen den Sport so super näher...und das in der großen Gruppe die er hat ( hätte ich vorher niemals für möglich gehalten ).Eine Angriffsportart wollte ich auch nicht.

lg
kati
Marf
28106 Beiträge
23.08.2017 20:11
Es geht doch hauptsächlich ums Üben für Deutsch?!

Dann soll er das Abends erledigen....zu einer festen Zeit.15 Minuten und dann ists vom Tisch.
Karamellkern
962 Beiträge
23.08.2017 23:12
Zitat von Cappotella:

Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Achso, ich hatte das anders in Erinnerung, ich fand es damals schon zu viel. Aber wie gesagt, ist ja schon eine Weile her und im Grunde nun auch egal, nun ist es halt, wie es ist. Eine Lösung muss her.

Das mit dem Kampfsport erlernen, sehe ich anders. Ich stärke mein Kind da lieber anders (auch ein sehr liebes, ruhiges und eher zurückhaltendes Kind), aber Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten, finde ich eben falsch. Und ein paar Handgriffe zur Abwehr (die ich auch gelernt habe, weil es mein Beruf manchmal nötig macht) benötigen keinen ganzen Kurs, der dauerhaft über viele Jahre geht. Aber ich kann dich da auch ein bisschen verstehen. Zumindest deinen ursprünglichen Gedanken dazu.

Fussball ist sein Leben, das würde ich nicht beschneiden. Zwischen Schwimmen und Kampfsport würde ich ihn entscheiden lassen, und wenn er das nicht kann, selbst entscheiden, wo er abgemeldet wird. Eins würde ich halt streichen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch, die allerdings nicht umsetzbar ist, bzw. nur sehr schwer. Ich weiß von Britta in Kanada, dass die große Tochter auch so aktiv beim Reiten ist und da viele Stunden für draufgehen. In Kanada zählt das allerdings als UNterricht und wird anerkannt, entsprechend weniger normale Schule haben sie dann. Aber das nutzt dir ja nichts, wäre aber für Keno optimal. (übrigens mag ich den Namen deines Kindes sehr, wohl der Grund, warum mir deine Threads so in Erinnerung bleiben , ich lese den Namen so gern )

Lass ihn halt Silber noch machen und melde ihn ab. Will er das absolut nicht, dann stell ihn vor die Wahl, dass du stattdessen auch den Kampfsport abmelden könntest, aber das eins vorerst weg muss, weil es einfach zu viel für ihn ist. Vielleicht fällt seine Entscheidung dann ja ganz anders aus.

LG Zaubi

Jiu Jitsu ist aber keine Kampfsportart, sondern eine "Verteidigungssportart". Er lernt dort, sich selbst zu verteidigen und ggf. Angriffe umzulenken, statt den anderen zu plätten. Bitte vorher informieren, bevor man es madig redet.


Da hast du nun absolut Recht.
Jiu Jitsu dient auch der Stärkung des Selbstbewusstseins und hat den Ansatz Konflikte friedlich zu lösen (überall auch nachzulesen)
Völliger Quatsch das als sinnloses Verkloppen abzutun.
Ich würde diese Sportart jederzeit für mein Kind in Betracht ziehen sofern es für ihn passen würde.
Palo
3635 Beiträge
24.08.2017 06:15
Zitat von Marf:

Es geht doch hauptsächlich ums Üben für Deutsch?!

Dann soll er das Abends erledigen....zu einer festen Zeit.15 Minuten und dann ists vom Tisch.


Abends ist für uns ( zumindest zur zeit ) noch keine OPtion.Später wird sich das wohl ändern( müssen .

Ja im Grunde geht es zur Zeit nur um Deutsch.Aber wenn wir dann je nach Sportart erst gegen 19 Uhr zu Hause sind, wird geduscht, gegessen und dann geht's auch schon fast ins Bett ( er geht um 20 Uhr ins Bett ).Und abends ist er wirklich platt......Da würde nix mehr in seinen Kopf passen.

Ich denke bei Deutsch muß es bei ihm einfach *klick* machen.

lg kati
24.08.2017 06:40
Zitat von Karamellkern:

Zitat von Cappotella:

Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Achso, ich hatte das anders in Erinnerung, ich fand es damals schon zu viel. Aber wie gesagt, ist ja schon eine Weile her und im Grunde nun auch egal, nun ist es halt, wie es ist. Eine Lösung muss her.

Das mit dem Kampfsport erlernen, sehe ich anders. Ich stärke mein Kind da lieber anders (auch ein sehr liebes, ruhiges und eher zurückhaltendes Kind), aber Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten, finde ich eben falsch. Und ein paar Handgriffe zur Abwehr (die ich auch gelernt habe, weil es mein Beruf manchmal nötig macht) benötigen keinen ganzen Kurs, der dauerhaft über viele Jahre geht. Aber ich kann dich da auch ein bisschen verstehen. Zumindest deinen ursprünglichen Gedanken dazu.

Fussball ist sein Leben, das würde ich nicht beschneiden. Zwischen Schwimmen und Kampfsport würde ich ihn entscheiden lassen, und wenn er das nicht kann, selbst entscheiden, wo er abgemeldet wird. Eins würde ich halt streichen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch, die allerdings nicht umsetzbar ist, bzw. nur sehr schwer. Ich weiß von Britta in Kanada, dass die große Tochter auch so aktiv beim Reiten ist und da viele Stunden für draufgehen. In Kanada zählt das allerdings als UNterricht und wird anerkannt, entsprechend weniger normale Schule haben sie dann. Aber das nutzt dir ja nichts, wäre aber für Keno optimal. (übrigens mag ich den Namen deines Kindes sehr, wohl der Grund, warum mir deine Threads so in Erinnerung bleiben , ich lese den Namen so gern )

Lass ihn halt Silber noch machen und melde ihn ab. Will er das absolut nicht, dann stell ihn vor die Wahl, dass du stattdessen auch den Kampfsport abmelden könntest, aber das eins vorerst weg muss, weil es einfach zu viel für ihn ist. Vielleicht fällt seine Entscheidung dann ja ganz anders aus.

LG Zaubi

Jiu Jitsu ist aber keine Kampfsportart, sondern eine "Verteidigungssportart". Er lernt dort, sich selbst zu verteidigen und ggf. Angriffe umzulenken, statt den anderen zu plätten. Bitte vorher informieren, bevor man es madig redet.


Da hast du nun absolut Recht.
Jiu Jitsu dient auch der Stärkung des Selbstbewusstseins und hat den Ansatz Konflikte friedlich zu lösen (überall auch nachzulesen)
Völliger Quatsch das als sinnloses Verkloppen abzutun.
Ich würde diese Sportart jederzeit für mein Kind in Betracht ziehen sofern es für ihn passen würde.


Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein. Nicht mal im Ansatz. Ich habe es auch nicht madig gemacht. Ich habe lediglich gesagt, dass ich ein jahrelanges Training UM SICH ZU VERTEIDIGEN für nicht notwendig halte. Mein Sohn war ein Jahr beim Karate, aus demselben Grund. Ich ebenfalls. Angriffe abwehren können wir nun. Mehr, also irgendeinen Gürtel anstreben, ist nicht notwendig, um dieses Ziel zu erreichen. Daher könnte Keno, m.M. nach, wenn es nur um das Verteidigen geht, wahrscheinlich auch damit aufhören. Nur darum ging es. Lest doch, was geschrieben steht und nicht, was ihr wollt.
Kati hat es ja zum Glück richtig verstanden, und nur darum gehts.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt