Mütter- und Schwangerenforum

Wie geht Ihr mit dem Verwenden von Schimpfwörtern um?

Gehe zu Seite:
meinedreimäuse
6 Beiträge
06.03.2018 22:54
Lieben Gruß!
Malanea
995 Beiträge
06.03.2018 22:59
Was die Kinder angeht?
Denen sag ich ganz klar, dass man alles sagen kann. Man muss nur wissen wann, wie laut und zu wem.
Manche Sachen die mag ich einfach nicht hören, die sollen sie bitte nur sagen wenn ich sie nicht höre und es nicht mitbekomme.
Die Große ist zwar erst 5 aber die Jungs in dem Heim in dem ich gearbeitet habe, waren bis 20 Jahre alt und da habe ich es genauso gehandhabt.
cooky
12534 Beiträge
06.03.2018 23:00
Kommt immer drauf an.
Mittlerweile rutscht der Großen auch mal ein Scheiße raus, wenn ihr etwas hin fällt oder ähnliches. So wie mir halt auch, daher hat sie das eben. Das sehe ich nicht eng.

Richtige Beschimpfungen gegen andere Menschen nutzt sie nicht.
Irishmom
2575 Beiträge
06.03.2018 23:05
kommt immer ganz drauf an um welche Art von Ausdrücken es sich handelt und in welchem Zusammenhang.

Ich finde es nicht schlimm, wenn den Jungs mal ein "Shit" raus rutscht, weil gerade was nicht so gelaufen ist, wie es sollte. Oder Umgangssprachlich wird bei uns gesagt das es draussen arschkalt ist.

Anders würde ich es sehen, wenn die Ausdrücke dazu gebraucht werden jemanden zu beleidigen. Das würde hier nicht ansatzweise toleriert werden.
Zelda86
2561 Beiträge
06.03.2018 23:28
Noch sind wir davon nicht betroffen. Für mich kommt es auf das Schimpfwort an.
"Scheiße" rutscht uns Erwachsenen ja auch mal raus, und wenn die Kurze das mal sagt und weiß, was gemeint ist, ist es okay.
Andere Beleidigen find ich nicht okay, auch nicht, wenn dass Kind weiß, was es bedeutet. Es kommt aber auch schonmal vor, dass sie sagt "Mama, du bist blöd/doof". Wenn sie mir sagen kann, warum ich blöd bin, ist das für mich okay - ich bin ja nicht immer blöd (hoffentlich ), sondern nur in dem Moment wenn ich etwas verbiete etc.
Alaska
18846 Beiträge
07.03.2018 00:02
Jonas hat vor ein paar Wochen sein erstes "Seisse" geliefert. Ich meinte dann nur, dass das aber nicht schön ist. "Mama au". Ja, hat er recht, Mama rutscht das auch mal raus, deswegen find ich es auch nicht dramatisch.
Ich hab ihm dann tatsächlich eine Alternative angeboten, er soll stattdessen doch (schwäbisch) Heidanei oder Hoppla sagen. Seitdem versuch ich auch ständig, darauf zu achten.
Bei Jonas klappts.

Aber das wird mit dem Kiga im Juni auch nochmal anders werden. Ich weiß allerdings jetzt schon, bei bestimmten Ausdrücken werd ich streng werden. Die gibts hier nicht, die will ich nicht hören und will auch nicht, dass er sie (zu) jemand anderem sagt.
nilou
14024 Beiträge
07.03.2018 06:51
Kommt drauf an was es ist. Wenn es etwas ist was mir auch mal rausrutscht sage ich nichts bzw erkläre ihr kurz warum es nicht so schön ist so etwas zu sagen und warum es mir trotzdem hin und wieder rausrutscht.

Richtig schlimme Schimpfwörter gab es hier noch nicht. Würde ihr aber in dem Fall aber immer erklären was das Wort bedeutet und das man damit andere verletzt wenn man es zu ihnen sagt.
07.03.2018 07:08
Gibt Verschiedenes...
Aktuell ist "du kackascheiß" hier total angesagt... Da habe ich inzwischen ganz flach das "er es sagt, ist es selber" übernommen... Deren Regel, nicht meine aber ich Versuche ihnen ohnehin klar zu machen, dass alles zu einem zurückkommt... Ergo auch Gemeinheiten... Daher passt das...
Bei Schimpfworten, die aus dem "Revierverhalten" der Jungs kommen, also im Kindergarten gebraucht werden, um sich seine Stellung zu sichern, halte ich es wie meine Mutter: wenn ihr das im Kindergarten braucht um euch zu, OK... Hier Zuhause gehen wir nett miteinander um...
Der große bekommt zudem noch aufgezeigt, wenn er heult will sein kleiner Bruder was falsches gesagt hat, dass ER es ihm ja immer wieder vormacht und der kleine ihn doch als Vorbild sieht und imitiert...

Meine Jungs sind nur leider sehr ausdauernd.... also Versuche ich dabei cool zu bleiben, verlässlich in meiner Reaktion und warte auf Besserung (und das fällt mir echt schwer... Weil ich nicht so bin... Mein schlimmstes Schimpfworten als Kind war lt. Meinem Bruder damals furzpflaume und da war ich seeeeehr wütend )
Schnecke510
7212 Beiträge
07.03.2018 07:47
Ich sage da eigentlich nichts, weil es bisher kein großes Problem war. Die normalen Schimpfwörter wie "Scheiße", "Arsch", "Sau" kennen meine Kinder auch und verwenden sie beizeiten. Das kann man eh nicht verbieten. Was bringt es, wenn ich sage, es ist nicht schön? Das wissen die Kinder selbst...gerade deswegen sagen sie es ja in den Momenten. Wie Erwachsene eben auch. Das gehört eben zur Entwicklung des Wortschatzes dazu.
07.03.2018 07:53
Äh da fällt mir noch ein.... Einmal bin ich schon wütend geworden und habe meinen Sohn klar gemacht, dass ich das nie wieder aus seinem Mund hören will...
Irgendwo her er es aufgeschnappt (wir reden nicht so respektlos, also muss es von außen kommen. ) Und meinte zu seinem Bruder "geh weg du Fette Sau" - sowas dulde ich nicht... War also eine Mischung aus "du sagst dass NIE wieder zu jemandem!" Zur der anschließenden Erklärung, wie verletzend sowas ist und wer solche Worte nutzt" - da ist dann einfach eine Grenze erreicht gewesen :Nono:
Seither war es aber auch nicht mehr zu hören
zwei92
887 Beiträge
07.03.2018 08:29
Das wird gleich niedergeschlagen mit „sowas sagt man nicht!“ meine Tochter stimmt dann zu.

Letztens war die Nichte meines Partners bei uns (eine wirklich anstrengende kleine Person), die zu ihm meinte „du siehst ja aus wie ein molucke“ (schreibt man das so? -.-)

Daraufhin haben wir denn mit den Eltern reden müssen! Sowas geht gar nicht
07.03.2018 09:07
Ignorieren....

Derzeit sind wir alle Stinketiere, alter Pups, dicke Mama (hat er ja nicht unrecht) und letztens kam auch noch du spinnst dazu. Alles also noch recht harmlos. Er schnappt es aus der Kita auf und versteht es eh noch nicht, je mehr Drama man drum macht umso interessanter werden diese Wörter
07.03.2018 09:11
Ich sag da bisher auch nichts zu. Nur als ich Mal "du dumme Mama" genannt wurde weil ich das Spielzimmer nicht aufgeräumt hatte hab ich ihm erklärt warum ich es doof finde wenn er das zu mir sagt.

Aber sonst.... Nö, bisher kennt er ja nur was uns Eltern so rausrutscht.

Alles andere werde ich situationsbedingt entscheiden
blubba272
4893 Beiträge
07.03.2018 09:27
Bis jetzt kam "nur" du dumme mama" "blöde mama"
Da hab ich ihm es schon gesagt das er das nicht darf u nicht nett ist.

Scheiße zb verbessert er uns , wenn ed mal raus rutscht. Er sagte uns : das sagt man nicht , das hab ich im kiga weg gelernt"....
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.03.2018 11:15
Ich bin eine doofe Mama. Recht hat sie da manchmal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt