Mütter- und Schwangerenforum

Wenn Kinder nicht ein/durchschlafen können....

Engelchen1975
3671 Beiträge
12.11.2017 17:48
Hallo
Meine Kinder (8 und fast 6) haben schon immer schlecht geschlafen. Ich hatte Zeiten dabei, wo ich froh war eine halbe Stunde pro Nacht selber geschlafen zu haben.
Es wurde zwar kontinuierlich besser-derzeit selten öfter als 2mal pro Nacht, mal der, mal der, manchmal schlafen sogar beide durch.

Was aber dennoch zermürbend ist, ist das einschlafen.
Ritual, früher ins Bett, später ins Bett, kein Fernsehen abends, doch fernsehen. Wir haben so gut wie ALLE Ratschläge, die wir bekommen haben, durch.
Unter einer Stunde(und das ist dann gut) geht gar nichts, meist bis 2 Stunden. Unabhängig ob ich oder meine Mann ins Bett bringt.

Hatte jemand von euch auch so schlechte Ein/Durchschläfer und wann wurde es besser-ich kann mir doch nicht vorstellen, dass ein "14" jähriger uns noch braucht zum Schlafengehen?????

Und WANN wurde es besser? Hat jemand den GOLDENEN Tip ?
LG
12.11.2017 18:06
Habt ihr mal probiert sie einfach so lange aufbleiben zu lassen bis sie selber ins Bett wollten? Ich würde wohl in dem Alter nicht mehr die ganze Zeit daneben sitzen oder liegen wollen und würde versuchen einen Kompromiss zu finden. Müsst ihr denn dabei bleiben oder könnt ihr gehen? Vielleicht gemeinsam noch was lesen und erzählen und kuscheln und dann eben Hörspiel oder dergleichen an, das hat mir als Kind immer geholfen beim einschlafen. Und Tür auflassen und sofern was ist können sie ja rufen Idee zu euch kommen.
Mathelenlu
49370 Beiträge
12.11.2017 18:53
Hörspiel an, genau. Es gibt bei Amaz*n auch tolles Autogenes Training für Kinder zum Einschlafen, das benutzt mein Drittgeborener gerne mal. Sonst einfach CD hören lassen, bis sie es geschafft haben .
12.11.2017 18:58
Du machst mir ja Hoffnung
ich würde auch sagen eine Cd anmachen und aus dem Zimmer gehen. Sind die zwei zusammen in einem Zimmer? Dann könnte es vielleicht auch ausarten.
Sie sind denke ich alt genug um allein in den Schlaf zu finden.
Sonst mal mit ihnen sprechen. Ob sie noch nicht müde sind und warum es so lange dauert bis sie zur ruhe kommen. Vielleicht kommt ja was gutes raus
shelyra
69110 Beiträge
12.11.2017 19:04
meine kids waren auch lange schlechte einschläfer. vom durchschlafen mal ganz zu schweigen (machen sie bis heute eher selten)

oft dauerte das einschlafne auch 1-2 std egal wer von uns beiden dabei war.
aber irgendwann musste ich einfach mal auf toilette und bin dann auch einfach raus. und habe dne kids gesagt sie sollen jetzt alleine schlafen. ich schau nachher nochmal nach ihnen. da es etwas länger dauerte waren sie wirklich eingeschlafen bis ich wieder kam. udn seitdme tag klappt das einschlafen - wir machen unser abendritual, gehen dann gemeinsam isn bad umziehen, jeder geht in sein zimmer, bekommt musik oder hörspiel angemacht, den gute-nacht-kuss und dann geh ich!
lange rede kurzer sinn: sie konnten alleine einschalfen, aber sie wollten es einfach nicht!

vielleicht liegt bei euch auch da der übeltäter. sie können es, wollen es aber nicht!
Luni
31770 Beiträge
12.11.2017 21:11
Ich denke in dem Alter kann ein Kind alleine einschlafen.

Meine waren beide ca. 3.
Meine Tochter fände es auch schöner, wenn ich da bleiben würde, aber ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz ein. Wir haben ein relativ langes Abendritual. Zuerst Zähneputzen und umziehen. Dann bekommt jeder noch ein Buch vorgelesen und dann gehen wir hinter ins Kinderzimmer. Dort muss dann immer noch das Kuscheltier mit jedem Kind sprechen. Danach kuschle ich mit jedem noch 5 Minuten alleine und danach gehe ich raus.
Ich bin schon der Meinung, dass Kinder ab einem gewissen Alter lernen müssen selber einzuschlafen.
12.11.2017 23:15
Sophia hatte sehrsehr lang probleme.
Mittlerweile gehts, mit guten/sehrguten und weniger guten Phasen.
Wobei es mittlerweile so ist, das sie nicht mehr das Haus in Alarmbereitschaft setzt, sondern einfach zu uns dann ins Bett krabbelt.

Seit ein paar Tagen, macht sie sich nach beenden des Bettgeh Rituals wieder das Licht an und spielt total brav einfach in ihrem Zimmer und macht sich selber das licht aus wenn SIE müde ist.

Das kann schonmal 22:30 werden
Mir ist das egal, solang sie so brav ist und wirklich in ihrem Zimmer spielt und nicht alle Naselang zu uns rennt (Klassiker durst hunger pipi) passt das.
Engelchen1975
3671 Beiträge
13.11.2017 08:52
Nein, sie haben jeder ein Zimmer, das Abendritual (jeder darf sich eine Geschichte aussuchen, wird aber gemeinsam in einem Zimmer gemacht).

Wir haben schon viele Gespräche geführt. Fazit: Ja ich bin eh müde, aber es geht nicht( die Augen wollen einfach nicht zubleiben!).

Auflassen geht ja doch nur, wenn sie nicht in der Früh(so ca 3/4 6) aufstehen müssen. Ich habe es im Urlaub versucht, da schlafen sie unterschiedlich, aber sicher bis 9 Uhr. Freiwillig ins Bett geht die Kleine frühestens um 1/2 10 und der Große noch später. Und selbst dann geht nichts unter einer halben Stunde.

CD´s mit den verschiedensten Hörspielen, Musik haben wir auch, die sie nach Wunsch einschalten dürfen.

Daneben sitzen/liegen geht schon aus diesem Grund nicht; Bei welchem sollte ich es machen, ohne dass das andere sich gekränkt fühlt?
Ich gehe mehr oder weniger bei den halb geöffneten Türen regelmäßig vorbei, durch meine Schritte oder Räusperlaute wissen sie, ich bin da.

Rauskommen und um 100 und 1 Grund zu finden tun beide nicht mehr, bzw nur wenn wirklich ein Grund da ist(was ich auch akzeptiere).

Schimpfen bringt nichts, da sonst das jeweilige Kind schluchzend einschläft und das ist ja nicht Sinn der Sache. Obwohl mir doch manchmal ein : Jetzt gib doch endlich Ruh! auskommt.

Naja muss ich wohl durch.....
13.11.2017 09:03
du musst nicht daneben bleiben? Sie gehen ins Bett und hören ein Hörspiel und kommen so gut wie nie raus? Tut mir leid aber ich verstehe das Problem nicht..... Zum einschlafen kann man keinen zwingen, manche grübeln eben ewig noch bevor sie endlich einschlafen. Du kannst da leider nicht viel machen. Red einfach mit ihnen das ab dann und dann Nachtruhe ist und sie sich in ihren Zimmer leise verhalten sollen. Ich hab manchmal ewig noch gelesen, auch in dem Alter schon. Lass sie einfach machen, solange sie sich ruhig verhalten stören sie euch doch nicht
13.11.2017 10:48
Ich versteh das Problem dann auch nicgt ganz.
Sie schlafen doch ein, wie langsie dqfür brauchen ist doch egal?
Oder kannst du immer sofort einschlafen?
Bad_but_nice
15903 Beiträge
13.11.2017 14:32
Also ich würde meine Kinder in dem Alter sicherlich nicht so lange auflassen bis sie selbst sagen sie sind müde schon gar nicht wenn Schule ist.. Da sollten sie fit und ausgeschlafen sein.. Bei unserem 6 jährigen Sohn ist bettgehzeit zwischen 19.30-20.00 ihr reicht 8n dem Alter von der Zeit her vollkommen aus. Wir lesen dann noch eine Geschichte er macht bzw. Ich mache ihm Musik an seinen leuchtstern an an der wand und dann gehe ich raus er schläft auch nicht sofort ein manchmal ruft er noch gefühlte 100 mal nach mir och mache ihn aber immer wieder klar das nun schlafenszeit ist und alles andere morgen gemacht werden kann... manchmal echt anstrengend aber es klappt.würde ich ihm den Lauf lassen selbst zu entscheiden wann er ins Bett will würde er bis nachts wach bleiben
nicole_jv3
5403 Beiträge
13.11.2017 20:00
Ich hatte als Kind selbst auch das Problem dass ich nicht einschlafen konnte. Habe immer zu viel gegrübelt. Zu schulzeiten dann echt blöd wenn man morgens gerädert ist und abends trotzdem wieder nicht schlafen kann.
Hast du das Thema mal beim kinderarzt angesprochen? Ich weiß dass meine Mutter damals ein Buch mit "traumgeschichten" empfohlen bekommen hat. Weiß leider nicht was das genau war aber ich denke es geht Richtung autogenes Training. Auf jeden Fall weiß ich noch dass ich die Augen schließen musste während sie es mir vorgelesen hat. Die ersten paar Tage hat's nix gebracht aber dann kam der Durchbruch und mit dem Lesen konnte ich relativ schnell (30 min da?) einschlafen. Vorher brauchte ich auch oft 2-3 std.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt