Mütter- und Schwangerenforum

Wünscht ihr euch Berufe für eure Kinder?

Gehe zu Seite:
Schnecke510
7212 Beiträge
30.06.2018 17:37
Hallo

Ich habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten, deren Sohn gestern sein Abi-Zeugnis überreicht bekommen hat. Sie ist natürlich sehr stolz auf ihn und wünscht sich, dass er Rechtsanwalt wird, weil man da ja "so viel" verdienen kann. Mal abgesehen davon, dass nur verhältnismäßig wenige Juristen wirklich extrem viel verdienen, kam mir der Wunsch als solcher komisch vor.

Wie ist es bei euch? Sagt ihr, eure Kinder sollen Arzt, Anwalt, Lehrer (die Klassiker) werden...oder ein Startup gründen?

Ich persönlich mache mir darüber keine Gedanken. Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann akzeptiere ich sie, wobei ich mit der einen Branche mehr anfangen kann als mit der anderen. Drei meiner Kinder studieren im Moment. Bei meiner ältesten Tochter "hadere" ich tatsächlich ein wenig mit der Entscheidung, Ärztin zu werden. Ich denke, wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, dann wird man ziemlich ausgenutzt...24-Stunden-Dienste, vergleichsweise niedriges Gehalt, wenig geistige Entfaltung, sondern ganz banale Lohnarbeit von Beginn an. Aber ich bin deswegen nicht weniger stolz auf sie, ich denke nur, der Job ist sehr hart und ich hätte ihr gerne was Schöneres vergönnt...aber wenn es ihr Wunsch ist.

Seid ehrlich - wie denkt ihr darüber?
Lade
9697 Beiträge
30.06.2018 17:43
Nachdem es mein Kind ggf. sein Leben lang mit dem Beruf aushalten muss, und nicht ich, ist das eine Entscheidung, in die ich mich nicht einmischen werde. Es sei denn, der Job bringt gar kein Geld ein und ich muss einspringen- dann würde ich wohl schon was sagen.
30.06.2018 17:43
Ja, ich wünsche mir Berufe für meine Kinder.
Aber den Beruf dürfen sie sich ganz allein aussuchen. Einen Wunsch habe ich da nicht, in welche Richtung sie gehen sollten. Wichtig ist mir, dass sie mit der Berufswahl zufrieden und glücklich sind.

steph28
4166 Beiträge
30.06.2018 17:52
Ich würde meinen Kindern bestimmt keinen Beruf vorschreiben, aber ich würde von gewissen Berufen abraten.
Schnecke510
7212 Beiträge
30.06.2018 17:54
Zitat von steph28:

Ich würde meinen Kindern bestimmt keinen Beruf vorschreiben, aber ich würde von gewissen Berufen abraten.

Die wären?
Tatortreiniger? Schädlingsbekämpfer? Leichenwäscher?
Alaska
18846 Beiträge
30.06.2018 17:57
Zitat von steph28:

Ich würde meinen Kindern bestimmt keinen Beruf vorschreiben, aber ich würde von gewissen Berufen abraten.


Dito.

Und ja, ich hab tatsächlich Wünsche. Aber letztendlich sind das meine und nicht ihre.
steph28
4166 Beiträge
30.06.2018 17:57
Zitat von Schnecke510:

Zitat von steph28:

Ich würde meinen Kindern bestimmt keinen Beruf vorschreiben, aber ich würde von gewissen Berufen abraten.

Die wären?
Tatortreiniger? Schädlingsbekämpfer? Leichenwäscher?


Das auch Eher sowas wie Physiotherapeut, Friseur, Altenpfleger etc.
Berufe bei denen viiiel gearbeitet wird und es einfach viel zu wenig Geld gibt.
shelyra
69094 Beiträge
30.06.2018 18:02
Da ich es wichtig finde dass meine kinder glücklich werden ist es mir soweit egal was sie für einen beruf ergreifen. Solang dieser beruf sie erfüllt und für ihren gewählten lebensstil passt.
Ausserdem ist die berufswahl heutzutage ja nicht mehr in stein gehauen. Es gibt soviele möglichkeiten sich später fort/weiter zu bilden. Oder eine erneute ausbildung zu machen und die sparte zu wechseln.
Schnecke510
7212 Beiträge
30.06.2018 18:14
Zitat von steph28:

Zitat von Schnecke510:

Zitat von steph28:

Ich würde meinen Kindern bestimmt keinen Beruf vorschreiben, aber ich würde von gewissen Berufen abraten.

Die wären?
Tatortreiniger? Schädlingsbekämpfer? Leichenwäscher?


Das auch Eher sowas wie Physiotherapeut, Friseur, Altenpfleger etc.
Berufe bei denen viiiel gearbeitet wird und es einfach viel zu wenig Geld gibt.

Ja, wobei ich da in einen moralischen Konflikt geraten würde. Wie ich es ja bei meiner Tochter aktuell bin. Einerseits gut, denn man "möchte" ja Menschen helfen und es sind (gesellschaftlich gesehen) wichtige Berufe. Andererseits...weiß jeder, der nicht naiv ist, dass man als Altenpfleger, Krankenpfleger, Arzt etc. nicht den Menschen helfen soll, sondern den Umsatz steigern soll. Das ist genau der Konflikt, den ich in diesem Fall habe. Dann lieber gleich was Brotloses, was zumindest den Interessen entspricht. (wie ich es eben auch gemacht habe )
Irishmom
2575 Beiträge
30.06.2018 18:19
Nein ich wünsche mir keine Berufe für die Kinder, sie sollen machen was ihnen Spass macht. Ich würde mich freuen, wenn einer von ihnen unser Unternehmen übernimmt und es somit ein richtiges Familienunternhmen wird. Ist aber kein Muss und ihnen völlig selbst überlassen.

Mal sehen, sie haben ja noch sehr viel Zeit bis es soweit ist
Vanellope
15442 Beiträge
30.06.2018 18:23
Nein, Sie soll einfach glücklich damit sein, was Sie macht und sich ihren Lebensstil den Sie irgendwann haben möchte oder auch nicht eigenständig finanzieren können.
Indira
13680 Beiträge
30.06.2018 18:39
Ich wünsche mir einen Beruf für meine Kinder der sie glücklich macht,klar.

Aber ich erinnere mich selbst an meine Jugend als ich mich für einen Beruf entscheiden musste. Das ist echt nicht so einfach.

Deshalb würde ich schon versuchen mit den Kindern die Für und wieder verschiedenen Berufe zu erörtern.

Zudem gibt es hier zwei Familienunternehmen die weiter geführt werden könnten.
Ist natürlich kein Muss aber auf jeden Fall eine Option.
30.06.2018 18:55
Ich wünsche mir für meine Kinder einen Beruf, der gleicht Berufung ist. Aber auch so gut bezahlt wird, dass meine Kinder davon leben können. Ob das nun Automechaniker oder Florist oder Lehrer ist, ist mir dabei wirklich schnuppe.
Benutzername
1833 Beiträge
30.06.2018 18:56
Ich weiß selber, wie schwierig es ist, den passenden Beruf zu finden. Habe Steuerfachangestellte gelernt und abgesehen davon, dass ich so viele Hühner auf einem Haufen echt unangenehm finde, ist es ein undankbarer und unterbezahlter Job. Der Steuerberater schaufelt sich die Taschen voll und man selbst kann froh sein, wenn auf der Lohnsteuerbescheinigung eine 2 vorne steht

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man noch eine zweite Ausbildung oder ein zweites Studium macht, mein Wunsch wäre nur, dass unsere Kinder ehrlich zu sich selbst und zu uns sind, heißt: Studium ist nicht mein Ding, ich höre nach 2-3 Semestern auf (bitte nicht 3 Tage vor Abgabe der Bachelorarbeit). Ausbildung ist nicht mein Ding, ich ziehe es durch, oder suche mir im 1. Lehrjahr noch schnell was Neues.

Niemand muss sich kaputt machen, weil er was beweisen möchte. Einfach ehrlich reden, sagen was einen stört und manchmal kann es ja schon helfen, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln.
30.06.2018 19:19
Ich hoffe einfach, dass sie Berufskiller nicht auf ihrem Wunschzettel für die Zukunft hat. Ein Großteil des Rotlichtsektors wäre für mich auch ein rotes Tuch. Oder rechtspopulistische Politikerin.

Mit allem anderen komme ich irgendwie klar, denke ich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt