Mütter- und Schwangerenforum

Wieviele Freiheiten mit 15?

Gehe zu Seite:
Kerstin002
877 Beiträge
19.07.2017 15:29
Hallo zusammen,

vielleicht eine Frage an diejenigen mit etwas größeren Kids hier und evtl hat ja jemand ähnliche Erfahrungen, aber bei uns ist es kürzlich eskaliert. Mein Sohn ist 15 und darf ( wie ich finde ) für dieses Alter relativ viel selbstständig machen, entscheiden, auch ohne sich für jede Kleinigkeit die Erlaubnis einzuholen. Konkret gesagt, er darf seine Freundin oder eben Schulfreunde wann immer er will mit nach Hause bringen, sie können hier übernachten, er kann woanders schlafen, auch spontan ohne große Diskussionen, weil ich die Leute halt kenne und sich alles in der näheren Umgebung abspielt und ich ihm da vertraue. Zu Schulzeiten muss er spätestens um 21h zuhause sein, am Wochenende oder wenn Ferien sind um 22h. Ich finde das für 15 noch angemessen?!
Das ist der eine Punkt. Der andere, dass manche aus dem Freundeskreis nun schon 16 sind und das Thema "Party" immer spannender wird. Nun zur eigentlichen Sache....
Gestern kam er dann auf die Idee zu einer "Party" zu wollen ( das hab ich erst später rausgefunden, weil es vorher hieß er übernachtet nur irgendwo - wie schon sehr oft zuvor ), die mal eben knapp 70km von uns entfernt ist, bei Leuten die ich nicht kenne. Er selbst kennt sie auch nicht, nur von seinen "Freunden, deren Cousins oder was weiß ich jemanden kennen, der...." usw. Nichts genaues weiß man halt nicht. DAS hat er mir aber erst exakt 2 Stunden bevor er los wollte gesagt, nachdem ich fragte wohin es denn geht.... Aus Angst, dass ich Nein sage, hat er es mir verschwiegen.
Wir haben dann diskutiert und ich habe unter diesen Umständen natürlich NEIN gesagt, weil ich von nichts wusste und er mich quasi damit überrumpeln wollte. Im Zuge diese Diskussion wurde er erst ziemlich laut, er dürfe "gar nichts" bis er dann schließlich mit seinen 15 Jahren heulend wie ein kleiner Junge in seinem Zimmer saß und ich natürlich die "Böse" bin, die nichts erlaubt usw.
Aber in dieser Situation ( 70km entfernt, Leute die ich nicht kenne, VORHER nichts gesagt, dass man hätte drüber reden können ) kann man doch nicht einfach zustimmen... Wo soll das enden? Klar verstehe ich es, dass er gerne hin wollte, weil die anderen natürlich auch alle durften ( was ich mir auch nicht sooo vorstellen kann, vermutlich der alte Trick zu sagen alle dürfen ) und viele auch schon knapp 16 sind oder kurz vor ihrem 16. stehen. Aber trotzdem.... Bin ich so schlimm? In seinem Alter musste ich um 20h zuhause sein, "spontan" mal Besuch mitbringen war auch nicht und wenn wo übernachten, dann in der Nähe, nach Absprache.
Sorry wenn es LANG geworden ist und danke fürs lesen. Sein emotionaler Ausbruch hat mich auch noch weiter verunsichert, weil man sonst eigentlich ganz normal über alles reden kann. So geheult hat er das letzte mal mit 11 oder 12 und das will schon was heißen.

Ich frag mich halt nur ob ich überreagiere und das "heutzutage" alles so ist? Ich finde er darf schon sehr sehr viel. Volljährig sind sie nun mal erst mit 18....

LG
Kerstin
Marf
28124 Beiträge
19.07.2017 15:46
Hmmmm.....also ich hätte,wäre die Info eher gekommen,mein Kind hingefahren und mir den Freundcousin mal angeschaut.
Aber 2 Stunden vorher,nö....zu weit,unbekannte Leute....er hat schon gewusst warum er dich so spät informiert hat!

Ansonsten finde ich auch das er viele Freiheiten hat.Und jap,er ist noch keine 16.Da gelten noch andere Regeln.
19.07.2017 15:50
Was du in dem Alter erlaubst und was nicht liegt in deinem ermessen - du hast di Aufsichtspflicht, du bist der Vormund also entscheidest du. Die Reaktion ist typisch Pubertät - hätte genauso reagiert Einfach nochmal mit ihm reden wenn er sich wieder beruhigt hat. Erkläre ihm warum du nein gesagt hast, warum du dich damit unwohl fühltest und er wird es verstehen (vielleicht nicht gleich jetzt aber irgendwann )

ich bin in einem extrem lockeren Elternhaus aufgewachsen und war mit 14 schon im Urlaub mit meinem damaligen 19 jährigen festen Freund, den ich 4 Monate kannte und seinen Kumpels - im Ausland natürlich. Meine Eltern trauten mir genügend Menschenkenntniss zu um zu entscheiden wer guten und wer schlechten Einfluss auf mich hatte. Ich hätte demnach bei deinem Szenario gehen können. Ich hatte aber auch viele Freunde deren Eltern nicht so gelassen waren und wo die Kids in diesem Altern sich überall an und abmelden mussten und 20 Uhr zu Hause zu sein hatten. Aus heutiger Sicht verstehe ich beide Seite. Also wenn du der Meinung bist dir wäre nicht wohl dabei dann bleib auch dabei, auch wenn es hier in der MC sowohl die überlockeren als auch die übergluckenhaften Eltern gibt. Es ist dein Kind und deine Verantwortung
Kerstin002
877 Beiträge
19.07.2017 16:14
Zitat von Marf:

Hmmmm.....also ich hätte,wäre die Info eher gekommen,mein Kind hingefahren und mir den Freundcousin mal angeschaut.
Aber 2 Stunden vorher,nö....zu weit,unbekannte Leute....er hat schon gewusst warum er dich so spät informiert hat!

Ansonsten finde ich auch das er viele Freiheiten hat.Und jap,er ist noch keine 16.Da gelten noch andere Regeln.


Ja, das hab ich auch versucht zu erklären, nachdem er sich wieder etwas beruhigt hat. Hätte er mich früher informiert, hätte ich ihn bestimmt gefahren, wenn das nicht wieder zu uncool gewesen wäre von Mutti gebracht zu werden.... Seine Reaktion waren aber nur erneute Tränen und, dass ich auf jeden Fall NEIN gesagt hätte, auch wenn er früher angekommen wäre. Und das stimmt nun mal nicht. Vielleicht hätte ich tatsächlich auch dann nein gesagt, aber die Wahrscheinlichkeit wäre deutlich geringer gewesen. Naja, er ist weiterhin der Meinung ich hätte definitiv alles verboten, so oder so..... Argumente dazu kommen auch scheinbar bei ihm nicht an.... Meine Güte, bis jetzt ging es mit ihm bis auf das ein oder andere und eben Kleinigkeiten, aber im Moment dreht er komplett am Rad....
19.07.2017 16:26
Mit 15 durfte ich bis 1 uhr auf partys bleiben.
Marf
28124 Beiträge
19.07.2017 16:30
Zitat von Kerstin002:

Zitat von Marf:

Hmmmm.....also ich hätte,wäre die Info eher gekommen,mein Kind hingefahren und mir den Freundcousin mal angeschaut.
Aber 2 Stunden vorher,nö....zu weit,unbekannte Leute....er hat schon gewusst warum er dich so spät informiert hat!

Ansonsten finde ich auch das er viele Freiheiten hat.Und jap,er ist noch keine 16.Da gelten noch andere Regeln.


Ja, das hab ich auch versucht zu erklären, nachdem er sich wieder etwas beruhigt hat. Hätte er mich früher informiert, hätte ich ihn bestimmt gefahren, wenn das nicht wieder zu uncool gewesen wäre von Mutti gebracht zu werden.... Seine Reaktion waren aber nur erneute Tränen und, dass ich auf jeden Fall NEIN gesagt hätte, auch wenn er früher angekommen wäre. Und das stimmt nun mal nicht. Vielleicht hätte ich tatsächlich auch dann nein gesagt, aber die Wahrscheinlichkeit wäre deutlich geringer gewesen. Naja, er ist weiterhin der Meinung ich hätte definitiv alles verboten, so oder so..... Argumente dazu kommen auch scheinbar bei ihm nicht an.... Meine Güte, bis jetzt ging es mit ihm bis auf das ein oder andere und eben Kleinigkeiten, aber im Moment dreht er komplett am Rad....

Er will mit den Kumpels mithalten.Und die sind halt schon älter.Aber red mit ihm einfach nochmal.Das du ihn nicht gängeln willst ihn aber auch nicht zu völlig Fremden lässt.
Mach mit ihm mal aus das er solche Aktionen rechtzeitig ankündigt.Und dann wird entschieden wiewaswo.Er möchte ja auch diverse Termine vorher wissen.
Kerstin002
877 Beiträge
19.07.2017 16:48
Zitat von sunshine_26:

Mit 15 durfte ich bis 1 uhr auf partys bleiben.


Wenn er bei Kumpels "schläft" dann ist ja sowieso Open End... darum gehts mir ja schon gar nicht mehr. Nur, dass er nicht zu Fremden geht, die mal eben 70km irgendwo im Nirgendwo wohnen ( er wusste den genauen Ort nicht mal!! ) und ich sie nicht mal kenne, geschweige denn er sie kennt. Kann mir nicht vorstellen, dass dich da deine Eltern einfach hingelassen hätten mit 15.
Lobulus
1386 Beiträge
19.07.2017 17:08
Ich denke, er will einfach dazugehören...

Ich hätte an seiner Stelle haargenauso reagiert ^^ ich finde du hast es zu recht "verboten". Das wäre mir alles zu spontan. Sag ihm, er soll in Zukunft früher mit dir darüber reden. Ich finde auch, dass du schon recht viele Freiheiten gewährst. Ich war mit 15 in Diskotheken, meine Eltern wussten immer mit wem und wie wir nach Hause kommen. Ohne diese Infos wäre es gar nicht gegangen.

Ich war mit 16 mal auf einer Party, eher spontan, aber total weit weg, die Kerle haben uns versprochen, uns nach Hause zu fahren. Tja, pustekuchen... diese Kerle haben sich als gewalttätige idioten herausgestellt. um 6 Uhr morgens (viel zu lange gewartet) sind wir dann per Anhalter zum Bahnhof und sind dann schwarz gefahren. Meine Eltern haben sich so große Sorgen gemacht und es tat mir voll leid, weil sie keinen von uns erreichen konnten (alle handyakkus leer)... nie wieder!
Kerstin002
877 Beiträge
19.07.2017 17:20
Zitat von Lobulus:

Ich denke, er will einfach dazugehören...

Ich hätte an seiner Stelle haargenauso reagiert ^^ ich finde du hast es zu recht "verboten". Das wäre mir alles zu spontan. Sag ihm, er soll in Zukunft früher mit dir darüber reden. Ich finde auch, dass du schon recht viele Freiheiten gewährst. Ich war mit 15 in Diskotheken, meine Eltern wussten immer mit wem und wie wir nach Hause kommen. Ohne diese Infos wäre es gar nicht gegangen.

Ich war mit 16 mal auf einer Party, eher spontan, aber total weit weg, die Kerle haben uns versprochen, uns nach Hause zu fahren. Tja, pustekuchen... diese Kerle haben sich als gewalttätige idioten herausgestellt. um 6 Uhr morgens (viel zu lange gewartet) sind wir dann per Anhalter zum Bahnhof und sind dann schwarz gefahren. Meine Eltern haben sich so große Sorgen gemacht und es tat mir voll leid, weil sie keinen von uns erreichen konnten (alle handyakkus leer)... nie wieder!


Genau an solche Szenarien denke ich dabei und am Ende hat man den Salat und macht sich Vorwürfe..... Es wäre wahrscheinlich alles gut gegangen, aber am meisten hat mich schon aufgeregt, dass er nichts gesagt hat und einfach MEINT, dass ich Nein gesagt hätte.
Hätte ich unter den Umständen ja gesagt, dann hätte das doch Tür und Tor für weitere Aktionen solcher Art geöffnet. Es tut gut zu lesen, dass die meisten ähnlich gehandelt hätten und ich eben nicht die wirklich "Böse" bin, sondern ihm das grad noch nicht so bewusst ist.
19.07.2017 17:48
Zitat von Kerstin002:

Zitat von sunshine_26:

Mit 15 durfte ich bis 1 uhr auf partys bleiben.


Wenn er bei Kumpels "schläft" dann ist ja sowieso Open End... darum gehts mir ja schon gar nicht mehr. Nur, dass er nicht zu Fremden geht, die mal eben 70km irgendwo im Nirgendwo wohnen ( er wusste den genauen Ort nicht mal!! ) und ich sie nicht mal kenne, geschweige denn er sie kennt. Kann mir nicht vorstellen, dass dich da deine Eltern einfach hingelassen hätten mit 15.


Haha
Nein das auf keinen fall. War nur eine allgemeine antwort.
Kerstin002
877 Beiträge
19.07.2017 17:52
Zitat von sunshine_26:

Zitat von Kerstin002:

Zitat von sunshine_26:

Mit 15 durfte ich bis 1 uhr auf partys bleiben.


Wenn er bei Kumpels "schläft" dann ist ja sowieso Open End... darum gehts mir ja schon gar nicht mehr. Nur, dass er nicht zu Fremden geht, die mal eben 70km irgendwo im Nirgendwo wohnen ( er wusste den genauen Ort nicht mal!! ) und ich sie nicht mal kenne, geschweige denn er sie kennt. Kann mir nicht vorstellen, dass dich da deine Eltern einfach hingelassen hätten mit 15.


Haha
Nein das auf keinen fall. War nur eine allgemeine antwort.


Ok
19.07.2017 18:46
Zitat von Kerstin002:

Zitat von sunshine_26:

Zitat von Kerstin002:

Zitat von sunshine_26:

Mit 15 durfte ich bis 1 uhr auf partys bleiben.


Wenn er bei Kumpels "schläft" dann ist ja sowieso Open End... darum gehts mir ja schon gar nicht mehr. Nur, dass er nicht zu Fremden geht, die mal eben 70km irgendwo im Nirgendwo wohnen ( er wusste den genauen Ort nicht mal!! ) und ich sie nicht mal kenne, geschweige denn er sie kennt. Kann mir nicht vorstellen, dass dich da deine Eltern einfach hingelassen hätten mit 15.


Haha
Nein das auf keinen fall. War nur eine allgemeine antwort.


Ok


Weil der sohn der ts am we schon um 22 uhr daheim sein muss.. deswegen.
Nela77
665 Beiträge
19.07.2017 20:25
Ich kenne das. Dieselbe Situation, dieselbe Reaktion, dieselben Sprüche - Teenager halt.
Das muss man als Eltern leider mal aushalten. Ich hätte es auch nicht erlaubt- und Sohnemann hätte sich mit Sicherheit nicht von Mutti fahren lassen.
Wenn je Situationen waren, wo ich andere Eltern oder so kontaktieren wollte, hat er lieber verzichtet Natürlich mit Theater.
Unser Teen ist mittlerweile 17 , aber mit 15 hatten wir ähnliche Regeln. Und er ist auch mit Abstand der Jüngste aus seinem Freundeskreis
Kerstin002
877 Beiträge
19.07.2017 23:55
Zitat von Sonja1207:

Ich kenne das. Dieselbe Situation, dieselbe Reaktion, dieselben Sprüche - Teenager halt.
Das muss man als Eltern leider mal aushalten. Ich hätte es auch nicht erlaubt- und Sohnemann hätte sich mit Sicherheit nicht von Mutti fahren lassen.
Wenn je Situationen waren, wo ich andere Eltern oder so kontaktieren wollte, hat er lieber verzichtet Natürlich mit Theater.
Unser Teen ist mittlerweile 17 , aber mit 15 hatten wir ähnliche Regeln. Und er ist auch mit Abstand der Jüngste aus seinem Freundeskreis


Ok mich beruhigt das etwas weil ich mich schon für eine Rabenmutter gehalten hab zwischendurch..... Diese Alterssprünge sind wirklich schwierig zwischen 12/13, 15/16. Und diese Emotionen muss man auch erstmal verkraften und einordnen können, weil irgendwo tut es einem ja auch wieder leid, auch wenn man weiß dass es tendenziell eher richtig ist auch mal NEIN zu sagen in dem Alter...
20.07.2017 06:04
Guten Morgen!

Mein Sohn ist fast 19 .
Ich hätte es definitiv nicht erlaubt.Gemaule hin und Gemaule her.Allerdings hatte ich wirklich einen sehr verständigen jungen Mann....
Ich habe die Aufsichtspflicht und damit wäre die Diskussion in dem Falle beendet gewesen.
Ansich bin ich eine sehr lockere Mutter,aber es gibt Themen,da rede ich nicht lange.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt