Mütter- und Schwangerenforum

Von allen 3 Wunsch Schulen abgewiesen....

Gehe zu Seite:
CrazyBlue
6528 Beiträge
31.05.2018 21:17
Guten abend.
Wir haben am Dienstag den lang ersehnten Brief von der weiterführenden Schule bekommen.
Nun ist es leider so,das meine große auf allen 3!!! Sekundarschulen abgewiesen wurde
Jetzt wurde uns eine Schule zugewiesen
Die geht aber Meinung nach überhaupt nicht.

Kennt sich jemand mit sowas aus!?
Wie müssen/können wir nun vorgehen? (Widerspruch ist klar)
Wenn wir uns einen Anwalt nehmen,hätte man Chance noch bis zu den Sommerferien?

In den Wunsch Schulen vielleicht nochmal mit den Schulleitern persönlich reden?

Leider hat sich vor 2 Wochen ein nicht so schönes Ereignis ergeben.Meine Mäuse sind daher schon sehr emotional. (Todesfall in der Familie)
Und nun soll sie auf einer Ihr völlig fremden nicht Wunschschule wo der Ruf schon mehr als schlecht ist

Freue mich über Ratschläge
Marf
28121 Beiträge
31.05.2018 22:54
Hier läuft es nach dem Eingang der Anmeldung und natürlich auch nach den Noten.Trotz Elternentscheidung werden nicht alle angenommen.Eine Ablehnung wird hier aber begründet.
Sind die Schulen schon voll? Hast du noch eine Alternative?
CrazyBlue
6528 Beiträge
01.06.2018 07:55
Zitat von Marf:

Hier läuft es nach dem Eingang der Anmeldung und natürlich auch nach den Noten.Trotz Elternentscheidung werden nicht alle angenommen.Eine Ablehnung wird hier aber begründet.
Sind die Schulen schon voll? Hast du noch eine Alternative?


Wir waren gleich am 1sten Anmeldetag morgens um 8 in der Schule. Sie wurde mit 3,2 durchschnitt abgewiesen.
An der Wunschschule2 ist die Begründung,dass sie nur Wünsche 1ster Wahl berücksichtigen.
Ich war immer der Meinung,das in Berlin einer der 3 Schulen sein muss.
Die zugewiesene Schule wäre eine Verschlechterung
Teechen
2681 Beiträge
01.06.2018 08:00
Die Frage ist warum wurden sie abgewiesen. Vll nicht im Einzugsgebiet oder voll. Man könnte übers Schulamt gehen. Anwalt könnte auch helfen
01.06.2018 08:02
Kann aber doch nicht sein... Stell dir vor alle nehmen die 3 besten Schulen als Wunschschulen... Wenn es ja eine davon werden muss... Das kann doch nicht funktionieren?

Tut mir wirklich leid für euch, aber ich fürchte, es gibt keinen Anspruch, in die Wunschschule zu kommen
01.06.2018 08:04
Nachtrag: ich würde es dennoch Mal versuchen, jemanden zu finden, mit dem man reden kann.... Direktor oder so... Vielleicht finden sich auch Infos speziell zu Berlin mit Eltern, die das auch schon durch haben? Hast du da Mal Google gefragt?
01.06.2018 08:18
Kommt sie jetzt von Grundschule auf eine weitere?
Und welche Schulformen soll es sein? Also fürs Gymnasium ist 3,2 schon der schlecht zb. Es kann aber auch wirklich nach Einzugsgebiet gehen
Wretch
138 Beiträge
01.06.2018 08:45
Also nach Einzugsgebiet geht es in Berlin nicht.

Die Schulen suchen sich erst die Schüler selber raus meist nach Noten, einige wollen aber auch lieber gemischt gute und nicht so gute Schüler haben. Dann gehen die Plätze an Härtefälle und der Rest wird verlost.

Wird man an allen 3Wunschschulen abgelehnt wird eine Schule zugewiesen, diese ist normalerweise die räumlich nächste an der noch Platz frei ist.
Ist man mit der zugewiesenen Schule nicht einverstanden nimmt man sie nicht an bzw. lehnt sie ab. Dafür gibt es eine Frist.

Ihr habt das Recht euch selbst eine Schule raus zu suchen die noch Plätze frei hat.

Wenn bis zum Schulbeginn kein Platz gefunden wurde wird einer zugewiesen.

Den Schritt der Klage kann man gehen. Aber ich würde erstmal an anderen Schulen nachfragen ob noch Platz frei ist.
Muckel007
2738 Beiträge
01.06.2018 08:46
Zitat von Julemaus:

Kommt sie jetzt von Grundschule auf eine weitere?
Und welche Schulformen soll es sein? Also fürs Gymnasium ist 3,2 schon der schlecht zb. Es kann aber auch wirklich nach Einzugsgebiet gehen


Mit einem Durchschnitt von 3,2 bekommt man erst gar keine Empfehlung fürs Gymnasium
bambina_1990
16691 Beiträge
01.06.2018 08:50
Zitat von Muckel007:

Zitat von Julemaus:

Kommt sie jetzt von Grundschule auf eine weitere?
Und welche Schulformen soll es sein? Also fürs Gymnasium ist 3,2 schon der schlecht zb. Es kann aber auch wirklich nach Einzugsgebiet gehen


Mit einem Durchschnitt von 3,2 bekommt man erst gar keine Empfehlung fürs Gymnasium
ob doch , wenn Mama und Papa richtig dicke mit der Lehrerin und Direktor sind dann schon
CrazyBlue
6528 Beiträge
01.06.2018 08:55
Mit 3,2 ist man aber nicht zu schlecht für eine Sekundar/ Gesamtschule
Bei Google werd ich nicht wirklich fündig

Die Berliner unter uns können sich ja mal die Gustave-eiffel durchlesen
Ich bekomm da echt Bauchweh
wolkenschaf
11811 Beiträge
01.06.2018 08:58
Über welche Schulform reden wir denn?
Weiterführende Schulen haben in Berlin nichts mit Einzugsgebiet zu tun. Man kann drei Wunschschulen angeben, hat aber keine Garantie, dass man an einer genommen wird (da spielen die Noten oder das individuelle Auswahlverfahren der Schule eine Rolle. Manche Schulen, die es sich leisten können, führen sogar Eignungstests durch). Bekommt man keine der drei gewünschten weist das Schulamt einen Platz zu, an einer Schule an der es eben noch einen gibt. Den muss man nicht annehmen. Man kann selbst nochmal schauen, ob andere (bessere) Schulen noch was frei haben. Wenn das auch nicht klappt, weist das Schulamt dann endgültig einen Platz zu. Man kann natürlich klagen, aber wenn Schulen voll sind, sind sie voll. Und mit einem Durchschnitt von 3,2 hat man leider auch nicht so wahnsinnig große Chancen...
Wretch
138 Beiträge
01.06.2018 08:59
Noch wichtig ist ich glaube die Frist die ihr jetzt habt beträgt 4 Wochen dann ist der Bescheid gültig. Wenn ihr an der Wunschschule klagen wollt müsst ihr innerhalb der Frist Widerspruch beim Bezirksamt einlegen.

Im übrigen kann man in Berlin sein Kind mit jedem beliebigen Notenschnitt am Gymnasium anmelden.
Die Empfehlung ist eben nur eine Empfehlung.
Wenn man 4,0 hat aber im Losverfahren Glück ist man an seiner Wunschule.
Und hat man sein Kind fürs Gymnasium angemeldet muss es auch eins zugewiesen bekommen. Aber darum gehts hier ja nicht.
Marf
28121 Beiträge
01.06.2018 09:13
Also soll sie aufs Gymi?
3 Schulen haben sie abgewiesen,ist doch Antwort genug.
CrazyBlue
6528 Beiträge
01.06.2018 09:25
Zitat von Marf:

Also soll sie aufs Gymi?
3 Schulen haben sie abgewiesen,ist doch Antwort genug.


Nein!! Auf eine Gesamtschule
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt