Mütter- und Schwangerenforum

Wann beginnt bei euch der Unterricht?

Gehe zu Seite:
Fjörgyn
2765 Beiträge
16.02.2017 13:05
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich neulich mit einem Kumpel von meinem Bruder (ja, ja ich komm zum Punkt) darüber unterhalten wann morgens die Schule beginnt. Als ich dem werten Herren sagte, dass die erste Schulstunde bei uns um 7:35 Uhr beginnt glaubte er mir kein Wort. Darauf hin zeigte ich ihm die Stundentafel, die ich immer mit mir rumschleppe, geglaubt hat er mir dennoch erst als ich ihm die HP der Schule zeigte, dort steht es schwarz auf weiß.
Er und auch alle Anwesenden waren extrem irritiert und fanden das total bescheuert, von anderen Orten hatten sie es auch noch nie gehört. Nun interessiert mich doch tatsächlich, ob wir die einzige bescheuerte Gemeinde in ganz D sind, die so früh mit dem Unterricht beginnen.

Ihr könnt gerne abstimmen und, wenn ihr mögt, auch was dazu sagen.

Liebe Grüße ( <---- extra für Marf)
  • Die erste Schulstunde beginnt um 8 Uhr   36%

  • Die erste Schulstunde beginnt vor 8 Uhr   45.71%

  • Die erste Schulstunde beginnt nach 8 Uhr   10.86%

  • Was mache ich überhaupt hier und warum?   7.43%

Abgegebene Stimmen:
175

16.02.2017 13:06
7.25 Uhr
Nickitierchen
26421 Beiträge
16.02.2017 13:10
Punkt 8.00 Uhr
raspberry_kiss
14431 Beiträge
16.02.2017 13:10
7.45 in der Realschule
8.10 in der Grundschule
molla
188 Beiträge
16.02.2017 13:12
Ich bin Lehrerin und Arbeite als Springerkraft. D.h. ich bin für eine Stadt in NRW an verschiedenen Schulen tätig, je nachdem wo gerade notfallmäßig dringender Bedarf ist.
Hier ist es bei den meisten Schulen so, dass es einen offenen Anfang gibt, d.h. die Kinder kommen ab 7.55Uhr/8.00Uhr (je nach Schule) in die Klasse und der Unterricht beginnt dann für alle 8.05Uhr/8.10Uhr/8.15Uhr. Ich hatte bisher noch keine Grundschule bei der der Unterrichtsbeginn vor 8 Uhr war.

Zu meinen Zeiten gab es in der Oberstufe mal eine 0. Stunde um 7.15Uhr. Aber auch das nur für Fächer die sonst nicht untergebracht werden konnten und höchstens 1x die Woche.
ich-will-auch
3040 Beiträge
16.02.2017 13:13
Sohn (gym) 7.55
Tochter (rbz)7.30

Wir sind wohl auch ein bisschen bescheuert
Fjörgyn
2765 Beiträge
16.02.2017 13:13
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

7.25 Uhr

Wie wird das bei euch begründet oder gar nicht?
Bei uns ist es so, dass wir eine sehr ländliche Gemeine mit viel Viehwirtschaft sind und da die Kinder ja ohnehin früh mit aufstehen müssen um das Viehzeug zu versorgen können sie danach ja direkt in die Schule und sind am Mittag zum Füttern wieder da. Natürlich ist diese Begründung noch aus vorchristlicher Zeit, aber es ist irgendwie noch niemand auf die Idee gekommen diese ätzende Uhrzeit mal zu korrigieren.
16.02.2017 13:16
8 Uhr... aber für einzelne Schüler gibt es wohl frühförderung von 7:30-7:45

Ich finde das sogar spät ich hatte immer erste Stunde um 7:30 und hab mich, als es dann aufs Wi-Gym ging schon aufs ausschlafen gefreut, weil es erst um 8:10 losging

Fand es auch irgendwie logisch... viele hier pendeln nach Hamburg... und wenn man da um 8 Uhr anfangen will, muss man schon sehr früh los
Lexi
20499 Beiträge
16.02.2017 13:18
Um 8 Uhr ...
Gymnasium 7.55uhr...sonst überall Schlag 8 Uhr
Pandora80
847 Beiträge
16.02.2017 13:18
Bei uns in der Schule (S.-A.) beginnt die 1.Stunde 7:40 . Aber das ist bei uns in der Stadt von Schule zu Schule unterschiedlich.
Im Nachbarstadtteil beginnt die Schule 8:00 uhr.
Lexi
20499 Beiträge
16.02.2017 13:20
Alles vor 8 kenn ich persönlich auch eher nicht (Ausnahme die 7.55eben)

7.30-7.25 Uhr Is ja doch arg früh
ich-will-auch
3040 Beiträge
16.02.2017 13:20
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

7.25 Uhr

Wie wird das bei euch begründet oder gar nicht?
Bei uns ist es so, dass wir eine sehr ländliche Gemeine mit viel Viehwirtschaft sind und da die Kinder ja ohnehin früh mit aufstehen müssen um das Viehzeug zu versorgen können sie danach ja direkt in die Schule und sind am Mittag zum Füttern wieder da. Natürlich ist diese Begründung noch aus vorchristlicher Zeit, aber es ist irgendwie noch niemand auf die Idee gekommen diese ätzende Uhrzeit mal zu korrigieren.

Wusste gar nicht dass die schulanfangszeiten begründet werden (müssen)
JuWu
13086 Beiträge
16.02.2017 13:20
7.30 uhr
16.02.2017 13:20
Ganz normal um 8.

Kenn auch keine anderen Zeiten von öffentlichen Schulen.
Fjörgyn
2765 Beiträge
16.02.2017 13:21
Zitat von ich-will-auch:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

7.25 Uhr

Wie wird das bei euch begründet oder gar nicht?
Bei uns ist es so, dass wir eine sehr ländliche Gemeine mit viel Viehwirtschaft sind und da die Kinder ja ohnehin früh mit aufstehen müssen um das Viehzeug zu versorgen können sie danach ja direkt in die Schule und sind am Mittag zum Füttern wieder da. Natürlich ist diese Begründung noch aus vorchristlicher Zeit, aber es ist irgendwie noch niemand auf die Idee gekommen diese ätzende Uhrzeit mal zu korrigieren.

Wusste gar nicht dass die schulanfangszeiten begründet werden (müssen)

Müssen sie vermutlich nicht, aber auf Nachfrage war das die Antwort. Ich kannte diese Zeiten nämlich vorher auch nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10