Mütter- und Schwangerenforum

Wann Klasse wiederholen?

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35231 Beiträge
01.02.2018 19:35
Huhu

Wann würdet ihr euer Kind eine Klasse wiederholen lassen? Welche Noten etc.?

LG Dreamgate
01.02.2018 19:36
Wenns nicht aufsteigen würde??

Ansonsten seh ich keinen Grund dazu.
Dreamgate
35231 Beiträge
01.02.2018 19:37
Ok ich das ist natürlich ein Grund...

Aber ich dachte da eher an andere Gründe....

Aber wäre es die egal wie das Zeugnis aussehen würde, hauptsache eine Klasse weiter?
Marf
28077 Beiträge
01.02.2018 19:39
Wenn es deutlich im Stoff hinterherhinkt,bei zu früher Einschulung oder wenn die Klassengemeinschaft unterirdisch ist.
LadyItaly86
19185 Beiträge
01.02.2018 19:46
Mein Großer hat die 2. Klasse wiederholt.
Dreamgate
35231 Beiträge
01.02.2018 19:48
Zitat von LadyItaly86:

Mein Großer hat die 2. Klasse wiederholt.


Darf ich fragen, warum?
01.02.2018 19:49
Ja, Hauptsache weiter.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt googlen müssen weil ich noch nie davon gehört hab das man eine Klasse freiwillig wiederholen kann - anscheinend geht das bei uns wenn die Klassenkonferenz zustimmt.

Aber hmm, nein, ich bin mir nicht sicher ob ich das meinem Kind antuen will ehrlich gesagt bzw. wär ich mir nicht sicher ob es etwas bringt.
Schnecke510
7212 Beiträge
01.02.2018 19:51
Ich denke auch, dass man nur wiederholen sollte, wenn es nicht anders geht. Bessere Noten bekommt man ja nicht automatisch vom Wiederholen, sondern von mehr Fleiß und mehr Disziplin.
LadyItaly86
19185 Beiträge
01.02.2018 20:01
Toll.... langer Text ist weg.....

Es war nötig. Er hatte in allen Bereichen Probleme.
Ihn in die 3. Klasse gehen zu lassen wäre einfach falsch und ne zusätzliche Belastung weil dann noch Englisch dazukommt. Und das wo er in deutsch lesen/schreiben ja bereits Probleme hat.
Ich hab es für ihn getan. Als Chance sozusagen. Es war eine gemeinsame Entscheidung von seinem Klassenlehrer und mir. Sitzenbleiben wie damals hibt es nicht mehr. Eltern müssen dem zustimmen.

Das es die richtige Entscheidung war, sehe ich an seinen jetzigen Leistungen. Ich bereue es nicht.

Ich finde die Haltung
"Hauptsache ne Klasse weiter"
übrigens falsch.
01.02.2018 20:02
Wenn das Kind unter einem Nicht-Wiederholen leiden würde - direkt oder im späteren Leben.
01.02.2018 20:10
Zitat von Marf:

Wenn es deutlich im Stoff hinterherhinkt,bei zu früher Einschulung oder wenn die Klassengemeinschaft unterirdisch ist.


Die ersten beiden Fälle würde ich auch so sehen, den dritten eher nicht (eher einen Klassen- oder sogar Schulwechsel).
Alaska
18846 Beiträge
01.02.2018 20:11
Dann, wenn er er in mehreren Bereichen Probleme hat. Also nur vieren im Zeugnis, oder sogar noch schlechtere Noten.
Wenn der Stoff also so wenig sitzt, das gar keine Grundlage für die nächste Klasse geschaffen ist. Denn da muss der alte Stoff intus sein, darauf wird aufgebaut.

Eine Klasse zu wiederholen ist eine Chance. Die würd ich nutzen. Ansonsten macht man dem Kind nur das Leben schwer und verbaut im schlimmsten Fall die Zukunft.
wolkenschaf
11803 Beiträge
01.02.2018 20:16
Wenn nicht genügend vom Stoff hängen geblieben ist, um sinnvoll in der nächsthöheren Klassenstufe darauf aufzubauen.
01.02.2018 20:28
Zitat von Alaska:

Dann, wenn er er in mehreren Bereichen Probleme hat. Also nur vieren im Zeugnis, oder sogar noch schlechtere Noten.
Wenn der Stoff also so wenig sitzt, das gar keine Grundlage für die nächste Klasse geschaffen ist. Denn da muss der alte Stoff intus sein, darauf wird aufgebaut.

Eine Klasse zu wiederholen ist eine Chance. Die würd ich nutzen. Ansonsten macht man dem Kind nur das Leben schwer und verbaut im schlimmsten Fall die Zukunft.
so seh ich das auch
Dreamgate
35231 Beiträge
01.02.2018 20:35
Also heute gab es bei uns das Halbjahreszeugnis.

Dieses Jahr steht der Wechsel zur weiterführenden Schule an, d.h. ich muss ihn mit diesem Zeugnis anmelden.

Er hat eine 2, zwei 3en, eine 5 (Sport) und ansonsten 4.

Das Problem ist einfach, das er nicht den Mund aufmacht, also das mündliche komplett verweigert.
Und er hat große Probleme in Deutsch vor allem Rechtschreibung.
Und durch das schriftliche holt er es dort einfach nicht raus.... Obwohl er es zuhause eigentlich kann
In Sport macht er nicht mit, bzw. nur die Übungen die sie allein machen müssen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt