Mütter- und Schwangerenforum

Wenn man mit dem Ergotherapeuten "nicht kann"

Engelchen1975
3671 Beiträge
12.03.2018 17:56
Hallo
Mein Sohn hat nun den 2. Block Ergotherapie. Dieses mal ist es ein anderer Therapeut und es klappt absolut nicht.
Alles, was wir im 1. Block erarbeitet haben, wird nun negiert, verworfen.

Um ein Beispiel zu geben: Mein Sohn kann sich nur kurze Zeit wirklich konzentrieren. Wir haben erarbeitet, dass er nach exakt 10 Min, egal wie viel geschafft wurde, 5 min Pause macht.
Ist nun total falsch, er MUSS eine Aufgabe zu Ende bringen, egal wie lange es dauert.
Wir haben es eine Woche so durchgezogen und dann abgebrochen. Von den bis dahin ca 2 Stunden saß mein Sohn mehr als 4 Stunden. völlig verzweifelt-es ging einfach nicht.
Als ich es dem Therapeuten sagte, meinte er- Wenn ich sowieso gescheiter bin als er, warum ich dann komme.
Wenn ich abbreche, ist das Geld trotzdem weg (muss ich selber bezahlen).
Mein Sohn sagt, der redet immer so streng mit mir, da kann ich dann gar nichts mehr.
Auf der anderen Seite helfe ich meinem Sohn bei Fortsetzung nicht wirklich.

Übrigens der erste Therapieblock hat leichte, aber nicht durchgreifende Besserung gebracht.
LG
born-in-helsinki
18903 Beiträge
12.03.2018 18:55
Gibt es da keine Mglichkeit zu wechseln? Beo uns geht das
Melly82
4030 Beiträge
12.03.2018 19:22
Ist das innerhalb einer gemeinschaftspraxis oder eine komplett andere praxis? Gibts da nur den einen therapeuten?
Nicolche
22651 Beiträge
12.03.2018 20:47
Hast du mal das Marburg Gedächtnistraining probiert. Marie macht seit sie 4 Jahre alt ist Ergo und sie hat schon soviel geschafft.
nilou
14053 Beiträge
13.03.2018 06:01
Kannst du nicht wechseln bzw warum seit her nicht mehr beim ersten Therapeuten?

Ich würde mich an die Krankenkasse wenden und einen Wechsel erreichen.

Weiter bei diesem auf einen Fall. Dein Sohn macht sonst in Zukunft keine Ergo mehr mit weil er es mit negativen Erfahrungen/Druck verbindet.
Engelchen1975
3671 Beiträge
13.03.2018 08:52
Nun der erste Therapeut ist umgezogen.
Bei uns zahlt die KK nichts dazu, ist also kein Ansprechpartner.
Es ist keine Gemeinschaftspraxis, wechseln also nicht möglich, NUR aufgeben.
Tatsache ist, dass hier mein Sohn keinen Erfolg hat.
Ich habe im Mai einen Termin bei der Schulpsychologin, vielleicht hat sie eine weitere Idee.
Also trügt mich mein Gefühl nicht, dass ich meinem Sohn mit diesem Therapeuten eher schade, als helfe.
So ein Mist, aber auch......
engelchen310774
5506 Beiträge
13.03.2018 10:13
Zitat von Engelchen1975:

Nun der erste Therapeut ist umgezogen.
Bei uns zahlt die KK nichts dazu, ist also kein Ansprechpartner.
Es ist keine Gemeinschaftspraxis, wechseln also nicht möglich, NUR aufgeben.
Tatsache ist, dass hier mein Sohn keinen Erfolg hat.
Ich habe im Mai einen Termin bei der Schulpsychologin, vielleicht hat sie eine weitere Idee.
Also trügt mich mein Gefühl nicht, dass ich meinem Sohn mit diesem Therapeuten eher schade, als helfe.
So ein Mist, aber auch......

Wo wohnst du denn,das du die ergo selbst zahlen musst?mika 6 bekommt seit 2 Jahren ergo und ich musste noch nie was zahlen...Du brauchst ein Rezept vom Kinderarzt und die kk übernimmt das (also bei uns im saarland)
Und ich würde mal mit dem Therapeuten ein ernstes Wort reden...geht ja gar nicht,wie der mit euch umspringt!
Engelchen1975
3671 Beiträge
13.03.2018 11:36
Österreich
nilou
14053 Beiträge
13.03.2018 13:49
Hast du komplett Vorkasse? Habt ihr einen Vertrag?
Engelchen1975
3671 Beiträge
13.03.2018 18:55
Nun ich würde einen Teil der Kosten zurückbekommen, wenn...
mein Sohn von Geburt an behindert wäre
durch eine Krankheit oder Unfall wieder Fertigkeiten erlernen müsste.
Nur die "Diagnose"-ich möchte dir etwas- helfen, zählt für die KK nicht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt