Mütter- und Schwangerenforum

Was würdet Ihr tun, wenn....?

Gehe zu Seite:
Anonym 192377
1 Beiträge
30.01.2017 23:57
....Ihr im Ausland leben würdet, und Ihr bekämt Sehnsucht zurück nach Deutschland und Eure Kinder auch, Euer Mann würde aber ganz klar sagen, dass er nur auch zurückginge, wenn er einen passenden Job findet.

Würdet Ihr zumindest zunächst, alleine mit den Kindern zurückgehen oder einfach bei ihm bleiben....?

"Da bleiben" würde heißen, dass die Familie zusammen bleibt, man aber weiterhin im Ausland leben "müßte"....

Weggehen hieße, in Dtd. quasi alleinerziehend zu sein, aber zurückzukönnen zu allem und jedem, den man vermisst....So würde man natürlich dort seinen Partner und die Kinder ihren Papa vermissen....

Der Zeitpunkt wäre gut zum Sommer hin, aber so ganz alleine zuständig für alles zu sein,ist, denke ich, auch emotional betrachtet, nicht einfach...

Die Kinder drängeln richtig, sie wollen unbedingt zurück, sie meinten, sie würden auch zurückwollen, wenn der Papa sich dagegen entscheiden sollte und sie würden ihn bestimmt nicht so sehr vermissen....

In meinem Kopf geht es hin und her, ich war eigentlich der Überzeugung, ich möchte unbedingt zurück, aber heute wurde ich ganz traurig bei den Gedanken daran, dann dort zu sein und meinen Partner zu vermissen und auch v.a. bei den Gedanken, wenn dann die Kinder ihren Papa vermissen....

Also, was denkt Ihr....?

  • Im Ausland bleiben.   9 Stimmen

  • Zurück nach Deutschland, gemeinsam mit dem Mann.   61 Stimmen

  • Zurück nach Deutschland, auch ohne den Mann.   25 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
87

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

privat

DieEine2
1869 Beiträge
31.01.2017 00:11
Dann soll dein Mann sich hier einen Job suchen und ihr könnt alle gemeinsam zurück.

Wenn du und die Kinder aber völlig todunglücklich seid, würde ich, wenn finanzielle machbar, auch ohne ihn zurück.
KittyKat
5220 Beiträge
31.01.2017 00:36
Wie lange seid ihr denn schon im Ausland? Wenn die Kinder D so vermissen, kann ich mir vorstellen, dass ihr noch nicht so lange dort seid und sie vielleicht noch nicht ganz eingewöhnt sind?
Generell würde ich wohl nur mit meinem Partner zurückgehen. Er scheint dem ja nicht völlig abgeneigt, da er es an einem Job festmacht. Also soll er sich doc einfach mal umsehen. Wie schwierig denkst du denn das es für ih werden könnte? Kommt ja immer drauf an, was er jetzt macht und wie seine Ausbildung ist. Vielleicht findet er ja was zum Sommer und ihr könnt gemeinsam zurück.
Wie gesagt, allein würde ich nicht gehen. Anders wäre es, er hätte einen Job, der in x Wochen beginnt, dann würde ich vielleicht schon vorgehen, zB wenn die Kinder sonst den Schulbeginn nach dem Sommer verpassen würden.
daisydee
3282 Beiträge
31.01.2017 04:13
Wir leben im Ausland und ich hatte oft Heimweh. Bei meiner Tochter war es wohl eher Fernweh da sie hier geboren ist. Wir haben vor fast 2 Jahren das letzte mal Urlaub ohne Papa dort gemacht. 5 Wochen lang und für mischbar das schlimm. Also ohne Partner könnte und würde ich es nicht machen. Meine Tochter fand es ganz toll da und wollte nicht zurück aber nach etwa 4 Wochen fehlte ihr der Papa dann auch und sie war dann doch froh als wir zurückgingen. Ich würde jetzt nicht wieder zurück nach Deutschland wollen. Allerdings hat es bei mir auch fast 4 Jahre gedauert mich vollständig anzugewöhnen. Wie lange seid ihr im Ausland und wo ungefähr?
sabrinas_baby
494 Beiträge
31.01.2017 06:41
Wir leben zwar nicht im Ausland, aber in Oberbayern Ursprünglich kommen wir aber aus der Nähe von Düsseldorf, das sind etwa 700 Kilometer Entfernung, also schon vergleichbar, denn wir sehen Familie und Freunde nur alle zwei bis drei Monate. Kontakte haben wir hier nicht viele, da wir auch innerhalb Bayerns einmal umgezogen sind wegen dem Job meines Mannes.
Seit vier Jahren sind wir jetzt hier, und seit sechs Monaten auch mit Baby. Ich möchte unbedingt zurück, meine Eltern sind traurig, dass sie ihre Enkelin kaum sehen und ich möchte, dass die Kleine Kontakt zu Omas, Opas, Tanten, Onkel und Cousins hat.
Ich war vor dem zweiten Umzug, also noch ohne Kind, fast soweit alleine zurück zu gehen. Ich finde als Erzieherin überall einen Job. Aber ich habe mich dann dagegen entschieden. Ich liebe meinen Mann und er musste viel wegstecken, was den Job angeht. Er wurde zweimal unverschuldet während der Probezeit entlassen. Nun hat er zum ersten Mal einen Job, der ihm gefällt, das Gehalt ist ok, er bekommt Anerkennung und hat Erfolgserlebnisse. Außerdem gehört ein Kind denke ich zuerst einmal zu seinem Vater und sie is natürlich noch zu klein, um sich dazu zu äußern. Also bleiben wir hier, bis mein Mann in der Heimat einen Job gefunden hat, der ihn weiterbringt und der sich auch in Sachen Gehalt lohnt. Er bewirbt sich aktiv - und ich muss eben abwarten...
Darwin27
10550 Beiträge
31.01.2017 06:51
Ich kann nichts abstimmen. Das ist mir zu pauschal.

Es käme für mich auf die Qualität meiner Ehe und auf den Grad meiner Unglücklichkeit, bzw. den der Kinder an. Da ich grundsätzlich aber eher deutschlandliebend und patriotisch bin, würde ich es zuhause versuchen und hoffen, dass mein Mann zur Vernunft kommt. Wenn der Mann Deutscher ist, ist es (meist) eh Quatsch zu meinen, im Ausland bekäme man bessere Jobs.

..da fällt mir gerade die Folge von "Goodbye Deutschland" ein, in der ein 20jähriger Bayer ("Ich bin schön und deshalb klappt das alles.."), nachdem er seine Jugend verkifft und versoffen hat, ohne Ausbildung, meint, in Shanghai (er spricht kein Chinesisch) würden sie nur auf ihn warten. "Hier wird alles besser!"
Die Unlogik dieser Hoffnungsgedanken macht mir Bauchweh.
31.01.2017 07:16
Also ohne Näheres zur Ehe zu wissen, würde ich definitiv niemals ohne Partner gehen. Seine Einstellung, erstmal einen Job haben zu wollen, ist ja auch egtl. vernünftig, denn ihr könnt nicht von Luft und Liebe leben.Ihr habt euch doch irgendwann mal gemeinsam für den Wegzug ins Ausland entschieden, ihn damit jetzt quasi allein hängen zu lassen, finde ich nicht ok. Und natürlich würden die Kinder (im Normalfall) ihren Papa ganz furchtbar vermissen, vollkommen egal, was sie jetzt sagen.
nanizi
3935 Beiträge
31.01.2017 07:40
Ihr seid eine Familie. Wenn es eine gemeinsame Entscheidung war, ins Ausland zu ziehen, sollte es auch eine gemeinsame Entscheidung sein, wieder zurück zu gehen. Mich interessieren noch das betroffene Land und der Grund des damaligen Auswanderns.
Ich habe schon öfter gehört, dass sich Männer durch ihren Job im Ausland einfacher integrieren. Nicht berufstätige Ehefrauen haben es schwerer. Auf keinen Fall sollte man die Kinder beeinflussen, denn es ist eine große Chance für sie, ein paar Jahre im Ausland zu leben und fremde Eindrücke zu sammeln. Daher sollte hier auch kein Spalt zwischen den Vater und den Rest der Familie getrieben werden.

Und wenn man unbedingt will, dass man wieder nach Deutschland zieht, dann muss nicht nur der Mann sich einen Job suchen, sondern die Frau ihn dabei unterstützen und für die neue Zukunft mitsorgen.

31.01.2017 08:11
Ich würde mit den Kindern vor gehen (vorausgesetzt ihr habt eine passende Wohnung). Wenn der Mann erst zurück will wenn er einen Job hier hat (auch verständlich), soll er sich auf der Suche begeben. Aber wie lange dauert sowas bis er was findet? Nimmt er jeden Job an oder hat er noch bestimmte Vorstellungen wodurch es evt noch länger dauert was zu finden?

Die Kinder sind unglücklich und ich wäre es auch (so deine Situation jetzt oder?). Der größte Teil der Familie will nach DE und wenn die Kinder schon soweit sind auch ohne Papa zurück gehen zu wollen muss es ja schon schlimm sein.

Ich würde mich als erstes nach den Kindern und mich richten.
31.01.2017 08:59
Das hängt doch davon ab, welcher Wunsch wie stark ist.. bzw. welche Sehnsucht...
Wie stark sehne ich mich nach Deutschland?
Wie stark sehnen sich meine Kinder?
Wie gut könnte ich damit leben von meinem Mann getrennt zu sein über eine ungewisse zeit?
Wie gut könnte ich damit leben im anderen land zu bleiben über eine ungewisse zeit?
wie wichtig ist mir Stabilität und Sicherheit gegenüber dem eigenen Wohlgefühl?

All das muss abgewogen und gewertet werden...

Ich weiß zb dass mein Mann sofort mitkommen würde wenn ich sage "ich mach jetzt zurück nach Deutschland"... weil er nicht damit klar käme von uns getrennt zu sein. Ich weiß aber auch, dass ich damit nicht klar käme ohne ihn zu sein... dafür bin ich anpassungsfähig an Situationen die mir nicht so schmecken, wenn ich sie absehen kann...

das hilft aber jemandem, der wirklich solche Situationen nicht erträgt, dafür aber wunderbar eine Trennung vom Mann verknuspern kann.

Vor allem... da ich letztlich nicht in der situation bin und daher nicht bewerten kann, wie stark die Sehnsucht nach zuhause wäre... fühle ich mich nicht in der lage abzustimmen
Annausdo
9281 Beiträge
31.01.2017 09:47
nach der trennung, vor kurzem, wurde bei mir der wunsch nach hause zu können auch wieder sehr groß. wenn es für dich und deinen mann ok ist, kannst du ja schon vor gehen und er kommt nach wenn er einen passenden job hat.
maman91
1919 Beiträge
31.01.2017 13:17
bei uns ists kein weiter Umzug - nur 100km und trotzdem ists mir total wichtig aber natürlich muss erst ein Job gefunden werden.. wir sind jetzt auf Wohnungssuche und im Sommer solls dann so weit sein.. ich warte schon länger drauf aber es kamen immer Sachen dazwischen, so dass wir erst jetzt 2017 das Projekt gestartet haben..

PS ohne ihn würde ich nicht mal die 100km weit umziehen
MiramitLionel
7456 Beiträge
31.01.2017 15:59
Ich würde niemals ohne meinen Mann umziehen. Das wäre mein oberstes Gebot persönlich
Alaska
18847 Beiträge
31.01.2017 16:16
Ich geh jetzt von meiner Ehe aus, die sehr gut ist.

Ich bin extrem heimatverbunden und kann Heimweh sehr gut nachvollziehen. Aber, mein Mann ist in erster Linie mein Lebensmittelpunkt, meine Familie im Ganzen.
Ich würd mit ihm nach Sibirien ziehen, wenn es beruflich sein müsste.
Niemals würde ich ohne ihn in die Heimat zurück wollen. Entweder die ganze Familie, oder niemand.
Meine Heimat wäre nur noch halb so viel wert, wenn er woanders leben würde.

Was deine Kinder betrifft. Entweder seid ihr noch nicht lange dort, dann gib ihnen Zeit. Oder sie haben keine tiefe Bindung zum Papa, dann solltet ihr dringend überlegen, was bei euch los ist.
shelyra
69108 Beiträge
31.01.2017 19:56
da der mann nicht abgeneigt ist nach d zurück zu kehren würde ich mit ihm gemeinsam gehen!
ich kann mir ein leben ohne meinen mann nicht vorstellen. erst recht wenn die ehe eignetlich gut funktioniert (wovon wir mal ausgehen...). udn dauertrennung sowie fernbeziehung wäre nix für mich.

daher würde ich mit meinem mann reden. und dann gemeinsam auf die jobsuche gehen.
dann sit es ja absehbar bis man zurück nach d kommt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt