Mütter- und Schwangerenforum

wer hat kinder in der 1. klasse ????

Gehe zu Seite:
ve.ta
670 Beiträge
19.11.2008 19:31
hab mal ne ziehmlich wichtige frage an die mamas deren kiddies in der 1. klasse sind. das schuljahr ist ja noch nicht so alt. mich würde mal interessieren was bei euch die kinder so in der ersten klasse in mathe und deutsch gerade behandeln.

danke
Sarah
5969 Beiträge
19.11.2008 19:35
Meiner ist in der 5.,aber ich schubse mal für dich
steffi999
2225 Beiträge
19.11.2008 19:35
Hallo,

Meine Tochter ist zwar nicht mehr in der 1.Klasse aber sie hatte zu dem Zeitraum verschiedene Buchstaben und Zahlen. Nach dem ersten Halbjahr kamen dann kleinere Sätze zum lesen,kurze Worte zum schreiben und leichte Rechnungen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruss Steffi
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
19.11.2008 19:37
Also bis jetzt in Deutsch so einfache Sachen, wie "Nino malt Lila", Lollipop, toll, Lolli ist satt, Salami, Salat, Mami, Papi, ist, Ali, Ananas. So zum schreiben. Und sonst auch viel mit Bildern und Wörtern zuordnen.

In Mathe ist es noch recht wenig. Rechnen + und - bis 6. Und so Sachen wie kleiner oder größer als. Ist recht wenig, da meine Kleine Bereits + und - bis 20 rechnen kann und auch schon x und / . Neulich hat sie mir 9x3 ausgrechnet, da war ich schon recht baff.
Hexenzwergin
1625 Beiträge
19.11.2008 19:38
Von einer Freundin das Kind ist in der ersten Klasse und die wollen bis Weihnachten bereits mit der Schreibschrift durch sein!
Ich war entsetzt. Meine ist jetzt in der 6. die hatten damals in der 2. Klasse Schreibschrift!
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
19.11.2008 19:42
Zitat von Hexenzwergin:
Von einer Freundin das Kind ist in der ersten Klasse und die wollen bis Weihnachten bereits mit der Schreibschrift durch sein!
Ich war entsetzt. Meine ist jetzt in der 6. die hatten damals in der 2. Klasse Schreibschrift!


Ja so unerschiedlich kann das an den Schulen sein. Damit haben die noch nichtmal angefangen, die sind bei meiner immer noch bei Druckschrift.
ve.ta
670 Beiträge
19.11.2008 19:42
also ich frage da meine tochter dieses jahr in die schule kahm und die haben jetzt in der kurzen zeit schon die 2. mathe arbeit und 1 diktat geschrieben u in mathe haben die so aufgaben wie ? - 5 = 1 oder ? - ? - ? = 2
und ich finde das für mathe in der ersten klasse scvhon ganzs chön hart, kann mich aber auch täuschen bzw jeder kennt ja größer als und kleiner als und denen ihre aufgaben sind dann 2 + 1 ? 4 - 1 und wo das frage zeichen ist muss dann > oder < oder = rein und auch in deutsch haben die schon so sätze wie toni malt mit moni lila blumen.
ich finde das für die würmer svchon ganzs chön hart
19.11.2008 19:46
Hallöchen!
Mein Louis ist auch in der 1. Klasse. In Mathe rechnen sie bis 10...
Und in Deutsch... Ui, das weiß ich gar nicht, wir machen nämlich schon richtige Diktate, er kann schon schreiben, aber er kann nur Französisch schreiben, das ist unser Problem.
Und solche Proben schreibt Louis mind. 1x pro Woche.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
19.11.2008 19:49
Zitat von ve.ta:
also ich frage da meine tochter dieses jahr in die schule kahm und die haben jetzt in der kurzen zeit schon die 2. mathe arbeit und 1 diktat geschrieben u in mathe haben die so aufgaben wie ? - 5 = 1 oder ? - ? - ? = 2
und ich finde das für mathe in der ersten klasse scvhon ganzs chön hart, kann mich aber auch täuschen bzw jeder kennt ja größer als und kleiner als und denen ihre aufgaben sind dann 2 + 1 ? 4 - 1 und wo das frage zeichen ist muss dann > oder < oder = rein und auch in deutsch haben die schon so sätze wie toni malt mit moni lila blumen.
ich finde das für die würmer svchon ganzs chön hart


Naja sowas wie ?-5 = 1 haben die auch, das is denke ich normal. Und die Sätze wie Toni malt ... sowas in der Art haben die ja auch, bloß mit Nino etc. Das sind aber eher Schreibübungen. Also vom Stoff her find ich es OK. Aber Diktat und MAthearbeit find ich denn doch schon heftig. Sowas gibt es bei meiner noch net. Die müssen zwar fast jeden TAg Hausaufgaben machen, aber dafür gibts auch bloß Stempel. Richtige Noten gibt es erst ab Februar. Bis jetzt haben die Kleinen nur zwei Noten für Lern und Sozialverhalten bekommen. Da gab es so ein extra Test, wie gut die Kinder in Mathe und Deutsch bis jetzt sind und daher die Noten für Lernverhalten. Und meine bekommt in Mathe auch immer Zusatzaufgaben.
19.11.2008 19:49
Also Püppi ist jetzt in Mathe z.B. bei 2+2+1+1=6 und eben in Minus. Sie sind schon bei 12 ( kleiner, größer und gleich liegt schon lange zurück). In Deutsch ist jetzt Buchstabe U dran und in der Fibel sind sie bei seite 23. (Zumindest können so die Mamis aus MV vergleichen!)
19.11.2008 19:54
Hm...und wo tun sich eure Kinder leichter? In Deutsch oder Mathe?
Lade
9697 Beiträge
19.11.2008 20:02
@PüppisMama: Auch in MV gibt es mindestens 5 zugelassene Fibeln- und mit welcher Methode man Lesen lernt, ist auch nicht überall gleich.

Die Matheaufgaben sind in der erstem Klasse eigentlich nicht zum verstehen, sondern das müssen die Kids auswendig wissen- also auch, welche zahl bei ?-5=1 vorne steht. Und Tests ind Methe und Deutsch sind ganz normal- bei uns in BW muss man bis zum Ende der ersten Klasse 8 Tests in Mathe geschrieben haben, da muss ich ja irgendwann mal anfangen.
Schreibschrift habe ich immer erst um Ostern herum angefangen, wenn ale Druckbuchstaben saßen...
19.11.2008 20:03
Zitat von Kaethe:
Hm...und wo tun sich eure Kinder leichter? In Deutsch oder Mathe?

Möchte mir niemand darauf antworten?
Louis schrieb im letzten Diktat z.B. Dosé ...mit Akzent auf dem e...das wurde ihm nicht als Fehler angerechnet, aber die Lehrerin war ein wenig "erstaunt".
Hexenzwergin
1625 Beiträge
19.11.2008 20:06
Meine Tochter hat es bei Mathe bedeutend einfacher gehabt von anfang an. Hat sich rausgestellt das sie Legastheniker ist der aber Mathmatisch Hochbegabt ist. Na ja kann man nicht ändern, nur fördern
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
19.11.2008 20:07
Zitat von Kaethe:
Zitat von Kaethe:
Hm...und wo tun sich eure Kinder leichter? In Deutsch oder Mathe?

Möchte mir niemand darauf antworten?
Louis schrieb im letzten Diktat z.B. Dosé ...mit Akzent auf dem e...das wurde ihm nicht als Fehler angerechnet, aber die Lehrerin war ein wenig "erstaunt".


Wie schon gesagt, ist meine in Mathe sehr auf Zack, aber das is wohl vererbt

Obwohl sich meine Rechtschreibung auch sehen lassen kann, he he.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt